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Original von Motorvations Motorsports
Markus,
so pauschal kann man das nicht sagen.
Bedenke bitte, dass die Honda Ingenieure bei der Programmierung der stock ECU bezüglich Zündung und Gemisch einen sehr weitreichenden Kompromiss eingehen mussten.
Das heißt, der Motor muss innerhalb der Toleranz arbeiten, egal bei 50° oder -20°, egal ob auf sea level oder auf 3000m ü n N, egal ob bei hohem oder niedrigem barometrischem Druck...
Hi Andreas,
nö, die ECU-Kalibrierer bei Honda müssen in diesen Punkten gewiss keine Kompromisse eingehen.
Wie Du selbst weisst werden u.a. Ansaugluft- und Kühlmitteltemp. gemessen und von der ECU verarbeitet. Mehr noch: Diese Temperaturen sind Hauptkenngrößen in allen Kennfeldern, die Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bestimmen.
Gerade die Basiskennfelder werden wahrlich in aller Ausgiebigkeit bei allen denkbaren klimatischen Bedingungen an Klima-Prüfständen herausgefahren.
Die ECU weiß wenn's draussen heiß ist und reagiert entsprechend, nimmt z.Bsp. wg. der erhöhten Klopfneigung den ZZP zurück.
Ich arbeite selbst bei 'nem großen Zulieferer der ECU's baut und dementsprechend auch kalibriert und bin dort täglich an Rollen- und Motorenprüfständen tätig.
Und was den barometrischen Luftdruck angeht: Wenn sich da in der Honda-Motormanagement-Strategie nichts geändert hat nutzen die immer noch ihren "MAP-Sensor" und erfassen den Saugrohrdruck zur Lastbestimmung. Da ist's der ECU fast wurscht welcher Druck draussen herrscht, entscheidend für die Füllungsbeurteilung ist da nur - neben der Ansauglufttemp.- der Druck hinter der Drosselklappe.
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Original von Motorvations Motorsports
...egal ob bei Pump Gas )95) oder 100 Oktan...
Da gebe ich Dir allerdings Recht: Der Serienmotor ist nur für ROZ98 ausgelegt. Klopffesteren Kraftstoff kann die Serien-ECU also gar nicht ausnutzen. Da könnte man sogar reines Flugbenzin reinschütten...
Wenn man also speziell für diese teuren Shell- und Aral-Sorten den ZZP anpassen würde käme in der Tat was bei rum.
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Original von Motorvations Motorsports
...Rein praktisch kann ich aus meiner Erfahrung mit Abstimmungen bei Honda B, D, H, und K-Motoren sagen dass mit Hondata bei Serien Setups im unteren Bereich (2000-4000rpm) bis zu 20Nm mehr, im VTEC bis zu 15Nm-15PS mehr möglich waren.
Bei non-VTEC's ist die Ausbeute geringer gewesen. Damit meine ich, bei einem 120 PS Motor holt man sicher keine 20 PS mit Chiptuning raus...
Dass wir uns richtig verstehen: Du behauptest, Du könntest rein mit Chiptuning bei einem sportlich ausgelegten serienmäßigen Sauger-Benzinmotor bis zu 15 PS (!) finden???
Nur über's Motormanagement? Ohne die Füllung zu erhöhen oder von mir aus auch die Reibleistung zu reduzieren??? Und ohne dass der Motor vorher Grotten falsch eingestellt war???
Im Leben nicht! Im Leben nicht!!!
Was meinst Du, was wir, bzw. alle mir bekannten deutschen Automobil-Hersteller für einen Aufwand betreiben um einzig mit ZZP und te bei höchstmöglicher Haltbarkeit die größtmögliche Leistung zu erzielen?
Wenn Bautoleranzen ausgeglichen werden...gut, dann gewinnst Du von mir aus 1 Komma 5 PS.
Nix für Ungut, ich will Dir auch nicht in die Suppe spucken, aber das musste ich jetzt posten.
Grüße
Markus