Beiträge von wewes2k

    Nein, ich komme aus dem Raum Stuttgart/ Esslingen und bin seit meinem ersten Honda 1993 (Jubiläum :thumbsup: ) bei ATH Stierle in Stuttgart-Plieningen.

    Die durften seinerzeit NSX verkaufen, vielleicht ist er von da oder es gibt nicht mehr viele Handa-Händler denen man so ein Schätzchen anvertraut.

    Cool, bin auch seit Jahren beim AH Stierle. Habe gerade vorher nen Termin ausgemacht für die nächste Inspektion ;-)

    Komme aus Neuhausen, da fährt auch noch ein schwarzer S2000 rum - bist aber nicht zufällig Du?

    Hallo zusammen,


    Frage an die Experten in der Runde: "Kennt sich jemand mit der elektrisch unterstützen Lenkung aus?"


    Hintergrund: Wir bauen momentan ein Gas/Lenksystem zum autonomen Fahren von Fahrzeugen auf Basis von Arduinos.
    Das System ist soweit schon fertig und hat auch die ersten Versuche sehr gut gemacht.
    Wir lenken momentan auf dem Lenkrad mit elektrischem Servo. Bei alten Lkw ist dies aber immer so eine Sache mit dem Lenkradspiel...
    Dieses kompensieren wir momentan mit der Software. Wir würden dies nun aber gerne auch Hardware-mäßig kompensieren wollen.
    Was bedeutet, dass wir direkt an die Achse mit einem Zylinder gehen.
    In der Vergangenheit haben wir dies hydraulisch gemacht, würden aber gerne auf ein elektrisches System umstellen.
    Da kam mir die elektrische Servounterstützung vom S2000 in den Kopf. Alles noch ganz klassisch mit Spannungsänderungen, kein Bus-System, etc. ... ;)


    Nun aber die Frage: Hat jemand schon mal die Lenkung ausgebaut und auf den Lenkgetriebemotor eine Spannungsänderung gegeben und geschaut was passiert?
    Ich weiß... ist eher ne spezielle Frage... Aber wenn sie hier nicht beantwortet werden kann, dann nirgend anderswo :thumbsup:


    Im Werkstatthandbuch hab ich schon mal nachgeschaut aber leider keine brauchbaren Information gefunden...


    Danke Euch

    Danke für die schnellen Antworten.
    Gut dass ich gefragt habe. Es haben sich ja doch schon einige mit dem Thema beschäftigt.


    Vielleicht muss ich ihn auch erst mal Probe fahren um eine bessere Meinung zu bekommen.
    Der ist beim mir ums Eck:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Aber 50 k für ein 10 Jahre altes Auto ist natürlich schon auch ne Ansage wenn man drüber nachdenkt... :/
    Und dann auch noch ohne Garantie oder Kulanz...


    Cayman hat mein Kumpel gefahren. Der ist schon gut, aber mit 2 Kids wollte ich doch eher Richtung 4 Sitze gehen. Wenn überhaupt...

    Hallo zusammen,


    seitdem ich mir den Traum vom S in 2005 erfüllt habe und ich seitdem ziemlich happy mit dem S war/bin, erwische ich mich immer öfters bei mobile_de auf der Suche nach nem GT-R...
    Eigentlich wollte ich den S ja nie hergeben, doch der Wunsch nach mehr Leistung und mehr Platz ist halt auch ab und zu doch vorhanden.


    Wie sieht den bei Euch so die Meinung zum GT-R aus?
    Dampf hat er ja genug, soll aber eben auch langweilig sein.
    Preistechnisch ist sicherlich auch eine ähnliche Entwicklung zu erkennen wie beim S.


    Eigentlich will ich den S ja nicht hergeben, aber...

    Wie höre ich das denn bzw. wie ist das Geräusch dann?
    Ich hab nämlich momentan eine Art Klirren wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe. Bei kaltem Motor mehr als bei warmen.
    Oder kann das die Kupplung sein?

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer ABE für die Stahlflexbremsleitungen (PHO 107-4) der Fa. Fischer.
    Ich hatte mal eine, habe sie aber wohl leider verlegt und nun steht HU an.


    Die Fa. Fischer stellt sich leider etwas an mir die ABE ohne Rechnung raus zu geben.
    Habe die Leitungen bei eBay gekauft und Verkäufer verweist mich an den Hersteller...


    Besten Dank schon mal!

    OK - dann lass ich einfach das Thermostat wechseln und gut is.
    Denke mal dadurch sollte das Problem behoben sein.
    Muss mir nur noch überlegen ob ich mir dann gleich das Mugen oder Spoon hole. Dann hab ich wenigstens ein Mugen Teil verbaut ;)


    Was trotzdem seltsam bleibt, dass es in 2 Jahren nur 2 mal aufgetreten ist...


    Egal, besten Dank für Eure zahlreichen und helfenden Antworten!


    Klasse Forum! :thumbup:

    Nee, einen solchen Dreher hatte ich glücklicherweise nicht ;)


    Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese und ein bisschen selber nachdenke, verstärkt sich bei mir einfach der Eindruck, dass das Thermostat einfach kurz hängen geblieben ist. Deswegen auch die hohe Temperatur weil eben nur der kleine Kreislauf offen war.
    Wenn die Heizung nun auch noch am großen Kreislauf hängt würde das auch dafür sprechen.


    Und die Temperatur wird ja sicherlich vom kleinen Kreislauf angezeigt weil dieser eben die eigentliche Wassertemperatur des Motors darstellt.


    Nach dem abstellen des Motors ist dann beim wiederstarten das Thermostat aufgegangen und der große Kreislauf war geöffnet - deswegen auch der Temperatursprung von allen Balken auf nur 4.


    Stimmt mir da jemand zu?

    Kühlwasser... Gute Frage. Ich hatte vor ca. einer Woche Inspektion.
    Wurden aber eigentlich nur Bremsen und Ölwechsel gemacht. Außerdem noch Ventile eingestellt und Ventildeckeldichtung erneuert. Eigentlich nichts mit Kühlwasser...


    Ich glaub auch nicht, dass der Motor bzw. das Wasser gekocht hat. Da hätte ich ja beim Halten schon was davon bemerkt.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte der Motor ja auch keine Belastung unter der er zum kochen gebracht hätte werden können (deutsche Sprache schwere Sprache...).


    Was mir aber beim Thema Kühlwasser noch eingefallen ist. Beim letzten Turn auf Anneau du Rhin hab ich nen Dreher hingelegt und danach das Fahren beendet. Zurück an der "Box" hab ich dann zum abkühlen die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass ein bisschen Kühlwasser rausgekommen ist. Ich habe das aber auf den Dreher geschoben... :roll:

    Ja, ich denke ich bin ein Weilchen mi i.O.-Temperatur gefahren bevor's zuviel wurde. Genau kann ich's leider nicht sagen...


    Motorkontrolleuchte kam aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Aber wenn's nur am Sensor liegen sollte und er nur zuviel Temperatur anzeigt warum funktioniert dann die Heizung nicht? :?


    Ich denke, ich lasse einfach mal vorsorglich den Thermostat wechseln und beobachte es weiter.


    Würdet Ihr das normale OEM Thermostat nehmen oder ein Mugen oder Spoon?

    Das komische ist ja, dass der Motor gar nicht überhitzt sein konnte. Er hat einfach nur die höhere Temperatur angezeigt - was für einen Defekt im Temp.sensor sprechen könnte.
    Das der Kühlkreislauf für die Heizung nicht geöffnet wurde spricht doch aber für's Thermostat, oder??


    Ich bin nach dem los fahren ca. 10 km Stadt gefahren. Da war die Temperatur normal - auch von der Zeitdauer her.
    Dann ging's auf die franz. Autobahn (also max 110) und dann fiel mir die hohe Temperatur auf. Kann's aber auch nicht genau sagen wann jetzt wie die Temperatur hoch ging - hab's leider nicht genau beobachtet...


    Bin dann runter an der nächsten Tankstelle, Motor aus, kurz gewartet und dann war Temperatur auf 4 Balken (1 Balken über normal). Nach kurzer Fahrt dann alles wieder normal.


    Kann man nen Temp.sensor-Defekt auslesen?
    Oder einfach mal vorsorglich das Thermostat wechseln lassen?

    Hallo alle zusammen,


    ich hab da mal ein Problem.


    Als ich am Samstag auf dem Weg nach Anneau du Rhin zum freien Fahren war, stieg meine Wassertemperatur nachdem ich losgefahren bin sehr stark an, so dass ich sogar kurz im roten Bereich war. :blush:
    Ich hab dann kurz angehalten, Zündung aus und kurz gewartet (15 Sek.).
    Danach hab ich ihn wieder gestartet und die Temperatur war dann nur noch auf 4 Balken.
    Nach dem weiterfahren normalisierte sich dann die Temperatur.
    Beim freien Fahren hatte ich dann auch wieder keinerlei Temperatur-Probleme.


    Ich habe ein 2002er Modell und das Problem kam schon mal vor. Das war vor ca. 2 Jahren oder so. Genau gleiches Verhalten. Seit dem Tag aber keinerlei Probleme.


    Was noch erwähnenswert wäre ist die Tatsache, dass ich bei beiden Mal losfahren die Heizung auf voll warm aufgedreht hatte weil es doch ein bisschen frisch war... :)
    Heizung funktionierte da dann aber auch nicht (Gebläse schon, Temperatur kalt).


    Ich vermute mal, dass es ein Thermostat-Problem ist. Kann mir das jemand bestätigen?
    Soll ich da was unternehmen oder ist das kein so ernstes Problem?


    Besten Dank für Eure Infos :thumbup:


    Marcus

    Also ich war letzte Woche am Boxberg zum Perfektionstraining. Da sind wir auch Handlingskurs "gefahren".
    Der Sepp (Instruktor) hatte dafür nen neuen TypeR und der geht schon nicht schlecht. In den Kurven ist er mir aber absolut nicht davon gefahren :lol:
    Bedingungen waren aber auch optmial für den S - schön trocken und warm.
    Reifen waren die RE 050A (ich brauch neue :blush:)


    Der Sepp meinte später nur "der S klebt wie die Sau..."
    Er war allgemein sehr angetan vom S. Er hat ihn auch mal schön rangenommen beim 180° Drift 8o


    Aber in der Nässe hat der S ja schon mal gegen den (alten) R verloren (5th Gear)...