Beiträge von S-enna_2000

Ist doch völlig O.K. wenn jemand 'ne Probefahrt mit dem S macht und so gar nicht von ihm begeistert ist :o
    Die mit Abstand meisten Cabrio- und Roadster-Suchenden finden eh ihr Glück im SLK, Z4 od. TT.
    Der S2000 ist eigendlich nur etwas für (uns) Enthusiasten - und das ist mehr als gut so ;) :thumbup:

Gruß

Markus

Zitat

Original von McHeizer
    leuchtet ein :thumbup:

hätte man mit mehr Nachdenken selbst drauf kommen können :roll: :blush: (analog zu LosE. mit dem Ventileinstellen)

Nee nee, Erik, mach Dir keine Vorwürfe - so einfach ist das nicht ;)
    Wenn man etwas weiß und mal begriffen hat ist es immer ganz logisch.
    Aber das "drauf kommen" ist viel schwieriger als man denkt.
    Jahre lang sind sie im Rennsport mit Profilreifen gefahren ehe sie begriffen haben, dass man auf trockenem Asphalt mit Slicks viel schneller ist.
    Und ewig lange hat es gedauert bis man in den 60ern auf die Idee kam Flügel an die Rennautos zu montieren.

Gruß

Markus

Zitat

Original von McHeizer
    :thumbup::nod:

für welche Motorkonzepte gilt diese Faustregel? (Otto, Wankel, Diesel / Reihe, V, Boxer)?
    und warum? einfach physikalisch bzw mechanisch bedingt, oder?

Beim Diesel bin ich nicht sicher.
    Wankel ist eh 'ne eigene Welt.
    Ansonsten gilt das für alle Otto's. Wie die Zylinder angeordnet sind ist dabei egal. Die acht Grad n.OT sind ja für den einzelnen Zyl. von Bedeutung - egal ob der in Reihe od. im V steht.
    Die acht Grad ergeben sich physikalisch.
    Ich hab's 'n bisschen vereinfacht ausgedrückt mit "höchster Verbrennungsdruck".
    Korrekt müsste man von "Verbrennungsschwerpunkt" sprechen.
    Schwierig zu erklären, weil da nicht nur der "peak" sondern der gesamte Druckverlauf mit einfließt.
    Das Ganze ist ein Kompromiß aus höchstem Zyl.druck, den man genau im OT erreicht (od. erreichen könnte - vom Klopfen mal abgesehen) und dem größten Hebelarm 90° n.OT.
    Perfekt wäre der höchste Verbrennungsdruck 90° n.OT, aber das ist nicht möglich durch die sehr rasche Volumenvergrößerung nach OT; da "verpufft" quasi die ganze Verbrennungsenergie.
    Und max. Druck genau bei OT bringt auch nix, weil man bei OT keinen Hebelarm hat um den Zyl.druck in Drehmoment umzusetzen.
    Am besten ist also der Kompromiß bei 8° n.OT. Alles danach verläuft zu "schleppend" weil der Vol.vergrößerung unterworfen. Und bei <8° hat man nicht genug Hebelarm.

Gruß

Markus

:blush:

Jetzt muss ich doch bisschen weiter ausholen:
    Der Denkansatz ist nachvollziehbar, Andreas: Mehr Füllung -> mehr Holz -> mehr zu verbrennen -> früher anfangen damit.
    Ist aber real nicht ganz so :P
    In der Teillast etwa liegen die Zündwinkel deutlich früher als bei Vollast. Grund: Das Gemisch kann bei Vollast durch den höheren Verdichtungsdruck schneller durchzünden.
    Wenn so ein Vollast-Zündwinkel-Kennfeld am Motorprüfstand erstellt wird, sieht das in etwa so aus:
    Man beginnt mit relativ späten Zündwinkeln, die allmählich in Richtung „früh“ verstellt werden.
    Dabei wird natürlich das Drehmoment (Md; daher auch Md-max ) bewertet, welches sich in der Regel mit früheren Zündwinkeln auch erhöht.
    Bei einem Zündwinkel x erreicht man dann das max. Moment der jeweiligen Drehzahl.
    Geht man darüber hinaus weiter nach „früh“ so fällt das Moment wieder ab.
    Graphisch betrachtet ergibt sich eine Hakenform, daher spricht man auch von „Zündhaken“.
    Je nach Motorausführung (Verdichtung, Brennraumform) kann es vorkommen, dass man vor dem Md-max. die Klopfgrenze erreicht.
    Ich hab’ Messungen vom F20C gesehen, wonach hier nie die Klopfgrenze erreicht wird, was schon mal sehr für das Design „unseres“ Motors spricht, gleichzeitig aber auch zeigt, dass man noch höher hätte verdichten können (weil der Motor ziemlich immun ist gegenüber Klopfen).
    Um das Erstellen des Zündkennfeldes wissenschaftlich zu zementieren verwendet man in der Automobil-Industrie (inkl. Zulieferer!) die s.g. „Indizier-Messtechnik“.
    Dabei werden in die Brennräume Quarze eingebaut, die exakt den Druckverlauf im Innern eines Zylinders aufzeigen. Auch Klopfen wird dabei direkt an der Quelle dedektiert.
    Übrigens: Das höchste Moment/die größte Effizienz hat man, wenn der Verbrennungsdruck acht Grad nach OT am größten ist.

Das reicht jetzt erstmal...

Gruß

Markus

Zitat

Original von S2H
    ...Aber im Stand macht der S (und wahrscheinlich alle altuellen 4 Zylinder) so ein meiner Meinung nach leichtes Dieselgeräusch. Das sind die Einspirtzventile, laut Aussage des Meisters. Auf diesen Videos ist das denke ich gut zu hören...

Die aktuellen Benzin-Direkteinspritzer (á la FSI) erinnern die Ohren tatsächlich sehr an einen Diesel.
    Aber ich denke das liegt mehr an der Verbrennung an sich als am Geräusch der Injektoren.

Gruß

Markus

Der Leistungsgewinn durch mehr Frühzündung funktioniert aber nur bei aufgeladenen Motoren, wie z.Bsp. Deinem, Andreas.
    Beim OEM-belassenen Sauger würden frühere Zündwinkel nix bringen - der zündet nicht an Klopfgrenze sondern hat schon früher sein Md-optimum.
    Aber hinsichtlich Füllung könnte es was bringen.

Gruß

Markus

S2H: Du bist ja ganz schön verbissen mit Deinen Geräuschen ;)
    Im Ansatz bestimmt 'ne sehr gute Idee :thumbup:
    So könnte jeder mit 'nem seltsamen Geräusch dieses mit einer OEM-Aufnahme abgleichen :nod:
    Aber Los Eblos hat sicher recht wenn er die Klangqualität solcher Aufnahmen anzweifelt.
    Diese Nuancen, um die es ja geht, gehen verloren.

Gruß

Markus

Zitat

Original von ramonaammain
    Ja- so über Kelkheim - Fischbach - Eppstein - Niedernhausen - unter der A3 durch - Engenhahn - Neuhof - Platte.
    Dann sparen wir uns die Wiesbadener Innenstadt und den Königsteiner Kreisel(mörderisch abends!) ggf. machen wir nen Schlenker über Ruppertshain/Schloßborn.
    So wären wir schonmal 45 Minuten unterwegs. Je nach Timing wird Maggo bestimmt den ein oder anderen Abstecher einbauen... :D

Uii ist ja noch fast 2 Wochen hin :cry:

Und den S-enna_2000- Markus sammeln wir unterwegs auch noch ein..

Hah!
    Ursprünglich - in der Folge vom 15.4. - wollte ich Euch einsammeln und dann über die nördlichen Höhenzüge des Taunus, über Feldberg, später an Idstein vorbei, uns zunächst der Platte nähern und dann das Jagdschloß, bei tief stehender Sonne, mit einer beträchtlichen Anzahl an S2000 mit ihren prall gefüllten Brennräumen von Norden her angreifen :o

*Aufwach*: Wir werden da schon zusammen kommen. Ist ja noch bissi Zeit bis dahin...
    Aber auch 'ne feine Route, Ramona :nod: Sind alles meine "Fire"-Abend-Strecken :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von mr.s2000

wenn die Synchroringe nicht mehr sauber trennen muss man da die Kupplung wechseln??

Nein, die Synchronringe trennen nichts - die synchronisieren. Wenn sie nicht mehr richtig synchronisieren, dann "kratzt" es - so wie bei Dir.
    Aber man muss der Synchronisation auch entgegen kommen mit einer sauber trennenden Kupplung.

Zitat

Original von mr.s2000
    Hochschalten mit etwas zwischen Gas erleichtert die Sache was aber beim runterschalten genau das Gegenteil ist? ist mit zwischengas fast nicht möglich

Wozu denn Zwischengas beim Hoch schalten?

Na jedenfalls, ich dachte auch erst an die Kupplung, die nicht ausreichend trennt, oder an ein defekter Pilotlager in der Schwungscheibe, damit gäbe es auch nie eine saubere Unterbrechung des Kraftflusses.
    Aaaaber, weiter oben wird geschrieben, dass im Stand der erste Gang problemlos rein geht.
    Wie ist es denn mit dem R-Gang? Geht der - natürlich bei laufendem Motor! - gut rein?

Gruß

Markus

Zitat

Original von MB 23
    Teilweise haben wir ja schon beim Stammtisch drüber gesprochen, am 18.04. geht in der Central Garage die neue Ausstellung los. Dieses Mal mit Porsche im Mittelpunkt. Es soll über ein Jahr wechselnde Ausstellungen geben. Sie starten mit dem Schwerpunkt 356. Ich weiß noch nicht, ob ich irgendwann mal hingehe. Mit dem 356 konnte ich noch nie viel anfangen. Für mich geht es irgendwie erst mit den 911'ern los.

Ja, der 356 ging auch nie so richtig an mich - aber die Rennsportwagen finde icfh schon seeehr "besuchenswert".
    Hoffe, dass da auch noch sowas wie der 917 od. wenigstens ein 908 ausgestellt wird 8)

Gruß

Markus

Zitat

Original von S2H
    Eine Frage zu einem Geräusch. Beim Gas geben im Stand oder während der Fahrt kommen komische rasselnde Geräusche. Es rasselt, kein klackern sondern ein rasseln. Als wäre etwas lose, kann es aber nicht richtig orten, im Innenraum besser zu hören als am Motor direkt. Bei 1500-4000 Umdrehungen zu hören, danach nicht mehr, entweder ist es weg oder das Motorengeräsch wird lauter wie das rasseln.

Auto hat kein Leistungsverlust oder Ölverlust oder sonstiges. Fährt sich ganz normal, nur eben rasselt es und es stört. KM erst 15.000 und MY04. Woher kann das ganze kommen? Oder ist das normal, dass der S2000 Motor etwas rasselt? Ich kenne leider nicht so viele Motoren aus dem S, ausser meinen und habe daher kein Vergleich.

Ventile? Kenntenspanner? Kupplung?

Brauche bitte dringend euer Rat!
    Danke! :]

Erstmal cool bleiben - durchatmen und entspannen.

Wenn es ein ganz leises Rasseln ist, nur im Innenraum hörbar, Getriebe in Leerlauf, eingekuppelt und beim Gas geben wahrzunehmen, dann habe ich das seit Ewigkeiten auch.
    Hab's schon mal geschrieben: Es gibt gute und es gibt böse Geräusche am S.
    Wenn man, wie vermutlich Du und ich, penibel ist, dann sind die meisten Geräusche gute Geräusche.
    Man hat beim S - zum Glück! - wenig Sinn gehabt für die Dämmung von Geräuschen. Das meiste dringt ungefiltert an die Insassen durch.
    Aufgrund der Beschreibung kaum zu diagnostizieren; muss man gehört haben um zu unterscheiden ob "normales Betriebsgeräusch" oder "Hinweis auf Schaden" (eher unwahrscheinlich).

Gruß

Markus

Leider wohne ich bissi weit weg um mich anzuschließen, aber rein vom Streckenverlauf sieht das seeehr appetitlich aus :nod:
    Sieht aus wie die freudvollste Verbindung zw. A5 und A81 :D
    Micha, kennst Du die Route schon persönlich ?
    Wir wollen diese Saison mal 'n langes WE in den Schwarzwald und vermutlich muss ich diese Tour mit in's roadbook aufnehmen ;)

Gruß (+ viel Spaß!)

Markus

Zitat

Original von MB 23
    ...Komisch, was den Sebastian angeht, war ich am Sonntag ganz ruhig. Das er alles im Griff hat, hatte er ja schon in Monza und am Samstag gezeigt. Natürlich kann dem auch mal was passieren, aber ich war trotzdem ganz ruhig und zuversichtlich...

An einen Fahrfehler habe ich auch nicht geglaubt, aber der Red Bull soll hinsichtlich Zuverlässigkeit schwächeln (siehe auch die Antriebswellenprobleme im Training)
    Übrigens, Vettel erinnert mich stark an Stefan Bellof: So 'ne schlacksige Unbekümmertheit weil er sich ganz sicher auf sein Talent verlassen kann.

Verstehe bis heute nicht wie BMW ihn hat gehen lassen können...

Gruß

Markus