Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von Micha B

Folgendes Verhalten des Motors vs Öldruck:

- Kalt: Öldruck im Leerlauf normal hoch 6,x bar
    - Warm: Öldruck im Leerlauf normal um knapp 3 bar- Heiss: Öldruck im Leerlauf 4,5 bar

Ich würde mal genau bei diesem Phänomen ansetzen.
    Heiß mehr Öldruck als warm kann nicht sein. Da würde ich mal den Wärmetauscher verdächtigen. So als ob mit steigender Temp. sich der Querschnitt verengen würde. Daher mehr Druck UND höhere Temp.
    Ich würde einfach mal den WT tauschen.

Gruß

Markus

Den Nehmerzylinder mal anschauen bzw. abschrauben und dann einmal (!) das Pedal durchdrücken.
    Sollte es sich jetzt leicht drücken lassen, dann ist der Nehmerzylinder O.K. und das Getriebe muss raus.

Gruß

Markus

Eigendlich genau wie das Bremse entlüften.
    Man muss zu zweit sein. Einer tritt das Pedal, der andere öffnet das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder.
    Behälter mit transparentem (damit sieht man ob noch Luftblasen kommen) Schlauch ist hilfreich.
    Damit beim Lösen des Pedals nicht wieder Luft in's System gelangt die Entl.schraube wieder schließen und erst kurz vor erneutem Druck öffnen.
    Und natürlich immer drauf achten, dass der Ausgleichsbehälter voll ist.
    Und nix auf den Lack kommen lassen weil die Flüssigkeit ätzend ist.

Gruß

Markus

Edit: Habe eben erst Deinen vorherigen Beitrag gelesen.
    Aso wenn sich das Pedal so hart wie eine Bremse tritt, liegt es natürlich nicht an Luft in im System.

Zitat

Original von Anika
    Dienstag soll noch schön sein - wie wär's mit nem vorgezogenen Stammtisch und ner Runde um n Block? :D

Leicht zögerndes "mmmmmjaaaah" von mir.
    Muss Di bis min. 17:00h arbeiten. Also selbst wenn's für 'ne Tour zu spät wird, wär' ich beim Stammtisch dabei :nod:

Gruß

Markus

Oh Mann, was für'n Mist... :lol:
    Zitat:"...isch binn zwar Mudder abber deswegen auch noch sexy! Also isch möscht gern sexy sein für meinen Mann - ansonsten hätt isch denn auch net so lang!" :lol:

Gruß

Markus

Zitat

Original von MB 23
    Spannend fand ich es nicht, vielleicht habe ich auch nur die falschen Stellen vorgesspult, weil es so langweilig war. Wenn überholt wurde, dann einfach mit DRS vorbeifahren. Da waren die Rennen davor IMHO wesentlich spannender.

Ja, ich fand auch die Rennen davor wesentlich spannender.
    Ziemlich enttäuscht bin ich dieses Jahr von Hamilton. Der ist drauf und dran so zu entarten wie Massa :?
    Nix gegen harte Duelle, aber Hamilton nimmt Kollisionen derart wohlwollend in Kauf, das ist wahnsinn.
    Allein gestern verbremst er sich, klar, kann passieren, aber dann lenkt er unverdrossen genau da hin wo Massa ist mit den bekannten Folgen.
    O.K., kann man argumentieren, wenn er nicht eingelenkt hätte, wäre er auch weggerutscht. Aber Feindberührung sollte man doch wenn's geht vermeiden.

Gruß

Markus

Zitat

Original von flo_rbg
    Hallo Gemeinde,
    fährt denn zufällig jemand aus Frankfurt oder der Region nächstes Wochenende Sa. od. So. zum Finale der ADAC GT-Masters an den Hockenheim Ring???

Schöne Grüße,
    Flo

Vielleicht ich.
    Steht auf meiner Planung, ist aber auch wieder von mehreren Dingen abhängig - live eben ;)
    Aber ich melde mich nochmal falls ich hin fahre.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    ...Diese Diskussion ist wertlos, wenn nicht alle vom selben sprechen.

Ganz genau!
    Gerade bei diesem Thema redet man oft aneinander vorbei.
    In diesem thread geht es ja darum, dass sich das fahrdynamische Verhalten noch vor der Haftgrenzen abspielt. So wie bisschen mehr od. weniger Lenkeinschlag. Jedoch ausgelöst von mehr/weniger Gas und verursacht (mutmaßlich) vom Diff.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Freestyler
    ...Abhängigkeit des Grips der Reifen, der Kurvenradius deutlich mit dem Gaspedal beeinflussen. Deutlicher als es bei den Lamellesperren von BMW der Fall ist.

So ein Reifen hat doch kaum Grips - besteht doch nur aus Gummi, Gewebe, bisschen Draht :D

Nee, im Ernst:
    Genau dieses Verhalten ist mir auch schon sehr früh aufgefallen.
    Ich würde es noch nicht mal als Reaktion auf Lastwechsel sehen.
    Typischer Fall: Langgezogene Kurve, gar nicht sonderlich schnell durchfahren, man gibt etwas Gas und er schiebt etwas nach aussen.
    Umgekehrtes beim Gas wegnehmen, da lenkt er verstärkt ein.
    Das ist wirklich störend bis man sich dran gewöhnt hat.

Gruß

Markus

Klacken beim Anfahren von hinten könnte auch ein Bremsbelag sein, der durch 'n bisschen Reibmoment im Sattel ein Stückchen bewegt wird.
    Habe ich z.Bsp, auch gelegentlich; meist beim Rangieren.

Kannst Du testen, indem Du nach dem vorwärt anrollen die Bremse antippst (damit sich die Beläge an die Unterseite des Sattels anlegen) und dann nochmal anfährst.

Gruß

Markus

Zitat

Original von DJMixmasterS
    ...das unser Schaltknauf einer der besten 7 ist ;)

http://www.topgear.com/uk/photos/seve…09-20?imageNo=1

...und noch besser finde ich in dem Zusammenhang "...attached to one of the best gearboxes in the business"
    Dieser "silvery moon" gehört aber nur zu den pre-2002er, oder ist überhaupt nur Zubehör(?)

Ehrlich gesagt, am besten gefällt mir der Knauf vom SLR mit dem integrierten Startknopf. Das ist extrem ergonomisch :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von leventis
    Hat jmd eine AFR Tabelle von ein Serien S2000? Wäre interessant zu sehen wie der Verlauf ist.

Weis vielleicht auch wie hoch die Düsenauslastung beim S ist unter Vollast?

Sehr fett...bis zu Lambda 0,78.

Die Einspritzdauer beträgt bei 8600/min 11ms.
    Bei dieser Drehzahl blieben für zwei Umdrehungen (ein Arbeitsspiel) ca. 14ms.
    Also sind die Düsen bis zu etwa 80% der Zeit geöffnet.

Gruß

Markus

Hi Nick!

Federn würde ich erstmal ausschließen. Die halten ein Leben lang und wenn sie müde werden brechen sie.
    Dämpfer würdest Du ja vor allem in Kurven und da speziell auf Unebenheiten merken.
    Reifenfülldruck wirst Du ja sicher schon kontrolliert haben.
    Ich würde ihn zum Vermessen bringen.

Was ja auch noch sein kann: Die Bremskraftverteilung v/h wird, wenn ich nicht irre, abhängig von der Bremskraft weiter nach vorne geschoben. Wäre auch ein Anhaltspunkt, aber Du warst ja erst beim TÜV.

Gruß

Markus