Beiträge von patrick_S

man ist beim beschelunigen viel schneller als mir Serien-Achse
    das "viel" schaut nur halt objektiv nicht so viel aus wenn man einem z.B. bis 100 nur 0.5 sec abnimmt
    andererseit sind diese knapp 15 meter Distanz dann subjektiv schon viel

auf Rennstrecken kann es Passagen geben wo man mit der kurzen Achse nicht so gut dran ist
    wenn man z.b. kurz vor dem Anbremspunkt in einem Gang in den Begrenzer läuft udn somit nochmal schalten muss
    das kann andererseits auch mit OEM passieren
    Renn-teams passen deshlab ja nicht nur die Achsübersetzung sondern auch einzelne Gänge an um sowas zu vermeiden

ist ja egal, jedoch wunderts mich wenn einige hier wegen 5 oder 10 Ps herumtüfteln während tausende Euro versenkt werden, wenn doch für knapp 1000 eine kurze Achse bekommt und viel mehr rausgeholt hat als anders mit dem 5-fachen Betrag
    aber jedem das seine

Markus, bist schon mal damit gefahren?

das würde stimmen wenn der unterschied genau oder mehr als der Spung zwischen den einzelnen Gängen wäre - ist es aber nicht
    der Unterschied bei 4.77 beträgt 15% - ich hab immer mehr Zupf, das hochdrehen geht viel schneller und schalten kostet bei normalen Autos zeit, nicht beim S :D
    ausserdem muss ein OEM auch schalten

auch diese Aussage mit der kurzen Achse braucht man länger von 0-100 weil man noch in den 3. schalten muss :roll:
    hat jemand schon mal probiert die 6 sec mit OEM zu erreichen?
    ohne absolut perfekten Start (inkl. spez. Anteil von Schlupf) geht das niemals
    mit der kurzen fährst Du einfach los, brauch kein Schlupf, nur die richtigen Schaltpunkte erwischen und beim Schalten nicht pennen

suchs Dir aus
    es gibt zwei genau gegensätzliche Meinungen

ein Kompromiss wäre immer gut, kommt aber wohl auch drauf an welchen Krümmer und Cat-back Du verwendest
    also zurück auf Feld 1 :?

schau. leistung hin oder her, ein 200 zeller bringt Dir im vergleich zum OEM keine Verluste, klingt besser, hält die Abgasnormen ein und kostet nicht die Welt

habe Bryan nochmals nach seiner Meinung bezüglich Durchmesser gefragt:

Zitat:
    Having a larger diameter will slow down exhaust gas flow further due to expansion. This is not so important on a turbo car but it is very important on naturally aspirated.

hätte ich jetzt auch so vermutet ohne es genau zu wissen
    andererseits gibts ja auch viele die meinen ein 70er Auspuff bringt keine Mehrleistung gegenüber einem 60er

das leuchtet ein, aber das spielt wirklich nur auf einer deutschen AB oder auf einem track wo 200+ drin liegen eine Rolle
    und vor allem wenns nass ist, da sollte man aber sowieso solche Spielchen lassen

ausserdem muss man ja nicht so abrupt vom Gas - ich hatte bisher noch nie Probleme auch nicht auf der Rennstrecke

es gibt immer Vor- und Nachteile, hab nie behauptet es wäre anders
    aber mit ist der Kawumm :twisted: nach vorne einfach wichtiger - eigentlich erübrigt sich dann das weitertunen
    aber ich bin halt sehr krank diesbezüglich :lol:

für alle die das interessiert wie sich Beschleunigung mit 4.77 anhört:
    http://www.youtube.com/watch?v=OI_kBC9konU&feature=related

Du hast da in alen Punkten recht, aber selbst wenn man die Tiefe des sitzenden Nagels abzieht und dann noch sagen wir 10 km/h mehr rauskommen ist das schon etwas
    oder Bsp. 0-200:
    wenn ich Dir mit der kurzen Achse sagen wir 2 Sekunden auf 200 abnehme kling das nicht die Welt
    jedoch sind 2 sec bei 200 km/h über 100 Meter Distanz - schaut viel mehr aus als wenn man sich 2 sec vorstellt

ich habe mich schon gefragt warum ausgerechnet Du auf irgendwelche Zahlen aus bist, aber Dein letzten Satz hat das beantwortet :D
    es ist ja wirklich voll Latte, aber gerade subjektiv fühlt sich der Wagen mit 4.77 extrem viel giftiger, bissiger, durchzugsstärker an - für die die es mögen
    ich will halt nix anderes mehr, wenn ich mit einem OEM S fahre glaub ich immer der hätte Honig anstatt Öl im Motor

ja ich verstehe, einen aussagekräftigen Vergleich zu machen ist relativ schwer
    es müssten zwei bis auf dei Übersetzung identische Autos sein, gleicher Fahrer, gleiche Strecke

aber ich kann Dir versichern das Beschleuigungsvermögen ist im Vergleich beeindruckend
    Frag Snipe, an der SW-Tour haben wir etwa einen 0-100 Spurt gemacht, er war vor mir und hat 1. und 2. und 3. gang voll durchgetretet
    ich hab hinter ihm bei 7000-7500 schalten müssen um ihm nicht ins Heck zu fahren
    und das ist keine Flunkerei, ich bin keine 18 mehr und muss nicht beweisen dass ich den grössten habe

das verstehe ich manchmal nicht, ich mein man kann doch unterschiedlicher Meinung sein ohne dass man gleich dann "aufgibt" und meint "das bringt sowieso nix"

ich meine, hat jemand schon mal einen HJS mit Berk und OEM verglichen? nein
    ich bin mir sicher dass Du mehr über dieses Thema weisst als ich, aber Du kennst selbst wohl nur zu gut den Unterschied zwischen Theorie und Praxis

ach komm jetzt, denkst Du wirklich ein paar milimeter Durchmesser machen einen grossen Unterschied?
    Flächenformel ok, aber auch die Länge des Elementes spielt doch eine Rolle beim Durchsatz

und nehmen wir an der Berk hat 10mm weniger Durchmesser, ist dafür aber 30mm kürzer als ein anderer kat
    welcher ist dann besser?

Ich glaube halt schon dass der Unterschied vom OEM-Kat zum Berk wesentlich grösser ist als von Berk zum HJS oder umgekehrt

Kabumm nach vorne :thumbup: :lol:

Ja Bernd, das ist mir auch klar
    ich kann nur für mich sprechen und in einem Land mit speed-limit 120 kann ich mir so einer Übersetzung gut leben
    somit hab ich genügend Power um ein paar schöne Drifts hinzulegen :D
    verstehe auch jeden der gerne 200+ auf der AB fährt un somit diese massnahme wegen des höheren Drehzahlniveaus ablehnt

aber Fakt ist: die Beschleunigung ist besser mit kurzer Achse, wieviele Sekunden sind wurscht, sie ist besser. Punkt

sorry Jungs, bei aller Zweiflerei aber mittlerweile gibts doch schon ein paar (und nicht irgendwen: Erik, Jimmy, Hubbert) die das machen haben lassen und effektiv eine Verbesserung bemerkt haben
    ob das jetzt x-PS da oder dort sind ist gar nicht so relevant, vielmehr dass es anscheinend funtkioniert die ECU zu programmieren
    alleine wenn der VTEC Punkt herabgesetzt wird, macht das gefühlt einen Riesenunterschied und ist, falls möglich, VTEC mit rpm und TPS-Stellung zu verknüpfen auch eine super Sache um z.B. schnellere AB-Etappen ohne VTEC zu fahren

klar, mir würde auch ein klarerer Dynovergleich (Leistung/Drehmoment vs. Drehzahl) vorher-nachher besser gefallen
    aber wie gesagt wenn ein McHeizer sagt er bemerkt eine Verbesserung - was soll ich denn da zweifeln?

klar holt niemand 30 oder mehr PS aus einem Stock N/A Motor raus

ich habe Bryan von Berk Technolgy angefragt wieviel Zellen ihre Kat-Elemente haben - hier seine Antwort:

Hi Patrick,

We use a 200 cell US made metallic core that is almost identical to the core used in the HJS HD & HJS Tuning cats.

Zitat

Original von orca
    Piggybacks sind nicht ratsam, das ist so. Der AEM gegenüber bin ich skeptisch weil ich die Anfänge der ECU mitverfolgt habe und da waren nicht viele guten Dinge zu lesen. Ich habe die Entwicklung aber dann nicht mehr weiterverfolgt.

Ich habe das Glück, dass ich meine ECU mittels Flashpro abstimmen kann und da ist reichlich Erfahrung vorhanden. Da fahren sicher 30 Autos so rum die alle zufrieden mit der Hondata-Abstimmung sind. Abgesehen davon sehe ich bei mir keinen Anlass, den Motor abzustimmen, solange nur Bolt-Ons verbaut sind.

ich hab das AEM Serie 2 - sollte ja das bessere sein
    wenns einer kennt dann funkt das alte AEM auch - frag mal Igor
    der zuerst auch bei den beiden aber erst Mase Engineering hat wirklich was rausgeholt - weil er es eben kennt
    der holt übrigens auch 20 PS aus einemStock F20C raus, aber das wird sicher auch bezweifelt bei jemanden der vielleicht gerademal 200 S2000 abgestimmt hat