Los Eblos das mit der Öltemperatur ist eigentlich relativ klar.
Mein M3 hat immer sehr konstant 100° Öltemperatur, mein Rallye Golf mit grossem Kühler 85°.
Der S4 geht bis 130° was viel zuviel ist, der S2000 wohl so bis etwa 135°.
Schwere Motorschäden gibt es immer so ab 140-150°.
Die Öldüsen haben ja auch eine Kühlungsfunktion, es geht nicht nur um die Schmierung. Bei einem extrem hoch belasteten Motor schaut man halt, dass man die 100° nicht wesentlich überschreitet.
Klassisches Beispiel Opel Omega/Senator 6Zylinder 150° und reihenweise Motorschäden.
Wenn man sich dann noch überlegt welche Kolbengeschwindigkeiten der S hat und welche Anforderungen an den Schmierfilm gestellt werden.........
Übrigends der M3 hat den gleichen Hub wie der S und dreht bis 7250/min
Ach ja der hat die Wasserkühlung auch noch als Querspülung damit nicht ein Zylinder zB der Vierte mehr Hitze abkriegt wie der Rest
Grüße
Walter