muss man sich das gefallen lassen...?

• Wie hier Antriebswellen die 1.000te bereits angekündigt war ich gleich nach meinem Urlaub Anfang August beim freundlichen Honda-Händler in der Werkstatt um meine Antriebswellen machen zu lassen. Kostenpunkt: 91,27€ inlc. MwSt. Bisher konnte ich auch kein Knacken dieser mehr feststellen. Hoffentlich bleibt's auch so, dann war's das durchaus wert.
    Gleichzeitig habe ich noch meine Bremsbeläge gegen EBC Greenstuff auswechseln lassen (vorne waren die OEM an der Verschleisgrenze angekommen, nach 60tkm) hinten noch nicht ganz, habe sie trotzdem austauschen lassen um auf VA und HA die gleichen Beläge drauf zu haben. Leider ist ihnen in der Werkstatt hierbei der ABS-Sensor kaputt gegangen. Als ich am Nachmittag also wieder zur Werkstatt kam, meinte der Meister zu mir, dass auf der Probefahrt die ABS leuchte anging. Danach wurde ein defekter ABS-Sensor hinten links diagnostiziert. Dann meinte er, da es ja nun nicht 100%ig gesagt werden kann, ob der Sensor in der Werkstatt gekillt wurde oder dieser vorher schon irgendwie 'ne Macke weg hatte, dass man sich die Kosten für Sensor (ca. 100€ lt. seiner Aussage) und den Einbau (ca. 30min) teilen könne. 50% ich, 50% die Werkstatt. Etwas zögerlich willigte ich dann doch ein. Wer will schon ständig mit der ABS-Warnanzeige rumfahr'n... :roll: Naja, soweit, sogut.

Als ich nun diese Woche den Anruf bekamm, der ABS-Sensor sei da und ich könne vorbei kommen um diesen einbauen zu lassen, fuhr ich tags drauf hin und lies die Werkstatt mal machen. Eine dreiviertel Stunde später bekamm ich dann eine Rechnung über 200,47€ vorgelegt. Soviel kostete allein der ABS-Sensor, welchen ich nun anscheinend komplett selbst zu zahlen habe. Die Kosten für den Einbau (1,00 AW = 7,02€ incl. MwSt.) übernimmt kulanter Weise die Werkstatt.
    Was meint ihr dazu? Sollte ich mich da nicht quer stell'n? Immerhin geht ja der defekte ABS-Sensor nicht auf meine Kappe, sondern wurde aller wahrscheinlichkeit nach beim Auswechseln der Bremsbeläge beschädigt. Noch dazu liegt der Sensor preislich 100% über dem was angekündigt war.

• Einfach unmöglich wie sich die Werkstatt verhält.
    Hätte der Sensor schon vor dem WS-Termin einen Schaden gehabt, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du das beim Termin angesprochen hättest, oder?
    Ausserdem: Am danach defekten Sensor sind wahrscheinlich äussere Beschädigungen zu sehen, die von Fremdeinwirkung kommen.
    Den Sensor würde ich mir zeigen lassen und wenn Du beim Meister nicht weiter kommst, dann gehst Du zum Chef.

Dass es mal zu einem "Kollateralschaden" kommt kammt, kann passieren, aber das auf den Kunden abwälzen ist ein No Go.

Gruß

Markus

• wenn vorher 50 : 50 ausgemacht war ist die Sache doch klar. Dann zahlst du maximal 50%. Falls dir ein Preis genannt wurde würde ich auf diesen bestehen. Bei mir im Job ist das so, daß man den Preis VORHER ausmachen muß und sich diesen auch VOR der Behandlung schriftlich bestätigen läßt, sonst hab ich vor Gericht keine Chance wenn nicht bezahlt wird.

• Zitat

Original von hubert k
    ...wenn vorher 50 : 50 ausgemacht war ist die Sache doch klar...

Aber diese Abmachung hat er ja wahrscheinlich nicht schriftlich.
    An "flo-rbg's" Stelle würde ich definitiv nicht zahlen; zumal er ja - hoffentlich! - zu einem anderen Händler wechseln wird.
    Finde das Verhalten der WS nicht nur frech sondern auch enorm dämlich: Wegen solch einen - für's Autohaus - lächerlichen Betrag vertreibt man einen Kunden an dem man noch in Zukunft hätte verdienen können.

Gruß

Markus

• Das selbe Spiel hatte ich damals mit meinem Ailfa-Händler mal. Streitbetrag waren damals ca. 150€ auch für das wechseln des ABS-Sensors. Die Wekstatt hatte den auch beim Ausbauen der Bremsen zerstört. Hatte Scheiben und Beläge wechseln lassen.
    Die Wekstatt hat damals den Betrag einfach mit auf die Rechnung gesetzt. Ich hab das gesehen und gleich nachgefragt was da los war. Mir kam´s komisch vor weil nur der Sensor für die rechte Seite ausgetauscht wurde. Ich den Betrag für den Sensor erstmal abgezogen und die restliche Summe erstmal gezahlt.
    Die Werkstatt sagte das ging nicht anders, sie mussten den kaputt machen. Naja, ende vom lied war nach ca. 4Wochen Streiterei dass ich 50% des Sensors gezahlt hab und nen 40€ Gutschein auf die nächste Reparatur bekommen hab. Ich hab diesen allerdings nie eingelöst. :thumbdown:

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• Also einen handfesten Beleg dafür habe ich dafür leider nicht.
    ABER: als ich den Wagen zur Werkstatt gebracht hatte und dort abgestellt habe, war die ABS-Warnleuchte definitiv noch nicht an. Der Meister bestätigte dies ja auch und meinte sie wäre erst nach den Montagearbeiten bei der Profahrt angegangen. Somit ist für mich eigentlich klar, dass der Sensor entweder beim Tausch der Bremsbeläge oder dem Entspannen/wieder fest Schrauben der Antriebswellen gekillt wurde...

• So, nun war ich heut' Nachmittag nochmals dort um meinem Unmut freien Lauf zu lassen. :x
    Nein, ich hab ganz sachlich mit dem Meister über die Sache diskutiert. Doch was soll ich sagen, nach kurzem hin und her (ich war wirklich höflich und zurückhaltend) hat er sich trotz allem geweigert die Kosten für den ABS-Sensor zu übernehmen. Mit der Begründung, die ABS-Warnleuchte sei erst während der Probefahrt angegangen und nicht gleich beim raus fahren aus der Werkstatt. (Läßt sich ja schlecht nachweisen). Daher träfe die Werkstatt keine Schuld. Und angeblich wäre vorher ausgemacht gewesen, sie übernehmen die Einbaukosten (0,75h Arbeitsstunden) und ich die Kosten für den Sensor. :evil:
    Ausserdem hätte er auch nie gesagt, dass dieser um die 100,-€ kosten würde, da er ja die Preise für solche Teile nicht im Kopf habe...
    Das einzige Entgegenkommen seiner Seits war dann, dass er mir den Sensor zum Nettopreis (also dem was Honda dafür verlangt) in Rechnung stellte (150,00€ + MwSt. statt 168,48€ + MwSt.).
    Naja, es gibt ja noch genug andere, GUTE Honda-Werkstätten... es muss ja nicht Regensburg sein. Werd halt das nächste Mal in Passau zum Hofbauer fahr'n.
    Wenn's ihnen das wert war, versteh ich die Kundenphilosophie nicht so ganz. :roll:
    Oder würdet ihr da ein weiteres Mal hin fahr'n und mit'm Chef persönlich sprechen???

• In welcher Sekunde genau während der Probefahrt sie nun angegangen ist, ist doch wurscht.
    Fakt ist, dass die ABS-Lampe vor dem WS-Besuch nicht geleuchtet hat, und nach dem WS-Besuch hat sie geleuchtet :o

Für mich stünde fest, dass ich da nicht mehr hingehen würde - und zahlen schon gar nicht.
    Ich würde aber dem Chef eine mail schreiben, ihm den Fall schildern und so auch erklären, warum er sein Geld nicht bekommt.
    Solche Vorgänge, bei denen es um die Kundenzufriedenheit geht, sollten einen Chef immer seeehr interessieren.

Gruß

Markus

• Tja, weil ich mir dachte zwecks so 'ner Kleinigkeit wie Bremsbeläge wechseln und Antriebswellen nachzieh'n extra von Regensburg nach Bad Kötzting (ca. 1h) zu fahr'n wär auch Quatsch, wenn ich doch auch 'nen "authorisierten" Händler hier gleich vor der Haustür hab'. :roll:
    Mein Onkel ist dort in Bad Kötzting auch lediglich Verkäufer, nicht Meister oder gar Chefe.

• Zitat

Original von flo_rbg
    Mein Onkel ist dort in Bad Kötzting auch lediglich Verkäufer, nicht Meister oder gar Chefe.

Dein Text vom 9.7.08:

hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte daher erst mal jeden im forum grüßen! hab mir diese woche auch meinen traum erfüllt und mir eine S gekauft... großes Grinsen (wie gut, dass mein onkel honda-händler ist Augenzwinkern )

• Also ich würde auch einfach mit dem Chef nochmal reden und bezahlen würde ich auch nix. Würde dazu sagen das es auch der letzte Besuch in dieser WS gewesen sei wenn man sich weiterhin quer stellt.
    Zu seinem Text wegen der Sache mit seim Onkel, naja er hat sich eben ein wenig missverständlich ausgedrückt. Kann ja jedem mal passieren. Ist doch aber eigentlich auch nich sonderlich relevant in dem Fall oder könnte es zum negativen sein?? 8o

• Zitat

Original von Skip2mylou
    Zu seinem Text wegen der Sache mit seim Onkel, naja er hat sich eben ein wenig missverständlich ausgedrückt. Kann ja jedem mal passieren. Ist doch aber eigentlich auch nich sonderlich relevant in dem Fall oder könnte es zum negativen sein?? 8o

Weil er dann nun weniger Streß hätte ??