Beiträge von panther_d

    Zitat

    Original von Los Eblos
    [...]
    Grad gestern war nen Bericht im TV, wo normale Menschen Verkehrsschilder erklären mussten... unglaublich, was da zum Besten gegeben wurde!!!

    Hab ich auch gesehen *g* Wobei ich die Medienfuzzis so einschätze dass die bei sowas natürlich nur die übelsten Antworten zeigen. Aber schlimm ists, ohne Frage...
    Autofahrercheck schliesse ich mich an, vielleicht nur alle fünf Jahre, aber sein müsste das - sollen wir ne Online-Petition an die EU starten? :lol:
    <schimpf-mode>
    Was ich auch verpflichtend für den Führerscheinerwerb und -erhalt machen würde wären Fahrsicherheitstrainings. Die Leute fahren heute mit 2 Tonnen, 300PS-Kutschen durch die Gegend mit denen man ganz problemlos auf einen "Rutsch" gleich mehrere Menschen auf einmal umbringen kann, und die meissten wissen nicht einmal die grundlegensten Dinge über Fahrphysik. Nicht mal welches Teil vom Auto sich beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag wo hin bewegt wissen manche!
    </schimpf-mode>

    Wir haben doch jemand im Forum der Erste-Hand-Erfahrung als Boxterkunde gemacht hat, sein Nick war sogar was mit 987 oder? Vielleicht kann er bei der Entscheidung helfen.
    Meiner Meinung nach haben die 9x7 ein exzellentes Fahrwerk, und auch sehr gute Motoren, vor allem wenn man sich ansieht wie wenig Sprit die brauchen für die Power die sie bieten. Nen Carrera S kann man problemlos mit 12-14l fahren, und hatte schon etwas Spass dabei. Ohne Spass gehts sogar gRichtung 10l, aber dafür braucht man so ein Auto dann wirklich nicht...
    Weniger gut gefällt mir die Mittel- bis Langzeitqualität diverer Bauteile, die Qualität der Fahrzeugelektronik und manche Detaillösung die man anderswo durchdachter antreffen kann. Beispiele: ich sehe Haufenweise Boxter, bei denen bereits unter 20.000km das Endrohr rostet. Ebenso schon mehrere unter 20.000km erlebt, bei denen das Verdeck quietscht und klappert wie von nem 20 Jahre alten Opel. Wenn man Pech hat macht das Auto ab und zu mal unmotiviert Fenster oder Kofferraum auf... solche Dinge halt.
    Der S wirkt konzeptbedingt etwas weniger souverän bei der Leistungsentfaltung, dafür fühlt man sich aber ungleich "sportlicher" beim Fahren, er macht meiner Meinung nach mehr Laune und ist deutlich individueller. Ein Auto zu fahren das selten genug ist dass es bei der breiten Masse noch gar kein wie auch immer beladenes Image hat, das hat schon was.
    Ich habe die Hoffnung das bei den Facelift-Modellen die Motorplatzer ab 80tkm deutlich seltener sind, und den Trost dass es bei mir so oder so bis dahin noch ein paar Jahre sind - das ist aber das einzige was mir beim S vielleicht als Minuspunkt anliegt.
    Ach ja, der Vollständigkeit halber: die Porsches bieten auch großen Leuten die Möglichkeit, eine absolut perfekte (unter sportlichen Aspekten, für Liegendfahrer ist ein Boxter nix) Sitzposition zu finden - das ist der einzige Punkt, den ich beim S sofort ändern würde (und vielleicht werde, wenn ich mal absehen kann ob sich der Aufwand rentiert).

    Ist hier in der Gegend auch so, Schwaben/Umland von Stuttgart. Die Leute kriegen's nicht gebacken die 80km/h für längere Zeiträume zu überschreiten. Vielleicht wissen die alle was was ich nicht weiß - die Straße könnte plötzlich aufhören, die Erde sich auftun, eventuell kommt aus dem Nichts überraschend eine wirklich fiese Kurve auf der Bundesstrasse... keine Ahnung. Wenn man hier zu normalen Tageszeiten fährt wird man eigentlich nonstop genötigt. Und wenn man dann überholt (was selten genug geht) dann schauen einen die meissten noch an wie ne Kuh wenn's blitzt; Wie kann man es wagen...
    Die Verkehrsplaner tun ihr übriges dazu - keine Bundestrasse mit Mega-Verkehrsaufkommen, auf die man nicht noch eine Ampel mehr stellen könnte, und wenn man auf kleineren Strassen nicht alle 500m an ner roten Ampel anhalten darf ist hier eh keiner glücklich. Ist wahrscheinlich so ne Art Praktikumsgegend für zukünftige Verkehrsplaner-Meister.
    Naja, man resigniert irgendwann, aber bei solchen Postings kommt der Frust dann wieder hoch ;)

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Für mich immer wieder rätselhaft, wie VW mit sehr schlechter Kundenzufriedenheit immer noch mit die meisten Autos verkauft.
    Das heißt doch, dass die Kunden trotz schlechter Erfahrungen und Unzufriedenheit immer wieder VW kaufen.
    Eigendlich ein Schlag in's Gesicht all derer die ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben und die Kundschaft zufrieden gestellt haben :(

    Gruß

    Markus

    Menschen sind doof... sowas nennt man blinde Markentreue, und VW macht beim Marketing offensichtlich was richtig. Siehe Mercedes - wenn man sich die Qualitätsprobleme der (vor)letzten Baureihen ansieht ists ein Wunder dass die noch als Premium-Marke betrachtet werden. Aber die Leute kaufen's (und ich schätze es ist inzwischen auch wieder besser geworden). Siehe Windows. Die Einschätzung der Masse ist wichtiger als das eigentliche Produkt...

    Habe eben überlegt und das auch als Änderung beantragt. Noch ein Vorteil von einer guten Online-Versicherung: Vertragsänderungen z.B. kann man schnell, einfach und ohne Papierkrieg selbst online vornehmen. Ging bei mir zwar jetzt nicht da mein Vertrag durchs Saisonkennzeichen als "ruhend" deklariert ist, aber wenn er aktiv wäre dann hätte ich die Änderung eben innerhalt von fünf Minuten selbst machen können. Ist wie beim Online-Banking: lieber zu ner reinen Online-Bank, die haben dafür tendenziell auch die wesentlich besseren Internetauftritte.
    Sorry für die Werbung, aber ich war von der Preisersparnis für den S-Vertrag bei denen so beeindruckt, das habe ich immer noch nicht ganz verwunden ;)

    Probier's - es hat geheissen, sie suchen eine im Umkreis von ca. 15km vom Wohnort, um dem Kunden Fahrerei etc. möglichst zu ersparen. Von da her gehe ich davon aus dass die dir potentielle Kandidaten in deiner Umgebung nennen können. Werden auch freie Werkstätten dabei sein. Du kannst ja auch mal fragen ob du dir von den HUK-Vertragswerkstätten eine aussuchen kannst, sollten mehrere in der Nähe sein...
    Wenn du da was weißt, poste das mal, die Antwort würde mich auch interessieren.

    P.S.: Wo ich's gerade unten lese: die Kasko-select Werkstätten verwenden natürlich nur Originalersatzteile bei der Reperatur. (Es gab am Wochenende in AMS-TV nen Beitrag zum Thema... :)

    Ich hab das, allerdings für meinen Zweitwagen. Nen A3 sollte eigentlich jeder reparieren können. Die Werkstätten die da gewählt werden sind auch nicht zwangsweise schlecht, sondern schaffen ihre für die Versicherung niedrigeren Stundensätze dadurch, indem sie durch den Vertrag mit der HUK mit Vollauslastung rechnen können und niemanden bezahlen müssen der idle rumsteht. So die Theorie :)
    Hab schon beim S auch überlegt, 15% sind ein Wort - bei mir wären das ~105€ Ersparnis pro Jahr. Vielleicht mach ich das nächstes oder übernächstes Jahr...

    Die HUK24 hat nen recht guten emailsupport, ich habe denen mal eine etwas kompliziertere Frage gestellt und innerhalb eines Tages eine Antwort die darauf schliessen lies dass der Beantwortende die Frage verstanden hat. Ist mir bei hotlines mit "text" noch nicht oft passiert...

    Zitat

    Original von Munich
    @mel: wenn es nächstes Jahr unsere runde hier noch gibt :cry:
    Stephan

    Es ist nicht unwahrscheinlich dass es in Muc einen Zuwachs zur Runde geben wird, Mitte nächsten Jahres.
    Bis dahin haste schon ein paar 1000km mehr mit dem S drauf als ich, meiner steht nämlich frisch gekauft erst mal bis März in der Garage :-\
    Nicht aus fahrtechnischen Gründen, aber ich bring's nicht über's Herz dem Wagen gleich nen Winter anzutun, da wo ich meisst fahre wird gesalzen wie wild. Vielleicht in ein-zwei Jahren...

    Zitat

    Original von oliver f
    Neuen Schienen = Neuer Sitz (Rennschale)

    Sitzschienen zum Umbauen für den Org. Sitz gibt es nicht. Die Schienen selber kann man auch nicht umbauen (hab ich eben noch mal nachgeschaut. Der Weg war nicht weit, denn wir haben unsere ja im Wohnzimmer stehen).

    Abgesehen davon würde ein solcher Umbau die Zulassung erlöschen lassen, da die Sitze mit der Sitzbefestigung zu den Sicherheitsrelevanten Teilen gehört. Ein rausgerissener Sitz im Falle eines Unfalles ist sehr gefährlich.

    Oliver :)

    Das wird der Grund sein wieso ich sie Seiten die bei diesem Thema mal verlinkt waren nicht mehr finden kann... und wie gesagt, war ohnehin aus Japan..

    Zitat

    Original von Chris
    naja es gibt sogenannte sitzriesen.<br />
    das hat mir heute einer erzählt der speziell für große leute den fahrersitz &quot;tieferlegt&quot;<br />
    <br />

    Ich greife das mal wieder auf - weißt Du wie er das macht? Ich habe bis jetzt drei Methoden gefunden:
    1. Aufhängung der Sitzwanne hinten durch Hämmern tiefer machen
    2. Polsterung teilweise entfernen
    3. Sitzschienen von einem Aftermarket-Anbieter
    (4. Aufhängung Sitzwanne vorne durch Bohren neuer Aufhängung absenken, brauch ich aber nicht)

    Probleme: Ich will eigentlich weder Wanne verbiegen, noch das Polster selber verstümpern. Bei der Hämmeraktion stellt sich ausserdem die Frage ob das bei nem 06er Modell noch geht, oder ob die Wanne da vielleicht schon von Haus aus tiefer ist (sehe bei nächster Gelegenheit mal nach). Sehr cool wären diese Schienen, leider finde ich da keine Bezugsquellen; Die auf die in den Threads verwiesen wurden gibt es nicht mehr und ausserdem waren die in Japan.
    Idealerweise suche ich jemanden/eine Werkstatt, die das für ein paar Euronen professionell und mit Erfahrung über die Bühne bringt, sofern bei nem 06er Modell möglich.

    Da Du aus München bist und das erreichbar wäre also dieser Beitrag - wenn Du oder sonst jemand was zu dem Thema im Raum Süddeutschland sagen kann, bitte gerne!
    Viele Grüße,
    Daniel

    Zitat

    Original von HaDe
    [...]
    Vor wenigen Minuten habe ich einen Plan entworfen für einen PC, der mindestens mal bis 18 Terrabyte gehen wird. Leider im Moment nur über 2 Partitionen, die ich nachträglich über das BS zusammenführen muss. Jetzt fehlen mir nur noch die Daten für soviel Platz.
    [...]

    Ne Woche HDTV mitschneiden? :D Aber im Ernst, ich habe mich schon bei den 3.2 Terabyte gefragt wozu man das braucht, noch dazu in einer Partition *g*
    Aber wie dem auch sei, mit logischen volumes und large file support (max 2^63 bytes pro File, alles Linux) sollten 18TB pro Partition eigentlich machbar sein, oder? :)

    Wenn erschwinglich würden mich allerdings die Lärmdämmungsmaßnahmen interessieren, meine Kiste ist mir schon lange zu laut.
    Viele Grüße,
    Daniel

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Sperrdifferential raus, ungesperrtes rein!
    Mehr nicht nötig!

    Jetzt muss ich aber schon auch mal fragen... wenn man alles raushaben will was den S als Fahrzeug ausmacht, wieso fährt man ihn dann? Da wäre vielleicht die Lösung aus der Peugeot-Werbung besser, einfach die Karosse auf eine andere Plattform anpassen... *g*

    Kurz zum Gewicht für ne Aussentemperaturanzeige: die Sensorik hat ein modernes Auto sowieso, allein für Motorsteuerung und ggf. solche Spässchen wie ESP. Ob die zusätzliche Anzeigefunktion im Kombi jetzt so viel Gewicht kostet... ich weiß nicht in wie weit der S vernetzt ist (wenn jemand Informationen zur Bustopologie hat, würde mich interessieren), aber für den Fall dass das Kombi seine Infos über einen CAN o.ä. bekommt dann gibts da auch kein Extragewicht für die Temperaturanzeige.

    Ob man die Frage 'lohnt ein neuer S' objektiv beantworten kann weiß ich nicht - die Gesamtfrage 'lohnt überhaupt ein S' ist mit Vernunft ja auch schnell beantwortet. Wer das gediegenere und ausgereifte Innenraumdesign, das VSA, das E-Gas (damit Euro4, soweit ich weiß), die coolen LED-Rückleuchten und Xenon-Scheinwerfer, die Ausgereiftere Technik (siehe die vielen Detailverbesserungen im entsprechenden Thread), ggf. die ab 2006 reprogrammierbare DME, die Kopflautsprecher (gute Sache! :) usw. mag, dem fällt die Entscheidung für ein neues Modell wahrscheinlich nicht so schwer (abgesehen davon dass es bei der Versicherung bei Wagen unter einem gewissen Alter wohl Preisvorteile gibt).

    Ich hab meinen 06er zwar erst fünf Tage gefahren, aber bereue nichts! *g*

    Same here; seit Dienstag Nachmittag steht der S handgewaschen und -gewachst in der Garage; Vollgetankt, Reifendruck erhöht und Frostschutzmittel im Spritzwassertank.
    Morgen oder übermorgen sollte die bestellte Schutzhaube per Post kommen, dann werde ich noch Zeitungen in Kofferaum und Fahrgastraum legen, die Fenster nen Spalt aufmachen und die Batterie abklemmen bevor die Haube draufkommt (Habe diesen Winterpause-Thread aufmerksam gelesen... ;)
    Huk24 wird sich bei mir ebenso freuen nächstes Jahr, allerdings sind meine Reifen wohl noch für die kommende Saison gut... was mich als A3-TDI Fahrer allerdings schon nach der einen Woche die ich noch fahren konnte "beeindrucken" wird ist die Abrechnung der Tankstellenbelege - und dabei is der S noch vergleichsweise sparsam.

    Vorsätze für kommendes Jahr: auf jeden Fall einen guten Insektenlöser kaufen, sowie einen Motorwuschel für's Wachsen, und das Ganze am Audi noch ein-zwei Mal üben. Verdeckpflege wirds wohl auch geben. Ab wann würdet Ihr sagen lohnt sich eine Lackversiegelung bei nem Neuwagen? Wahrscheinlich ziemlich sofort, schätze ich.

    Grmpf, und einen kleinen Steinschlag-Kratzer habe ich auch schon vor dem rechten Hinterrrad. Wo der herkkommt weiß der Teufel.

    Hallo,

    Danke an alle Beteiligten für den interessanten Thread - eine wahrscheinlich recht doofe Frage habe ich aber: wo bekommt man eine atmungsaktive Abdeckplane in ausreichender Größe her? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe waren verschiedene wasserdichte Plastikplanen, allesamt für Cabrios und längere Benutzung ungeeignet.
    Irgendwelche Tips?