Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Denyo
    korreckt. die luft wird hinter dem luftfilter abgezogen, in der warmluftpumpe erhitzt und direckt in die ansaugbrücke wieder zugeführt...

Also das mit der Warmluftpumpe halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich :roll:

Und die Sekundärluftpumpe führt Luft wirklich nur in die Auslaßkanäle :nod:
    Es wäre doch auch unsinnig Luft in die Ansaugbrücke zu pumpen, da kann man doch genau so gut die Drosselklappe etwas weiter öffnen.
    Diese SLP-Technik ist unverzichtbar wenn es um die Einhaltung der Abgasnormen geht. Es wird dabei nicht nur stumpf Luft in den Auslaß gepumpt sondern auch entsprechend das Gemisch angereichert um bereits vor dem Kat Schadstoffe zu verbrennen.

Bis dann

Markus

Zitat

Original von walter_s
    Schau mal die Seiten 20-23 durch, ich glaub ich hab endlich was gefunden.

Auch ne supergeile Anleitung zur Fahrwerkseinstellung :thumbup:

http://www.mdpublications.com/ud/pdfs/UDSampleIssue200705.pdf

Aha, er ist also wahrscheinlich -0,6"; also leicht negativ.
    Die Abbildung ist bisschen irre führend weil da der Radius positiv ist; ist aber vermutlich so ein Standard-Bild von deren Vermessungsbühne.

Da musst Du aber schon ganz schön suchen...
    Auch den Amis lagen ja keine Werksangaben vor. Die haben halt die -0,6" heraus gemessen. Ist aber ein Stock-S, also vermutlich auch der Soll-Wert.

Gruß

Markus

Stimmt, Robert, die reinen Lenkkräfte werden dadurch beeinflußt. Für die Rückstellkräfte ist nur der Nachlauf zuständig.
    Ist mir auch gedämmert als ich's schon geschrieben habe - wollte dann aber nicht mehr editieren.

Somit müsste das Lenkgefühl auch mit Spurplatten weitgehend unverändert bleiben.

Gruß

Markus

Zitat

Original von DocHoliday
    Von mir auch FROHE WEIHNACHTEN an alle !!!

WAS ist ein "Lenkrollradius"??? 8o

Gruß,
    Michel

Also: Beim Lenken dreht sich das Vorderrad um eine Hochachse.
    Diese "imaginäre" Hochachse steht nicht senkrecht, sondern ist in allen Ebenen geneigt.
    Der Schnittpunkt an dem diese Achse nun auf die Fahrbahn trifft ist entscheident: Liegt er "ausserhalb" des Radaufstandspunktes ist der Lenkrollradius "negativ".
    Je weiter diese beiden Punkte auseinander liegen, desto größer ist der Hebelarm/sind die Lenkkräfte.
    Meine Befürchtung ist nun: Bei einer Spurverbreiterung wird dieser Abstand dann eventuell geringer und die Lenkung wird etwas "feedback-loser".

Gruß

Markus

Erstmal "Frohes Fest" Euch allen!

Weiß einer ob der Lenkrollradius am S positiv oder negativ ist?

Hintergrund: Ich denke darüber nach, die Spur an meinem S zu verbreitern.
    Sollte allerdings der Lenkrollradius "negativ" sein, dann wäre das auch für die Spurverbreiterung negativ, weil ich noch geringere Lenkrad-Rückstellkräfte befürchte.
    Weiß jemand vielleicht mehr darüber?

Danke und feiert noch schön!

Markus

Zitat

Original von keeper

4. Es wurde beschrieben, dass sich 2002 die Schaltung geändert hat, was genau wurde verändert?

Damit ist vermutlich nur der Schaltknauf gemeint, der ab '02 mit Lederband versehen und davor aus blankem Alu bestand.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s

Ich hab noch nie ne leichtgängigere Lenkung gehabt wie im S :nod:

Was bist Du denn sonst für Autos gefahren ?

Was Alex wohl meint ist das reine Gegenlenken - also zurück in die Nullage. Und da hat er recht, das geht schon etwas zäh. Wohl auch durch die el. Unterstützung.
    Von den Rückstellkräften her ist die Lenkung allerdings schon recht leicht, da könnte es bisschen mehr feedback im Lenkrad geben.

Gruß

Markus

Geringe Leckagen werden bei der Kompressionsmessung gelegentlich "verschleiert".
    Der eigendlich Vorteil ist ja, dass man hört, wo sich die Leckage befindet.
    Im Falle Kolben bläst es in's Kurbelgehäuse/in den Ventildeckel.
    Nachteil: Die Messung ist stationär und die Kolbenposition beschränkt sich auf OT.

Gruß

Markus

Von den beiden kenne ich jetzt auch nur GTR2.
    Ist reich an Details, die Fahrphysik scheint realistisch, KI der Gegner auch ganz O.K.

Aber mein Favorit: GTL.
    Ist aus dem selben Haus wie GTR2 und setzt in Sachen Simulation Massstäbe.
    Allein schon die "Artenvielfalt", ein derart bunt gemischtes Feld von Autos...
    Und wenn Du erstmal die Cobra oder den 911 RSR gefahren bist...
    Ausser selber fahren kenne ich nix realistischeres.

Gruß

Markus

Das Foto ist von der Quali nicht so besonders, aber man erkennt das Wesentliche: Der rote Kreis markiert die nachträglich angebrachte Niete.
    Die gelben Kringel zeigen nur die Stellen an denen der bumper quasi draufgesteckt ist.
    Problem war ja, dass ab einem gewissen Bj ('04?) die seitliche Fixierung des Stoßfängers wegfiel.
    Man muss quasi die Kante des bumpers einfach in die korrekte Position drücken und dann an der rot markierten Stelle ein Loch bohren und eine Popniete befestigen.
    Zur Feinjustage kann man übrigens auch das darüber sitzende Stahlblech, also die Einfassung des Rücklichts, leicht verformen.

Gruß

Markus