Also ich weiß nicht recht. 
Das mit dem Klappdach ist ja eigentlich ganz schick - ich persönlich finde so feste Klappdächer eleganter als Stoffverdecke - grad wenn man an den Winter denkt oder an Tiere, die einem auf's Verdeck scheißen (irgendwer hatte das glaub ich schonmal erwähnt).
Von daher - nette Idee von Mazda! Find ich! 
Aber ich würde mir ein Auto immer nur des Autos wegen kaufen und nicht wegen des Daches.
Versteht mich nicht falsch, aber ein MX-5 wird für mich immer ein no-go bleiben. Würd ich mir nie holen, alleine schon, weil man den an jeder Ecke sieht. Der MX-5 ist für mich der Inbegriff des Allerwelts-Cabrios - nix besonderes eben.
Deswegen hoffe ich insgeheim, daß die S2000-Gemeinde gar nicht soo stark wächst, damit man weiterhin was besonderes bleibt und sich weiterhin so freut, wenn man mal einen anderen S sieht.
Und den S2000 hab ich mir auch nicht gekauft, weil ich ein Cabrio haben wollte, sondern weil ich einen S2000 haben wollte. Und den gibt's nunmal nur als Cabrio.
Wer weiß, vielleicht gibt's den S ja auch irgendwann mit festem Klappdach. Fragt sich nur, was dann mit dem Kofferraum passiert.