Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alex
![]()
Markus
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alex
![]()
Markus
Danke für den Link,...und nix für Ungut, aber das Hörerlebnis ist mir persönlich bisschen zu synthetisch ![]()
Gruß
Markus
Danke für die Bilder, Alex!
Ich hab's dieses Jahr zum ersten mal seit 12 Jahren ausfallen lassen ![]()
Alleine der Brabham-BMW hätte mich schon sehr gereitzt. Ist der auch gefahren?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von racehak
wo?
Wie wo?
Hallo S2k4life,
bist Du schon weiter?
Würde mich interessieren, was die Ursache war.
Mich wundert: Das Auto rollt los auch wenn das Getriebe im Leerlauf ist.
Und mich wundert genauso, dass Du den 2. aber nicht den 1. Gang einlegen konntest.
Kannst Du den 1. Gang einlegen wenn der Motor aus ist?
Gruß
Markus
P.S.: Lass Dich nicht von den Sinnlos-Posts eines Einzelnen abschrecken; ich denke, der ist in der Einzahl. Einfach überlesen ![]()
Bezüglich Fahrverhalten kann ich nur für die Facelift-Modelle ab 2004 sprechen.
Gute Bedingungen vorausgesetzt sind sie in nahezu jeder Situation narrensicher.
Bedingt durch die schmaleren Vorderreifen neigt der S hier mehr oder weniger stark zum Untersteuern.
Aber bei geringerem Gripniveau geht der Gripvorteil der Hinterreifen verloren
und der S wird zum Mittelmotor-Auto.
Schwer zu beschreiben: Die Grenze zwischen Unter- und Übersteuern ist sehr "wackelig", sehr unberechenbar.
Wenn Du bei ausbrechendem Heck zu spät reagierst, dann kannst Du das Heck zwar vielleicht wieder einfangen, wirst u.U. aber vom Konterschwung überrascht.
Aber, wie gesagt, im Trockenen ist der S lammfromm.
Gruß
Markus
Wenn Du mit neuer Batterie nach kurzer Standzeit solche Starterprobleme wg. Batt.spannung hast, dann hast Du vermutlich massive Kriechströme, bzw. Verbraucher im Ruhezustand.
Tipp: Batteriepol abklemmen und mit einem Multimeter (muß kein High-End-Gerät sein; kostet beim Baumarkt nicht viel) den Strom zwischen Batt.kabel und Pol messen.
Gruß
Markus
Super und danke für die Rückmeldung! ![]()
Gruß
Markus
Nein, ich meinte wirklich weniger Abtrieb durch den neuen Reifen.
Durch die veränderte Verformung wird die Strömung am Diffusor beeinflusst, weil die Reifen ja sehr nahe am Unterboden sind.
Gruß
Markus
Pirelli hat ja die Reifenkonstruktion leicht geändert (Kevlar statt Stahl in der Schulter)
Dadurch verformt sich der Reifen etwas anders und das führt bei manchen Autos zu Verlust von Abtrieb an der Hinterachse
![]()
Irre, oder?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von walter_s
...Wuerde bedeuten a bisserl mehr Sprit, aber wohl kaum Zündung in Richtung spaet. Warum auch?
Um Klopfen vorzubeugen ![]()
Micha meint vielleicht Zündrückzug ab 30°C aber keine 30°KW ![]()
Gruß
Markus
Webber bleibt professionell.
Ist sehr schade um ihn. War eigendlich immer auf Vettel-Niveau oder nur leicht darunter. Super im Zweikampf mit sehr hoher Grundschnelligkeit.
Gruß
Markus
Das "Kupplungsrasseln" war doch bei den früheren Baujahren oft zu finden.
War zwar eher im Fahrbetrieb hörbar, aber vielleicht ist das eine Variante davon.
Ursache lag in der Mitnehmerscheibe. Ich glaube, die Torsionsfedern haben gerasselt.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von AndyAP1
ok, danke, verstehe nicht warum immer Kolbenkipper gesagt wird, alle Kolben kippen um OT + UTje nach Spiel Zylinder Kolbendurchmesser Schaft.
Hast du einen Wert in Zahlen = Bar was ein neuwertiger F20C an Kompression abdrückt? Also sind die Ventilführungen kritischer anzusehen - Beryllium Ventilführungen und Sitze dann eine Alternative.[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v131/Zorg123/valvetrain/f83b376f.jpg]
Wie Bernd schon geschrieben hat, gibt es ja die Desachsierung des Kolbenbolzens gegen das Kolbenkippen.
Dein Kompressionsbild ist natürlich auch absolut O.K.
Die Bearbeitung von Beryllium ist soweit ich weiß auch verboten weil ungesund. Der Vorteil von Beryllium liegt eigendlich nur darin, Wärme gut abführen zu können. Immerhin eine feine Sache, aber brauchen wir das?
Von der Endoskopie würde ich mir nicht allzu viel versprechen.
Schlimmstenfalls entdeckst Du Dinge, die Dich nur beunruhigen, aber ein Öffnen des Motors dann doch nicht rechtfertigen.
Gruß
Markus
Ich habe auch die Nexen-Reifen im Verdacht.
Etwas sehr ähnliches hatte ich auch schon nach dem Wechsel auf neue Hinterreifen.
Den Satz, den ich damals erwischt habe, war irgendwie faul. Ich hatte ca. 1000km etwa die gleichen Symptome wie Du.
Es war aber kein Rutschen sondern ein komisches Eigenlenkverhalten. Auf jede Lenkbewegung hat er zu stark reagiert. Manchmal so, als würde auch die Hinterachse mitlenken. Hat sich sehr unangenehm angefühlt.
Also, laß Dir hinten die passenden Bridgestone aufziehen und das Problem ist weg.
VSA hat damit nix zu tun.
Gruß
Markus
Eigendlich nein.
Ich kann nur für den 2,0l sprechen, da wird unter Vollast bei ca. 5800/min umgeschaltet.
Der Umschaltpunkt ist auch abhängig von der Last, also dem Saugrohrdruck.
Bei geringer Last liegt der Schaltpunkt bei > 5800/min. ist dann aber auch kaum zu spüren.
Bei geringem Umgebungsdruck (in großer Höhe) verschiebt sich die Umschaltdrehzahl auch nach oben.
Ich hatte im Gebirge auch schon 6200/min. (bei Vollast)
Wie kommst Du darauf dass was nicht stimmt?
Gruß
Markus
Kanada war seit langem mal wieder ein eher fades Rennen ![]()
Und die schwachen Lotus mit Räikkönen auf neun machen die gesamte WM auch nicht gerade prickelnd: Vettel mit 36 Punkten Vorsprung.
McLaren hat's voll vergeigt dieses Jahr. Die waren zu aggressiv mit dem neuen Auto. Auf so ner Strecke mit Unebenheiten wie Montreal sind die verloren.
Tragisch, was mit dem Streckenposten passiert ist ![]()
Gruß
Markus
Mir gefallen auch immer wieder mal andere neue Auto-Sportler und da bietet es sich an, den S zu verkaufen - aber den S weggeben ist nie eine Option ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von os2000
...Nach langen Suchen fand ich auch die Stelle an der das Wasser eindrang. Die Kofferraumentlüftung war undicht...
Danke für die Info, Dirk.
Ich wusste gar nicht, dass der S überhaupt eine solche Entlüftung hat.
Wo genau befindet die sich denn? Und was bedeutet undicht?
Dank & Gruß
Markus
Zitat
Naja, der Lambo war ihm wahrscheinlich zu neu ![]()
Sicher kalte Reifen, trotzdem erstaunlich wie heftig das Heck weggeht.
Gruß
Markus