ZitatOriginal von Kiyoshi
Die sind vorhanden? was machste denn grad damit?
Strom erzeugen. ![]()
Habe in den letzten Wochen zwei Photovoltaikanlagen auf meinem Dach installieren lassen. Da die erste Anlage mit Akku läuft, bin ich zumindest in den Sommermonaten autark.
Inzwischen sind es 9,8kWp die auf den verschiedenen Dachflächen (O-S-W)liegen. Damit erreiche ich von etwa 6:30-20:30 meine Grundlast, dazwischen muß der Akku (24V 420Ah) einspringen. Auch bei mittlerer Bewölkung habe ich über viele Stunden am Tag >1000W Überschuß. Da kann man natürlich dann mit einer Klimaanlage gegenhalten. Im Hochsommer zum Kühlen, und in der Übergangszeit vielleicht sogar mal zum Heizen. Ein anderer Ansatz ist der Einsatz einer Brauchwasser-Wärmepumpe. Diese kann dann tagsüber das Duschwasser erwärmen und zugleich den oder die Räume etwas abkühlen. Aber meine Gastherme wird sicher noch ein paar Jahre durchhalten. Also ein Projekt für später mal.
Guck Dir bei den Klimageräten also noch mal genau die Anschlußdaten an. Die meisten Geräte erreichen einen Faktor von 3, brauch also für 3kW Kühlleistung in etwa 1kW Strom.