Beiträge von patrick_S

    Zitat

    Original von HH-S2000
    wenn du wirklich gut vorankommen möchtst, dann bringt dir das nix wenn du ihn auf 4000 rpm hältst, weil dann beim starten der drehzahl wieder in keller fällt!!

    Abhilfe: kürzere Übersetzung einbauen -> S schiesst aus dem Stand weg ohne Kupplungsschliefen und Drehzahleinbruch
    Warum Du sowas noch nicht verbaut hast, ist mir eigentlich ein Rätsel :?:

    nein, das stimmt so nicht ganz
    Der Erwin hat gestern gemeint bei mir hört es sich ähnlich wie bei Peter (knonaueramt) an und der hat das 4.44er
    verstärkt oder nicht, ich denke das Einzige was den Unterschied ausmachen könnte ist wenn eines anscheinend geschliffene Zahnflanken hat (so wie das von Mr.Schweiz) oder nicht (so wie meines) - und natürlich ein bissl Glück
    denn selbst OEM Diffs hören sich nicht immer gleich an - ist eine relativ aufwändige Verzahnung:
    ist eine Kombination aus Kegel- und Schneckenverzahnung, nennt sich auch Hypoid glaub ich.

    ich würde mir da keine Sorgen machen, einfach mal ausprobieren und dann die passende Übersetzung einbauen lassen

    nein nicht ganz, weil es ja in Prozent-Schritten eingestellt wird. die Aussage mit den 3km/h war ein schlechtes Beispiel, sorry:blush:
    Wenn Du z.B. haben willst dass der Tacho 3% mehr anzeigt:
    bei echten 50 -> 51.5 angezeigt
    bei echten 100 -> 103 angezeigt
    bei echten 150 -> 154.5 angezeigt

    ich hab mit dem GPS die exakte Geschw. ermittelt und die Yellobox dann etwa so wie beschrieben eingestellt
    Kannst es auch ganz genau einstellen wenn Du willst

    ich glaqub einfach zum zwischenstecken ist es nicht, aber es gibt nut 4 Kabel anzuschliessen, bei mir ist sie unter dem Lenkrad

    Du kannst bei dem Ding alles einstellen:
    km/h oder mp/h
    Anpassung der Übersetzung an den Tacho von -28% bis +28% in 0.25% Abstufung

    mehr Info hier: http://www.blackrobotics.com/yb_inst.htm


    Das Gute daran ist auch noch, dass Du die Tachoabweichung selbst bestimmen kannst.
    z.B. dass er immer 3 km/h zuviel anzeigt

    wenn Du ein anderes Diff einbaust würd ichs auf jeden Fall dazunehmen

    Gruss
    Patrick

    Zitat

    Original von santi
    Ach übrigens: Wir haben nicht von 120 aus im 6. gang beschleunigt, sondern 4./5. und 6. durchbeschleunigt!!!!!!

    Deshalb stimmt die Berechnung mit den Newtonmeter nicht!

    Ok, klar dann stimmts natürlich nicht.
    Dachte ihr wart im gleichen Gang

    von wegen Theoretiker...solche Rechnungen mach ich fast jeden Tag :lol:

    ach ja, hab mein Baby auch heute abgeholt.
    Bei der ersten Fahrt mit dem Erwin hat es noch ein bissl Geräusche gemacht.
    Er hat gemeint ich soll mal ca. 100km fahren und dann schauen ob es weggeht
    Hab ich natürlich sofort gleich 150km gemacht und es ist jetzt wesentlich besser als vorher.
    Man hört bei ca 90 und 130 noch ein hochfrequentes Geräusch und das nur mit geschlossenem Verdeck
    Offen hört man nix mehr :thumbup:
    Hoffe das bleibt jetzt so

    Der Erwin hat mir noch gesagt, dass das 4.77 vom Chris anscheinend eine geschliffene Verzahnung hatte
    Vielleicht ist es deshalb so leise.

    @Mr Schweiz: Kannst Du nochmal beim Vorbesitzer fragen, wo er das Diff gekauft hat und was es gekostet hat?

    Gruss
    Patrick

    ich schau mal was heute abend rauskommt, wenn Geräusch besser wird behalt ichs schon.

    santi:
    ich habs nochmal kurz nachgerechnet:
    wenn Du OEM gleich schnell im 6.Gang von 120 km/h wegbeschleunigen kannst wie einer mit einer 4.77er Übersetzung, müsste Dein Motor ca. 30 Nm mehr Drehmoment bringen (zwischen 3900 und 4600 rpm ist bei den meisten S das drehmoment relativ konstant) - das ist schon ein sehr grosser Unterschied

    Umgerechnet auf die Kraft ist das dann:
    OEM -4.1: F =1440 N pro Rad
    kurz-4.56: F =1600 N pro Rad
    kurz-4.77: F =1680 N pro Rad

    wenn das wirklich so ist, dann gratuliere ich zu diesem Motor :thumbup:
    von der Papierform her würd ich sagen hat man mit OEM-Übersetzung keine Chance - ein 4.77 ist um 16.5% kürzer!
    kann mir nicht vorstellen, dass sich das nur subjektiv auswirkt :?
    naja, egal es macht auf jeden Fall mehr Spass und für die Schweiz ist man immer noch schnell genug :D

    Zitat

    Original von walter_s
    Ich glaube der hatte so 20Zoll Räder drauf oder so........

    Nicht gerade performancefördernd, aber ist eh nur ein Showcar.

    Mir kommt nie wieder ein Turbobenziner ins Haus.....

    der hatte nicht mal 20er drauf
    245/40-19 rundum, das sollte eigentlich locker zu kaschieren sein mit 50 PS mehr Motorleistung

    i glaub des is a gurkn :thumbdown:

    und der Topspeed von 239? :?
    entweder ist der 5. Gang so kurz oder das Ding hat einen Luftwiderstand wie ein Flugzeugträger :lol: :lol:

    aktuelle Ausgabe Sport Auto 11/2007

    Tuning:
    Motor auf 315 PS
    Auspuffanlage
    Radsatz
    Sportfahrwerk

    Zitat:
    Dass der Sprint von 0-100 dennoch kaum flotter als beim Serienmodell vonstatten geht, ist damit zu begründen, dass die Leistung beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. stark einbricht

    vielleicht wär ein 6-Ganggetriebe doch besser gewesen, hm?

    Test:
    0-100 in 6.2s
    Hockenheimzeit: 1:18,4

    da fragt man sich echt wo da 315 PS sein sollen, auch wenn der GT an sich sehr günstig ist :?

    ich denk schon dass es sonst i.O. ist, es sein denn der Winu findet heute noch etwas - mal schauen
    das 4.77 würd ich gerne mal vergleichen mit meinem - vielleicht ist es gar nicht sooo viel kürzer
    aber für die Schweiz ist wahrscheinlich ideal - wenn ich rechne, dass ich bisher nur einmal nach D auf die bahn gegangen bin..

    also ich hoffe ich kann nächstes WE vorbeischauen, dieses hab ich Besuch aus A. würde gerne mit dem S kommen, dann kannst mal sehen wie das mit dem 4.56 ist

    Gruss
    Padu

    naja, aber wenn das 4.77er wirklich keine Geräusche macht, werd ichs mir überlegen, oder sonst vielleicht das 4.44
    am liebsten wärs mir wenn der Erwin meines so hinbekommt, dass man fast nix mehr hört.

    santi:
    deutlich schneller ist relativ
    wenn ihr gemeinsam von 120 im gleichen Gang hochbeschleunigt habt, kann ich mir nicht vorstellen dass Du gleich schnell warst, wenn Du einen Gang niedriger warst dann schon.

    Mir hat der Erwin Rikli mal gesagt wie sie das Maximum für die Rennen herausholen.
    je nach Strecke wird immer die kürzestmögliche Übersetzung für die dort erreichbare Höchstgeschwindigkeit gewählt.
    für den S würde das z.B. bedeuten: auf einer Strecke wo ich an der schnellsten Stelle ca. 230 km/h schaffe, wäre die richtige Übersetzung die 4.77.

    Street:
    Machen wir mal was ab wegen dem K-Sport?

    Naja, wenns keine Geräusche gibt hast echt Glück.
    ich hoffe ich kann mein Schatzi heute holen und vielleicht ist das geräusch dann auch besser.
    und wenn nicht dann kommt nächstes Frühjahr auch das 4.77 rein
    Also viel Spass einstweilen und AUFPASSEN! Dein S ist jetzt eine Giftspritze!:D
    Gruss
    Pat