Weniger wegen dem Abdichten, das kriegen beide gut hin.
Vielmehr die Verträglichkeit Alu/Kupfer, von wegen "Spannungsreihe der Elemente".
Dachte bis jetzt, dass sich Cu-Ringe am Alu festfressen würden ![]()
Hhm, so 'ne Idee...
Gruß
Markus
Weniger wegen dem Abdichten, das kriegen beide gut hin.
Vielmehr die Verträglichkeit Alu/Kupfer, von wegen "Spannungsreihe der Elemente".
Dachte bis jetzt, dass sich Cu-Ringe am Alu festfressen würden ![]()
Hhm, so 'ne Idee...
Gruß
Markus
Es trug sich zu beim Wechsel des Diff.öl's.:
An der Ablassschraube war (passend zum Material des Gehäuses und somit der Dichtfläche) ein Dichtring aus Alu.
An der Einfüll-/Kontrollschraube befand sich aber ein Dichtring aus Kupfer ![]()
Das ist so ab Werk.
Was meint Ihr?: Welches Dichtring-Material ist nun besser geeignet für Diff./Ölwanne?
Alu oder Kupfer?
Gruß
Markus
Danke chibo für die ausführliche Beschreibung ![]()
Mach das mit der Doku über den Umbau auf 1:4,44! Solche Abhandlungen sind von vielen sehr gerne gesehen ![]()
Was anderes: Beim Wechseln des Diff.öls ist mir heute aufgefallen, dass an der Ablassschraube so eine "Paste" anhaftet, die mich an eine Mischung aus Molykote-Fett (Farbe) und Kupferpaste (Konsistenz) erinnert hat.
Hab' keine Ahnung, wo das her kommt.
Vielleicht ein Bestandteil des Öl's, das sich im Zuge seiner Alterung so darstellt ![]()
Weiß jemand mehr?
Gruß
Markus
Gute Aktion!
1. Integra
2. x3_Pa-cl_x3 (Austria)
3. Marco s. (Schweiz)
4. brunoammain
5. S2kDriver
6. VT58
7. MacZweifel (Schweiz)
8. BS2000
9. chibo157
10. NiceGuyAut (=Österreich)
11. spitfire
12. thomson
13. Andi
14. deibit
15. s2koida
16. Ulli
17. Rokky (Schweiz)
18. 2Risky
19. HONDA S (Österreich)
20. Hodri (Schweiz)
21. Flash
22. willenlos S2K
23. S-enna_2000
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Rayman
War bei mir auch so. Habe einen 5 Liter Kanister reingekippt und war noch zu wenig. Bischen mehr als einen halben Liter musste ich noch reinfüllen. Dann hat es gepasst!
Rayman, ist Dein Ölkreislauf Serie oder hast Du einen Ölkühler eingebaut?
Ich meine, wenn ich an meinem S - ohne Ölkühler - 45min. lang alles Öl heraustropfen lasse und dann 5,0l einfülle, dann hab' ich am Peilstab 4 von 5 Rauten.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Maggo#13
Ich bin der Meinung, dass es nichts Unartgerechteres (gibts das Wort?) gibt als den S so lange auf der Autobahn zu treten. Ich vermeide das wo es nur geht, denn dafür hab ich die Kilometersau. Aber dennoch Respekt vor so viel Sitzfleisch!
![]()
Sehe ich genau so ![]()
Bei diesen langen Autobahnfahrten tun mir die vielen km's, die der S bekommt, einfach Leid; da würde ich mir die Alternative Autoreisezug überlegen.
Gruß
Markus
P.S.: Die Wortschöpfung nichts Unartgerechteres find' ich sehr gelungen - ab jetzt gibt's das Wort!
Klasse, chibo ![]()
In wie weit war das Werkstatt-Handbuch hilfreich?
Spezialwerkzeuge sind nicht nötig, oder?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von chibo157
Ein gut erhaltenes s2k-Diff sollte in zusammengebautem Zustand kein merkliches Spiel von Eingangswelle zu den zwei Abtriebswellen haben.
Wenn man von Hand da ein Spiel merkt ist schon was faul...
Also ich kenne jetzt wenigstens drei S (inkl. meinem) bei denen ein geringes Spiel fühlbar ist.
Und das sind alles S's mit einem durchaus gesund wirkenden Diff. ohne Nebengeräusche.
Du hast allerdings Recht: Bei dem von Honda angegebenem Spiel zw. Kegel- und Tellerrad dürfte nichts von Hand feststellbar sein.
Vielleicht gibt es noch Spiele im Torsen-Käfig, die sich aufsummieren ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Marko
Aber das schmiert doch dann den gurt mit ein, oder. Und der gurt schmiert dann deine klamotte ein, oder net ?
Nee, habe ich anfangs auch befürchtet, aber der Wachs haftet tatsächlich nur trocken an der Stelle an der er aufgetragen wurde.
Einfach mal ausprobieren; Wachs hat ja jeder zu Hause und verschmieren kannst Du Dir damit auch nichts.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Golem
Es war uns eine Ehre einen S800 Fahrer mit seinem Gefährt bei uns zum Abendessen zu haben
Definitiv! ![]()
Ich hatte auch, an anderer Stelle im Forum, schon mal die "Vision" einer gemeinsamen Ausfahrt mit S2000 UND S800...quasi eine "Generationen-übergreifende" Tour ![]()
Gruß
Markus
Das mit dem Filz hat bei mir nicht funktioniert.
Ich benutze so ein Stück von 'ner Kerze und reibe bei Bedarf (alle paar Wochen) einmal mit dem Kerzenstummel über die betroffene Fläche.
Das Wachs hält relativ lange; je kühler desto besser.
Gruß
Markus
Genau sowas habe ich auch schon seit langem vor ![]()
Gibt sogar eine beschilderte MTB-Route
Wetter muss so spät in der Saison natürlich passen.
Vielleicht kann man das ja mit 'nem anderen event verbinden?
Eifel-Klassik od. Rallye Köln-Ahrweiler.
Überlegen wir uns mal und funken dann nochmal.
Gruß
Markus
O.K., ist jetzt nichts Wildes. Hat mich nur interessiert, ob mein Radio bzw. die Antenne eine Macke hat oder ob der schlechte Empfang normal ist.
Längere Antenne kommt (natürlich!) nicht in Frage. Eher eine leistungsstärkere andere.
Gibt's sowas?
Empfangsverstärker: Wo kommt der hin? Zw. Ende Antennenkabel und Antennenbuchse Radio, oder?
Gruß
Markus
Chibo 157: Wie lange war denn das Öl schon drin?
Ich glaube immer mehr dass man spätestens nach 45tkm wechseln muss - eher früher.
McHeizer hat ja schon geschrieben dass es ca. 100°C heiß wird.
Eigendlich kein Wunder wenn man an den Getriebewirkungsgrad denkt: 87% für Getriebe und Diff.
Das sind mal eben ca. 13%, oder besser gesagt bis zu 22 000 Watt, die in Getr. und Diff. verloren gehen........in Form von Wärme.
Gruß
Markus
Kann sein, dass Du die Welle verkantest.
Schraubstock brauchst Du nicht so dringend, wohl aber die zwei Montiereisen.
Ansetzen und dann ein kräftiger *Ruck* mit beiden gleichzeitig.
Gruß
Markus
Schon ein bisschen älter, aber aus aktuellem Anlaß (div. Diff.schäden) greife ich das nochmal auf.
Also: Welches Öl nimmt man da am besten?
Dank&Gruß
Markus
In welcher Sekunde genau während der Probefahrt sie nun angegangen ist, ist doch wurscht.
Fakt ist, dass die ABS-Lampe vor dem WS-Besuch nicht geleuchtet hat, und nach dem WS-Besuch hat sie geleuchtet ![]()
Für mich stünde fest, dass ich da nicht mehr hingehen würde - und zahlen schon gar nicht.
Ich würde aber dem Chef eine mail schreiben, ihm den Fall schildern und so auch erklären, warum er sein Geld nicht bekommt.
Solche Vorgänge, bei denen es um die Kundenzufriedenheit geht, sollten einen Chef immer seeehr interessieren.
Gruß
Markus
Wie gut ist denn an Euren Serien-Radios der Empfang?
Im Vergleich zu einem modernen BMW habe ich an gleicher Stelle bei gleicher Welle mit meinem S-Radio merklich schlechteren Emofang des selben Senders.
Ist das bei Euren Radios ähnlich mäßig?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von hubert k
...wenn vorher 50 : 50 ausgemacht war ist die Sache doch klar...
Aber diese Abmachung hat er ja wahrscheinlich nicht schriftlich.
An "flo-rbg's" Stelle würde ich definitiv nicht zahlen; zumal er ja - hoffentlich! - zu einem anderen Händler wechseln wird.
Finde das Verhalten der WS nicht nur frech sondern auch enorm dämlich: Wegen solch einen - für's Autohaus - lächerlichen Betrag vertreibt man einen Kunden an dem man noch in Zukunft hätte verdienen können.
Gruß
Markus