Original von Dark_Arrow
Ich darf mit ruhigem Gewissen sagen, dass der S2000 ab MY2006 (ab da hat er das VSA-Stabilitätssystem) DEUTLICH zahmer zu fahren ist. Soll heissen: das VSA kann bis zu einem gewissen Punkt (und der liegt für Otto-normal-Fahrer immernoch sehr hoch!) noch rettend eingreifen. Ich finde die Abstimmung des VSA generell als sehr gut gelungen, es lässt noch genügend Freiraum für Spass. Erst, wenns zuviel des Guten war, greift es ein. Dann dafür aber richtig!
Das, zusammen mit dem bei neueren Modellen ebenfalls DEUTLICH entschärften Fahrwerk, macht das Auto meiner Meinung nach viel weniger zickig und somit auch eher ungeübten Fahrern zugänglich.
Ich würde also folgende "Rangliste" aufstellen:
MY1999-2001 -> sehr heikel und zickig, aber dafür auch der höchste Fahrspass -> nur für sehr geübte und gewissenhafte Fahrer, am besten mit Erfahrung auf einem "kritischen" Hecktriebler.
MY2002-2003 -> leicht entschärft, aber immernoch recht anspruchsvoll zu fahren -> für geübte und gewissenhafte Fahrer. Erfahrung mit einem ähnlichen Fahrzeug ist von Vorteil.
MY2004-2005 -> mit dem grossen Facelift wurde auch der Wagen deutlich entschärft. Er reagiert viel weniger nervös. Der Grenzbereich kündigt sich etwas deutlicher an, ist also für etwas ungeübtere Fahrer auch schon eine Möglichkeit. Trotzdem kanns gefährlich werden, wenn mans auf die Spitze treibt. Besonders bei Nässe ist er immernoch recht heikel zu fahren.
MY2006-heute -> dank VSA-Stabilitätskontrolle fast problemlos zu fahren, auch von ungeübten Fahrern. Der Wagen reagiert gutmütig und ist praktisch nur noch gewollt aus der Bahn zu bringen. Auch bei Nässe oder rutschigen Verhältnissen ist das VSA eine gute Hilfe. Dafür ist das Fahrverhalten deutlich emotionsloser als bei den früheren Jahrgängen.
Ich hoffe, das gibt Dir eine gute Uebersicht. 