Leistungsverlust bei Warmwetter

  • Danke für die Bestätigung Micha. :)

    Ich komme mir schon echt blöd vor wenn ich immer wieder auf die Zündung hinweise und alle nur von der Spritkorrektur reden :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (7. Juli 2013 um 11:06)

  • Ob Zündung oder Sprit, mein S hat sich sehr bescheiden fahren lassen.

    Untenrum bis 3000 U/min "sehr unruhig"
    Im mittlerem Bereich "sehr weich ohne richtigen Biss"
    Im Vtech ab 6000U/min "sauberer Durchzug aber nicht so aggressiv"

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • vielleicht hat es ja was mit dem derzeit grassierendem Sensorensterben zu tun.

    Ich hör immer wieder von defekten Nockenwellensonsoren bei anderen Herstellern und war selbst letztes Jahr mit einem Kurbelwellensensor betroffen der mein Fahrzeug lahmgelegt hat. Auch bei Ford soll (einer unbestätigten Quelle zufolge) eine ganze Serie MAP Sensoren für den 3,7l defekt gewesen sein.

  • Sorry vielleicht koennen wir das ja mal einordnen.

    Es ging Grad mal um diesen Versuch bei dem der Sensor niedrigere Werte liefert wie An der Original position.
    Wuerde bedeuten a bisserl mehr Sprit, aber wohl kaum Zündung in Richtung spaet. Warum auch?
    Micha 30 Grad Richtung spaet wie wo was? Wenn das Steuergerät in den Notlauf geht, sonst wohl kaum oder?

    Alles recht dubios, ich halte mich an die Faustformel je mehr Luft durchgeht, desto weniger Zeit hat sie sich aufzuwärmen ;)
    Sieht man am Prüfstand perfekt, in den paar Sekunden Vollast geht die IAT meist schon 10-15 Grad runter...

    Das Thema Humor kann ja echt humorlos sein.... ;)

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Wuerde bedeuten a bisserl mehr Sprit, aber wohl kaum Zündung in Richtung spaet. Warum auch?

    Um Klopfen vorzubeugen ;)

    Micha meint vielleicht Zündrückzug ab 30°C aber keine 30°KW :roll:

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000Micha meint vielleicht Zündrückzug ab 30°C aber keine 30°KW :roll:

    Gruß
    Markus

    Doch, genau das meint er wenn er das schreibt. :nod: :nod: :nod:
    Konnte es am Anfang auch nicht glauben, is aber so wenn die Temp am IAT zu hoch wird. :nod:

    Zitat

    Original von walter_s
    ...Wuerde bedeuten a bisserl mehr Sprit, aber wohl kaum Zündung in Richtung spaet. Warum auch?

    Wahrscheinlich interpretiert das Steuergerät eine extrem hohe IAT als generelles Hitzeproblem und stellt die Zündung auf spät um noch einen Teil der bei der Zündung entstehenden Hitze ins Abgas zu entlassen, ergo Abkühlung des Blocks.
    Sogesehen ist es vielleicht sogar Absicht, dass der IAT an der Stelle in der beheizten Ansaugbrücke sitzt... und sozusagen indirekt die Temp des Blocks mit überwacht.

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...Wahrscheinlich interpretiert das Steuergerät eine extrem hohe IAT als generelles Hitzeproblem und stellt die Zündung auf spät um noch einen Teil der bei der Zündung entstehenden Hitze ins Abgas zu entlassen, ergo Abkühlung des Blocks.
    Sogesehen ist es vielleicht sogar Absicht, dass der IAT an der Stelle in der beheizten Ansaugbrücke sitzt... und sozusagen indirekt die Temp des Blocks mit überwacht.

    Denke mal da hat Honda einfach mal Mist gebaut. Bei späteren Modelllen sitzt der Sensor ja auch an anderer Stelle.

    Problem ist bei Spätzündung, dass der Motor sehr viel heisser wird. Der Motor setzt zuwenig Wärmeenergie in Bewegungsenergie um - funktioniert eher wie 'n Heizölbrenner.

    Ich hab' keinen blassen Schimmer warum Honda auf die Idee gekommen ist die Zündung dermaßen stark zurückzunehmen. Blödsinnige Idee.
    Klopfen ist kein Argument - dafür gibt es ja die Klopfregelung. Und die ist schon schweinekompliziert :?
    Bei der Wassertemperatur z.B. wird die Spritmenge runtergeregelt und nicht die Zündung.
    Versteh' das einer....

  • Wenn das echt 30 Grad werden koennen wundert mich nix mehr.
    Das ist ja ein Scherz...
    Aber nochmal das kommt dann schlagartig bei IAT ab ca. 60 Grad, oder?

    Grüße

    Walter

  • auf jeden fall krass diese werte :!:

    eventuell ist dieser zündverzug sogar ein grund für die häufiger defekten kats?

    MY 2003 Monza Red

    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

    & vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (8. Juli 2013 um 14:31)

  • Nee, ist kein Quatsch.

    Die beiden Metall-Einsätze sind im Gehäuse nur angelötet. Wird der Kat zu heiss, löst sich die Verbindung und der erste Einsatz wird nach hinten gedrückt bis er an die 2. Lambdasonde stösst. Dann klappert er.

    Ich hatte bei FB mal Bilder dazu gepostet.

  • Bei welcher Drehzahl und wieviel Gas? Teillast, Vollast?

    +30° Timing Advance sind Vorzündung. Also 30° vor OT.
    Das würde genau hinhauen mit den Werten die ich aus dem Hondata habe. Dort ist die Zündungsrücknahme einmal 5° (ca. 50°C) und dann 10° (ca. 60°C).
    Bei den Tabellenwerten von ~40° Vorzündung kommt man dann auf nur noch 30° Vorzündung.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (8. Juli 2013 um 16:01)