Ach so, also ein Fall von freundschaftlicher Polemik.
Beiträge von Motorvations Motorsports
-
-
Zitat
Original von McHeizer
ist trotzdem mehr als deinerAber mehr ist nicht unbedingt schneller.
-
Hallo Ebola,
sorry aber das ist nicht egal sondern genau das ist der Punkt.
Ich wollte eigentlich eine längere Erklärung schreiben, aber das habe ich hier schon Mal gemacht. Deswegen versuche ich es anders.Kontaktiere einen "hochkarätigen deutschen Tuner" bei dem Du Dich schlau gemacht hast und sag Du hast einen Sauger mit 200-240 PS und möchtest da ein Turbo oder Kompressorkit und erstmal 50% Mehrleistung. Aber das Ende soll offen sein, d.h. es soll auch 100% oder 200% Steigerung drin sein.
Dann frag ihn ob das möglich ist, was das kostet und wie GENAU die Garantie oder Gewährleistungsbedingungen sind. Verlange dann eine schriftliche Antwort.
Die Antwort kannst Du dann hier posten. Danach können wir weiter reden. -
Ich schreibe jetzt ein einziges Mal zu dem Thema, denn so wie Andreas es sagte, das ist ein S2000 Forum. Wer was fachliches oder sachliches zum Thema beitragen kann soll es tun, wer nur flamen will, sollte gleich draußen bleiben.
Ja, ich bin der, der nicht mehr auf HP ist weil ich mit Klage gedroht habe und die Forenbetreiber keine Lust auf Gerichtsverhandlungen hatten.
Es war eine Klage wegen Rufmord gegen einen User, CTR SB, weil er nachweislich viele Lügen über mich verbreitet hat und um jeden Preis versucht hatte mich zu diffamieren. Er wurde deswegen rausgeschmissen, und weil er allgemein nur OT Schwachsinn und Ausländerhass offen im Forum verbreitet hatte.Aber hey, das weißt Du ja am besten, CTR SB. Und jetzt meldest Du Dich hier an und versuchst dasselbe, was Dir aber auch hier nicht gelingen wird.
Im übrigen ist es schon ein komischer Zufall, dass BHT bei ähnlichen Diskussionen mit MKR in zwei verschiedenen Foren auch plötzlich jemanden als Rückenstärkung holte wenn er keine Argumente mehr hatte. -
Zitat
Original von DönerstyleS2K
Kennt jemand zufälligerweise die Seite von Andreas von Motivations - Motorsports, der hier auch Beiträge in den Foren hinterlässt?? Trotz ausgiebiger Recherchen bin ich leider nichtg fündig geworden.Hallo Taner,
Da wirst Du auch nicht fündig werden, denn ich habe aus gutem Grund keine Website. Wenn Du etwas wissen möchtest, schreib mich per PM an oder ruf mich auf 0178 86 83 999 an.
Wir können uns auch treffen, wenn Du willst. -
Zitat
Original von stocky
Meinereiner verbaut jetzt ne Schwungscheibe aus Blei, so fett wie's geht, dann schaff ich die 282 km/h auch auf der geraden!Gute Idee. Und vor allem, dann beschleunigt er bis dahin auch schneller als einer mit leichterer Serienscheibe.
Ich lasse mir jetzt auch die Felgen mit Blei ausgießen, bringt sicher nochmal 20 PS. -
Danke Walter, das war ein guter Vergleich. Ich schreibe hier Romane um BHT's Aussage zu widerlegen, dabei ist es auch in einem Satz genauso gut getan.
Yep, ist richtig. Ich habe früher die Kits selbst dran geschraubt, was auch kein Problem für einen erfahrenen Schrauber bei einem Bolt-On Kit ist.
Aber jetzt habe ich dafür in Deutschland verteilt verlässliche Partner mit denen ich die Arbeit teile. Die montieren das Kit in ihrer Fachwerkstatt und ich komme, überprüfe alles und mache die Abstimmung. Der Vorteil für den Kunden ist dass er, egal wo er herkommt, nicht allzuweit sein Auto wegbringen muss.
Seit einigen Jahren funktioniert das sehr gut.Bei Antonio war es genauso wie Du es sagst.
Viele Tuner haben versucht das Kit zum Laufen zu kriegen aber im Endeffekt kam nur eine Rechnung. Als ich das Auto zum ersten Mal gefahren war lief es absolut unrund, nichts war richtig eingestellt und dementsprechend war auch keine richtige Leistung da. Nach fast zwei Jahren des Stresses und tausende Euro aus dem Fenster geschmissen, war er eigentlich am Boden zerstört und wollte das Auto nur noch loswerden. Er hatte auch kein Vertrauen, mir das Auto voll zu überlassen, was ich angesichts der schlimmen Vorgeschichte voll verstehen kann.
Ich habe ihm dann unentgeltlich mit Rat und Tat zur Seite gestanden bis alles so gut eingestellt war wie es mit der gegebenen Hardware ging.
Ich denke auch dass jeder der mit dem Wagen gefahren ist, vom Ergebnis beindruckt war. Schade dass es bei Dir feucht war, bei Trockenheit kriegt man im VTEC fast schon Angst, ähnlich wie in Andreas' S2k. -
Ralf, das mit der SS beruht auf physikalische Fakten, zumindest soweit mir bekannt. Wenn Du meinst dass das alles nicht wahr ist, dann belege es mit logischen Erläuterungen oder Fakten, aber nicht mit deinem üblichen Blabla.
Dass der S2k, von dem geredet wird, standfest abgestimmt ist, ist auch Fakt. Ich weiß dass Dich das ärgert, ist aber so.
Genauso ist es Fakt dass auch der Wagen von Andreas absolut standfest ist und wenig verbraucht, obwohl keine freiprog. Elektronik verwendet wurde.Soweit die Fakten. Aber in deinem letzten Post sehe ich wie üblich keine Fakten, sondern nur Polemik.
Du solltest vllt den Rat von Matthias ernst nehmen, denn Blablabla haben wir von Dir genug gesehen, jetzt zählen nur noch Fakten, Fakten und nochmal Fakten.P.S. Wie man ein S2K Motor abstimmt?
Das erinnert mich an den Ratschlag von MKR Dir keine tieferen Details über Abstimmungen zu nennen. Du hast schon genug Wissen von ihnen und anderen gratis abgegriffen und als eigenes präsentiert oder sogar gegen sie verwendet.
P.P.S. A propos, hast Du nicht ein paar Seiten vorher gesagt, Du wolltest auf meine Posts nichts mehr schreiben? Oder war das vllt auch nur Blabla weil Du in dem Moment keine Fakten oder Gegen-Argumente mehr hattest? -
Hast Recht, der Wagen ist nicht abgestimmt. Der hält nur aus Zufall schon so lange. Und es grenzt schon an Magie dass der Wagen in der Hitze des letzten Sommer's nach Griechenland und zurück geprügelt wurde und trotzdem nicht kaputt ist.
-
Ich bin weder Physiker noch Maschinenbauer also kann Dir leider keine Fakten in Form von Formeln bieten. Ich werde dennoch versuchen das Prinzip zu veranschaulichen. Dabei bitte ich das mangelnde technische Vokabular und entsprechende Ausdrucksweise zu tolerieren, sprich nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Zunächst, warum wird eine SS überhaupt verbaut?
(wobei ich hier nur von Verbrennungsmotoren ausgehe, wenn der Antrieb durch Elektromotoren oder Hybriden erfolgt, dann ist das separat zu betrachten. Dazu hat das Frauenhofer Institut viel Lesestoff zu bieten, siehe z.B. der Antrieb oder die Funktionsweise der Magnetschwebebahn in Dortmund oder D'drf Flughafen)
Bei einem Verbrennungsmotor ist das so, dass eine Verbrennung unharmonisch erfolgt.
Während eines Verbrennungtaktes drückt die Explosion den Kolben nach unten. Dort ist die kinetische Energie am höchsten.
Bei der Verdichtungsphase, wenn der Kolben nach oben kommt ist das genau andersrum. Dort wird Energie benötigt um den Kompressionstakt zu vollziehen. Daraus kann man ableiten dass man die kinetische Energie, die auf die Kurbelwelle einwirkt, wie eine Art Sinus Kurve darstellen kann, rauf runter, rauf runter. Das muss man ausbalancieren oder harmonisieren.
Und hier kommt die SS ins Spiel. Sie nimmt Energie während des Verbrennungstakt's auf und gibt diese während der Kompressionsphase wieder ab.
In der Praxis wäre es so, dass wenn man einen Motor ohne SS starten würde, man keinen oder einen sehr schlechten Leerlauf hätte. Das relativiert sich natürlich durch die Anzahl der Zylinder.
Außerhalb des Leerlaufs hätte man einen sehr agressiven Lauf, d.h. beim Gasgeben würde die Drehzahl sofort in den Begrenzer schießen und beim Gas wegnehmen würde sie sofort in den Keller fallen. Das kann man keinem Menschen zumuten. Ergo verbaut man eine SS.Welchen Einfluss nimmt eine Änderung des Gewicht's?
Die Antwort kann man êigentlich aus den o.g. Ausführungen ableiten. Wenn man sie leichter macht dann ist die Schwungmasse geringer, ergo braucht sie weniger Zeiteinheiten um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.
Gleichzeitig braucht man weniger kinetische Energie um die geringere Masse zu beschleunigen. Das ist der Grund warum bei einer leichteren SS weniger Verlustleistung entsteht und somit das Raddrehmoment höher ist. Daraus ableitend, ist das auch der Grund warum sich eine leichtere Masse schneller beschleunigen lässt.Warum merkt man sie mehr in den unteren Gängen und nicht in den oberen Gängen?
Ein Faktor der hier eine Rolle spielt ist die Übersetzung, das hat Petar auch sehr richig erklärt. Im ersten Gang hat ein Fahrzeug die höchste Beschleunigung und umso höher der Gang, umso niedriger die tatsächliche Beschleunigung. Deswegen fühlt unser Popometer eine beispielsweise 10%ige Verbesserung der Beschleunigung stärker in den unteren Gängen als in den oberen.
Ein weiterer Faktor ist dass eine Erleichterung der SS sich am stärksten auswirkt wenn die Drehzahl am geringsten ist, denn mit steigender Drehzahl wird weniger kinetische Energie gebraucht um sie zu beschleunigen. Folglich, da der Gewinn der kinetischen Energie in Relation zur Drehzahl steht, ist der größte Effekt bei der niedrigsten Drehzahl.
Da man im 4. oder 5. Gang aber eh hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich fährt ist subjektiv also keine Verbesserung festzustellen. Man könnte aber bei Laborbedingungen auf einen Prüfstand trotzdem eine Verbesserung der Zeit messen, denn weniger Schwungmasse lässt sich immer schneller drehen, egal in welchem Gang, egal bei welcher Drehzahl.Praxisbeispiel:
Das beste Beispiel ist ein Fahrrad, finde ich. Wir sind der Motor, das Fahrrad ist die SS.
Wenn wir von einer festen Übersetzung ausgehen, egal ob 1. 2. oder 5. Gang, dann brauchen wir am Anfang viel Muskelkraft um aus dem Stand zu beschleunigen. Deswegen steigt man bei einem Fahrrad auch stehend in die Pedale und später, wenn die Drehzahl erreicht ist, reicht es bequem zu sitzen.
Wenn wir die SS erleichtern, ist das für unsere Muskeln so als würden wir in einem kleineren Gang fahren. Man kommt also schneller auf die gleiche Drehzahl an den Pedalen.
Was aber für jeden klar sein sollte, die maximale Drehzahl an den Pedalen wird weder kleiner, noch erreicht man sie später.
Die maximale Drehzahl bleibt gleich, man erreicht sie aber definitiv schneller wenn die Kraft nicht geringer wird, was ja auch nicht der Fall ist.
Das gleiche ist bei einem Motor gegeben. Die max. Kraft (max. Drehmoment) bleibt gleich, aber die Schwungmasse wird geringer. Das lässt sich durch Prüfstandläufe beweisen, denn man sieht klar dass die Verlustleistung geringer wird.
Somit dürfte eigentlich klar sein dass ein Auto mit erleichterter SS nicht langsamer auf die max. Drehzahl kommt als mit einer schwereren SS. -
Jimmy,
Schick mir doch bitte Deine Tel. Nummer um die Einzelheiten für eine Probefahrt zu besprechen oder ruf mich auf 0178 8683999 an.
Wegen des Angebots, ich hatte schon ein Low Budget Angebot für dieses Leistungsziel gepostet.
Ansonsten wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest!
-
@bht,
Stimmt, T. Karl ist auf der Liste, Rang 143. Nur hat der nicht eine 14, dann eine 12 und dann eine 11 gefahren, sondern konstant zwischen 13,2 und 13,5.
Hast du also auch hier die Fakten nach Deinen Wünschen verändert oder irre ich mich?Du hast mich, glaube ich, nicht verstanden. Ich versuche es mal anders.
Bist Du der Meinung, dass der gleiche Motor mit leichter SS weniger Drehmoment aufbaut als mit schwererer SS? -
Hallo,
Es geht MIR hier weder um einen privaten Feldzug noch um Tunerkrieg noch darum meine Qualifikation durch Kritik zu beweisen. Definitiv nicht.
Die Beiträge hier sind als User geschrieben, nicht als Tuner. Denn als Tuner definiere ich mich über faktisch belegbare Ergebnisse, nicht über Aussagen im Internet oder durch den Betrieb einer Webseite mit Tachovideos o.ä.Als User aber stelle ich einfach alle Aussagen in Frage, die sich meiner Logik
und meiner Erfahrung widersetzen, egal von wem sie kommen (Tuner oder User).
Klar, es stört mich persönlich mehr wenn jemand Halbwahrheiten nutzt um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen als wenn ein User aus Unwissenheit irgendwelche sogenannte "Fakten" auftischt die nicht stimmen können.warum sollte ein Motor mit einer leichten SS ein geringeres Drehmoment entwickeln?
Es stimmt, eine schwerere SS speichert mehr Energie, aber eine leichtere SS erzeugt auch eine kleinere Verlustleistung, d.h. es muss weniger Energie zugeführt werden.
Ein User hat das mal hier richtig beschrieben, ich glaube es war Stocky.
Wenn man bei Laborbedingungen eine Fahrt simuliert und 200km/h konstant hält, dann hat eine schwerere SS einen Vorteil wenn höhere Gegenkräfte auftreten. Sie gibt dann die gespeicherte Energie ab.
Aber bei Volllast ist das irelevant denn dort zählt nur die Leistung die auf die Straße gebracht wird, also die Radleistung. Und die ist bei dem gleichen Setup nur mit leichter SS, messbar höher.@bht,
Aha, also war die Geschichte mit dem S4 anscheinend auch nur eine Deiner Spekulationen.
Falsch, Mercedes hängt sehr wohl am Kompressor Konzept, sie haben noch nie so sparsame Motoren auf dem Markt gebracht wie die mit Kompressor.
Das liegt daran dass ein Kompressormotor mit höherer Zündung und/oder höherer Grundverdichtung gefahren werden kann als ein Turbo Motor. Das wiederrum liegt an dem viel niedrigeren Abgasgegendruck, so wie Andreas aus diesem Buch zitiert hat.
Warum bei Mercedes zum Teil Turbo, zum Teil Kompressor verbaut wird, ist eine Frage des Platzes im Motorraum. Dazu haben die Chef's von AMG mal einen guten Artikel geschrieben, weiß nur nicht mehr wo.
Und auch hier, die Fakten nicht zu kennen, ist eine Sache. Die Fakten zu verdrehen um seine eigenen Konzepte zu gerechtfertigen und zu verkaufen ist einfach nur -
Lange Rede kurzer Sinn, Deine sogenannten Fakten sind in Wirklichkeit nur Halbwahrheiten die verkaufsfördernd modifiziert werden. So kennt man es aus allen Bereichen in denen Du mit "Fakten" kommst.
Das meinte ich mit im Glashaus sitzen und Steine auf andere, von Dir abschätzend "Möchte-Gern" genannte, Tuner werfen.
Ich frage mich woher Du den Mut nimmst in Deiner Signatur was von Initiative gegen Münchhausen Turbos zu schreiben.Übrigens, wie heißt denn Dein Freund mit dessen S4 in Elchingen zuerst eine 14, dann eine 12 und dann eine 11er Zeit gefahren wurde?
Ich habe hier mal geschaut, kann aber nichts finden was auch nur annähernd passen würde.
http://www.berg-zeitnahme.de/h…8f9ed3ce0704f83a88f8e5711 -
Ich gehe jetzt nur auf die Punkte ein die wenigstens einigermaßen sachlich sind und beachte nicht die armen Versuche mich zu verhöhnen.
ZitatOriginal von EK4turbo
deine vorbringen der 1/4 meile geschichten ist zwar gut und recht. aber was hat dies mit fahrwerten zu tun, die das auto machen kann!!??
d.h. wenn ein interga turbo der von mir genmacht wurde, auf einer 1/4 meilen veranstaltung eine wie du mal geschrieben hast, 17er oder 18er zeit fährt, meinst dann nicht,dss es auch vielleicht am fahrer liegen könnte.
ich meine ein serien integra macht um die 15 sec .
der turbo integra hat um die 320 ps. und braucht nun 2 sec länger?!
dabei ziehst du schlüsse auf die fahrleistung des turbo integra???
Ja, daraus ziehe ich den Schluss dass diese Setups, wie ich schon oft beschrieben habe, nur für Autobahnblasen gedacht sind oder für Show Zwecke (Burnouts bei Tankstellen Treffen)
Und ja, das hat definitiv was mit den Fahrleistungen zu tun. Je nach Setup und je nach Abstimmung sind stärkere Setups nicht immer im Vorteil wenn es um die Performance geht. Das wurde hier aber auch schon gesagt und das wurde in der Praxis auch schon oft bewiesen. Wie hieß es auch, Power is nothing without control?Sicher kann so ein Ergebnis bei Beschleunigungsrennen auch nur am Fahrer liegen. Das hieße aber für mich dass Deine Videos immer OHNE den Besitzer gedreht wurden. Alternativ wäre es möglich dass der Besitzer nur bei Dir in Ochsenhausen fahren kann
Sobald die Ortschaft verlassen wird, scheinen die Fahrerqualitäten irgendwie stark nach zu lassen.ZitatOriginal von EK4turbo
was mein civic betrifft. auch hier bin ich der meinung dass man die 0-100kmh in 5,5 sec schafft. jedoch ich als fahrer sicher nicht. da ich beschleuningung aus dem stand nie mache, habe ich hier auch keine übung darin.
aber auch hier heisst ja es nicht zwangsweise , dass das auto das nicht kann!!
die 5,5 sec denke ich sind realistische werte. incl der 6,5 sec von 100-200kmh sind denke ich die 12 sec realisierbar.
Du gibst also zu dass die von Dir genannten Zeiten rein auf einen Mix aus Vermutung und Tachovideo basieren.
Was ich dann nur nicht verstehe, warum regst Du Dich dann auf wenn man Deine Angaben bezweifelt?
Und was ich auch nicht verstehe, wenn Du nicht aus dem Stand beschleunigen kannst und die Besitzer Deiner Setups auf 1/4 Rennen auch für die miesen Zeiten verantwortlich sind weil sie nicht fahren können, wer dreht dann die schnellen Videos? Oder kann es vllt sein dass alle 0-200 Angaben von Dir auf Glauben anstatt auf Wissen basieren?
Schon mal was vom gefährlichen Halbwissen gehört? -
Zitat
Original von EK4turbo
bringen wir wieder kleinigkeiten durcheinander
ich war das erste mal am donnerstag auf dem prüfstand. da brachte er bei 0,75 bar im bereich von 3000- 4500 umin die 400NM
das ging aber mit der kupplung nicht.
somit habe ich den ladedruck um 0,05 bar reduziert, und ihm in dem bereich das drehmoment durch abstimmen ein wenig genommen. so kam es nun , dass er am freitag auf dem prüfstand bei 0,7bar die 351NM machte. beides mal ohne gebläse!
natürlich habe ich im gegensatz zu anderen möchte gern tunern die verdichtung auf 9:1 reduziert.Ich glaube nicht etwas durcheinander zu bringen und Kleinigkeiten sind das auch nicht. Du hast wiederholt etwas geschrieben was in Widerspruch zu sich steht und man nicht nachvollziehen kann. Deine Erklärung glaube ich auch nicht.
Wer nimmt schon BEWUSST den Ladedruck um 0,05bar runter? Also um 0,725 psi? Sorry aber es wundert mich dass Du Dich überhaupt traust sowas zu schreiben. Du musst die Leute hier echt für blöd halten.
Außerdem beißt sich schon wieder etwas. Am Anfang hieß es, er machte die 400Nm bei 4000, jetzt heißt es schon bei 3000.
Aber das sind für einen seriösen Tuner wie Dich nur Kleinigkeiten, nicht wahr?Wegen den Zeiten, warum sollte man selbstgedrehten Verkaufs-Videos mehr Glauben schenken als unabhängigen, exakten und offiziellen Zeitnahmen bei Beschleunigungs Rennen, vor allem wenn die Unterschiede so eklatant sind?
Genauso mit dem Video oder den Werten von Deinem Civic. Ein paar Seiten vorher schriebst Du dass der knapp 12 Sek auf 200 macht. Auf Hondapower hast Du mal ein selbstgedrehtes Video gepostet. Da hieß es, dass 6,5 Sek von 100 auf 200 vergehen.
Wie schaffst Du trotz der von Dir genannten abartigen Traktionsprobleme im 1. und 2. Gang in knapp 5,5 Sek. auf 100 zu kommen? Alle Turbo's von Dir die ich kenne spulen die ersten beiden Gängen nur wild durch und sind nicht schneller auf 100 als ein Sauger VTEC. Meistens sind die sogar langsamer. Das kann jeder bezeugen der in Bitburg und in Aalen/Elchingen war.Wenn titulierst Du eigentlich als Möchtegern-Tuner? Rüddel, mich, jeden der es schafft ein 11:1 Setup standfest abzustimmen?
Ich bitte Dich mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. -
Zitat
Original von EK4turbo
ich war gestern mit einem prelude BB! auf dem prüfstand (2,2liter ), der machte bei 0,75 bar ladedruck bei 4000umin bereits 400NM.ZitatOriginal von EK4turbo
nichts desto trotz legt der prelude folgende fahrwerte an den tag.
leistung bei 0,7 bar ladedruck
260 PS und 351NM
heute das fahrzeug gewogen 1440KG incl. Fahrer
0-200kmh 19,5 sec (im ersten gang extreme traktionsprobleme)Und welche Geschichte soll man jetzt glauben?
Bin auf jeden Fall auch gespannt auf die Leistungskurve, ich will die mit der von Andreas' S2k vergleichen.
Wie von Andreas gesagt sprechen die Eckdaten deutlich für den S2k ohne richtige Abstimmung (zitiere nur den Wortlaut) und deutlich gegen den Prelude mit "individueller Abstimmung".
Prelude 60 PS mehr als Serie bei 2,2 Liter und 0,75bar.
S2k 120plus PS bei 2,0 Liter und nur 0,55 bar.Und diese Zeitenangaben 0-200 glaube ich nicht. Nicht aus Böswilligkeit oder Konkurrenzgehabe, aber die offiziellen Zeitnahmen in Bitburg und Elchingen zeigen ein anderes Bild.
Da verlor der BHT Turbo Integra oder der besagte 300 PS Targa deutlich gegen weit schwächere Gegner.
Das ist vllt auch der Grund warum der EK4 Civic mit angeblich 500PS nie an offiziellen Beschleunigungsrennen teilnimmt. -
Habe mich bis jetzt rausgehalten aber jetzt will ich was dazu sagen.
Es ist echt Klasse zu sehen, dass das Niveau in diesem Forum geistig und technisch einen ganz anderen Level hat als Hondapower o.ä.
Ich denke Ihr habt in einem Thread die Erkenntnis erlangt, für die andere in anderen Foren deutlich länger brauchen.P.S. Erni,
Nein, kein Mensch denkt dass S2k Fahrer unbelehrbar sind.
Sie sind sehr wohl belehrbar, aber sie lassen sich nicht an der Nase rumführen wie die Kids in anderen Foren. -
Zitat
Original von Matthias S.
Aus thermodynamischer Sicht ist der Abgasturbolader das sinnvollste, denn schließlich wird der Druckaufbau mit der Enthalpie des Abgases vollzogen, d.h. es muss keine zusätzliche Arbeit vom Motor selbst aufgebracht werden, um die Verdichterleistung zu erreichen, beim Riemenantrieb wird die Verdichterleistung von der Kurbelwelle abgezapft. Also ist der Gedamtwirkungsgrad eines Abgasturbos deutlich höher, als bei einem riemengetrieben Turbo/Kompressor.Wo macht sich das bemerkbar? Im Betrag der theoretischen Mehrleistung und dem Benzinverbrauch!
Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und behaupte, das ein Turbomotor weniger Belastungen hat, als ein Kompressormotor mit identischer Leistung, weil der Kompressormotor mehr als 10% Mehrleistung für den Antrieb des Kompressors erzeugen muss, was wiederum zu höheren mechanischen Belastungen führt.
Gruss Matthias S.
Das stimmt, höhere Verlustleistung bedeutet höheren Verschleiss. Dennoch kann man von diesem einen Faktor nicht auf das Gesamtbild schließen, denn das steht in keiner Relation zu anderen Verschleiss verursachenden Faktoren, die beim Turbo auftreten. Deswegen finde ich, dass bei einem Abgasturbolader die Gesamt-Belastung deutlich höher ist, als bei einem Kompressor.
Zitat
Original von A4XRBJ1'Hmhm, nur bezogen auf das Thema größere Belastung für den Motor zitiere ich mal:
"Der Vorteil, den jedoch mechanisch aufgeladene Motoren gegenüber den abgasturboaufgeladenen haben, liegt in der Möglichkeit der höheren Grundverdichtung. Dies liegt in der Tatsache begründet, daß der Abgasgegendruck durch die fehlende Anbindung des mechanischen Laders an die Abgasseite des Motors auf demselben Niveau liegt wie bei einem vergleichbaren Saugmotor. Im Gegensatz zum abgasturbogeladenen Motor verbleibt im Brennraum nach dem Ausschiebetrakt nur eine kleine heiße Restmenge; die Fischluftmasse des nächsten Zyklus heizt sich demnach nicht so stark auf. Die Klopfgefahr sinkt entsprechend, und es kann mit höherer Verdichtung gefahren werden" S. 111 aaO.
Sicherlich kostet der Riemenantrieb Leistung, aber bestimmt nicht Belastung des Motors. Die hohen Abgastemperaturen stellen dort eine viel größere thermische Belastung und Herausforderung dar.
Andreas
Zu den o.g. Gründen von Andreas kommt noch hinzu, dass der plötzliche und starke Anstieg des Drehmoments einen hohen mechanischen Stress auf Motorinnereien, Antriebsstrang, auf eigentlich fast allen Teilen, erzeugt.
Auch thermisch erzeugt der Turbo einen höhere Belastung für den Motor, da er locker 10Mal höher dreht und im Öl- und Wasserkreislauf des Motors läuft.
Das führt zu erhöhtem Verschleiss und kürzeren Wartungsintervallen. Außerdem, bei einem Totalausfall kann es auch dazu kommen dass der Motor direkt mit kaputt geht.Es stimmt dass ein Kompressor eine höhere Verlustleistung hat.
Dennoch muss man auch hier alle Faktoren berücksichtigen die das Gesamtbild ergeben.
Zu den thermodynamischen Faktoren z.B., gehört auch die adiabatische Effizienz. Ein Eaton (roots) Gebläse hat eine Effizienz von 60%. Ein GT Turbo liegt bei um die 75%.
Ein Schraubenkompressor wie der Autorotor (z.B. auf NSX, Mercedes SLR, Ford GT) hat aber eine Effizienz von 85%.Ein weiterer Faktor ist der Ladedruckaufbau und die damit verbundene Drehmomentabgabe eines Kompressor's. Ich habe noch nie eine Leistungskurve gesehen wo unter den Kurven mehr Fläche ist, als bei einer Kompressor Kurve. Wir wissen ja, Peaks mögen einigen Spaß machen, Fläche macht aber definitiv schnell.
Leider zeigt BHT nicht die Leistungskurven seiner 350+PS Setup's. Da könnte man das gut veranschaulichen.Das sind ein paar Faktoren die meiner Meinung nach auch ein anderes Gesamtbild zulassen.
Rein auf den S bezogen, da kommt es natürlich drauf an was der Markt überhaupt an Möglichkeiten bietet. Leider sind diese ziemlich aufgrund marktwirtschaftlicher Motive begrenzt, noch zumindest.
Also greift man bis um die 400 PS auf Vortech/Comptech zu, für viel mehr darüber hilft nur Turbo.
Dennoch warne ich nochmal vor VTEC+ Big Turbo Kick beim S2000. Es gab viele Fälle wo ungeübte Fahrer auf dem Serien S sich in AB Auffahrten oder nassen Straßen rausgedreht haben. Mit einem 400-500 PS Turbo erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches. Eine Sperre, Semi-Slicks und ein gut durchdachtes und abgestimmtes Kit können es verbessern, aber nicht wegmachen.
Mein Kunde mit dem Comptech S aus hat manchmal auch im dritten Gang Probleme mit ausbrechendem Heck wenn der VTEC einsetzt.
Deswegen empfehle ich Vorsicht und fundierte Überlegungen bei der Zusammensetzung eines Setup's. -
Aber gerade beim S wäre ich zumindest, aufgrund des Antriebkonzept's, nicht für einen brutalen Kick obenrum, sondern für eine harmonischere Leistungsentfaltung.