TURBO für den S!

  • So nun bin ich den neuen EVO gefahren und ich muß sagen,das es ganz schön ungewohnt ist nach langer Zeit mal wieder Turbo zu fahren.


    Bei uns ist das so,drauf den Socken und ab dafür. Aber heute mittag,hatte ich erstmal einige Gedenksekunden...achja Turbo...zack nach vorne!!


    Er wirkt so träge zum Sauger,klar wenn er kommt dann richtig aber vielleicht (um wieder zum Thema zu kommen)
    würde ich dann doch eher Kompressor oder normales Sauger-Tuning beim "S" vorziehen.


    Habe ja in 1 einem Monat genug Zeit darüber nach zu denken wenn er in den Winterschlaf geht.


    Aber ich glaube,wenn ich mal in nem Aufgeladenen S sitzen sollte,würde ich auch nix anderes mehr sagen können ausser...ICH WILL AUCH :nod:



  • Sorry aber der S vom Kollegen HAT 390 PS, bin selber mitgefahren als ich mit ihm in Griechenland war. Ich erzähl hier keine Scheisse....

  • Zitat

    Original von Erni21
    Jup, francoalosa haben auch mal einen mit 400 TURBO-KOMPRESSOR PS gebaut.
    Standfest :o


    bei aller liebe ich glaube es nicht
    meine meinung

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Erni21
    Jup, francoalosa haben auch mal einen mit 400 TURBO-KOMPRESSOR PS gebaut.
    Standfest :o


    Hi Erni,



    was ist bei Dir standfest? Meiner hat jetzt 20500 KM mit Kompressor runter, ohne die geringsten Probleme. Dabei sind zwei Tage Spa und ein kompletter Tag NS, jeweils ohne den Wagen zu schonen (wie man der Aussenseite meines S momentan ansieht).


    Einen Wagen als Tuner aufzubauen und dann im Anhänger auf Messen zu stellen ist für mich persönlich nicht standfest, standfest ist nur etwas was im realen täglichen Betrieb läuft.


    AMG tuned z.Bsp. standfest, deren Fahrzeuge kann man sowohl auf der Rennstrecke wie auch im täglichen Betrieb benutzen.



    Habe ich mich eindeutig genug ausgedrückt?


    Andreas

  • Zitat

    Original von Igor
    Sorry aber der S vom Kollegen HAT 390 PS, bin selber mitgefahren als ich mit ihm in Griechenland war. Ich erzähl hier keine Scheisse....


    Igor,



    wenn Du nur durch reinsetzen und mitfahren schon die PS Zahl bestimmen kannst, warum willste denn dann noch mit Deinem S auf den Dynoday?


    Frag doch einfach Deinen Popometer.


    Ich finde, der nächste Dynoday findet in Wien bei Igor statt, sein Popometer wechselt bestimmt nicht jährlich das Setup und muß nicht neu abgestimmt werden.


    Nicht falsch verstehen Igor, aber ich bezweifle nicht das der S von Ihm wesentlich besser abgeht wie Deiner, nur durch drin sitzen kannst weder Du noch ich noch jemand anderes die PS Zahl ermitteln.


    Ich habe momentan lt. letztem Prüftstand 358 PS und glaube mir, ich kann keinen Unterschied zu den 370,5 PS vom letzten Jahr feststellen, subjektiv würde ich sogar auf mehr Leistung schätzen.


    Ok?


    Gruß,


    Andreas

  • @ A4XRBY1


    Standfest heißt schon für ca. 70.000km


    Dafür sollte aber auch aller getan sein - andere Pleuel, Kolben, Benzindruckregler, Bremsanlage, ECU,...


    hast du andere Kolbrn drin ?


  • Nö, am Motor selber ist nix gemacht, alles noch original Honda. Die bauen halt Qualität!


    Andreas


    PS: Bis 70 TKM habe ich ja noch ein paar Jahre

  • Hallo,


    ich bin auch sehr an einem Kompressorumbau interessiert, aber ich frage mich gerade, wie jetzt bereits 17K Euro für den Umbau weggegangen sind ohne das der Motor jemals aufgemacht wurde? Ist in dem Preis das frei programmierbare Steuergerät und die Widebandlamdasonde schon inhalten?


    Also, der Kompressorkit liegt ja irgendwo bei 6000-7000 Euro. Würde mich mal über eine Auflistung der Teile mit ca. Preisen freuen, die für so einen Umbau unverzichtbar sind ;-) find es gut, das es Leute gibt, die auf dem Gebiet in diesem Forum Pionierarbeit leisten.

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Hallo,


    ich bin auch sehr an einem Kompressorumbau interessiert, aber ich frage mich gerade, wie jetzt bereits 17K Euro für den Umbau weggegangen sind ohne das der Motor jemals aufgemacht wurde? Ist in dem Preis das frei programmierbare Steuergerät und die Widebandlamdasonde schon inhalten?


    Nein, weder freiprogrammierbares Steuergerät noch WidebandLambda sind darin enthalten, dies wird noch kommen.

    Zitat


    Also, der Kompressorkit liegt ja irgendwo bei 6000-7000 Euro. Würde mich mal über eine Auflistung der Teile mit ca. Preisen freuen, die für so einen Umbau unverzichtbar sind ;-) find es gut, das es Leute gibt, die auf dem Gebiet in diesem Forum Pionierarbeit leisten.


    Kompressor allein reicht ja nicht. Möchte mich ungerne wiederholen, einfach mal die Suche benutzen, habe schon in verschiedenen Threads eine Menge dazu gesagt, was notwendig ist, was noch sinnvoll ist und dann kommt man auch auf diesen Betrag.



    Ciao,


    Andreas

  • Hallo,


    Urlaub (leider) zu Ende, bin wieder da.


    Zum Thema, der Preis eines Umbaus hängt auch stark davon ab welche Leistung man fahren möchte. Rein für ca 350 PS "reicht" das Kompressorkit, Anzeigen wie Ladedruck, Öltemp, Abgastemp., Abgasanlage und Kleinigkeiten wie Zündkerzen, etc.
    Für mehr Leistung gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Kapital des Kunden.
    Ein Kunde von mir fährt z.B. einen S2K mit Comptech Kit, Abstimmung per piggy back Elektronik, Stahlplatte zur Verdichtungsreduzierung, front mount intercooler, von uns gedrehte Ladedruck Räder, sonst alles serie. Macht um die 400-450 PS, je nach Ladedruck.
    Ist also ein absolutes Low-Budget Kit was mit Einbau und Abstimmung für weit unter 10.000 zu haben ist.


    Dennoch:
    Natürlich wären Kolben anstatt Stahlplatte besser. Oder direkt ein Block mit Sleeves (Stahlbuchsen) von Darton, Pauter Pleuel, CP Kolben und 200ccm mehr Hubraum durch mehr Bohrung.
    Natürlich wäre eine Abstimmung mit einer freiprogr. Einheit besser.
    Damit holt man mehr raus.


    Aber es geht auch so. Machbar ist halt alles, kommt nur welcher (finanzielle) Aufwand für denjenigen in Frage kommt.

  • Hast du den 6. Gang weiter ausgelegt? Bei 260km/h bin ich schon bei fast 9.000rpm. Wie schaffst du dann 275 km/h 8o 8o 8o


  • Für die Leistung reicht das standard Comptech Kit. Ist ja fast das gleiche wie das Vortech Kit, nur dass es einen Paxton Lader nutzt der aufgrund der leicht anderen Verdichterspezifikation etwas mehr Leistung bei etwas weniger Ladedruck als der Vortech bringt. Dann hat es ja auch den Wasser/Luft Kühler mit Wasserpumpe und separatem Kühler und das Carbon Airintake.
    Dazu kommt auch eine Elektronik für die Gemischanfettung, Benzinpumpe und ein einstellbarer Benzindruckregler.
    Dieses Kit ist gut für 350PS, je nach Abgasanlage. Hierbei empfehle ich sowieso 70mm ab Kat (sehr empfehlenswert, www.individual-exhaust.de), Edelstahlkat (100 oder 200dpi) im gleichen Durchmesser ist auch sehr empfehlenswert (www.uni-fit.de)
    Vorteile dabei ist, dass der Staudruck sinkt, damit die Abgastemps niedrig bleiben, Ladedruck fällt etwas, die Leistung steigt aber an.
    Kostenpunkt des Kompressor-Kits mit Versand, Zoll, MwSteuer (16%), Einbau und Abstimmung des Gemischs mit Breitbandlambda (falls nicht vorhanden, mit Anfertigung einer Aufnahme für die Breitbandsonde) und natürlich auch mit TÜV Eintragung, liegt bei aktuellem Dollarkurs bei 7950 Euro.

  • Schätze mal das in den 7.900 der TÜV noch nicht enthalten ist.


    Fordert der TÜV noch eine neue Bremsanlage die m.W. allein mit ca. 3000 Euro zu veranschlagen ist ? und wie sieht es dabei mit einer 16 Zoll Bereifung aus ?


    Ich hatte mich auch mal kundig gemacht.


    So wie ich gehört habe, sind der Schwachpunkt beim S 2000 die Pleuel, Laufbuchsen und die Ventile.


    Nach Firma A scheint ein Kompressorumbau bis 330 PS beim neueren Serienfahrzeug halbwegs möglich, jedoch im Hinblick auf die Standfestigkeit, insbesondere bei darüber hinaus gehenden Leistungssteigerungen, sollte ein Wechsel der Pleuel, Ventile und Kolben vorgenommen werden.


    Bei einer Firma wurde im Zusammenhang mit einem Kompressorumbau die Drehzahl auf etwas über 8000 U/min begrenzt.


    Als Umbaukosten wurde mir von Firma A, die S 2000 Motoren bei Umbauten im Rennsport verwendet, eine Summe von ca. 10.000 Euro genannt.


    Ob eine andere Bremsanlage vom TÜV gefordert wird, konnte mir die Firma (im Rennsport tätig) nicht sagen.


    Für die Kompressorvariante wird lt Homepage keine Gewährleistung auf den Motor geboten.


    Sofern zusätzlich neue Pleuel, Kolben und Ventile eingebaut werden sollen, belaufen sich die Materialkosten m.W. auf 2000 bis 3000 Euro.


    Bei einer solchen Version wären 360 PS durchaus kein Problem.


    Die Firma A differenziert zwischen älteren und neuen Modellen, die angeblich nicht so empfindlich sind und durchaus eine Leistungssteigerung durch einen Kompressorumbau von 80 PS „vertragen“. Ältere Motoren würden zudem nicht selten die angegebene Leistung von 240 PS (eher 220 bis 230 PS) nicht erreichen.


    Außerdem soll es bei älteren Modellen und einer Laufleistung von ca. 50.000 km des Öfteren zu Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen kommen.


    Bei mehr als 330 PS Leistung wird von der Firma A auch für neuere Motoren ein genereller Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile empfohlen.


    Hinsichtlich der Schadenfälle hat Firma B keine offensichtlichen Unterschiede zwischen den alten und neuen Modellen festgestellt, da auch „viele“ neue Motoren mit Pleuelbrüchen oder Ventilabrissen angeliefert werden.


    So hält Firma B seit Neuem bei jedem Kompressorumbau einen Wechsel der Pleuel, Kolben und Ventile generell für geboten.


    Bei Anlieferung des Fahrzeugs und Austauschmotor wurden Kosten in Höhen von 15.000 Euro einschl. TÜV und einem Jahr Gewährleistung genannt (kompletter Austauschmotor).


    Aufgrund negativer Erfahrungen werden von Firma B generell keine „Billigumbauten“ mehr durchgeführt.


    Mir wurde, da ich tendenztiell niedrigere Drehzahlen fahre, von Firma B eine Variante mit Reduzierung der Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks vorgeschlagen um einen guten gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.


    Hierdurch wäre auch der Vtec nicht mehr so stark spürbar.

  • Hallo Schlumpf,


    zu Deinen Fragen:


    Stärker Bremse ist ein absolutes Muß, nicht nur weil es ohne die keinen TüV gibt, sondern Du mußt die Leistung und Geschwindigkeit auch wieder zum Stillstand bringen. Zum Sterben sind wir doch alle noch zu jung, oder?


    Zu Pleuel, Kolben usw. Das ist sicherlich auf der sicheren Seite, genauso wie Verdichtung runter, Drehzahl auf 8000 begrenzen, hilft alles!


    Ich persönlich habe nichts dergleichen, habe den Motor aber in zahllosen Prüfstandsläufen optimal abstimmen lassen auf mein persönliches Setup.


    Es führen mehrere Wege nach Rom (oder so ähnlich), man sollte wenn man mit so etwas startet auf jeden Fall finanziell nicht an sein persönliches Limit gehen, da schnell Probleme auftauchen können und mehr Geld erfordern können. Wer dann nichts nachschiessen kann, risikiert den Tod seines Motors aus Knausrigkeit!


    Just my two cents,


    Andreas

  • @ A4XRBJ1


    hast ja schon geschrieben, das du Pleuel und Kolben nicht ersetzt hast, weil diese von hause von gut sind :D


    Nach deiner Homepage hast du ja " NUR " Benzinpumpe,Thermostat,Abgaskrümer und Abgasanlage geändert - und wie wir alle von dir hören ist er trotzdem Standfest


    Hast du mal ein Wert gemessen des Abgaskrümer und der Abgasanlage was die an Leistung bringen OHNE Kompressor ?


    Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir diese Teile auch von Mugen zu besorgen
    :P

  • @Schlumpf,


    doch, TÜV Eintragung ist drin.
    Bei TÜV Eintragungen ist das so eine Sache. Der TÜV, der unbedingt eine stärkere Bremse sehen will, frag ihn doch mal wie es allein mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers auf die Karrosserie aussieht?


    Paranthese an Andreas:
    Stärkere Bremse ist in der Regel ein Muss wenn sich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit über ein bestimmtes Toleranzmaß verändern. Da das Gewicht aber gleich bleibt und es bei Hondas auch recht normal ist dass die auch Serie in den Begrenzer laufen, teilen sich die Meinungen, je nach TÜV Beamten, welche Faktoren eine stärkere Bremse benötigen.
    Wenn Du von Rennstreckenbetrieb ausgehst, hast Du sicherlich recht, aber das hat mit dem Alltag nichts zu tun. Im Alltag ist der Fahrer die beste Bremse. Ist aber nur meine Meinung, ich frage auch nicht dass alle sie akzeptieren, aber tolerieren.
    *Paranthese geschlossen*


    Bezüglich Kolben und Pleuel, etc., diese halten 350 problemlos aus wenn nicht schon ein Vorschaden herrscht. Ich kenne viele die mehr Leistung auf einem stock Motor fahren. Und ich kenne keinen der bei dieser Leistung einen Schaden hatte aufgrund, und jetzt wird es wichtig, MECHANISCHER Überanspruchung.
    Wenn die Abstimmung nicht stimmt und der Motor zu mager läuft, kann man ihm auch mit 250PS die Kolben verglühen. Oder bei den Ventilen. Die brechen entweder durch zu hohe Drehzahlen oder bei zu hohem Ladedruck. Wer aber bei 0,4bar und serien Drehzahllimit soviel Geld haben will um andere Teile zu verbauen, ist in meinen Augen ein Geldmacher.
    Wenn die Abstimmung stimmt, halten die Innereien wie gesagt die o.g. Leistung problemlos aus. Dafür gibt es zahlreiche Beweise. Was diesbezüglich Firma X oder Firma Y sagen, interessiert mich recht wenig wenn sie aus Europa kommen, bzw. aus Deutschland, Ö und CH. Hier ist einfach zu wenig Know-How und zuviel Geld Macherei im Gange. But again, das ist meine Meinung und jedem steht es frei zu denken was er möchte.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren und das soll aber bitte nicht böse verstanden werden.
    Aber allein schon wenn ich lese:


    Mir wurde, da ich tendenztiell niedrigere Drehzahlen fahre, von Firma B eine Variante mit Reduzierung der Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks vorgeschlagen um einen guten gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.


    weiß ich nicht was ich sagen soll.
    Und ich habe keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. Wer sich aber mit den Zusammenhängen von Verdichtung vs Ladedruck und das Ergebnis im Drehmomentverlauf beschäftigt hat, wird verstehen was ich meine.


    Schlumpf, wenn Du mal willst, kann ich Dir mal eine Probefahrt mit einem 400+ PS S2k anbieten. Danach kannst Du Firma A und B erzählen dass es S2k's gibt die die Grenzen der (denen bekannten) Physik überlisten.
    Okay, sorry für den Sarkasmus.
    DU musst wissen was und wem Du glaubst. :)
    Ich kann auch verstehen dass Du vllt einer alteingesessenen Firma eher glaubst als einem Neuling in einem Forum. Ist Dein gutes Recht und das will ich nicht kritisieren. Wie gesagt, jedem das seine. :)