Beiträge von S-enna_2000

Ist bei mir auch an besagten Stellen gaaanz leicht verkratzt.
    Kannst'e wohl nix gegen machen. Auf keinen Fall würde ich eine Polierpaste verwenden; damit bekommst Du sicher die Kratzerchen raus aber die ganze Oberfläche wird wohl stumpf und milchig.
    Beim Umstieg auf Microfasertücher würd' ich erstmal vorsichtig sein: Ist zwar vielleicht nicht vergleichbar, aber ich benutze im Haushaltsbereich zum Scheiben putzen so ein Microfaser-/Leder-Kombi-Tuch.
    Das macht die Scheiben wunderbar sauber, aber eine Plexiglasscheibe habe ich damit zerkratzt 8o

Gruß

Markus

Ich hätte da auch noch so 'ne Frage:
    Ich hab' nun auch erstmals mit dem Liquid-Glass-Set meinen S "veredelt". Super Sache - genau wie hier im Forum schon beschrieben.
    Nun habe ich NACH der LG-Behandlung noch eine Stelle entdeckt, die ich besser VORHER poliert hätte.
    Geht das noch nachträglich??
    Also: habt Ihr schon mal direkt nach der LG-"Kur" poliert?

Danke Euch!

Markus

Zitat

Original von sven_th
    ...jeweils unten am Krümmerausgang der einzelnen Zylinder, ein bischen schwer zugänglich, da muß vorher das Hitzeschutzblech vom Krümmer entfernt werden.
    Der S hat ja eine Revers-Induction-Zündung, dabei wird sozusagen von hinten-unten gezündet. Anders ist die hohe Literleistung nicht zu erzielen.
    :]

Das war jetzt aber auch ein Scherz, oder?

Markus

Laß mich raten: Du hast den Kofferraum mit dem Schlüssel und nicht mit der Fernbedienung geöffnet?
    Also wenn Du das ganze System mit der FB "anknipst", dann ist ja die Alarmanlage "scharf".
    Wenn Du dann rein mechanisch etwas öffnen willst - also auch Öffnen der Schlösser mit dem Schlüssel - dann geht sie los - jucheh!
    Und eigens zum Öffnen des Kofferraums in genau dieser Situation hast Du ja auch den Kofferraum-Button an der FB.
    Wenn Dir die Alarmanlage mal versehentlich losgeht einfach den Entriegelungsknopf an der FB drücken dann ist Ruhe.

Gruß

Markus

Zitat

Ja, Alexander stimmt

es würde aber von einem aktiven System geredet. Dieses Bauteil, was du meinst ist statisch. Irgendwie muß man ja eine Bremsleistung festlegen....z.B. 60 % vorne und 40 % hinten. Zu diesen Bauteil laufen
    nur die Bremsleitungen, keine Kabel oder Sensoren.

Uwe

Na, ich denke mal, dass der BremskraftREGLER durchaus seinem Namen gerecht wird und regelt - im Falle unseres Themenstarters vielleicht nicht mehr so gut...
    Jedenfalls für 'ne sture Aufteilung 60/40 braucht man kein separates Bauteil, da macht man das innerhalb des Hauptbremszylinders.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    klar haben wir einen bremskraftregler .
    schaut mal ins werkstatthandbuch seite 19-a-28
    bremsschläuche und leitungen pos 6 bremskraftregler
    laut zeichnung vorne links in der nähe des hauptbremszylinders

Alexander hat Recht. Unsere S's haben tatsächlich sowas geiles.
    Nur geht aus dem WS-Handbuch nicht hervor WIE dieses Teil regelt bzw. welche Regelgrößen genutzt werden :?
    Wenn's einfach gelöst ist, dann wird's nur über die Bremskraft geregelt. Je höher die Bremskraft desto höher die Achslastverschiebung, desto mehr Kraft an die VA.
    Was auch immer...ein Fall für den 25km entfernten Honda-Händler.

Viel Erfolg!

Markus

Hi Micha,

Du hast ja an Deinem S vorne wie hinten nahezu gleiche Bremskräfte. Ist schon verwunderlich und so vermutlich nicht von Honda beabsichtigt.
    Immerhin sind die hinteren Bremsen ja deutlich kleiner dimensioniert.
    Ergo: Wenn die hinteren die gleiche Bremsleistung erbringen wie die vorderen dann werden die hinteren heißer.
    Naja, einfache Physik.

Gruß

Markus

Nur um's zum Abschluß zu bringen:

Nach der Winterpause funktioniert meine Innenraumüberwachung tadellos.
    Ich vermute, dass das Ab- und Anklemmen der Batterie heilende Wirkung hatte.

Heike: Funktioniert Dein S noch? Bist Du damit fleissig unterwegs?

Gruß

Markus

Zitat

Original von Erik

Im Schiebebetrieb herrschen keine anderen Druckverhältnisse als sonst auch.

Er saugt genau gleich, da der Ventiltrieb sich ja nicht verändert. Es wird nur nicht so viel eingespritzt.

Neiiin! Im Schub ist der Saugrohrdruck natürlich geringer und der setzt sich auch während des Ladungswechsels in die Zylinder fort.
    Sprich: Während des Ansaugtaktes ist der Unterdruck im Zyl. größer.
    Falls eine der Öl relevanten Dichtungen schadhaft wäre (Ventilabstreifer) würde Öl in den Brennraum gelangen der dann als blaue Wolke aus dem Auspuff entweicht. So wie bei vielen alten BMW's.

Aber unsere S-Motoren sind doch gesund - und so nutze ich natürlich auch die Motorbremse im Schub. Zuvor den passenden Gang mit Zwischengas eingelegt - weil's einfach Spaß macht :]
    Aber nochwas zur Energiebilanz "Zwischengas spart Kupplung": Ich glaube nicht, dass das aufgeht, denn den Zwischengasstoß gibt's ja auch nicht gratis ;)

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

normalerweise ist es ja so, dass sich praktisch gleichzeitig mit dem Starten des Motors der Öldruck aufbaut, also die Kontrollleuchte noch während des Drückens des Start-Knopfs erlischt.
    Das ist bei mir auch so beim klassischen Kaltstart wenn's sofort auf erhöhte LL-Drehzahl geht.
    Auch beim Heißstart wenn der Motor nicht lange stand.
    Wenn er allerdings so ca. 45min. gestanden hat und ich ihn dann im warmen Zustand starte (die Drehzahl kommt ja nicht über ca. 1000rpm) dauert es manchmal gut eine Sekunden bis die Leuchte aus geht.
    Beim aufmerksamen Lauschen hört man auch in dieser Sekunde ein leises Klacken - vermutlich von den Hauptlagern.
    Ist mir heute erstmals aufgefallen.
    Habt es auch, dass es im "worst case" etwas dauert bis der Öldruck aufgebaut ist?

Danke schon mal!

Gruß

Markus

Also den Fotos nach zu urteilen ist das Pleuel doch UNTEN gebrochen.
    Wenn ich das richtig sehe ist sogar der gesamte Kurbelzapfen weggebrochen 8o 8o
    Und der Kolben :?:? der ist ja regelrecht verzogen im Bereich der Kolbenringe.
    Also so spontan: Was immer auch passiert sein mag: Da hat als erstes der Kolben "gefressen".

Gruß

Markus

Würde mich mal interessieren, wie ein Gutachter belegen kann, dass mit zu geringem Ölstand gefahren wurde :roll:
    Klar, der wird feststellen können, dass durch mangelnde Schmierung der Kolbenbolzen „gefressen“ hat und dadurch das Pleuel abgerissen ist.
    Aber warum dort manchmal die Schmierung mangelhaft ist – das ist ja die eigendliche Frage.
    Aber diese Ursache genau zu erforschen und vor allem zu beheben wird Honda nicht machen - da geb' ich mich keinen Illusionen hin.
    Nach Markteinführung hat man sich ja noch bemüht, etwa mit modifizierten Spritzöldüsen. Aber mittlerweile ist das für Honda eine reine Kosten-/Nutzen-Rechnung.
    Für die paar S2000...
    Der wird ja noch nicht einmal mehr aktiv beworben.
    Leider leider ist das wohl so :cry:

Gruß

Markus

Um ehrlich zu sein: Mich wundert's dass nicht noch viel mehr scheppert - bei der Härte von Fahrwerk und Chassis :]
    Aber die Nerven werden durch solche Geräusche ja auch nicht gerade massiert.
    Konnte es denn irgend jemand schon mal DAUERHAFT abstellen??

Bis dann

Markus

Hi an alle Verdeck-"Beknackten",

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum Thema?
    Dieses Knacken im Gestänge ist bei mir auch mal relativ laut - mal ganz verschwunden.
    So ein gewisses "Grundklappern" ist auch stets präsent wenn das Verdeck einfach so offen ist - nur mit Persenning ist absolut Ruhe.

Gruß

Markus

Willkommen Lu,

mach Dich nicht verrückt wegen des vibrierenden Schaltstocks.
    Der MUSS vibrieren.
    Es gibt nur wenige Autos, die eine direktere Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Straße herstellen als der S.
    Abgesehen davon: Bei JEDEM Auto vibriert er (siehe Michi's Erklärung)

Bis dann

Markus

Zitat

Original von Los Eblos

Ich hab da schon ein wenig Ursachenforschung betrieben, wie ihr seht! Ich kann mir nur nicht vorstellen, was die Werkstatt dagegen tun kann.

Das hab' ich letztes Jahr als es kälter wurde bei meinem auch entdeckt.
    Die Recherche hier im Forum hat dann ergeben, dass von diesem "Phänomen" so ziemlich alle S's betroffen sind.
    Und die Werkstatt kann höchstwahrscheinlich nichts dagegen tun. Da ist nichts einzustellen (?) und ein neues Verdeck verhält sich ja genau so.

Zitat

Original von Los Eblos

Wenn ich aber, während das Dach nach hinten läuft, mit der Hand den "Stoff" vor dem hintersten Spriegel (der beim Öffnen ja nach vorn läuft) glatt streiche, dann geht das Verdeck voll und normal bis nach unten.

Das klingt interessant. Kannst Du das nochmal ein bisschen veranschaulichen?
    Meinst Du diesen "Bügel", der quasi vor/oberhalb der Heckscheibe ist?
    Wie streichst Du da den Stoff während des Öffnens glatt?
    Der Stoff fällt doch beim Öffnen nach innen, oder?

Bis dann

Markus