Servus,
ich hab mich vor ein paar Tagen auch hier im Forum über den S schlau gemacht.
Letzte Woche hab ich mir dann einen gebrauchten zugelegt.
Ich wollte jetzt mal ein paar erste Eindrücke beschreiben, wie das auch jemand in meinem alten Thread gewünscht hatte.
Es hatten ja viele geschrieben wie giftig der S ist und das man vor allem bei Nässe aufpassen muss.
Ich musste natürlich gleich auf der Heimfahrt ein paar hundert Autobahnkilometer fahren. Und natürlich hat es fast die ganze Zeit geregnet. Meist stark, nur manchmal einige Kilometer nicht. Aber dort war es dann auch noch leicht feucht.
Ich bin die ersten Kilometer immer nur mit 80-90kmh gefahren. Irgendwann hab ich mich dann mehr getraut, ausser die Schauer waren so stark, dass man nur ein paar Meter weit sehen konnte.
Aber ich bin halt nach Gefühl gefahren. Wenn das Auto etwas schwammig wurde bin ich ganz ganz leicht vom Gas gegangen. Aber das war auch nur selten erfolderlich.
Durchschnittlich bin ich 100-130 gefahren, auch als der Scheibenwischer alles geben musste. Einmal bin ich auch ca 170kmh gefahren, aber da war die Fahrbahn kurzzeitig einigermassen trocken und hatte keine Kurven.
Spurrillen und die Makierungslinien werden auf jeden Fall ganz anders vom Auto wiedergegeben als mit anderen Autos wie zB Civic Type R oder ähnliches.
Mein S ist vom bj. 00 hat Tieferlegungsfeder drinn und hinten 255 Walzen.
Die 255 Reifen werd ich in der nächsten Zeit runtermachen. Die sind mir etwas zu gross. Ist halt zum Kurvenfahren ganz ok, aber für meinen Geschmack zu breit. Es sind 8,5 und 9,5 x 18 zoll Felgen montiert.
Aber ich muss sagen das Autobahnfahren bei Nässe hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Ich bin halt bisher noch nicht ins Schleudern geraten, aber ich hatte eigentlich kein schlechtes Gefühl her vom fahren. Das Heck ist auch bei starken Schauern in der Kurve bei 100-120 nicht irgendwie unruhig geworden. Ich weis halt nicht ob es dann ohne Vorzeichen direkt ausbricht. Aber der Wagen lag sehr gut und stabil auf der Bahn.
Im trockenen hab ich jetzt noch keine Drifts oder ähnliches gemacht. Bin nur ein paar mal sehr schnell in eine mehrspurige scharfe Kurve eingefahren. Der S lag recht gut in der Spur. Ab gewissen Geschwindigkeiten hat das Heck schon etwas quer geschoben und die Reifen haben kurz mal Töne gemacht. Aber schneller wollte ich dann nicht fahren, da ich den ganzen Grenzbereich nicht umbedingt nach 2 Tagen kennenlernen wollte. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich irgendwie seit ich den S2k habe meist nur 60kmh in der Stadt fahre. Früher waren das eher so 70kmh. Es lässt sich richtig locker und angenehm langsam fahren mit dem S. Aber wenn es dann mal nötig ist kann man ja bei 60-70 immer schnell in den 2. und schon ist der vtec an und ab gehts.
Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen immermal auf ner freien Fläche dem Ende des Grenzbereiches nähern um das Auto besser kennenzulernen.
Ansonsten hab ich eher noch nen paar Fragen an die S2000 Besitzer. Und ein paar Bewerkungen was meinen S oder allgemein den S angeht.
1. Der Knopf für die Xenon Sprühanlage auf der Mittelarmlehne nervt sehr. Bin da schon zweimal drangekommen. Würde da gerne noch nen "an" und "aus" Schalter irgendwo versteckt einbauen, damit ich da nicht im Sommer bei gewaschenem Auto drankomme.
Der Orginal Schalter löst doch nur ein Relai aus. Da fliesst ja sicher kein grosser Strom drüber, also kann man doch theoretisch einfach nen Kippschalter irgendwo hinbauen wo die Zuleitung des Steckers langgeht. Hat da schon jemand Erfahrungen?????
2. Die Klappe unter der mein Orginalradio versteckt ist, stört mich irgendwie an meinem rechten Bein. Also wenn die Klappe offen ist. Kann man irgendwie diesen ganzen Einsatz mit Klappe gegen einen ohne Klappe tauschen. "Also immer offen" ???
3. Die Verdeckklammern an der Frontschreibe klappern nach jedem Verdeckschliessen mal auf der einen oder anderen Seite. Kann man dagegen was machen (also nur wenn man auf einer schlechten Strasse fährt)???
4. Ab wieviel kmh fängt bei euch das Dach an laut zu werden? Also bei mir hört man erste Geräusche (Flattern usw) vom Dach ab ca 100-110 kmh. Bei 170 ist es schon sehr laut.
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5. Hab auch ein erstes Problem gestern festgestellt. Wenn ich den 1. Gang voll ausfahre und dann in den 2. Schalte gibts oft unschöne Geräusche vom Getriebe. Hab dazu auch schon mal alte Beiträge im Forum durchgelesen. Also mit der sogenannten Gedenksekunde geht das ohne Probleme und Geräusche.
Also denke ich mal das evtl mein Synchronrig vom 2ten Gang defekt ist. Denn ich hab schon 3 mal den 2ten Gang dann garnicht reinbekommen und sehr peinliche Geräusche produziert. Denke eigentlich schon, dass ich vernüftig schalten kann, denn mit nem anderen S2k ist mir das nicht passiert.
Aber jedesmal mit Gedenksekunde zu fahren wenn es irgendein Angeber in seinem 3er BMW wissen will ist auch kein gewünschter Dauerzustand für mich.
Was gibts da für Möglichkeiten der Ursache? Was kosten diese ca.? Kann ich da evtl. Geld vom Vorbesitzer verlangen, da dieser mir diesen Mangel nicht mitgeteilt hat, aber dies sicher auch bemerkt hat.
ps: Ich entschuldige mich wegen den Rechtschreibfehlern und der schlechten Satzstellung usw. War gerade sehr in Eile. :)))))
Vielen Dank
chris