Große Inspektion nach 15.000?

• Hallo alle miteinander!

Auto ist ein MY04 und hat nur die kleinen normalen Inspektionen bisher gemacht. Auto ist nun fast 5 Jahre alt hat aber erst 15.000KM.

Sollte man da die Große Inspektion machen oder die kleine? Honda will die Ventile einstellen nach der geringen Laufzeit.. Ist ndas nötig?

Kleine oder Große? Was macht mehr Sinn? Öl ist schon frisch gemacht!

• Ich würd eine große machen, wegen der Bremsflüssigkeit, die muss irgendwann mal getauscht werden nach der Zeit. Das macht Dir aber auch eine gute freie Werkstatt.

Und das haut ja nicht so rein wie bei Porsche mit den Inspektionskosten... :roll:

Kannst ja mal beim "Freundlichen" fragen...
    LG, Michl

PS: Ganz schön wenig KM, das hatte ich nach dem 1.Jahr... :D

• Du wirst doch nach 5 Jahren nicht noch die erste Bremsflüssigkeit drin haben?! :o

Ich würde auch nach 5 Jahren die Ventile checken lassen. Vermutlich muss noch nichts nachgestellt werden, aber ein Blick würde ich da nach 5 Jahren schon rein werfen lassen. :nod:

• Also sollte das komplette Programm der großen Inspektion gemacht werden? Alles mitmachen lassen was vorgeschrieben ist? Ausser Wischerblätter und Scheibenwasser, das brauch ich nicht neu. Und Ventile erst checken lassen, richtig? Nur dann machen lassen, wenns sein muss!?

Was da alles gemacht wurde weiss ich nicht, habe das Auto nicht als Erstbesitzer : ) Weiss nur jedes Jahr Öl und eben 2 kleine Inspektionen bei Honda.

Ich hoffe nur, dass die mir mein Ventildeckel nicht versiffen, da der noch aussieht wie neu... Keine Flecken keine Kratzer nichts.. Ich hoffe das bleibt auch so, sonst gibts Ärger :)

• Zitat

Original von S2H
    ...Und Ventile erst checken lassen, richtig? Nur dann machen lassen, wenns sein muss!?...

Der Unterschied zwischen "nur checken" und "auch einstellen" ist marginal. Da wird die WS auch nicht unterscheiden.
    Nach 15tkm würde ich mich gar nicht erst um's Ventilspiel kümmern. Das wird nun wirklich ausschließlich durch den Betrieb beeinflusst.
    Selbst nach den empfohlenen 90tkm ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nennenswert was verstellt hat sehr gering.

Gruß

Markus