Zitat
Original von A4XRBJ1
[quote]Original von michi k
Für alles andere gilt grundsätzlich zu 90% das oben gesagte, außer, das z.Bsp. der Prius eben nicht nur durch die Energiegewinnung beim Bremsen (Rekuperation) weniger verbraucht, sondern u.a. dadurch, daß diverse den Benzinmotor belastende Zusätzgeräte (wie Klima, Servolenkung, Lichtmaschine etc.) nicht mehr angeschlossen sind, sondern vom Elektromotor gesteuert werden, also auch bei Nichtgebrauch keine Energie vergeuden (im Gegensatz zu herkömmlichen Autos).
... was eigentlich seit mindestens 10 Jahren für alle größeren Autos Sinn machen würde, nur ist die Automobilbranche sich zu billig, das mal in die Hand zu nehmen/argumentiert mit den beiden Säulen der deutschen Automobilwirtschaft "Das haben wir schon immer so gemacht" bzw. "Das haben wir noch nie so gemacht!" :-\
Kudos an Toyota, die das einfach vor ein paar Jahren begonnen haben umzusetzen, und das übliche mitleidige Lächeln an die deutschen OEMs, die es wieder konsequent geschafft haben, einen weiteren Kundenwunsche-Trend zu verschlafen - siehe Rußpartikelfilter.
Zur Ergänzung: einer der Fahrdynamischen Vorteile des Hybriden ist natürlich vor allem die Tatsache, dass ein E-Motor schon aus dem Stand voll Drehmoment bringen kann - genau da wo ein Verbrenner kontruktionsbedingt schwach ist. Ergänzt sich also ganz prächtig... wie man merkt wenn man mit einem dieser Dinger mal richtig anfährt. Sogar beim Prius sehen bis 50km/h die meissten Sportwagen eher schlecht aus.
So, auch noch meine 2 Cents...