Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich sage es zur Sicherheit nochmal :)
    Die meisten der 5W30 Öle die derzeit von den Vertragswerkstätten eingefüllt werden sind Leichtlauföle mit abgesenkter HTHS. Diese Öle taugen nicht für den S2000 Motor. Da können noch so viele Mechaniker aus den Vertragswerkstätten etwas anderes behaupten. Unser Motor wurde nicht für so einen dünnen Schmierfilm ausgelegt.
    1999 gab es diesen Spritsparhype eben einfach noch nicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nein. Bitte kein billiges Öl zum "Spülen" verwenden.
    Wozu soll das gut sein erst den Motor zu reinigen um danach mit billiger Brühe wieder aufzufüllen?
    Man muss nicht spülen.


    Hm, über die Definition von "billig" muss man wohl reden? Ich meinte damit, das muss kein 300V sein. Ein Meguin tuts auch.


    Dass Du nicht spülen wollen würdest, wundert mich jetzt schon. Das Tunap Zeug ist ja kein Kind von Traurigkeit. Was willl ich mit Resten davon in meinem Öl?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von marcosleandros
    Motul oder? Is doch eigentlich für motorräder?
    Dann probier ich das


    Nicht das du jetzt Motorrad-Öl reinkippst :roll:


    Das Öl ist fürs Motorrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.hein-gericke.be/media/catalog/product/cache/7/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/2/32101210040-motul-300v-10w40-4t-4l.jpg]


    Die 300V Öle für PKW haben so eine Verpackung:
    [Blockierte Grafik: http://www.turnermotorsport.com/image/fluids/motul_300V_5w40_power_sae_5w-40_synthetic_engine_oil_2_liter_1.jpg]


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Servus zusammen,


    wer fährt denn jetzt wirklich aktuell mit 300V?


    /M.


    Ich fahre aktuell das 300V Power 5W40. :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Dass Du nicht spülen wollen würdest, wundert mich jetzt schon. Das Tunap Zeug ist ja kein Kind von Traurigkeit. Was willl ich mit Resten davon in meinem Öl?


    Naja in dem Reingerzusatz sind hauptsächlich Detergenzien und Dispersanten. Umgangssprachlich Reiniger und Bindekram.
    Davon sind in den Ölen sowieso 2 bis 5% schon drin.


    Wenn im Motor ca. 5l Öl drin ist und man 'ne 250ml Dose Reiniger reinkippt, sind da 5% zusätzlich drin.
    Wenn man dann das Öl ablässt und meinetwegen noch 'n halber Liter Altöl+Zusatz drin bleibt ist darin 0,025l Zusatz enthalten.


    Das neue Öl mit 4,5L hat dann zusätzlich diese 0,025l Reinger dabei. Na und?


    edit: sind 400ml statt 250ml in der Dose - OK. Dann halt ein wenig mehr...

  • Ich fahre das 300V 5w40 und zusätzlich von Liqui Moly das Motor Protect.
    Eine Motorspühlung gibts bei jedem Ölwechsel d.h jedes Jahr.
    Macht das noch jemand mit dem motor Protect?

  • Ich hatte mal den Versuch unternommen diesen Reinigern auf den Zahn zu fühlen und ob sie tatsächlich etwas bewirken... :roll:


    Ergebnis = 0


    Bei rund 25 begonnen und kontinuierlich bis auf ca. 110 Grad erhöht, habe ich die Kolben über 2 Stunden ausgekocht. Aúßer einem übelsten Gestank konnte ich kein auflösen der Verkokung am Feuersteg oder Kolbenboden feststellen.

  • Ich war noch nie ein Freund von den Reinigern und würde die auch nie prophylaktisch in den S schütten. Würde ich nur machen, wenn der Ölverbrauch hoch wäre, um damit vielleicht einen verkokten Ölabstreifring frei zu kriegen.


    Dein Test ist klasse, aber auch sehr anspruchsvoll. Am Feuersteg und Kolbenboden sind mitunter die höchsten Temperaturen, an denen sich die Ablagerungen richtig einbrennen.


    Hast Du auch ein Bild mit einem Vergleich vorher/nacher?


    Gruß,


    Robert

  • Wie sinnlos kann es sein, wenn es doch tatsächlich einen enormen Ölverbrauch beendete? Dein Test kann dann nicht der Realität gleich sein. Anders ists nicht zu erklären.


    Und die Erfahrungen basieren auf dem Tunap. Nicht Liqui Moly.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie sinnlos kann es sein, wenn es doch tatsächlich einen enormen Ölverbrauch beendete? Dein Test kann dann nicht der Realität gleich sein. Anders ists nicht zu erklären.


    Und die Erfahrungen basieren auf dem Tunap. Nicht Liqui Moly.


    Hypothesis on.
    Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, der Reiniger soll doch max. Eine Viertelstunde bei laufendem Motor einwirken wie heiß soll der Motor denn da werden 100 Grad ist da wohl schon sehr viel. Evtl. Wurde ja auch zu einem dickeren Öl gewechselt was zumindest den gesunkenen Ölverbrauch erklären würde ?Hypothese off.

  • Lesenswerter Öl-Thread im GT86-Forum...
    http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=1379&pageNo=3

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Wechsel doch nochmal auf das LM.


    So gesagt, getan. Gestern vom Slowakiaring back, 20 Runden dort auf Vollast, dazu paar in/out laps und 600km An/Heimreise.
    Zurück gewechselt auf das LM5W40SynthOil und ... Ölverbrauch NULL. Yeah!
    Ich bleib beim LiquiMoly.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hä? Kann Dir nicht folgen. Wenn Du gerade jetzt erst wieder das LM reingetan hast, woher dann jetzt schon die Aussage, dass Du wieder NULL Ölverbrauch hast?


    Und wieviel Ölverbrauch hattest du mit dem Motul aufm Track?

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  • Ja also ich hab natürlich schon vorher aufs LM gewechselt (Wechsel war später Herbst 2015, seit dem nur paar km zur Überprüfung gefahren).
    Mitte 2015 Saison hatte ich aufs Motul 300V Power gewechselt, und immer hatten 1-2 Rauten nach einem Trackday gefehlt.
    Jetzt 2016, kein merklicher Ölverbrauch. So wars immer und so solls weiter bleiben :)

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)