Beiträge von patrick_S

    genau deshalb finde ich dieser Verlust- oder Schleppleistungen nicht aussagekräftig
    am einfachsten mMn ist das Prinzip Dynojet:
    1 Rolle die beschleunigt wird
    aus dem Massenträgheitsmoment (bekannt durch Masse und Dimension der Rolle) und der Winkelbeschleunigung (eindeutig messbar) errechnet man die Radleistung
    und weil es nur eine Rolle auf der mittig das Rad steht gibts hier keinen Schlupf
    diese Grösse ist vergleich- und reproduzierbar


    bei den Dynos mit mehreren (tw. gebremsten) Rollen kann immer wieder Schlupf auftreten der dann die Ergebnisse verfälscht
    deswegen spucken die ja so merkwürde 100 PS Verlustleistung aus - kann ja wohl kaum sein dass mehr als ein Drittel der Motorleistung in getriebe und Antriebsstrang verloren geht - Wirkungsgrad vom Diff hin oder her

    Zitat

    Original von MisterB
    ebend hier ist der fehler, woher weisst du, dass die verlustleistung IMMER 35-40 ps ist?


    weil das ein Wert ist der realistisch für diese Antriebsart ist
    entschuldige, aber ich hab schon Maha-Dynoplot von einem E46 M3 BMW gesehen der hatte 105 PS Verlustleistung
    trotzdem wurde die Normleistung mit 325 PS angegeben ... :roll:
    325 - 105 = 220 PS an den Hinterrädern - nur 20 PS mehr als ein S, trotz 100 PS mehr Motorleistung
    kannst Du mir solche Rechnungen mal erklären?
    Das war ein ach so super Maha-Prüfstand - völlig unbrauchbar


    ich kanns mir nur so erklären, dass solche Dynos einfach Schlupf haben und dann kannst sowiesojede Messung rauchen
    der Besitzer freut sich weil die hochgerechnete (wie auch immer) Leistung dem entspricht was im Schein steht und damit verdient mal Kohle - mehr ist das nicht


    ich pers. geb auch nicht viel auf Dynos, die Ergebnisse wind wie Walter geschrieben hat nur interessant im Vgl. mit anderen am gleichen Tag bzw. Änderungen die dirket am Dyno gemacht werden


    gerade mit der kurzen achse ist es ein schnelleres auto
    Ich verstehe nicht dass du als erfahrener user dich dagegen immer noch wehrst


    Auch sorry fuer ot

    Stimmt ich hatte einen 1 : 1 dynovergleich mit k&n und oem.
    Oem brachte etwa nach je 3 versuchen immer 2-4 rad-ps mehr
    Das ist nicht spuerbar aber dafuer brauchts keinen k&n
    Oekologischer mit dem reiniger und oel.....naja


    Ich kann euch nach juengster erfahrung sowieso nur eines sagen:
    Der besten und teuerste intake plus super luftfilte bringt vielleicht 20% von dem was eine groessere drosselklappe bringt (die uebrigens schon fuer $ 100 zu haben ist)

    Zitat

    Original von Tomcat
    Die Schweizer Verkehrsregelnverordnung zu diesem Thema...


    typische CH-Gummi-Paragraphen
    "hohe Drehzahlen"...was ist hoch? 4000 beim Diesel ja, beim Benziner wohl kaum
    "zu schnelles Beschleunigen"...??? wie definiert sich das? muss ich 30 sek brauchen um von 50 auf 80 zu beschleunigen - wie der Franky Slodown oder was? :roll:
    "unnötiges Herumfahren"....Wenns danach geht dürfte wohl jeder 2. Autofahrer betroffen sein
    "Zuschlagen von Wagentüren".... :lol: :lol: :lol: das ist ja der Oberhammer


    mein Gott, ich frag mich langsam ob diese Menschen die solche Texte entwerfen, jemals ein Auto live gesehen haben... :roll:

    Kumi, nichts von alldem ist in der Schweiz erlaubt
    Wenn du nummer sicher gehen willst lieber alles original lassen, da die gesetze sehr schwammig ausgelegt sind und dir die netten polististen und richter aus allem einen strick zu drehen versuchen :thumbdown:


    Schliesslich sind wir Autofans die einzig vebliebenen verbrecher in diesem land und denen muss der garaus gemacht werden
    Buenzlischwiiz hat ja keine anderen probleme
    :roll:

    ok, aber 20° ist relativ kühl und da hat auch kaum ein S2000 Probleme
    probier das ganze mal doch bei 30° oder mehr, da hast du schnell mal 60-70° im stop-and-go
    und dannläuft die Kiste alles andere als gut


    kurzum: die OEM-Temp.sensor ist schrott, aber die Position des Sensors ist schrott hoch 2

    und was heisst schon "schneller als.."?
    0-100? braucht und macht niemand -> Stammtisch


    wenns nur um schnell sein geht ist die Fahrerkomponente sowieso wichtiger als 200 PS
    was nützts wenn ich 500Ps im meinem Porsche habe, mich aber nicht richtig fahren traue, weil ja sonst die Radkästen innen schmutzig werden könnten :lol:


    wenn jedoch noch andere, subjektive und emotionale Dinge zählen dann findet man bei den neuen (bezahlbaren) "Sportwagen" nix mehr


    der S ist alles andere als perfekt, aber wer von uns ist das schon :)

    es ist schon komisch
    sehr viele wollen immer was mit noch mehr PS
    einen S kann man ohne grossen Aufwand in ein sehr schnellen Auto machen
    Fahrkönnen fordert er natürlich mehr als diese neuen perfekten (um nicht zu sagen) deppensicheren "Sportwagen"


    wo bleibt da der Reiz? nur in den vielen PS und Nm?
    ist das alles? :?

    nehmen wir an der Aussendurchmesser ist bei 17 und 18" gleich gross
    Reifenbreite auch, Reifen und Felgen gleich schwer
    somit sitzt logischerweise bei der 18er Felge die Masse des Felgenbettes im Radius um 12.7mm weiter aussen


    ein vereinfachtes Bsp:
    Masse Felgenbett = 6 kg (17 und 18" gleich), Reifen gleich schwer, da 18 zwar mehr Durchmesser aber weniger Querschnitt hat


    18": I = 6 * 22.86^2 = 137.16 kgcm^2
    17": I = 6 * 21.59^2 = 129.54 kgcm^2


    -> 5.9% mehr Massenträgheitsmoment bei gleicher Masse


    Drehmoment = Massenträgheitsmoment * Winkelbeschleunigung


    Das Drehmoment bleibt unverändert somit sinkt die Winkelbeschleunigung - also auch die Geradeausbeschleunigung


    ob das jetzt 0.1 oder 0.5 sec beim Spurt von 0-100 ausmachen kann ich nicht sagen, aber es ändert am Grundsatz nichts

    Zitat

    Original von Qiuness
    Japanische Autos wie der S in Rumaenien tunen, geht nicht, daher kann ich ihn nicht mehr behalten.


    Warum geht das nicht?
    Strengere Gesetze als wir hier in D, A oder CH werdet Ihr ja wohl kaum haben