Beiträge von S-enna_2000

Das Geräusch zeigt sich erst ab 3400/min?
    Vielleicht Kolbenkippen :roll:

Keine Ahnung, sowas kann man unmöglich per Ferndiagnose orten. Das kann eigendlich alles Mögliche sein.
    Genau so kann man dem Doc per email schildern, dass man ein Reissen links hinten oberhalb der Nire verspürt wenn man bergauf geht.

Fahr auf alle Fälle in eine gute HONDA-Werkstatt :!:

Markus

Also ich hab' den Eindruck, dass der einmal zu viel herunter geschaltet hat.
    In den Runden davor fahren er und/oder die zwei anderen Desperados die Gerade davor im 4., schalten zwei mal runter in den 2. und so durch die Schikane.
    Kurz vor dem Exodus schaltet er dann 3 mal runter... 8o

Aber mal was anderes: Die drei sind gut drauf. Bei Nässe ganz locker die eine Hand an der Handbremse und mit der übrig gebliebenen Hand mal kurz gegengelenkt...net schlecht.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Motorvations Motorsports
    Hi Walter,

Hmm, wenn das nicht fair ist, dass ich als Beispiel nur diese Dynos mit leichten Mods hatte, dann lass uns ein bisschen weiterdenken.

Wenn eine ECU so fortschrittlich ist, dass sie einen Temperaturunterschied von 50° (-20 bis + 30) erkennt und fähig ist die Zündung und das Gemisch optimal anzupassen, warum erkennt sie nicht eine andere Abgasanlage, denn der Lambdawert wird schon magerer bei einer Erhöhung der Durchflussmenge pro Zeiteinheit...

Hallo Andreas,

bin auch ganz zahm :nod:

Tja, warum erkennt jetzt diese dumme ECU nicht die andere Abgasanlage? Ganz einfach weil die Lambdaregelung in der VL nicht aktiv ist.
    Deine beiden Graphs: Absolut O.K.
    Bei dem modifizierten Integra sind durch Anpassung ganz sicher noch ein paar Nm's und kW's zu ernten. Eben weil die Serienbedatung der ECU ja nicht für solche Tuningmassnahmen ausgelegt ist.
    Gerade beim Abgaskrümmer: Wenn dadurch weniger Restabgas verbleibt verringert sich die Klopfneigung.
    Wie gesagt: Wenn mechanisch getuned wurde kann's durchaus Sinn machen elektronisch "nochmal drüber zu gehen".
    Nur was ich nicht glaube: Wenn einer mit seinem Serien-Integra oder -S2000 zu Dir kommt wird er gewiss nicht nur durch "Chiptuning" mit 15PS mehr vom Hof fahren.

Ach so, die "OBD1"-Motoren: Du schreibst, die hätten oberhalb 4000/min keine Klopfregelung. Wenn ich das richtig verstehe nutzt Du das um in diesem Bereich durch frühere Zündung Leistung zu steigern. Ist aber schon nicht so ganz ohne, oder? Also hinsichtlich Klopfgefahr.

Grüße

Markus

Zitat

Markus,

so pauschal kann man das nicht sagen.
    Bedenke bitte, dass die Honda Ingenieure bei der Programmierung der stock ECU bezüglich Zündung und Gemisch einen sehr weitreichenden Kompromiss eingehen mussten.
    Das heißt, der Motor muss innerhalb der Toleranz arbeiten, egal bei 50° oder -20°, egal ob auf sea level oder auf 3000m ü n N, egal ob bei hohem oder niedrigem barometrischem Druck...

Hi Andreas,

nö, die ECU-Kalibrierer bei Honda müssen in diesen Punkten gewiss keine Kompromisse eingehen.
    Wie Du selbst weisst werden u.a. Ansaugluft- und Kühlmitteltemp. gemessen und von der ECU verarbeitet. Mehr noch: Diese Temperaturen sind Hauptkenngrößen in allen Kennfeldern, die Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bestimmen.
    Gerade die Basiskennfelder werden wahrlich in aller Ausgiebigkeit bei allen denkbaren klimatischen Bedingungen an Klima-Prüfständen herausgefahren.
    Die ECU weiß wenn's draussen heiß ist und reagiert entsprechend, nimmt z.Bsp. wg. der erhöhten Klopfneigung den ZZP zurück.
    Ich arbeite selbst bei 'nem großen Zulieferer der ECU's baut und dementsprechend auch kalibriert und bin dort täglich an Rollen- und Motorenprüfständen tätig.
    Und was den barometrischen Luftdruck angeht: Wenn sich da in der Honda-Motormanagement-Strategie nichts geändert hat nutzen die immer noch ihren "MAP-Sensor" und erfassen den Saugrohrdruck zur Lastbestimmung. Da ist's der ECU fast wurscht welcher Druck draussen herrscht, entscheidend für die Füllungsbeurteilung ist da nur - neben der Ansauglufttemp.- der Druck hinter der Drosselklappe.

Zitat

...egal ob bei Pump Gas )95) oder 100 Oktan...

Da gebe ich Dir allerdings Recht: Der Serienmotor ist nur für ROZ98 ausgelegt. Klopffesteren Kraftstoff kann die Serien-ECU also gar nicht ausnutzen. Da könnte man sogar reines Flugbenzin reinschütten...
    Wenn man also speziell für diese teuren Shell- und Aral-Sorten den ZZP anpassen würde käme in der Tat was bei rum.

Zitat

...Rein praktisch kann ich aus meiner Erfahrung mit Abstimmungen bei Honda B, D, H, und K-Motoren sagen dass mit Hondata bei Serien Setups im unteren Bereich (2000-4000rpm) bis zu 20Nm mehr, im VTEC bis zu 15Nm-15PS mehr möglich waren.
    Bei non-VTEC's ist die Ausbeute geringer gewesen. Damit meine ich, bei einem 120 PS Motor holt man sicher keine 20 PS mit Chiptuning raus...

Dass wir uns richtig verstehen: Du behauptest, Du könntest rein mit Chiptuning bei einem sportlich ausgelegten serienmäßigen Sauger-Benzinmotor bis zu 15 PS (!) finden???
    Nur über's Motormanagement? Ohne die Füllung zu erhöhen oder von mir aus auch die Reibleistung zu reduzieren??? Und ohne dass der Motor vorher Grotten falsch eingestellt war???
    Im Leben nicht! Im Leben nicht!!! 8)

Was meinst Du, was wir, bzw. alle mir bekannten deutschen Automobil-Hersteller für einen Aufwand betreiben um einzig mit ZZP und te bei höchstmöglicher Haltbarkeit die größtmögliche Leistung zu erzielen?

Wenn Bautoleranzen ausgeglichen werden...gut, dann gewinnst Du von mir aus 1 Komma 5 PS.

Nix für Ungut, ich will Dir auch nicht in die Suppe spucken, aber das musste ich jetzt posten.

Grüße

Markus

Zitat

Original von Sunrider
    ....das soll wirklich allen eine Warnung sein...kauft euch einen Z3 oder SLK...damit unsere TYPENKLASSE NICHT NOCH HÖHER STEIGT IHR VOLLID*****!!!! :x :x :x :x :x :x :x

Ich weiß nun wirklich nicht, was viele von Euch an diesem posting auszusetzen haben.
    Sunriders Äusserung beziehe ich ja nur auf die Unfallbeteiligten in diesem threat.
    Und solche Selbstüberschätzer haben generell in einem S2000 nichts zu suchen.
    Sunrider meint ja nicht uns, die in der Überzahl wissen wie sie mit dem S umgehen und denen trotzdem ein Einschlag passieren kann.
    Darum ging es ja wohl gar nicht.
    Nein, es sind genau diese Spezialisten von denen der Beitrag handelt, die sich und andere (ein Glück dass auf der Gegenspur keiner entgegen kam!) gefährden und letztlich auch dafür Sorge tragen dass wir immense VK-Prämien zahlen müssen. Isso!
    Genau um diese Spezies geht es: Die kennen schnelles Autofahren nur von der Playstation. Wenn da mal was schief geht gibt's den reset-Knopf.
    Und genau deshalb halten die sich fast schon für unverwundbar.
    Genau wie die beiden im Beitrag.
    Die wurden aus dem Auto geschleudert, waren also noch nicht mal angeschnallt...
    Und es handelt sich beileibe um keinen Einzelfall.
    Alleine beim Honda-Fugel in Frankfurt sind schon bei Probefahrten zwei (!) S2000 mit Totalschaden nicht mehr zurück gekommen.
    Klar, wenn einem das Auto nicht gehört...na, und aus VK wird dann schnell "Vollgas-Kasko".
    Nocheinmal: Es geht hier nicht um die Vielzahl von uns: Die meisten wollen sich mit der VK nur davor schützen dass halt doch mal was passieren kann. Und davor ist keiner gefeit.
    Zum Kotzen finde ich nur die Vollkasko-Mentalität einiger, die nicht den geringsten Wert darauf legen das Auto heil zurück zu bringen.

Gruß

Markus

Also ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass eine neue Bedatung der ECU beim F20C tatsächlich eine Leistungssteigerung ergibt.
    Das gute Stück ist ein nicht-aufgeladener Serienmotor mit einer Literleistung von 120PS/l ...
    Da ist mit Sicherheit bereits ab Werk die für jeden Betriebspunkt optimale Einspritzmenge gesetzt und auch der Zündzeitpunkt wird entweder nahe Optimum oder in der VL an der Klopfgrenze liegen. Mit Sicherheit :nod:
    Chiptuning hat sich halt bei den Diesel-Motoren etabliert weil's dort auch wirklich funktioniert: Da bringt mehr eingespritze Menge auch mehr Leistung.
    Aber beim Benziner...wenn da ZZP und Einspritzmenge ab Werk passen gibt's rein elektronisch wenig Spielraum.

Gruß

Markus

Hab' ich ja fast vergessen:

Geil geschrieben, Micha :thumbup: :thumbup:, erste Sahne!

Gerade das mit dem abends nochmal in die Garage gehen kommt direkt aus meinem Herzen. Nur dass ich noch keine Garage - sprich noch kein "S-Zimmer" hab'.
    Ich muss mich immer auf die Straße schleichen :blush:

Aber nebenbei: Wie kann man nur aus Vernunftsgründen auf die Idee kommen sich vom S zu trennen???
    Er wurde in Unvernunft gekauft und in Unvernunft bleibt er mein!

Ich seh' schon, das wird hier langsam eine echte "S-elbsthilfegruppe"...

Bis dann

Markus

Klasse Tipps, Jan :thumbup:
    Also die Damenwelt achtet weit mehr auf Aussenwirkung als wir das tun - das ist der Schlüssel zum Erfolg ;)
    Meine Gemahlin hat auch mit Autos nix - aber auch gar nix am Hut. Bei Motorvision in DSF bekommt sie fast Hautirritationen.
    Aber wenn wir mal wieder "S-sen" gehen ist sie mit voller Begeisterung dabei :D
    Sie findet das offen fahren toll und der S gefällt ihr rein vom Design ausgesprochen gut.
    Und wenn dann auch noch andere "Lloyds" hinterher gucken ist die Stimmung top!
    Also keine Bagnge: Die Frauen fühlen sich mit dem schicken Blechgewand des S bestens angezogen :nod:

Viel Spaß noch!

Markus

Hi Christian,

willkommen bei den S-üchtigen!
    Der ganze threat artet gerade in eine VSA-Diskussion aus.
    Dabei ist es eigendlich klar: Wie Du oben schon schreibst funktioniert es - wie all die anderen elektronischen Fahrhelfer auch - nur dann wenn man ihm auch eine reale physikalische Chance dazu gibt.
    Wenn Du einen neuen S kaufst hat der eh VSA und damit natürlich keinerlei Nachteile...selbst wenn es wirklich stören sollte: Man kann's ja abschalten :lol:
    Nochwas zum Torsen-Diff: Mir fällt besonders in langgezogenen Kurven auf, wie das Diff. mitlenkt. Geht man vom Gas lenkt er weiter ein - geht man auf's Gas untersteuert er etwas, weil ja stets auch Zugkraft an's Kurven innere Rad geleitet wird.
    Das macht's natürlich auch ein wenig tückisch wenn er an der Hinterhand wegrutscht und man im Reflex vom Gas geht verstärkt sich das Übersteuern etwas.
    Getriebe: Wenn Du Dich da mal adaptiert hast gibt's kein Verschalten mehr :nod: Gerade von 5 in 6 klappt doch immer, musst nur etwas nach rechts ziehen.

Auf alle Fälle, meine Empfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen!

Gruß

Markus

Zitat

Original von lost-in-emotions
    bei meiner kupplung meinte damals der honda fugel meister: "die serien-kupplung ist viel zu schwach für den s, das weiß auch honda, kann ich leider nichts dran ändern.."

Kann ich voll und ganz bestätigen! :x
    Hab' heute mal versucht den "Stammtischwert" 0 auf 100km/h nach zu messen.
    Ich stand da mit 5000/min., kuppel ein, geb' gleichzeitig Vollast und rechne mit durchdrehenden Hinterrädern.
    Stattdessen bleibt die Drehzahl zwischen 5000 und 6000/min. -> die Kupplung rutscht und stinkt.
    Hat sich dann zwar wieder erhohlt, aber wie soll man mit dieser Kupplung ordentlich starten??

Gruß

Markus

Danke erstmal für die vielen posts :thumbup:

Wow, hätte nicht gedacht dass wir so viele sind mit dem gleichen Problemchen.
    Naja, dann ist das eben so eine Eigenart vom S.
    Zieht sich ja durch alle Modell-Generationen.
    Wenn's etwas kühler wird (< 12°C) scheint sich auf Anhieb irgendetwas nicht so zu falten wie's soll.
    Jedenfalls gut zu wissen dass es nix ungewöhnliches ist.

Fahrt gut!

Markus

Hallo ihr "Mit-Sser",

ich hatte heute früh' - wie schon so oft - das Verdeck öffnen wollen. Da blieb die ganze Mechanik einfach ein gutes Stück vor dem gewohnten Endanschlag stehen, oder hängen 8o8o
    Beim zweiten Versuch ging es dann schon deutlich tiefer und erst später am Tag ging es ganz auf. Hm...
    Auch jetzt flutscht es wieder wie gewohnt.
    Habt Ihr das auch?
    Hängt's mit den etwas niedrigeren Temperaturen zusammen?
    Muss ich mir am Ende vielleicht Sorgen machen :?

Dank und Gruß

Markus

Zitat

Original von Takama

...wenn Du Ahnung von Motoren hast (und die scheinst Du zu haben), dann würde ich Dich gerne mit ein paar Fragen löchern? Ich bin sehr neugierig mehr zu diesem Thema zu erfahren :)

Hi Takama,

danke für die Blümchen :)
    Ich hatte mal beruflich an Motorprüfständen zu tun.
    Und natürlich ein gewisses privates Interesse tut ein übriges ;)
    Frag ruhig drauf los.
    Oder schick' 'ne PM falls es zu detailiert wird.

Markus

Die Vorzüge eines Motors mit kleinem Hubraum sind sehr vielfältig.
    Ein kleiner, leichter Motor mit kompakten Nebenaggregaten (also ohne Aufladung) passt sich hervorragend in die Gesamtkonzeption des Fahrzeugs ein; niedriger Schwerpunkt, überhaupt geringes Gewicht (das A und O bei allem!), wenig Platzbedarf, somit gute Aerodynamik und Raum für Design.
    Man hat bei kleinen Motoren deutlich geringere Verluste; weniger Reibleistung und weniger Wärmeabfuhr, da die Oberflächen kleiner sind.
    Weiter geht es mit geringeren Drosselverlusten in der Teillast weil man einfach für die gleiche Leistung die Drosselklappe weiter öffnen muss, somit also weniger Drosselung.
    Tja, und wenn man es dann noch schafft die Leistung mit steigender Drehzahl bis über 8000/min ansteigen zu lassen ergibt sich eigendlich gar keine Notwendigkeit für größere Motoren.
    Gut, einzig sinniges Argument ist natürlich Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Das hat aber mehr etwas mit Komfort zu tun.
    Nebenbei: Wer unter uns braucht das im S2000?

Grüße

Markus

Zitat

Original von MB 23
    Schöne Seite. Hab mir gerade mal einen neuen Screen Saver runtergeladen. Allerdings weder den S noch den Z4 (mein hoffentlich bald neuer) sondern den vom Lamborghini Gallardo Spider. Man wird ja noch träumen dürfen... 8)

Hallo Nachbar,

da fährst Du ja an der Oberurseler Str. sicher auch gaaanz langsam am Lambo-Händler vorbei ;)
    Ja der Gallardo...jenseits unserer Welt ganz sicher die schärfste Möglichkeit mobil zu sein!

Markus

Tja, ich hab' vorher rundum auf 2,2bar justiert. Die Pneus waren nach dem turn wirklich warm 8o
    Gab' sogar "graining". also diese Würstchen an der Lauffläche :lol:
    Mag sein, dass es mit 1,9bar weniger schmiert; aber das war für den Anfang gar nicht so unangenehm, weil es dem S, wie ich vermute, etwas von seiner Giftigkeit genommen hat.

Grüße

Markus

P.S.: Das geht ja sowas von auf's Material: Speziell Reifen und Bremse...jede Runde von 180 oder so auf 60 :roll:
    Mein S-darling hat mir dann schon etwas Leid getan.
    Ist aber auch ein Sportler, der seinen Auslauf braucht :D

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten und Tipps!
    War heute tatsächlich da.
    Sowas von überfüllt - könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen :cry: :?
    Andererseits war's aber auch klasse: Die Strecke (GP-Kurs!) ist top und es gibt "Raum für Fahrfehler".
    Nach zwei Runden waren scheinbar die Reifen warm und sie haben ein wenig "geschmiert". Meist hat er den Grenzbereich durch mildes Untersteuern angekündigt. Hinten war er nur leicht instabil.
    Dabei hab' ich's dann auch belassen. War leider viel zu voll.
    Geht drunter und drüber. Genau wie birgit_k sagt: "Alte Kiste und Hauptsache drauf."
    Vor der Sachskurve war so ein Spinner hinter mir. Hab keine Motorhaube mehr gesehen - nur die Windschutzscheibe und dahinter zwei Trollos; einer grinsend am Volant der andere noch grinsender mit der Video-Cam.
    Man kann auch nicht sicher überholen, weil man nie weiß ob man beim Ausbremsen gesehen wird. Und gerade vor den engen Kurven staut es sich fast wie auf der A5 Freitag nachmittag.

Grüße

Markus

Ist zwar schon ein wenig verstaubt, der threat, aber für alle S2k-lover ein evergreen.
    Verschönere meinen Monitor mit einem screensaver von hier:

S2000-Schoner

Da gibt's natürlich auch noch Schoner anderer netter Autos. Aber wenn man den S neu hat geht man doch nicht fremd...

Grüße

Markus