Beiträge von Motorvations Motorsports

    Markus,


    so pauschal kann man das nicht sagen.
    Bedenke bitte, dass die Honda Ingenieure bei der Programmierung der stock ECU bezüglich Zündung und Gemisch einen sehr weitreichenden Kompromiss eingehen mussten.
    Das heißt, der Motor muss innerhalb der Toleranz arbeiten, egal bei 50° oder -20°, egal ob auf sea level oder auf 3000m ü n N, egal ob bei hohem oder niedrigem barometrischem Druck, egal ob bei Pump Gas )95) oder 100 Oktan.
    Diesen Kompromiss kann man in Relation zu den individuellen Faktoren eines Standortes und des Setups reduzieren.
    Rein praktisch kann ich aus meiner Erfahrung mit Abstimmungen bei Honda B, D, H, und K-Motoren sagen dass mit Hondata bei Serien Setups im unteren Bereich (2000-4000rpm) bis zu 20Nm mehr, im VTEC bis zu 15Nm-15PS mehr möglich waren.
    Bei non-VTEC's ist die Ausbeute geringer gewesen. Damit meine ich, bei einem 120 PS Motor holt man sicher keine 20 PS mit Chiptuning raus.

    Für die Leistung reicht das standard Comptech Kit. Ist ja fast das gleiche wie das Vortech Kit, nur dass es einen Paxton Lader nutzt der aufgrund der leicht anderen Verdichterspezifikation etwas mehr Leistung bei etwas weniger Ladedruck als der Vortech bringt. Dann hat es ja auch den Wasser/Luft Kühler mit Wasserpumpe und separatem Kühler und das Carbon Airintake.
    Dazu kommt auch eine Elektronik für die Gemischanfettung, Benzinpumpe und ein einstellbarer Benzindruckregler.
    Dieses Kit ist gut für 350PS, je nach Abgasanlage. Hierbei empfehle ich sowieso 70mm ab Kat (sehr empfehlenswert, www.individual-exhaust.de), Edelstahlkat (100 oder 200dpi) im gleichen Durchmesser ist auch sehr empfehlenswert (www.uni-fit.de)
    Vorteile dabei ist, dass der Staudruck sinkt, damit die Abgastemps niedrig bleiben, Ladedruck fällt etwas, die Leistung steigt aber an.
    Kostenpunkt des Kompressor-Kits mit Versand, Zoll, MwSteuer (16%), Einbau und Abstimmung des Gemischs mit Breitbandlambda (falls nicht vorhanden, mit Anfertigung einer Aufnahme für die Breitbandsonde) und natürlich auch mit TÜV Eintragung, liegt bei aktuellem Dollarkurs bei 7950 Euro.

    Hallo,


    Urlaub (leider) zu Ende, bin wieder da.


    Zum Thema, der Preis eines Umbaus hängt auch stark davon ab welche Leistung man fahren möchte. Rein für ca 350 PS "reicht" das Kompressorkit, Anzeigen wie Ladedruck, Öltemp, Abgastemp., Abgasanlage und Kleinigkeiten wie Zündkerzen, etc.
    Für mehr Leistung gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Kapital des Kunden.
    Ein Kunde von mir fährt z.B. einen S2K mit Comptech Kit, Abstimmung per piggy back Elektronik, Stahlplatte zur Verdichtungsreduzierung, front mount intercooler, von uns gedrehte Ladedruck Räder, sonst alles serie. Macht um die 400-450 PS, je nach Ladedruck.
    Ist also ein absolutes Low-Budget Kit was mit Einbau und Abstimmung für weit unter 10.000 zu haben ist.


    Dennoch:
    Natürlich wären Kolben anstatt Stahlplatte besser. Oder direkt ein Block mit Sleeves (Stahlbuchsen) von Darton, Pauter Pleuel, CP Kolben und 200ccm mehr Hubraum durch mehr Bohrung.
    Natürlich wäre eine Abstimmung mit einer freiprogr. Einheit besser.
    Damit holt man mehr raus.


    Aber es geht auch so. Machbar ist halt alles, kommt nur welcher (finanzielle) Aufwand für denjenigen in Frage kommt.

    Du hast Recht, es sind natürlich 24 Tabellen. Es ist halt nur so dass das Gemisch auf den einzelnen Winkeln nur sehr wenig unterscheidet. Für jeden einzelnen Winkel ändern sich nur zwei


    Ach, Detlef hat das Motec drin? Das ist natürlich gut. Dennoch denke ich dass man mit Hondata, wenn man es richtig macht, auf jeden Fall bessere Kurven rauskommen. Nicht mehr Peak Leistung denke ich, aber der Drehmomentverlauf wird besser sein, denn das Motec kann das IVTEC nicht berücksichtigen und die Phasenwinkel sind immer gleich.
    Das das (mit) die beste Elise Kurve ist, wird vermute ich, ohne das böse meinen zu wollen, nur daran liegen dass es sich bei den Tuner Arbeitspreisen hier nicht den Aufwand betreiben um das IVTEC wirklich exakt abstimmen, sprich es werden nicht alle 24 Tabellen abgestimmt und den besten Verlauf aus allen zusammen ermittelt. Ist auch irgendwo verständlich, denn das Mapping würde sicher eine ganze Woche auf dem Prüfstand bedeuten. Da bezweifele ich halt, dass jemand das bezahlen würde.


    Mit Respekt meinte ich nicht Einfachheit es zu fahren, sondern Respekt vor der Beschleunigung, Bremsvermögen, Kurvenspeed, etc.
    Okay, bin auch noch nie selber gefahren, aber selbst als Beifahrer, die Kurvenstraße an der Kart-Bahn in Hagen hat mir voll gereicht. :lol:


    Okay, ich melde mich jetzt in den Urlaub ab. Bin in ca zwei Wochen wieder da und freue mich auf neue Diskussionen. Oder vllt auch mal ein Treffen.


    Ciao,


    Andreas

    Cool, thanks Oliver. :thumbup:


    Sven,


    Ja, von dem Standpunkt her gebe ich Dir mit den Abstimmungen recht. Wenn man die Rahmenparameter kennt, dann geht das schon.
    Aber nur als kleine Anekdote, ich erinnere mich noch genau wie Daniel's Vater mich anrief und ich ihm die Installation und die Settings der Parameter am Telefon erklärt habe, obwohl der Mann soviel Erfahrung hat, da kann ich nur den Hut vor ziehen.
    Es ist halt so, man muss nicht nur ein guter Tuner sein, sondern auch sein Werkzeug sehr gut kennen. Gerade bei EMS Systemen, die nicht auf der Honda Software basieren, wie Motec, Haltech, AEM EMS, NepTune, Apexi PowerFC, da kann man nicht wirklich DIREKT sagen, "Kenne ich eine, kenne ich alle". Man muss sich schon genau damit auseinander setzen. Natürlich ist das für Leute die schon "alles was Kolben hat" gemappt haben, viel einfacher sich reinzudenken, aber so pauschal müssen die auch lernen.
    Ich denke, Du verstehst was ich ausdrücken will.


    Rein von der Abstimmung, Mapping wie Du es nennst, her, ist das schon richtig mit den VTEC's. Gerade bei der K-Serie ist das durch den IVTEC schon ein großer Unterschied.
    Wie Du bestimmt weißt, gibt es ja bei non-VTEC Motoren außer der Parameter und Korrekturfaktoren nur zwei Tabellen, eine für Gemisch, eine für Zündung.
    Bei VTEC's haben wir je zwei, also vier insgesamt.
    Bei den IVTEC's sind es 14. Zwei für Gemisch, zwei für Zündung für oberes unteres Profil, aber diese zwei gibt es für jeden Nockenwellenphasenwinkel. Also zwei für 0°, zwei für 10°, 20°, 30, 40° und 50°.
    Das, zusammen mit dem Einfluss, den die Zündung auch auf das Gemisch vornimmt, ergibt ein sehr komplexes Bild was dem Tuner zwar ermöglicht das Setup sehr individuell auf den Kunden zu zuschneiden aber andererseits auch sehr viel Raum für suboptimale Einstellungen bietet. Wenn man sich die Dynos von K20 Motoren anschaut, sieht man das zum Teil sehr deutlich an dem Kurvenverlauf.


    Wegen Deiner Elise, hast Du ein stock Saugersetup? Und hast Du schon das K-Pro drauf oder fährst du noch mit dieser "alten" Elektronik die Komo-Tec vor Hondata angeboten hat?
    Vllt wäre mal für Dich interessant dass es für den K20 sehr gute und günstige Nockenwellen gibt die schon ohne Verdichtungserhöhung sehr viel Leistung bringen, und das auch auf einem schön breiten Drehzahlband. Sagt Dir IPS etwas? Ist so gut wie Toda, nur viel günstiger.


    Davon abgesehen, die Elise war auch schon immer ein Traum von mir. Ich bin mal in der K20 Elise von Detlef mitgefahren, das war schon ohne K-Pro sehr beindruckend. Das sind Autos die wirklich mit Respekt bewegt werden wollen. ;)

    Ich muss sagen, macht Spaß mit Dir zu schreiben, Sven. :thumbup:
    Ich würde auch vorschlagen wir machen per PM weiter, so langweilen wir niemanden und der Thread bleibt beim Thema. Ich werde Dir also per PM antworten.
    Übrigens, war mir gar nicht so bewusst dass Du auch eine Elise fährst. Kennst Du Detlef?
    Aber wie gesagt, alles weitere per PM. :)

    Hallo Walter,


    Kein Thema, bin mir recht sicher, so ging es auch mal jedem "Profi". Warte ab, irgendwann mal sind diese Diskussionen für Dich auch nur standard. ;)


    Hi Sven,


    Es scheint, da habe ich Dich missverstanden.
    Ja, das K-Pro updated die Änderungen nicht in real-time, das stimmt. Es macht die Updates nach 1-2 Sek. Man empfiehlt nur dass man nicht unter Last steht.
    Aber der Motor muss definitiv nicht ausgeschaltet werden und die Map muss nicht wieder neu geladen werden, da liegen die drei Tuner tatsächlich alle falsch.
    Wer sind die eigentlich? GP kenne ich durch zwei CTR die mit K-Pro da abgestimmt wurden. Haben einen sehr guten Ruf bei den Scooby Fahrern.
    Aber wer sind die anderen beiden? Wüsste ich echt gerne, weil mir die eigentlich bekannt sein sollten.
    Als ich damals mit Hondata anfing, kannte das noch fast niemand. Nur die Jungs die auch auf pgmfi.org für open source Editoren plädierten, kannten Hondata und haben es im Grunde genommen meistens nur schlecht gemacht. Ich kann mich noch sehr gut an unzählige Diskussionen auf Hondapower oder anderen Foren erinnern wo ich mit Hondata immer "allein in der Ecke" stand. Mittlerweile respektiert man auch hier Hondata und für Crome, Uberdata &Co. wird mittlerweile auch Geld genommen. Andererseits versucht man immer noch Hondata zu kopieren wo es geht. Aber egal, das ist eine andere (lange) Geschichte.


    Um auf den Punkt zu kommen, wer bitte arbeitet professionel mit Hondata in DE? Klar, Komo-Tec hat das K-Pro von mir bekommen, die haben also vor relativ kurzer Zeit damit angefangen. Ansonsten könnte ich mir höchstens Jörg von Idol-Motorsport vorstellen. Der hatte mal vor ca 2 Jahren Hondata ins Programm aufgenommen und bat um meine Kooperation, was aber nicht zustande kam.


    Und sonst bleibt nur Rikli in CH, der bietet auch ein JRSC Kit mit K-Pro Abstimmung an, ich kenne aber keinen der damit rumfährt.


    Hoffe inständigst, dass das nicht missverstanden wird, aber dass jemand außer mir in DE mit allen Systemen von Hondata professionel arbeitet bzw. fundierte Erfahrung hat, wäre mir wirklich neu. Wäre also interessant, wenn Du mir da ein paar Infos gibst, gerne auch per PM. Ich würde die Kollegen bzw. ihre Arbeiten mit Hondata gerne kennen lernen.


    Und jetzt schnell weg, bevor die Mod's die OT-Kelle schwingen. :blush:

    Danke. Ist so wie ich vermutet habe der erste aufgeladene K20 in einer Elie.


    Natürlich hat Hondata map tracing und real time programming, damit arbeite ich seit Jahren. ;)
    Nur das Reflash vom F20 nicht, aber wir sprechen ja über freiprogrammierbare Einheiten und nicht über Reflashs.
    http://hondata.com/kmanager.html
    Zitat: Tables may be map-traced in real time.


    Motec ist sehr gut, sehr teuer und sehr aufwändig da der Elektronik alle Sensorwerte eines Hondas erst beigebracht werden müssen was sehr viel Aufwand und sehr viele Fehlerquellen oder Potential für suboptimale Einstellungen bietet. Da kann man nur Gott danken dass es bei Hondas eine Software gibt die auf dem Serien ROM basiert. Man vergesse nicht, Honda Ingenieure haben Jahre und Millionen in die Entwicklung und Abstimmung eines Steuergeräts investiert. Eine Software die darauf basiert und das ROM frei programmierbar macht, ist Gold wert, finde ich.
    Aber ist (mal wieder) OT, so langsam ist das schon Thread-Hijacking. Sorry Andreas.
    Ich freue mich aber über eine PM falls weiter Interesse dazu besteht. Oder einen individuellen Thread.

    Hallo,


    bin neu hier und das ist mein erster Post, daher entschuldigt die kleine off topic Einleitung.
    Andreas ist (auch) mein Name. Im deutsch-sprachigen Bereich bin ich meistens auf Hondapower unterwegs.
    Ich helfe Interessenten bei Produkten von Jackson Racing, Full-Race, Benson's Performance Machine, Laskey Racing, ERL Performance, etc.
    Ich mache und stimme auch Turbo Umbauten, spezialisiert bin ich aber auf Kompressor Umbauten und Abstimmungen mit Hondata.
    Auf dem S2K selbst habe ich bislang nur Erfahrung mit einem. Er fährt ein absolutes Low-Budget Setup mit Kit von Comptech, Stahlplatte, 5. Einspritzdüse, großer Intercooler, Alu Boost Upgrade Pulley. Macht aber ca 400 PS die auch standfest aussehen, da der Wagen ohne Probleme schon durch den Sommer nach Griechenland und zurück "geprügelt" wurde
    Vllt. kann ich mal dem einen oder anderen mit einem Tipp aushelfen und ich hoffe dass ich von Euch auch was dazulernen kann.


    Zu dem Problem hier, es wurde sehr viel gesagt, vermutet. Ich weiß auch nicht genau wie ich anfangen soll.
    Auf jeden Fall denke ich dass rumraten nicht viel bringt.
    Ich würde vorschlagen dass man ein komplettes Datalogging macht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Andreas, das E-Manage drin.
    Damit sollte doch auch möglich sein dass man einen kompletten Datalogging Run macht. Hier ein Link zu einem Thread aus Hondapower. Jemand aus der Slowakei hat ein Kompressor Kit mit dem E-Manage abgestimmt und mir Datalogging Runs zwecks Analyse zur Verfügung gestellt.
    http://www.hondapower.de/phpBB…=0&postorder=asc&start=30


    Wie man sieht, kann man alle wichtigen Werte ablesen. Und eine Breitbandlambda habe ich natürlich auch, damit man die akkuraten afr readings hat.
    Wenn man alle Werte hat, kann man auch anfangen eine raisonable Diagnose aufzustellen.
    Bis dahin bleiben nur Vermutungen.
    Auf dieser Basis und wenn keine Fehlercodes vorhanden sind oder andere mechanische Ursachen, sind folgende Ursachen hauptsächlich möglich.
    1. Klopfen/Klingeln in diesem Bereich
    2. Gemischaufbereitung fehlerhaft, obwohl ich bezweifle dass das "von heute auf morgen" von allein passieren kann. Zumindest nicht wenn man nicht an der Map gespielt hat.
    3. rutschender Riemen
    Wie gesagt möchte ich gerne keine Vermutungen anstellen, aber wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und Andreas möchte, können wir eine Diagnose vornehmen.
    Bis dahin, oder allgemein bis zur Behebung des Problems würde ich definitiv diesen Bereich vermeiden, denn ein Anstieg von 200° EGT in der kurzen Zeit zeigt auf ein extremes Abmagern hin oder eine unkontrollierte Verbrennung, oder einen extremen Anstieg des Staudrucks, was aber nicht verschwinden würde nach 1-2 Sekunden.
    Wo ist die EGT Sonde überhaupt GENAU verbaut?


    sven_th,


    sorry für OT erstmal.
    Komo-Tec hat erst ca Ende letzten Jahres von mir das erste K-Pro von Hondata bekommen. Davon waren Daniel und sein Vater schon sehr begeistert.
    Damals riet ich ihm auch zu dem Jackson roots style Lader aber da wollte er (noch) nicht auf Aufladung gehen. Scheint er hat seine Meinung geändert. Aber von einem fertigen Kompressor K20 habe ich auf einer Elie noch nichts gehört oder gesehen. Nur zwei Civic's von Kunden von mir fahren damit rum.

    Hallo,


    bin neu hier und das ist mein erster Post, daher entschuldigt die kleine off topic Einleitung.
    Andreas ist (auch) mein Name. Im deutsch-sprachigen Bereich bin ich meistens auf Hondapower unterwegs.
    Ich helfe Interessenten bei Produkten von Jackson Racing, Full-Race, Benson's Performance Machine, Laskey Racing, ERL Performance, etc.
    Ich mache und stimme auch Turbo Umbauten, spezialisiert bin ich aber auf Kompressor Umbauten und Abstimmungen mit Hondata.
    Auf dem S2K selbst habe ich bislang nur Erfahrung mit einem. Er fährt ein absolutes Low-Budget Setup mit Kit von Comptech, Stahlplatte, 5. Einspritzdüse, großer Intercooler, Alu Boost Upgrade Pulley. Macht aber ca 400 PS die auch standfest aussehen, da der Wagen ohne Probleme schon durch den Sommer nach Griechenland und zurück "geprügelt" wurde
    Vllt. kann ich mal dem einen oder anderen mit einem Tipp aushelfen und ich hoffe dass ich von Euch auch was dazulernen kann.


    Zu dem Problem hier, es wurde sehr viel gesagt, vermutet. Ich weiß auch nicht genau wie ich anfangen soll.
    Auf jeden Fall denke ich dass rumraten nicht viel bringt.
    Ich würde vorschlagen dass man ein komplettes Datalogging macht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Andreas, das E-Manage drin.
    Damit sollte doch auch möglich sein dass man einen kompletten Datalogging Run macht. Hier ein Link zu einem Thread aus Hondapower. Jemand aus der Slowakei hat ein Kompressor Kit mit dem E-Manage abgestimmt und mir Datalogging Runs zwecks Analyse zur Verfügung gestellt.
    http://www.hondapower.de/phpBB…=0&postorder=asc&start=30


    Wie man sieht, kann man alle wichtigen Werte ablesen. Und eine Breitbandlambda habe ich natürlich auch, damit man die akkuraten afr readings hat.
    Wenn man alle Werte hat, kann man auch anfangen eine raisonable Diagnose aufzustellen.
    Bis dahin bleiben nur Vermutungen.
    Auf dieser Basis und wenn keine Fehlercodes vorhanden sind oder andere mechanische Ursachen, sind folgende Ursachen hauptsächlich möglich.
    1. Klopfen/Klingeln in diesem Bereich
    2. Gemischaufbereitung fehlerhaft, obwohl ich bezweifle dass das "von heute auf morgen" von allein passieren kann. Zumindest nicht wenn man nicht an der Map gespielt hat.
    3. rutschender Riemen
    Wie gesagt möchte ich gerne keine Vermutungen anstellen, aber wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und Andreas möchte, können wir eine Diagnose vornehmen.
    Bis dahin, oder allgemein bis zur Behebung des Problems würde ich definitiv diesen Bereich vermeiden, denn ein Anstieg von 200° EGT in der kurzen Zeit zeigt auf ein extremes Abmagern hin oder eine unkontrollierte Verbrennung, oder einen extremen Anstieg des Staudrucks, was aber nicht verschwinden würde nach 1-2 Sekunden.
    Wo ist die EGT Sonde überhaupt GENAU verbaut?


    sven_th,


    sorry für OT erstmal.
    Komo-Tec hat erst ca Ende letzten Jahres von mir das erste K-Pro von Hondata bekommen. Davon waren Daniel und sein Vater schon sehr begeistert.
    Damals riet ich ihm auch zu dem Jackson roots style Lader aber da wollte er (noch) nicht auf Aufladung gehen. Scheint er hat seine Meinung geändert. Aber von einem fertigen Kompressor K20 habe ich auf einer Elie noch nichts gehört oder gesehen. Nur zwei Civic's von Kunden von mir fahren damit rum.