4.56 Differential - einfach nur geil!

  • Zitat

    Original von santi
    Ach übrigens: Wir haben nicht von 120 aus im 6. gang beschleunigt, sondern 4./5. und 6. durchbeschleunigt!!!!!!


    Deshalb stimmt die Berechnung mit den Newtonmeter nicht!


    Ok, klar dann stimmts natürlich nicht.
    Dachte ihr wart im gleichen Gang


    von wegen Theoretiker...solche Rechnungen mach ich fast jeden Tag :lol:


    ach ja, hab mein Baby auch heute abgeholt.
    Bei der ersten Fahrt mit dem Erwin hat es noch ein bissl Geräusche gemacht.
    Er hat gemeint ich soll mal ca. 100km fahren und dann schauen ob es weggeht
    Hab ich natürlich sofort gleich 150km gemacht und es ist jetzt wesentlich besser als vorher.
    Man hört bei ca 90 und 130 noch ein hochfrequentes Geräusch und das nur mit geschlossenem Verdeck
    Offen hört man nix mehr :thumbup:
    Hoffe das bleibt jetzt so


    Der Erwin hat mir noch gesagt, dass das 4.77 vom Chris anscheinend eine geschliffene Verzahnung hatte
    Vielleicht ist es deshalb so leise.


    @Mr Schweiz: Kannst Du nochmal beim Vorbesitzer fragen, wo er das Diff gekauft hat und was es gekostet hat?


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich glaqub einfach zum zwischenstecken ist es nicht, aber es gibt nut 4 Kabel anzuschliessen, bei mir ist sie unter dem Lenkrad


    Du kannst bei dem Ding alles einstellen:
    km/h oder mp/h
    Anpassung der Übersetzung an den Tacho von -28% bis +28% in 0.25% Abstufung


    mehr Info hier: http://www.blackrobotics.com/yb_inst.htm



    Das Gute daran ist auch noch, dass Du die Tachoabweichung selbst bestimmen kannst.
    z.B. dass er immer 3 km/h zuviel anzeigt


    wenn Du ein anderes Diff einbaust würd ichs auf jeden Fall dazunehmen


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • ja das natürlich sowieso.. wollte halt nur wissen ob der einbau ein grosser mehraufwand ist.. resp. ob man eben ne kleine spanne einbauen kann und dann haargenau weiss wie schnell man fährt.


    bleibt das immer z.b. die 3km/h egal ob ich jetzt 50 oder 150 fahre?

  • nein nicht ganz, weil es ja in Prozent-Schritten eingestellt wird. die Aussage mit den 3km/h war ein schlechtes Beispiel, sorry:blush:
    Wenn Du z.B. haben willst dass der Tacho 3% mehr anzeigt:
    bei echten 50 -> 51.5 angezeigt
    bei echten 100 -> 103 angezeigt
    bei echten 150 -> 154.5 angezeigt


    ich hab mit dem GPS die exakte Geschw. ermittelt und die Yellobox dann etwa so wie beschrieben eingestellt
    Kannst es auch ganz genau einstellen wenn Du willst

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich nochmal ne Frage zu dem Geräusch:


    ...nachdem das 4.56 von Patrick immer noch zumindest leichte Geräusche verusacht, ist wohl das 4,44 die einzige Übersetzung komplett ohne Geräusche. Sehe ich das richtig?


    Grund dafür könnte sein, dass das Mazda Teil wahr. die gleiche Verzahnung hat wie das OEM 4.1, oder?
    Das 4,56 hat eine vestärkte Verzahnung, beim 4,77 weiß ich es nicht.

  • nein, das stimmt so nicht ganz
    Der Erwin hat gestern gemeint bei mir hört es sich ähnlich wie bei Peter (knonaueramt) an und der hat das 4.44er
    verstärkt oder nicht, ich denke das Einzige was den Unterschied ausmachen könnte ist wenn eines anscheinend geschliffene Zahnflanken hat (so wie das von Mr.Schweiz) oder nicht (so wie meines) - und natürlich ein bissl Glück
    denn selbst OEM Diffs hören sich nicht immer gleich an - ist eine relativ aufwändige Verzahnung:
    ist eine Kombination aus Kegel- und Schneckenverzahnung, nennt sich auch Hypoid glaub ich.


    ich würde mir da keine Sorgen machen, einfach mal ausprobieren und dann die passende Übersetzung einbauen lassen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Original von Pascal (Vorbesitzer des 4.77 Diffs)


    Es stammt aus einem Groupbuy welcher damals Stocky organisiert hatte. Hersteller muss Kia oder Mazda sein.. Frag ihn doch am besten mal selber an.

  • Zitat

    Original von Mr. Schweiz


    Original von Pascal (Vorbesitzer des 4.77 Diffs)


    Es stammt aus einem Groupbuy welcher damals Stocky organisiert hatte. Hersteller muss Kia oder Mazda sein.. Frag ihn doch am besten mal selber an.


    Ist KIA

  • aber sicher doch:


    mit Abrollumfang Hinterrad 1972mm (entspricht 245/40-17)


    4.1 - 276 km/h im 6. bei 9000 rpm (bergab mit Rückenwind und Heimweh :lol: )
    4.44 - 255 km/h im 6. bei 9000 rpm
    4.56 - 248 km/h im 6. bei 9000 rpm
    4.77 - 237 km/h im 6. bei 9000 rpm


    im Anhang ist eine Excel-Tabelle, da kannst Du individuell ausrechnen


    Gruss
    Pat

  • Zitat

    Original von walter_s
    Eine Änderung der Achse bedingt immer veränderte Abgas- und Geräuschwerte.


    Das ist bei einem modernen Auto nun mal definitiv illegal.
    In D bräuchtest zumindest ein komplettes Abgasgutachten.
    Geht also in den Bereich um tausende Euro.


    Warum denn veränderte Abgaswerte?? Es wurde ja nix am Motor verändert also sehe ich nicht ein wie diese Modifikation was an den Abgaswerte ändert.


    Ok der Motor läuft höher (höherer Drehzahl) aber ob ich jetzt im 3ten bei 5000 liegen und morgen wegen der Diffänderung im 4ten bei 5000 bei gleicher Geschindigkeit ändert ja nix an meine Abgaswerte.


    Yves