Beiträge von S-enna_2000

    Dann hast Du vielleicht im Moment des Schüttelns eine zu niedrige LL-Drehzahl?
    Genau dieses Schütteln hatte ich auch schon öfter nachdem die Batterie angeklemmt war. Dann scheinen alle möglichen Adaptionswerte gelöscht - eben auch die Vorsteuerung für den Leerlaufregler.
    Eigendlich sollte er sich selbst wieder adaptieren (war bei mir bisher immer so).
    Falls nicht: Bei warmen Motor die Batterie ca. halbe Minute abklemmen und dann einfach eine zeitlang im LL laufen lassen.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Markus

    Das Klackern ist halbe Kurbelwellendrehzahl (=Nockenwellendrehzahl), also alleine schon deshalb tippe ich auf Ventiltrieb ;) Gerade wenn Du das mit dem clip von "blue" vergleichst.
    Aber so richtig zuordnen kann ich's leider auch nicht :? Gerade weil es nicht so ganz unabhängig von der Last ist: Beim Abfallen der Drehzahl, also Nullast, ist es weg. Sehr komisch :roll:
    Wie schon gesagt: Alles unterm Ventildeckel prüfen. Was man nicht so leicht sieht ist, wenn eine Ventilführung Spiel hat. Dazu musst Du alle Ventilfedern demontieren. Also eher was für den Fachmann.


    Gruß
    Markus


    Ich persönlich hätte lieber Ärger mit den
    Laufbahnen, Kolben, oder Ventilfedern,
    als Ärger mit
    Pleuel oder Kurbelwelle.

    Das sehe ich anders: Weisst Du, was es bedeutet, wenn Du Riefen in einer Zyl.laufbahn hast? Motor ausbauen, komplett zerlegen und zum Zylinderschleifer bringen. Danach wahrscheinlich auch noch ein Satz neuer Kolben mit Übermaß. Und alles wieder zusammenschrauben.
    Hingegen bei defekten Lagerschalen - wenn nicht allzu lange damit gefahren - einfach ein Satz neue Schalen - fertig.


    Gruß
    Markus

    Oh ja, das ist echt ein Dilemma mit Honda's Rückkehr in die F1. Hätte selbst nie gedacht, dass sie derart versagen.
    Chronologisch: Die Entscheidung für den Einstieg kam vom Honda-Vorstand relativ spät, weshalb Honda 2015 nicht antrat.
    In 2015 aber hatte der zukünftige Partner McLaren den Referenz-Motor von Mercedes. Da hätte ich erwartet, dass Honda spioniert was nur geht. Da hätten sie wunderbar schauen können, wie Mercedes es macht. Oder schauen, wie man es besser nicht macht.
    Beispielsweise der Turbo war von Beginn an der Trumpf bei Mercedes: Die Teilung zw. Lader und Verdichter war genial! Der Lader sitz hinten und der Verdichter ganz vorne und ist mit einer Welle mit dem Lader verbunden. Ausserdem hat Mercedes wesentlich mehr el. Energie aus der MGU-H (dem Lader-Generator) gezogen als alle anderen.
    So, und all das muss Honda 2015 gesehen haben, aber das hat sie nicht interessiert, die haben ihr eigenes Ding gemacht :x
    Und als sie dann 2016 kamen, haben sie nach ein paar Rennen gesagt "oh, ja, wir haben ein Problem mit dem Turbo-Design :x:x um das zu lösen brauchen wir einen neuen Motor"
    Tja, und der neue Motor (mit geteiltem Turbo/Lader) ist ja nun im Einsatz und hat diese bedauerliche Kombination aus mangelnder Zuverlässigkeit und zu geringer Leistung :lol::roll::?
    Ich meine, da kommen sie zu den Barcelona-Tests und stellen fest, dass der Motor vibriert, dass es elektrische Probleme gibt und es an Leistung mangelt...manchmal glaube ich, die haben bei Honda gar keine Prüfstände :whistling:
    Ach, und es geht weiter: Weil Honda keine Ahnung hat, wie sie das lösen, hat McLaren genug und hat bei Mercedes angefragt um in der laufenden Saison zu wechseln. Und was macht Honda? Die sprechen mit Sauber :o
    Sauber, das letzte oder vorletzte Team. Selbst wenn Honda seinen Antrieb mal zum Laufen bringt, kommt man bei Sauber kaum in die Top-Ten...


    Gruß
    Markus

    Heute bei einem Händler in Florida, zwischen Ferraris, Lambos und McLarens, sah ich diesen sehr schönen 2004er S2000.
    Knapp 29.000 Dollar schien mir sehr viel, aber nur rund 13.000 Meilen und praktisch keine Gebrauchsspuren und alles original.
    Ich glaube, das zeigt, wie sich die Preise für solche Exemplare entwickeln :-)


    Gruß
    Markus

    Hi Alexander,
    sehe jetzt erst Deinen Post.
    Tja, es ist ja bekannt, was ich von ROS halte ;)
    Aber eines muss ich ihm dennoch hoch anrechnen: Seine Ehrlichkeit.
    Er gibt zu, den Titel nicht wieder verteidigen zu können. Und letztlich weiß er ja auch, dass er nicht der bessere war.
    Rosberg ist halt kein Racer. Die Weltmeister vom Format eines Vettel, Schumacher, Alonso usw. waren nach dem Titelgewinn erst recht heiß und voller Selbstbewusstsein und wollten den Titel unbedingt verteidigen.
    Wenn man solch ein Privileg hat, überhaupt Formel 1 fahren zu dürfen und dann noch im besten Team und dafür auch noch 22 Mio. pro Jahr bekommt und trotzdem keinen Bock drauf hat - dann weiß man eben, dass man nur noch verlieren kann.
    Bin gespannt, wer Nachfolger wird.
    Ich würde Bottas nehmen.


    Gruß
    Markus


    Genau Alex, zusammenkommen sollten wir echt im Auge behalten :nod:


    Und ja!, die Sting Ray hab ich natürlich auch noch. Die werde ich ebenso nicht wieder hergeben :)
    Ist ein wunderbarer Kontrast zum S, ne ganz andere Autowelt ;)


    Gruß
    Markus

    Genau vor zehn Jahren konnte ich ihn abholen, meinen 05er in Moonrock mit damals zarten 7100km auf dem digitalen Tacho.
    Von beginn an nur von 03 - 10 angemeldet kamen in dieser Zeit gut 65000km zusammen - reine Fun-Kilometer. Und er steht immer noch da wie ein Neuwagen :) Zu tunen gab es m.M.n. nichts - der ist gut so, genau so wie er vom Band lief.


    Der Kauf war eine meiner besten Entscheidungen, mit vielen Bereicherungen: Das Auto an sich macht heute noch so viel Spaß wie am ersten Tag; viele Orte/Touren/Urlaube hätte es ohne den S nie gegeben. Einige gute Freunde und wertvolle Erlebnisse mit ihnen auch nicht :)


    Manchmal fährt mir ein anderes tolles Auto vor die Augen, das ich gerne hätte, aber wenn dafür, vernünftigerweise, der S weichen müsste, hat sich das Thema auch schon erledigt :D
    Freu mich schon auf die nächsten 10, 20, 30 Jahre :)


    Gruß
    Markus

    Nette Geschichte, Glückwunsch!


    Zitat

    Original von Marci_0815
    ...und die Tieferlegungsfedern sollen raus. Dafür kommen die Serienfedern rein...:


    Selten, Tuning mal in die andere Richtung - nice! :D


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Agent Orange


    Und die Community ist nett!


    Alex :)


    Welche Community? Die vom Z4 :_?


    Den Z4 mit Stoffverdeck fand ich immer sehr cool. Gerade als M Roadster ne sehr gute Option zum S.


    Gruß
    Markus

    Ich finde, das ist ein faires Angebot. Für relativ wenig Geld bekommt man einen eher schlechten S (meine ich ernst!)
    Wenn einem die paar Mängel nicht stören, dann ist's doch gut.
    Muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Gruß
    Markus

    Sehr schönes Video!


    Zitat

    Original von Cheesefish


    Warum 235? Mit dem Orignalsetup mit 245 hinten und 215 war mir der "S" viel zu untersteuernd ..... einlenken war eigentlich nur auf der bremse möglich.


    Mit dem 235er lenkt er richtig präzise ein und durch die niederigere ET kriegt man ein ein besseres Feedback. Abgesehen davon hat man halt vorne mehr Grip und kann auch mehr Brrmskraft auf den Boden bringen...


    Genau sowas hab ich mir auch schon oft überlegt. Mit 215/245 hat mir der S auch vorne zu wenig Grip. Gut dass das mal jemand ausprobiert hat :nod:


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Alexander G
    Markus die denken jetzt patriotisch
    Komplett deutsches auto
    Da muss dann auch ein deutscher rein
    Team wm haben sie ja sicher


    Dann würde ich den anderen Nico, den Hülkenberg verpflichten, mir 40 Mio. sparen und Vize kann Hülk auch locker werden :D


    Rosberg findet auch kaum Beachtung bei den Fans: Ich war dieses Jahr freitags in Hockenheim. Da hab ich vielleicht insgesamt fünf Leute mit Nico-Rosberg-Kappen und -Shirts gesehen aber viel mehr Fans von Hamilton, Verstappen und sogar Ericsson - und natürlich immer noch Senna.


    Gruß
    Markus

    Wurde hier schon mal thematisiert.


    Meines Wissens wurde sehr früh schon (2002?) die Charakteristik des VTEC-Schaltens "gezähmt":
    Anfangs hatte man beim Umschalten auf den "scharfen" Nocken abrupt einen großen Drehmomentanstieg. Das hat zu Unfällen geführt.
    Daraufhin hat Honda den Drehmomentanstieg im Umschaltpunkt quasi "geglättet":
    Man hat einfach den Zündwinkel im Moment des VTEC-Schaltens nach "spät" verstellt und unmittelbar danach wieder richtung früh korrigiert.
    Das hat die Drehmomentkurve geglättet.


    Gruß
    Markus

    Ich vermute, das Problem ist, dass regelmäßig die Bremsflüssigkeit in den Bremskreisen gewechselt wird, nicht aber die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem.
    Bremsflüssigkeit bindet Wasser und das lässt Geber-/bzw. Nehmerzylinder rosten.


    Also sehr guter Hinweis um auch mal die Flüssigkeit im Kupplungssystem zu wechseln! :idea:


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Micha B
    Weil du (oder deine Nachkommen) ja nach dem Überschlag als erstes wissen wollen ob der Motor noch läuft... :D :D :D


    :lol: :lol: :lol:
    Super Micha, made my day :thumbup::D


    Im Ernst: Danke Alex für die Bilder.
    Also, als Schalter ist das Teil nun wirklich nicht zu erkennen, finde ich :roll:


    Aber gut zu wissen.


    Gruß
    Markus

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    Original von Alexander G
    Ne nico ich glaube das wird wieder Nix mit der WM...


    Ja, das sollte allmählich jedem klar sein. Rosberg ist guter Durchschnitt; im besten Auto wird er stets Vize-WM ;)
    Was ich nicht verstehe: Mercedes hat den Vertrag mit ihm um weitere zwei Jahre verlängert und zahlt ihm dafür stattliche 45 Mio. 8o
    Also 22,5 Mio. pro Saison für einen Fahrer, der im Prinzip leicht austauschbar ist...das kapier ich nicht :?
    Für Ausnahmefahrer oder -Designer (wie Senna oder Newey) hat man immer schon viel gezahlt weil man sie unbedingt wollte - alleine schon um zu verhindern dass die Konkurrenz sie hat ;)
    Aber Rosberg...


    Zitat

    Original von Alexander G...und Button macht nen guten Job bei MC Laren Honda :thumbup:


    Ja, absolut :thumbup:
    Button und Alonso sind super - und auch Honda macht sich allmählich :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Sehr wahrscheinlich, dass hier die ECU auch die Anhebung der Leerlaufdrehzahl ableitet.


    Genau, dann passt zwar wieder die LL-Drehzahl, aber das Blubbern ist damit nicht weg.


    Gruß
    Markus