Beiträge von Moonwalker

    Servus,


    Wow... gut dass euch nichts passiert ist... Schade um den schönen S!


    Ich bin selbst 7 Jahre und 50.000 km mit H&R Federn gefahren... das Auto war nicht kritischer als mein S ohne H&R. Ich sehe da die Rad / Reifenkombination bzw. die nasse Fahrbahn weit kritischer.


    Alles Gute,
    /M.

    Danke!


    Das 300V hat bei gleicher Viskosität (hier 5W40) einen deutlich höheren HTHS Wert als das 8100...


    Ob das am Grundöl oder den zusätzlichen Rennöl Zusätzen liegt sei dahingestellt.


    In jedem Fall ist das 8100 eines der wenigen vollsynthetischen Öle das auch eine A40 Zulassung hat.


    /M.

    Servus,


    das 8100 scheint ja an sich ein 'gutes' vollsynthetisches Motoröl zu sein... mit einem vernünftigen Grundöl.


    Um ein Ester-Öl wie beim 300V handelt es sich hier aber nicht, richtig?


    Wo liegen denn die additiven Vorteile eines Esteröls? Offensichtlich sind im 300V auch mehr Zusätze wie Zinkverbindungen zugesetzt.


    /M.

    Servus,


    Hier noch ein Artikel zum Thema Stahl Liner bei Kolben die für FRM entwickelt wurden:


    With the exception of a few oddballs, including the H22A, most Honda engines use cast-iron cylinder liners. Unlike cast iron, FRM is a metal-matrix composite made from carbon fiber and aluminum oxide, both high-end materials. The benefits of FRM as opposed to cast iron include improved heat transferring from the cylinders to the water jackets, higher wear resistance, and less weight. FRM allows designers to keep engine package and cooling system sizes minimal since heat-transfer properties are better, but Honda didn't exactly do that with the H22A. Instead of making the block smaller, which would in turn decrease the cooling system's jackets and port dimensions, Honda kept it the same, which means FRM-lined H22As are potentially more efficient in terms of cooling than cast-iron-lined engines, which means, in theory, they'll last longer. FRM is ceramic based, like spark plug insulators, so it's more durable than cast iron and theoretically has a longer service life. Theoretically. There's nothing wrong with FRM liners, that is, until you get into a buildup, and even then they're not so bad. The problem lies not just with the liners but the pistons. Honda developed special gravity-cast, aluminum-alloy pistons with specific expansion rates that work in an FRM environment. FRM liners expand more than cast-iron ones, which means the pistons have got to account for the expansion. Most aftermarket forged pistons are manufactured for use with cast-iron liners, which means popping a set in an FRM block can spell serious problems. None of this is really that big of a deal anymore though. A few piston manufacturers offer FRM-compatible forged pistons and ring sets and, if that doesn't float your boat, you can always sleeve the block with ductile iron sleeves, which you'd end up needing anyway if you're shooting for big numbers.



    /M.

    Hi Andy,


    der Motorschaden resultierte doch vielmehr dem Fressen der Pleuel und nicht einem Kolbenfresser aufgrund ovalem Einlaufen / Kolbenkipper?


    Der Zustand der Kolbenbolzen ist erschütternd... ist das das schwächste Glied?


    Konntest Du etwas in Richtung Ovalität feststellen?


    Sascha

    Hallo zusammen,


    die Frage ist wirklich wie lange das M1 5W50 die Viskosität hält bzw. wie schnell es diese durch Scherung verliert.
    Ob das am Grundöl oder an der Additivierung liegt erschließt sich mir nicht.


    Die Ami's haben viel used oil Analysen gemacht die zeigen dass die meisten Öle nach etwa 5000km Laufleistung eine Viskositätsklasse niedriger liegen (also ein 5W40 ist dann eher ein 5W30).
    Hier hätte man beim 5W50 eine schöne 'Reserve'.


    Die Ester Öle wie das 300V halten auch nicht länger. Auf Nachfrage teilte mir Motul mit das die Brühe nach 10.000km raus sollte. Grund ist hier wohl eher dass diese Öle wesentlich geringer basisch gepuffert sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das M1 5W50 muss 'trotz' HC nicht unbedingt schlecht sein. Vollsynthesisch wäre schöner... aber das gibt's nicht mehr so viele (LM oder Meguin) und schon gar nicht als 50er.


    /M.

    Servus,


    in USA wird die HC Suppe von M1 immer noch als vollsynthetisch beworben. In Deutschland dürfen sie das nach einem verlorenen Rechtsstreit nicht mehr.


    Vom HTHS ist dieses Öl mit 4.4 mPas*s immer noch ne Ansage... aber es behält diese Eigenschaft sicher nicht 20.000km oder 2 Jahre... :roll:


    /M.