Hi Udo,
ich bin mir nicht sicher, inwieweit das alles Schuld des Händlers ist. Fakt scheint zumindest einmal zu sein, dass es fast 2 Wochen gedauert hat, bis seitens Honda Deutschland die Freigabe für die Reperatur da war, und dann nochmal über eine Woche, bis alle Ersatzteile geliefert waren.
Fakt ist auch, dass die Werkstatt komplett bis über beide Ohren ausgelastet zu sein scheint, weshalb die außerpanmäßige Reperatur knapp 2 Wochen dauerte, und dass es in und um Köln keine Honda-Händler mehr gibt (der nächste ist AFAIK in Bonn), seit Honda das Netz ausgedünnt hat.
Und wie gesagt, vom Service her bin ich recht zufrieden: alle sehr freundlich und hilfsbereit, und die Sache mit dem Einfahren und den Additiven (Ölwechsel erst nach 10.000 km) wurden mir auch so gesagt wie hier in den Fohren diskutiert. Und der Wagen war so auf Hochglanz geputzt bei der Übergabe, innen und außen, ich habe mich richtig geschämt, in welchem Zustand ich ihn abgegeben habe ...
Ich finde es ehrlich gesagt reichlich obskur, dass ein Hersteller wie Volvo, der ja auschließlich im gehobenenen Preisniveau Autos verkauft, im Köln-Bonner Raum 6-7 Händler aufweisen kann, und ein Volumenhersteller wie Honda gerade mal 2 oder 3. Wieviele Niederlassungen der diversen Volkswagen-Marken es in Köln gibt müssen wir garnicht erst vertiefen, aber ich glaube, Audi alleine hat 2.
Cheers
Pelle (immer noch ohne S)
Beiträge von pelle_v
-
-
Hi Pit,
es war wohl andersrum: der Azubi hat das Blech eingebaut und dem Meister gesagt, dass das auf den nächsten Kilometern noch qualmen und stinken würde, am besten, er würde nochmal ein paar Kilometer fahren mit dem Wagen, bis die Reste verdampft wären.
Naja, das wurde dann für den etwas durchsichtigen Versuch, sich eine Spritztour zu erschleichen, gehalten und verweigert.
Ciao
Pelle -
*erblasst vor neid*
-
... ich habe immer noch Kopfschmerzen von dem Gestank, fieses Zeug ...
-
Bla.
... nach knapp 5 km stieg dichter, weisser Qual aus der Motorhaube und ein unangenehmer Gestank machte sich breit, an jeder Ampel besorgte Mitmenschen, die sich aus dem Fenster lehnen, "He Ihr Auto qualmt / raucht / brennt", irgendwann dann auf der Universitätsstraße angehalten, Motorhaube aufgemacht, irgendwo beim Abgaskrümmer kommt der Qual her, süffisant grinsende, hippie-esque anmutende Zwanzigjährige radeln vorbei, Griff zum Handy: das sei nur das ausgelaufene Öl, das jetzt verdampfe, kein Grund zur Sorge, aber wenn ich wolle, könnte ich gerne nochmal reinkommen.
Also wieder 5 km zurück durch die Kölner Rush Hour, der Wagen wird in der Werkstatt gerollt, dort begutachtet, dann ein paarmal um den Block gefahren, schließlich die Nachricht, dass es wahrscheinlich das ölversiffte Hitzeschild sei, das bei den Probefahrten noch nicht eingebaut gewesen sei, weshalb es vorher noch nicht auffiel, aber man wolle nochmal genauer nachgucken - leider habe man nur noch einen Civic, aber morgen mittag sei der S endgültig fertig.
Also mit einem halbtoten Civic der vorletzten Generation nach hause genuckelt.
Wie immer waren alle Beteiligten ausgesprochen freundlich, so dass ich im Moment eher amüsiert bin.
Ich bin gespannt auf morgen ...
Ciao
Pelle -
Wenn alles glatt geht bekomme ich heute, nach 32 Tagen und 21 Stunden, mein Brumm mit neuem Motor, Kupplung und Bremsscheiben zurück. "Ab 17 Uhr", sagte der Händler, und wir wissen natürlich alle, dass dies bedeutet, dass ich mich spätestens ab 16:45 nur leicht aufdringlich in seinen Räumlichkeiten rumdrücken werde, nur für den Fall, dass wir vorher schon etwas Papierkram erledigen können ...
Grüße an die anderen Motorplatzer hier im Forum, ich wünsche Euch einen ähnlich smoothen Weg zum Happy End, freilich in einem dem S2000 etwas angemesserenen Tempo, als es bei mir der Fall war.
Noch 110 Minuten!
Pelle -
Hey Micky,
wünsche Dir viel Glück, bei mir ging mit der Regulierung alles glatt, freundlich und weitestgehend professionel über die Bühne, nur SEHR langwierig. Ich hoffe fuer Dich, dass Du die Kiste vor Mai wiederhast, kann es Dir nach meinen Erfahrungen aber nicht versprechen ...
Ciao
Pelle -
Hey Peter,
jo, kommt auch mir bekannt vor ...
Ciao
Pelle -
Hi,
wie gesagt, ist ein Firmenfahrzeug, das letztendlich der Leasinggesellschaft gehört. Keine Ahnung, ob da theoretisch Nicht-Originalteile dran dürften, ich fühle mich hier einfach wohler, wenn alles nach Vorschrift geht ... zumal nach dieser Sache. Wenn mit dem Wagen immer alles glatt liefe wäre ich etwas mutiger, aber im Moment ist mein Vertrauensverhältnis zu dem Fahrzeug doch etwas angeschlagen ...
Pelle -
Update: die Teile sind jetzt alle da, der Motor kam quasi als Puzzle und muss noch zusammengebaut werden. Ende nächster Woche hofft man.
Das ist die "gute" Nachricht.
An allen 4 Rädern müssen die Beläge neu, vorne die Scheiben, außerdem seien die Reifen ungleichmäßig abgefahren, also Achsvermessung und neue Reifen vorne.
Oh, und die Kupplung sei BLAU, da habe offensichtlich jemand bei hohen Drehzahlen lange schleifen lassen. Keine Chance auf Garantie, bei den Bremsscheiben evtl. schon.
Ich habe da auch schon gewisse Kollegen im Verdacht, die den Wagen - Firmenfahrzeug - mal ausgeliehen hatten. Wartet nur, ihr Burschen ...
Sympathische EUR 1.350,00, mal gucken, was die Leasinggesellschaft dazu sagt.
Ciao,
Pelle -
Ich bin ja Optimist, glaube an das Gute im Menschen, etc., darum hoffe ich ja doch noch auf diese Woche. Der Händler auch, der Wagen blockiert in seiner Werkstatt eine Hebebühne ...
-
Update: Block ist da, Kopf noch nicht; bei Garantiefällen gibt es von Honda wohl keine Liefertermine, darum kann man nur hoffen & warten.
-
"Dienstag" wie "über-über-übermorgen"
-
Kurzes Update: man hofft, Dienstag den neuen Motor dazuhaben.
-
Hi,
ich glaube nicht, dass der Kunde von dieser Werkstatt kam, denn die ist relativ neu, und sein Nummernschild war auch nicht aus Köln, der war nur da, irgendwas abholen.
Aber Du hast natürlich Recht; sie hätten ihm beim ersten Mal die Leviten lesen sollen und beim zweiten Mal die Garantie verweigern. Im Handbuch steht schließlich fett drin, dass man bei jedem Tanken nach dem Öl gucken soll.
Wahrscheinlich würde Honda auch nicht so rumzicken bei Garantieleistungen, wenn nicht gewisse Leute Motoren durchbringen würden wie andere Menschen Bremsbeläge ...
Pelle -
nick: das Allerbeste kommt noch: ich erkläre ihm geduldig, dass man so ein Auto halt besonders hätscheln muss, dass es normal ist, dass bei hohen Drehzahlen das Öl weniger wird, dass man hier halt eben nicht mit einer Füllung über einen Wartungsintervall kommt, und er nickt sehr eifrig, sagt, dass hätte ihm nie jemand gesagt, er wolle das ja gerne tun, wie man denn nach dem Öl gucken würde?
Gucke ihn entgeistert an, dann machen wir seine Motorhaube auf und er zieht den Ölstab heraus - knochentrocken und silbern glitzernd wie Essbesteck. Ratlos starrt er mich an, ob es gut oder schlecht wäre, was das denn jetzt bedeute und ich sage ihm: "Das bedeutet, dass Sie jetzt den vierten Motor bestellen können."
Man sollte das so machen wie in "Asterix bei den Schweizern": wenn man das erste Mal sein Brot im Käse-Fondue verliert gibt es was mit Rohrstöcken, bei zweiten Mal mit der Peitsche und beim dritten Mal wird man im Genfer See versenkt. War doch so, oder?
@Udo: Im Keller? Wie wollen sie die Kiste denn in den Keller bringen? Ja, war natürlich meiner, hättest Du Dir gerne angucken können, aber ich kann verstehen, dass ihnen der Gedanke unympatisch ist, dass "irgendwelche" Leute in der Werkstatt Kundenfahrzeuge unter die Lupe nehmen - schon von der Haftung wäre mir das zu heikel als Werkstattbesitzer.
Ciao,
Pelle -
Hi,
das habe ich auch schon anders gehört; im September habe ich mich mit nem S2000-Fahrer unterhalten, dem das Prinzip des Ölnachfüllens nicht geläufig war, und der schon 2 Motoren trockengefahren hatte - und die waren (seinem Vernehmen nach) alle anstandslos von Honda ersetzt worden.
Ciao,
Pelle -
Hi Udo,
ich schätze, das ist der gleiche Wagen, den sie mir auch für EUR 30 / Tag andrehen wollten, was ich dankend abgelehnt habe. Nach einer Garantierverlängerung habe ich mich nicht erkundigt, aber müssten es auf einen neuen Motor nicht automatisch wieder 2 Jahren gesetzliche Gewährleistungsfrist geben?
Cheers,
Pelle -
Kannst Du das etwas genauer ausführen?
-
Danke Jungs, macht mir Mut ...
Der Händler deutete an, dass Honda zickt ... bla.
Für nen Leihwagen wollten sie Geld, habe ich nachgefragt - sollte es den nicht umsonst geben?