Beiträge von S-enna_2000

Hhm - der Test bei den Amis wurde ja mit der 2.2l-Variante gemacht.
    Vielleicht sind daher die Messungen nicht direkt auf unseren 2.0l zu übertragen :roll:
    Mich wundern die Leistungsdiagramme auch bisschen, weil bei jeder Anlage ein gewisser offset drin ist - also im gesamten Drehzahlband sind die einzelnen Krümmer dann top oder flop. Hätte ich eher erwartet dass einer "obenrum" gut ist dafür aber "untenrum" verliert.
    Aber vielleicht mussten die ja ganz dringend zwischen den Runs die Rolle kalibrieren :D

Flash, mach das mal mit dem Mugen-Krümmer. Ich bin diesbezüglich auch schon sehr angefixt.
    Also wenn ich vom Mugen-Auspuff begeistert bin, wird mich nicht mehr viel vom Krümmer abhalten können :lol:

Gruß

Markus

Bei diesem "Open-Deck-Design" werden die Zylinderlaufbuchsen einfach in den Wassermantel gesetzt.
    Nach oben wird dann über Kopfdichtung und den Kopf selbst abgeschlossen.
    Macht man so, weils etwas einfacher in der Herstellung ist und bringt zudem den Vorteil dass der obere (heiße) Bereich des Zylinders besser gekühlt wird.
    Man verwendet "open deck" allerdings nicht um die riesigen Querschnitte zum Kopf zu bekommen, die sind sogar eher unerwünscht und werden von der Kopfdichtung mit entsprechend kleiner dimensionierten Bohrungen abgedeckt.
    Der Kopf wird ja eh separat mit Kühlmittel durchspült. Würde man den Wassermantel oben offen lassen könnte der Kühlmittelstrom nicht so gut gelenkt werden.

Gruß

Markus

Ja ja, ich verstehe schon, aber es gibt ja so Phänomene, dass ein Krümmer einen derart guten Gasdurchsatz hat, dass bei NW mit noch grösserer Überschneidung als Serie ein Teil der Frischgase einfach "weggespült" wird.
    Sowas hatte Walter mal mit einer Kombination erlebt.
    Ich glaube, da waren NW und Krümmer für sich betrachtet sehr gut aber im Zusammenspiel hat's nix gebracht.

Grüße

Markus

Das ist ja mal nicht schlecht.
    Interessant, dass der J's fast in allen Bereichen noch hinter dem OEM-Krümmer liegt :o

Ich denk' mal, gerade bei so "tiefen" Eingriffen, wie Du sie jetzt tätigst, Bernd, kannst Du die Testergebnisse nicht so ohne weiteres auf Deinen Motor übertragen.
    Besonders andere Nockenwellen können den Schuß ja leicht nach hinten umleiten.
    Aber klasse Fund, der Test :thumbup:

Markus

Naja, der Vtec-Umschaltpunkt wurde schon bei der ersten (?) Modellpflege etwas entschärft - im Sinne besserer Fahrbarkeit.
    Hab' gerade gesehen: Du hast ja auch relativ große Räder drauf: Das ist ja auch eher nicht so gut für die Agilität.

Gruß

Markus

P.S.: Dein Integra geht aber auch wirklich gut vorwärts - gerade in dem Geschw.bereich - net schlecht.

Das liest sich so als hättest Du zu viel Bremskraft an der HA.
    Es gibt da wohl ein Bauteil, das die Bremskraft - abhängig von der Pedalkraft - an beide Achsen verteilt.
    Fahr' doch einfach mal in die nächste Werkstatt mit Bremsenprüfstand.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Das stimmt. Ich finde aber, es zeugt von Feingefühl, hier nicht gleich alles dran zu setzen, dass man bloß sein Produkt kauft...

Volle Zustimmung :nod:
    Deshalb habe ich ja auch vor kurzem die Wirkungsweise der Domstrebe thematisiert.
    Wenn schon so ein Teil eingebaut wird dann sollte man wenigstens wissen wie es wirkt.
    Micha: Wie steht es denn bei der Skeed! mit TÜV oder ABE?
    Ich fürchte das könnte problematisch werden. Ich denke da gerade mal an geändertes Crashverhalten was dem Prüfer da im Auge kratzen wird.

Gruß

Markus

Ich meine auch, Vinyl - also "Plastik" - ist doch so ziemlich das witterungsbeständigste was es gibt. Und bedarf noch nicht einmal einer Pflege.
    Weiß nicht ob's schon mal geposted wurde: Aber an meinem ('05) sind innen, wo es früher diese Scheuerstellen gab, so Kunststoff-Läppchen angebracht. Etwa in Höhe des hinteren Spriegels.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Moonwalker

Leider hat mein S im Kampf am Supermarktparkplatz eine neue kleine Dalle bekommen am Kotflügel hi li. ... so ein Mist! Zudem ein Steinschlag auf der Motorhaube der eine richtige Dalle geschlagen hat (Alu eben...). Hat jemand von euch mit so was Erfahrung? Ich will da im Frühjahr mal was machen lassen!

/Moonwalker

Persönlich nicht, aber flächendeckend haben diese "Beulen-Doktoren" einen sehr guten Ruf.
    Wenn also der Lack unbeschädigt ist, dann würde ich das ganz gelassen sehen.
    An den hinteren Seitenteilen hat man sich sehr schnell 'ne Delle eingehandelt: Wie ich das sehe ist dort das Blech äusserst dünn, dafür aber doppelwandig.

Gruß

Markus

Aber auf deutsch finde ich, dass sie das Auseinanderziehen verhindert :):

Das kurvenäussere Rad wird an der Aufstandsfläche nach innen gedrückt.
    Diese Kraft wird vom unteren Querlenker aufgefangen; dieser wird ebenfalls nach innen gedrückt und wirkt gleichzeitig als eine Art Wippe.
    Folglich wird der obere Lenker nach aussen gezogen, was mitunter auch die Neigung des Fahrzeugs mit verursacht – oder?
    In meiner „Phantasie“ müsste nun die Domstrebe hauptsächlich beim Einlenken spürbar werden, also beim ersten Lenkimpuls.
    Oder, oder, oder??

Gruß

Markus

Mal wieder was Philosophisches...:

Wird eine Domstrebe bei Kurvenfahrt auf Zug oder auf Druck beansprucht :?

Will mir kommende Saison so ein Teilchen zulegen, wüsste aber ganz gerne wie die Strebe genau funktioniert.

Meiner Meinung nach müsste sie unter Zug stehen, weil sich der gesamte Federdom der Kurvenaussenseite oben auch nach aussen neigt.
    Bin mir da aber keineswegs sicher; nur in dem einen, dass manche von Euch mehr darüber wissen.

Bis dann

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Ich hätte jetzt noch gern Feedback von S-enna_2000 zum Thema:
    "Warum der neue Euro4 hat und der alte nur EURO3"

Da fehlen noch Fakten. :nod:

Gemach, Lars, gemach...gib' mir noch bis nächste Woche.
    Konnte jetzt zu Hause nix weiter zum Unterschied EU3/EU4 finden, natürlich bis auf die verschärften Grenzwerte.
    Falls die jemanden interessieren oder die jemand noch nicht kennt kann ich die auch gerne nochmal posten.
    Interessanter aber: Ich hab' nochmal ein altes Ergebnis eines '99er S ausgegraben und da lag er zwischen 40 und 66% der EU4-GW; hätte rein von den Emissionen her von Anfang an locker EU4 erfüllt.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    Und der neue hat ne bessere Abgaseinstufung. EURO4 statt EURO3. Wobei ich da ja der Meinung bin, dass die einfach bei dem Prüfzyklus, der zur Klassifikation nötig ist, weniger Leistung (weniger Drosselklappe) geben, um unter den Grenzwerten zu bleiben...

Lars, sowas ist nicht möglich.
    Beruflich befasse ich mich tagtäglich mit diesen Abgastests.
    Das Geschwindigkeitsprofil ist genau festgelegt, ebenso die Toleranzen. Und die realen Fahrwiderstände inklusive Fahrzeugschwungmasse werden genau nachgebildet.
    Wäre ja ein Traum für die Autoindustrie wenn sie so einfach bescheissen könnten :D
    In den reinen Abgasergebnissen, die der S bringt hat sich von EU3 auf EU4 auch nichts weiter verändert. Heißt: Der S war schon zu EU3-Zeiten weit unter den Limits.
    Aaaaber für EU4 sind weitere Diagnosen (EOBD) notwendig, die der S jetzt auch erfüllen muss. Die haben aber nichts direkt mit den Abgasergebnissen zu tun.

Gruß

Markus