Cool, thanks Oliver.
Sven,
Ja, von dem Standpunkt her gebe ich Dir mit den Abstimmungen recht. Wenn man die Rahmenparameter kennt, dann geht das schon.
Aber nur als kleine Anekdote, ich erinnere mich noch genau wie Daniel's Vater mich anrief und ich ihm die Installation und die Settings der Parameter am Telefon erklärt habe, obwohl der Mann soviel Erfahrung hat, da kann ich nur den Hut vor ziehen.
Es ist halt so, man muss nicht nur ein guter Tuner sein, sondern auch sein Werkzeug sehr gut kennen. Gerade bei EMS Systemen, die nicht auf der Honda Software basieren, wie Motec, Haltech, AEM EMS, NepTune, Apexi PowerFC, da kann man nicht wirklich DIREKT sagen, "Kenne ich eine, kenne ich alle". Man muss sich schon genau damit auseinander setzen. Natürlich ist das für Leute die schon "alles was Kolben hat" gemappt haben, viel einfacher sich reinzudenken, aber so pauschal müssen die auch lernen.
Ich denke, Du verstehst was ich ausdrücken will.
Rein von der Abstimmung, Mapping wie Du es nennst, her, ist das schon richtig mit den VTEC's. Gerade bei der K-Serie ist das durch den IVTEC schon ein großer Unterschied.
Wie Du bestimmt weißt, gibt es ja bei non-VTEC Motoren außer der Parameter und Korrekturfaktoren nur zwei Tabellen, eine für Gemisch, eine für Zündung.
Bei VTEC's haben wir je zwei, also vier insgesamt.
Bei den IVTEC's sind es 14. Zwei für Gemisch, zwei für Zündung für oberes unteres Profil, aber diese zwei gibt es für jeden Nockenwellenphasenwinkel. Also zwei für 0°, zwei für 10°, 20°, 30, 40° und 50°.
Das, zusammen mit dem Einfluss, den die Zündung auch auf das Gemisch vornimmt, ergibt ein sehr komplexes Bild was dem Tuner zwar ermöglicht das Setup sehr individuell auf den Kunden zu zuschneiden aber andererseits auch sehr viel Raum für suboptimale Einstellungen bietet. Wenn man sich die Dynos von K20 Motoren anschaut, sieht man das zum Teil sehr deutlich an dem Kurvenverlauf.
Wegen Deiner Elise, hast Du ein stock Saugersetup? Und hast Du schon das K-Pro drauf oder fährst du noch mit dieser "alten" Elektronik die Komo-Tec vor Hondata angeboten hat?
Vllt wäre mal für Dich interessant dass es für den K20 sehr gute und günstige Nockenwellen gibt die schon ohne Verdichtungserhöhung sehr viel Leistung bringen, und das auch auf einem schön breiten Drehzahlband. Sagt Dir IPS etwas? Ist so gut wie Toda, nur viel günstiger.
Davon abgesehen, die Elise war auch schon immer ein Traum von mir. Ich bin mal in der K20 Elise von Detlef mitgefahren, das war schon ohne K-Pro sehr beindruckend. Das sind Autos die wirklich mit Respekt bewegt werden wollen.