Beiträge von patrick_S

    ich weiss nicht, aber ich hatte dieses Poltern auch hinten
    und dann haben wir den Federteller ca. 15mm hochgeschraubt und das Dämpferrohr um 15mm runter (sollte dann ja die gleiche Höhe sein)
    vielleicht funktionierts eh noch wenn Du noch ein wenig runterschraubst

    warte mal auf meine Fotos, vielleicht täuscht das auch

    ich meinte eigentlich das Restgewinde zwischen grüner und roter Linie
    wenn Du da am Ende bist, kannst Du nur mehr tiefer indem Du den Federteller runterschraubst
    und dann kanns Dir eben passieren, dass die Feder zuwenig Vorspannung hat (so wars bei mir)

    ich mach heute abend Fotos, aber meiner ist sicher nicht so tief wie Dein roter Ex-S

    edit:
    grün zeigt das Ende des Dämpferrohres und die rote linie ist das Ende des Innengewindes in der Gabel

    na also :D

    vorne sind es allerdings sogar eher 355 mm - ich denke ich drehs noch vorne auf 345 und hinten auf 335 runter - das sollte noch gehen

    Flo, mich würd interessieren ob bei Dir das Dämpferrohr hinten auch fast ganz unten in der Gabel sitzt.
    Könntest Du das ev. mal nachmessen? Aber nicht Misst messen, gö?:D

    also hinten kann ich das Dämpferrohr nicht mehr weiter runterdrehen, da sind vielleicht noc 2 oder 3 Gewindegänge
    da müsste ich den Federteller runterdrehen, aber dann hab ich wieder das Problem mit dem Poltern
    wie habt Ihr die Karre so tief bekommen?

    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Marco und Thomas von Zoatec-Tuning!
    der Ausflug in die Ostschweiz hat sich somit mehr als gelohnt 8)
    Ihr werdet weiterempfohlen :thumbup:


    paett: ich messe heute abend die Abständel nach, weiss sie nicht auswendig

    Aber jetzt mal was ganz anderes betr. MFK-Abnahme:
    ich hab mal gehört dass eine Bodenfreiheit von 12cm gegeben sein muss 8o - die hab ich jetzt aber nie und nimmer
    wie ist das bei Euch gewesen?

    Ja ich bin echt froh, dass alles wieder OK ist
    Der S fährt sich jetzt soooo genial *schwärm*:D

    Ich konnte gestern manche Kurven so dermassen durchziehen, dass ich dachte das gibts gar ned
    Gut, mit den Eibach-Federn und 16 Zoll-nicht-S02 fährst im vergleich wie auf Eiern

    Du warst ja schon mal damit auf dem track oder?
    Wie ist es im Grenzbereich? der ist wahrscheinlich noch schmaler oder?
    Kommt das Heck jetzt explosionsartig?

    Gruss
    Pat

    kleines Update:

    bin heute ein bissl Fahrwerktesten gewesen
    bin den Schallenbergpass gleich ca. 4x gefahren so geil wars
    die grossen Pässe sind leider noch gesperrt :cry:

    Die Einstellung ist derzeit vorne und hinten 7 Klicks oder 1 Umdrehung vor der härtesten Stufe
    Der S liegt jetzt einfach satt und sicher auf der Strasse, kein Wanken, kein schwammiges Gefühl mehr
    Selbst wenns holprig durch die Kurve geht kein Versetzen so wie vorher
    Der Restkomfort bei langsamer Fahrt ist auch noch in Ordnung, wobei es insgesamt sicher auf der härteren Seite ist.
    Ich bin echt gespannt wo der Grenzbereich jetzt liegt und wie schmal dieser ist, weil die Kurvengeschwindigkeiten haben sich jetzt drastisch erhöht (vielleicht wäre das vorher auch gegangen, aber sicher nicht ohne Angst)

    alles in allem ein wirklich sehr gutes Fahrwerk - wenn es richtig eingestellt ist! :thumbup:

    Hat sich also alles zum Guten gewendet :)

    Patrick

    Juhhhuuu! Entwarnung, mit meinem FW ist alles in Ordnung :)

    War heute beim Marco Zoa und dort wurde es neu eingestellt.
    Die Ursache für das Poltern war, dass die vorderen Federn zuwenig vorgespannt waren
    Ist ein bisschen unglücklich gelaufen, da ich meine ich hatte in der Anleitung gelesen, dass man die Federvorspannung nicht verändern soll - die sind voreingestellt

    Jetzt sind die Federn im ausgebauten Zustand ca. 15mm gedrückt und jetzt funkts einwandfrei
    Der S liegt jetzt viel satter :thumbup: , kein Versetzen bei Bodenwellen in Kurven, einfach super
    Ausser bei wirklich groben Löchern polterts noch, aber immerhin ist es ja kein Komfortfahrwerk und normalerweise fährt man durch sowas eh nicht durch

    Bin überglücklich :)

    Vielen Dank nochmal an Marco Zoa und Thomas für die rasche und kompetente Unterstützung :thumbup:
    Wenn es nicht so weit weg wäre, würd ich öfters mal vorbeikommen - habt ein paar sehr interessante Projekt am laufen ;)

    mit glücklichen Grüssen
    Patrick

    Hallo und willkommen hier!

    das final drive ist das Differentialgetriebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe)
    die hier besprochene kürzere Übersetzung bewirkt dass das Auto insgesamt eine geringere Höchstgeschwindigkeit erreicht, dafür aber z.B. am Berg besser beschleunigt
    ist so wie wenn Du beim Fahrrad vom grossen vorderen Zahnkranz auf den kleineren schaltest - Du hast dann in alles 6. Gängen eine kürzere Übersetzung

    für sonstige Infos bitte erstmal die Suche benutzen und reinlesen - hier ist schon nahezu alles mal diskutiert worden

    Gruss
    Pat

    individuelle Abstimmung der Fahrwerke heisst dann wohl nur mehr ESP-Programm 1-25 :thumbdown:

    konnte mich kürzlich mit ein paar Konstrukteuren der Fa. Continental in Frankfurt über die Zukunft der Elektronik in Autos unterhalten - sieht schlecht aus für uns "Fahrer" - die Bevormundung durch Elektronik nimmt stetig zu - der Autopilot ist eigentlich der nächste logische Schritt :cry: