Beiträge von pelle_v

    @Oliver:

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mich in den Situationen verschätzt habe und mit den S02 genauso rumgeeiert wäre, zumal in Frankfurt, wo ich mit Beifahrer unterwegs war, was ich sonst selten bin. Trotzdem: ist halt einfach vorher nicht passiert Smile Was mir allerdings einfällt: das Fahrwerk war wohl völlig verstellt durch zuviele Bordsteine und ist zusammen mit den Reifen wieder auf die Werkseinstellung korrigiert worden (die es auch vorher hatte) - könnte es sein, dass der Wagen mit verstelltem Fahrwerk besser liegt? Muss doch direkt mal rauskramen, wie die Spur vorher war ...

    nick:

    Ich dachte, die S03 hielten länger als die S02? Letztere halten bei mir ca. 15.000 km hinten und 45.000 km vorne ... Und einen blöden Spruch hinsichtlich "Sicherheit und gutem Gefühl" verkneife ich mir jetzt mal Wink Scheine aber nicht der einzige zu sein, der das Untersteuern bemerkt hat (s.o.) ...

    @Thomas:

    ich war noch nie abseits der Straßen mit dem S2000 unterwegs, vielleicht liege ich auch mit allem komplett falsch - ich kann nur sagen, dass ich mit den S03 innerhalb von 4-5 Wochen mehr gerutscht bin als mit den S02 in den 2 Jahren davor (auf trockener Straße, latürnich). Und ich glaube nicht, dass ich schlagartig ein so viel unsicherer Fahrer geworden bin Smile

    Ciao
    Pelle

    Kann auch an der Straße liegen, an zu kalten oder zu warmen Reifen oder daran, dass ich unterbewusst bei jedem Fahren dieser Kurve es etwas weiter ausreitze und mehr Gas gebe um zu gucken, wie weit ich es treiben kann, bis es gestern dann zu viel war.

    Oder halt doch daran, dass es kein Zufall ist, dass es mit den 02ern nie Zwischenfälle wie gestern oder neulich vorm Autokino gab Smile

    Jimmy,

    kann alles sein, auch, dass er gutmütiger ist würde ich unterschreiben - m.E. untersteuert er eher als der S02 - und bis gestern war ich auch recht zufrieden, nur das Quietschen bei scharfen Kurven ging mir auf den Keks - aber trotzdem: der Grenzbereich "endet" unter dem des S02. Auch wenn der S03 also einfacher zu fahren ist, so hat nach meinem subjektiven Eindruck der S02 mehr Raum nach oben, was er so mitmacht. Bevor man dann freilich ohne große Vorwarnung wegfliegt. Was mir aber das letzte Mal vor 2 Jahren passiert ist ...

    Und wo ich gerade drüber nachdenke: beim Autokinobesuch von 2F2F in FFM vor ein paar Wochen (mit neuen S03) wollte ich auf der Landstraße zügig wenden, und anstelle sich zu drehen rutschte der Wagen munter untersteuernd und laut quietschend Richtung Straßengraben, zum allgemeinen Amüsement anderer Wartender. Hatte ich mir auchnicht so vorgestellt.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal über Reifen diskutieren würde, weil ich davon ausging, dass es für meinen Fahrstil egal ist. Tja. So kann man sich selber täuschen Smile

    Ciao
    Pelle

    [edit: Hinweis, dass bei 2f2f die S03 schon drauf waren]

    Richtig, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl bei den S02, wann "flott" zu flott ist - und war gestern etwas baff, als ich nach dem Konter guer stand. Das ist mir seit den ersten Fahrversuchen, bei denen ich mich ans Limit taste, SO nicht mehr passiert ...

    Bin neulich nach 2 1/4 Jahren von Bridgestone S02 auf S03 gewechselt; was mir als erstes auffiel, ist dass diese Reifen viel früher und lauter quietschen als S02; gestern bin ich beim leidlich zügigen Einbiegen auf eine 4spurige Landstraße (was ich früher mit den S02 täglich da gemacht habe, weil ich noch dort wohnte) wirklich böse ins Fliegen gekommen: erst ging überraschender Weise das Heck weg, dann - anstelle sich wieder wie gewohnt in die Spur zu ziehen - kam ein mörderischer Gegenschwung, den ich tatsächlich nicht mehr eingefangen bekommen habe.

    Reifendruck etc. ist alles i.O., Reifen sind 1500km alt ...

    Scheint zu stimmen, was man sagt (hallo Nick): auf trockener Straße klebt nix besser als die S02 - werde wieder zurück zu diesen gehen, wenn die 3er durch sind ...

    Pelle

    Hi

    mit Knoppix von CD booten (ist in diversen c'ts drin), sollte eigentlich alle Laufwerke mounten und Du kannst unter Umgehung aller Rechte an sämtliche Daten dran ...

    Hat hier schon ein paarmal Wunder gewirkt ...

    Ciao
    Pelle

    HaDe,

    ich habe Deinen Beitrag seinerzeit nicht gelesen, was letztendlich auch egal ist, weil gilt, dass unerheblich ist, wie etwas gemeint war, sondern nur, wie es aufgefasst wird. In der (englischsprachigen) Literatur bezeichnet man das als "Tod des Autors und Geburt des Lesers": ist das Buch erst gedruckt und in den Läden hat der Verfasser keinen Einfluss mehr darauf, wie die Leute es interpretieren - frag mal Brett Easton Ellis, wie er sich nach "American Psycho" gefühlt hat oder Michel Houellebecq nach "Extension du domaine de la lutte" ...

    Ciao
    Pelle

    Moin Peter,

    das ist halt Ansichtssache, es ist m.E. heilsamer für Leute, die nicht wissen, wie weit sie gehen können, einmal "flamebait" gewesen zu sein, weil sie dann wissen, dass sie auch in den Augen der Gruppe zu weit gegangen sind und nicht nur in denen der Mods. Was ja hier auch ganz gut funktioniert in manchen Bereichen, man denke nur an die wütenden Reaktionen auf die regelmäßigen "Rennen-In-Der-Innenstadt" - Threads.

    Aber wie gesagt, ist Glaubenssache; dass mein Posting keine grundsätzliche Kritik an Eurer Arbeit war sollte eigentlich deutlich geworden sein?

    Cheers
    Pelle

    Quote:

    Das war aber keine Zensur unsererseits!



    Mir hat mal ein Mod in einem anderen Forum den Thread unter den Füßen weg gelöscht für einen Beitrag, an dem ich 3 Stunden lang geschrieben hatte und der dann für immer futsch war. Und da war es Zensur, allerings nicht meiner Beiträge ...

    Gute Nacht Smile
    Pelle

    WAAAAH.

    Hier stand eine lange Antwort, und bin ich vorm Abschicken an den "Back" - Button gekommen.

    Kurz:
    a) was anderen Forumsteilnehmern zu nahe tritt sollte natürlich auf deren Wunsch hin entfernt werden
    b) mir war, und ich lese seit Ende 2000 mit, noch kein Fall von Zensur aufgefallen, darum hatte ich mich über die 2 Sachen innerhalb einiger Tage sehr gewundert
    c) ich hatte mich über den Thread nicht beschwert, weil: "freedom of speach means that you have to put up with people that really piss you off"

    Cheers
    Pelle

    Hi,

    das ist jetzt mindestens das zweite Mal in den letzten Tagen, dass ein Beitrag eines Users wegzensiert wurde; während ich verstehe, dass dahinter nur das Betreiben steht, hier ein harmonisches Umfeld zu schaffen und dass wir hier auf einem privat betriebenen Server sind, auf dem Redefreiheit dementsprechend nicht einklagbar ist denke ich alles in allem doch, dass man die Mitglieder hier nicht dermaßen vor sich selber schützen muss: wer sich partout vor versammelter Truppe zum Arsch machen will soll das bitte tun.

    Ganz zu schweigen davon, dass hier vor ein paar Wochen Postings durchgingen, die hart an der Grenze zum Rassismus waren, sowohl inhaltlich (Ausländer mit teuren Autos = Drogendealer, Zuhälter, blablabla) als auch sprachlich ("Neger": "Seit dem Ende des 19. Jahrhundert gilt Neger, zurückgehend auf den im Amerikanischen üblich gewordenen Gebrauch von »Nigger« als Schimpfwort, zunehmend als diskriminierend und wurde durch »Schwarze«, »Schwarzafrikaner«, »Afroamerikaner« oder Ähnliches ersetzt.", Brockhaus), ohne dass jemand auf die Finger klopfte.

    Just my thoughts.
    Pelle

    Hi,

    zum Lack: habe auch einen schwarzen; der S2000 war mein erster Neuwagen (siehe unten), vorher als Student bin ich immer 10 Jahre alte Gebrauchtwagen gefahren, wo es dem Lack sowieso schon nicht mehr so gut ging, dementsprechend war ich für das Thema nicht sensibilisiert, als dann der S kam. Nach 45tkm als Alltagsauto ist der Lack ziemlich zerschunden, darum fahre ich jetzt auch durch normale Waschstraßen damit, ist jetzt eh egal.

    Andererseits wäre ich auch nicht gewillt gewesen, viel mehr Zeit in die Pflege des Wagens zu investieren, als ich in den letzten Jahren gemacht habe. Was ich damit sagen will: hätte mich zwar geärgert, den Wagen schon so in Empfang zu nehmen, aber zum Herbst fällt's nicht mehr auf. Bzw., würde bei meiner Kilometerleistung nicht mehr auffallen ...

    Zum Einfahren: das ist m.E. vor allem eine Glaubensfrage. Leute, die Autos lange Zeit einfahren, tendieren wahrscheinlich unterschwellig dazu, die Wagen auch danach sorgfältiger zu behandeln als der Durschnittsfahrer und kommen IMO eher deshalb auf überdurschnittlich gute Werte bei Leistungsentfaltung, Verbrauch, etc. als durch das Einfahren. Den ersten Motor habe ich garnicht groß zugeritten, sondern mit 890km vom Händler geholt (Vorführwagen), dann noch 100km artig ohne VTEC gefahren, dann geprügelt. Ergebnis: beim Dynoday in Luxemburg letzten September gehörte er zu den stärksten Wagen, soff aber Öl und Benzin ohne Ende.

    Obwohl der neue Motor erst 5tkm runter hat, erreiche ich mit geschlossenem Dach (aber wer fährt bei dem Wetter schon geschlossen???) immer weit über 250km/h, oft auch über 260 (mit eingemessenem Tacho). Wenn's denn stimmt, dass das Maschinchen erst ab 10tkm so richtig abgeht harre ich freudig der Dinge, die da kommen ...

    Gute Nacht
    Pelle

    Nachtrag: gerade beo meinen Eltern gesehen: die Stiftung Warentest hat in der 6/2003 auch die kleinen portablen Geräte von Magelan und Garmin unter die Lupe genommen, leider nicht auch den eMap. Habe die Ergebnisse freilich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, schlecht war garkeines ...

    HD,

    ich hatte mich auch nicht groß umgeguckt, ich bin zufällig bei meinen ersten Suchen direkt über den eMap gestolpert und wusste direkt, der isses.

    Darum hatte ich mir auch die PDA-Lösungen nicht weiter angesehen, aber in der c't war ein Test aller möglichen Systeme:

    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/03/01/142/

    Ist leider kostenpflichtig, 99 Cent; anbei das Fazit des Berichts:

    Fazit
    Durchdachte Navigationslösungen für das Auto sind längst keine Domäne von Herstellern stationärer Geräte mehr. Vorteile von Einbaulösungen gleichen PDA-Anwendungen durch ihre Multifunktionalität und deutlich niedrigere Kosten aus. Bis auf `StreetGuard´ von ComROAD, dessen Zukunft noch in den Sternen steht, müssen wir von keiner der getesteten PDA-Navigationslösungen grundsätzlich abraten.

    Wer die Satelliten-Navigation nur gelegentlich in Anspruch nimmt, hat mit dem Off-Board-System `T-D1 NaviGate´ von T-Mobile eine unkomplizierte Lösung zur Hand, die sich neben einer klaren Sprachausgabe und schnörkelloser Darstellung auf dem PDA vor allem durch die niedrigen Anschaffungskosten auszeichnet. Nutzt man den elektronischen Pfadfinder hingegen häufiger, sollte man derzeit noch zu einer On-Board-Lösung greifen. Hier bieten sich Produkte wie `TomTom Navigator´ von Palmtop oder der `MobileNavigator PDA´ von Navigon an, die es selbst mit sehr viel teureren Einbaulösungen aufnehmen können. Wer es sich leisten kann, 150 Euro mehr auszugeben, sollte von der Möglichkeit einer automatischen Stauumfahrung per TMC Gebrauch machen.

    Namhafte Automobilhersteller haben übrigens ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt. So gab etwa DaimlerChrysler kurz vor Redaktionsschluss bekannt, dass speziell für die A-Klasse ab Januar 2003 ein so genanntes `Mercedes Benz Portal Online Package´ auf den Markt kommen soll - mit Pocket PC, Handy und GPS-Empfänger für die mobile Off-Board-Navigation. Und spätestens mit der Etablierung von Smartphones, einer Kombination aus Organizer und Handy, werden Off-Board-Systeme die PDA-Navigation sicherlich klar dominieren. (pmz)

    Ciao
    Pelle

    Hast Du Dir mal die diversen Pocket-PC - / PDA - Lösungen angesehen? Da hast Du die Daten auf einem Microdrive o.ä. und schließt via USB einen GPS-Empfänger ("GPS-Maus") an; die haben dann auch Sprachausgabe, sind bunt etc., aber halt nur fürs Auto geeignet und auch recht teuer und empfindlich. Zumindest für die Weise, wie ich mit solchen Geräten umgehe, ungeeignet Smile

    Außerdem habe ich, als ich mich erkundigt habe, keinen Anbieter gefunden, der weltweite Kartendaten hat. Und zumindest grobes Straßenmaterial mit allen Hauptstraßen und größeren Nebenrouten auch in Afrika und Südost-Asien waren für mich ein Muss ...

    Cheers
    Pelle

    Hi

    soll es denn fürs Auto sein? Festeingebaut? Am Anfang war ich mir beim eMap nicht so sicher, weil er keine Sprachausgabe hat etc. und man die Routen am PC planen muss, aber inzwischen möchte ich nichts anderes mehr haben ...

    Die meisten Sachen von Garmin kannst Du Dir in Trecking-Läden vorführen lassen, Adresse in Deiner Nähe kannst Du Dir unter http://www.garmin.de raussuchen lassen ...

    Ciao
    Pelle