ZitatOriginal von Motorvations Motorsports
Greeny,
Du hast mich, glaube ich, nicht verstanden. Ich versuche es mal anders.
Bist Du der Meinung, dass der gleiche Motor mit leichter SS weniger Drehmoment aufbaut als mit schwererer SS?
Ja, der Meinung bin ich. Auf Leistungsprüfständen wird ja die Radleistung gemessen und dann mittels zusätzlichen Werten die Motorleistung berechnet. Die eigentliche Leistung und das Drehmoment müsste man richtighalber an der Kurbelwelle messen, aber wer machst sich den Aufwand jedes Mal den Motor auszubauen Da die Schwungscheibe ja auch auf der Kurbelwelle sitzt und sich damit mit der Welle bewegt hat sie also durch ihr Gewicht Einfluss auf die resultierende Leistung und das Drehmoment.
Man muss sich auch vielelicht die Frage stellen was Drehmoment ist. Ich nehme jetzt mal ein banales Beispiel einer Wassermühle mit einem großen (10 m Durchmesser) und einem kleinen (1 m Druchmesser) Schaufelrad mit gleichgroßen Schaufeln. Wenn man sich diese Beispill bildlich vorstellt erkennt man schnell daß das größere Rad eine größere Mühle Antreiben kann als das kleine. Oder anders gesehn wird das kleine Rad schneller Beschleunigen und auf Betriebsgeschwindigkeit als das große. Was bei der Wassermühle der Durchmesser das Wasserrades ist, ist beim Ottomotor das Gewicht der Schwungscheibe.
@A4x... Andreas
Weiso du keinen Drehmomentunterschied auf dem Prüfstand hattest erkläre ich mir durch das Motorkonzept und das schon bestehend hohe Drehmoment und die hohe Leistung, wie schon oben erwähnt. Bei dir baut ja nicht nur der Motor die Leistung auf (ansich schon), sondern durch die Zylinderaufladung wird der Motor mit mehr Leistung sozusagen "aufgeladen" sprich die Leistung wird hineingepresst. Eine Aufladung ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Hubraumerweiterung bzw. eine komprimierte Hubraumerweiterung. Wie oben schon erwähnt denke ich daß die paar kg der Schwungscheibe keine wesentliche Rolle bei deinem Motor spielen.
Mal eine Gegenfrage, hast du denn einen Unterschied nach dem Einbau der leichten Schwungscheibe gespürt ? Ich denke nur gering bis gar nicht, denn der Unterschied ist umso größer je weniger NM der Motor hat.
mfg, Petar