Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von MB 23
    ...Die Rhein Main'ler können sich dann ja bei nächster Gelegenheit selber überzeugen...

Davon kannst Du getrost ausgehen :nod:

Jedenfalls ist der Innenraum schon auf den Bildern ziemlich schön.
    Mit diesem fetten Schweller ist das ja beinahe ein Monocoque.

Nur der Motor sieht aus als sei er schlecht zugänglich.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ja so ist es auch wahrscheinlich gedacht
    vor allem von 1 auf 2 muss man fast bis 9 drehen um im VTEC zu bleiben

ich persönlich brauche die 9k nur wenn ich einen M3 oder ähnliche Poser-Muscheln ärgern will :lol:

Sehe ich genau so wie Patrick und roku: Bis 9000 drehen bringt schon Vorteile, aber für den reinen Fahrspaß brauche auch ich nicht das Drehen bis an den Begrenzer.

Anfangs hab' ich oft das Drehzalband im Auge gehabt, aber schnell adaptiert man sich mit dem Auto und kann sehr gut nach Gehör fahren.
    Etwa bei 8000...8500 schaue ich auf den Drehzahlmesser und schalte dann entweder bei ca. 8500 od. bei 9000; je nach Situation und Laune.
    Aber nochmal: Man kann sehr gut Fun haben auch ohne die letzten Umdrehungen auszunutzen ;)

Gruß

Markus

Herzlichen Glückwunsch, Mario! :thumbup:

Das nenne ich ja mal ein gelungenes "Kinetic Design"!
    Wirkt so, als würde das Abziehen des Schlüssels alleine nicht genügen, sondern Du musst ihn auch noch auf dem Garagenboden festbinden.

Innen- und Motorraum würde mich auch noch interessieren.
    Interieur finde ich schon wichtig - die meiste Zeit bist Du doch auch im Auto und spätestens im Stopp-and-go sollte das Auge auch was Gefälliges vorfinden.

Bin schon auf den Live-Eindruck gespannt :)

Gruß

Markus

Nicht einfach... :?
    So pauschal würde ich schätzen, dass el. Kontakte durch Rost schlechten Kontakt bekommen.
    Dein S ist doch der, der so stark "vergammelt" war, oder?
    Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle genau per OBD die Batt.spannung abgegriffen wird. Aber abgesehen davon kannst Du an anderen Stellen - eben durch Kontaktprobleme - weniger Spannung haben. Evtl. an den Injektoren :roll:

Gruß

Markus

Zitat

Original von JAB
    Jeder Motor, jede Veränderung, ob Ansaugsystem, Krümmer egal was braucht letztendlich ein eigenes Programm. Das ist der Mist.
    Deswegen bin ich momentan bei einem Tuner mit Motorenprüfstand, dort ist es einfacher Komponenten zu wechseln, Programme anzupassen und gleich zu testen.
    Wir suchen die Mehrleistung über den passendes Ansaug- und Abgaskonfiguration, die Motoren selbst sind soweit alle ähnlich.
    Zur Kontrolle geht es dann noch einmal auf eine geeichte Rolle.

Toleranzen von gleich aufgebauten Motoren sind bis zu 10 PS 8o möglich

Genau, all das kenne ich gut :nod:
    Eigendlich musst Du nicht nur Ansaug- und Auspuffsystem variieren und per Motormanagement angleichen, sondern Du musst dazu auch die passenden Nockenprofile finden...in Hub und Öffnungsdauer UND Steuerzeiten...für Ein- UND Auslaß...
    Eine fast unendliche Matrix die auf dem Prüfstand zu verifizieren ist :-|

Beim Privatfahrer meist durch's Budget limitiert, bei den Werken schier durch die Zeit.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    Bin da ganz deiner Meinung mit Newey Markus .Du hast mit ihm gesprochen 8) .Bestätigt meine meinung über ihn das er wohl sehr bodenständig ist und nicht so ausgeflippt wie manch andere in der F 1 .

Naja...ich stand am RB-Zelt ganz vorne, machte eifrig Fotos. Irgendwann hat sich Newey den Menschenauflauf angeschaut und ist zu den Leuten gekommen; als erstes in meine Richtung.
    Um ehrlich zu sein: In diesen paar Sekunden ist mir leider kein passender Gesprächsstoff eingefallen, oder eine akzeptable Frage :x erst später...heb' ich mir für's nächste mal auf :nod:
    Aber wie ich schon schrieb, man konnte mit ihm und praktisch allen anderen plaudern. Ausser vielleicht N.Rosberg, der mit vier, fünf jungen Blondienen im Schlepptau immer auf der Flucht zu sein schien. Und Hamilton hat sich (aus verständlichen Gründen) nicht im Fahrerlager blicken lassen - den hätten sie erdrückt.

Gruß

Markus

Ja, jür nächstes Jahr können wir uns ja mal eine "s2k.de-Goodwood-Klassenfahrt" vornehmen :idea:
    Wie schon gesagt, die Reise nach London vergeht wie im Flug :D
    Mit Leihwagen nach Chichester auch kein Ding und tolles Hotel kenne ich jetzt auch.

UK45: Der Auto Union 16-Zyl. ist gar nicht mal sooo laut - der klingt eher archaisch und irgendwie "abartig". Jede Menge mechanische Geräusche und Auspuff.

Gruß

Markus

Witzig, genau diese Folge hab' ich letzten Sonntag live in England gesehen.
    Vettel gefällt mir immer besser, so cool, natürlich, clever und souverän und immer wieder erfrischend...natürlich.
    Die Story ab 6:40 finde ich absolut köstlich :thumbup: :lol:

Gruß

Markus

Zitat

Original von bpaspi
    Da bin ich nicht sicher ob das stimmt. Ich hab aber das Hondata drin und somit kann ich das nicht überprüfen.
    Ich kann mich aber nicht dran errinnern, dass VTEC bei halber Last erst bei über 6700 geschaltet wird.
    Stimmt das?

Dass VTEC bei geringer Last erst bei 6700 geschaltet wird zeigt ja das Diagramm: Bei einem eff. Mitteldruck von <7 bar wird erst ab 6750 VTEC geschaltet.

Diese Abhängigkeit zur Last bemerkt man ja auch wenn man in höheren Lagen unterwegs ist: Letztes Jahr bei einer Pässetour ist mir auch aufgefallen, dass nicht wie gewohnt bei 5800 sondern erst bei über 6000 umgeschalten wurde. Eben durch den geringeren Umgebungsdruck der sich bei voll geöffneter DK auch in's Saugrohr fortsetzt.

Gruß

Markus

Ich bin ja noch die Antwort auf meine eigene Frage schuldig:

Saitta Autolackiererei
    Schumannstraße 58
    63069 Offenbach

Hier wurde der Farbton bei Moonrock sehr gut getroffen. Für mich bei allen in der Natur vorkommenden Lichtverhältnissen kein Unterschied erkennbar :thumbup:

Gruß

Markus

Absolut richtig :thumbup:

Alljährlich in Goodwood steigt der Konstrukteur persönlich in sein Auto und bewegt es auf dem Kurs.

Ich finde Newey schier genial: Racer mit Leib und Seele, einer der noch alles von Hand zeichnet und vor allem der erfolgreichste F1-Designer.
    Ich meine, Colin Chapman, Gordon Murrey, Patrick Bernard oder Patrick Head waren auch genial aber nur für eine begrenzte Zeit. Newey hingegen entwirft seit rund 20 Jahren F1-Autos und ist auch aktuell kreativ(!) verantwortlich für das beste Auto.
    Und in Goodwood steht der plötzlich vor Dir und Du kannst mit ihm reden...das ist grandios :)

Gruß

Markus

Stufe 1 ist das "zahme" Nockenprofil und Stufe 2 der "Scharfe" Nocken, also VTEC geschaltet wenn man so will.

Die Trennlinie geht nicht konstant durch weil die Betriebspunkte stationär gemessen wurden, also nur die auf dem Graph abgebildeten Stützstellen.
    Davon abgesehen ist der VTEC-Umschaltpunkt ja eh nicht stur Drehzahlabhängig sondern folgt auch der Last, bzw. dem MAP.

Gruß

Markus

Der René Arnoux-Punkt geht - mit drei min. Vorsprung - an die Schweiz :D
    Aber 'n Extra-Punkt für Bernd, dass er Nick Mason erkannt hat - Respekt!

Hier mal noch ein Bild vom Pink Floyd-Drummer am Steuer des Auto Union:

...den er und H.J. Stuck fahren durften:

Der Sound von diesem 16-Zylinder ist...also, der ist unvergesslich; kann man mit nix vergleichen...

Der Red Bull-Pilot scheint kniffliger als gedacht.
    Hier nochmal ein Bild auf dem der Namenszug am Cockpit nur zum Teil wegretuschiert ist:

Gruß

Markus

Zitat

Original von fossi
    Beneide dich total darum :o :o :o :o
    Muss mich auch endlich mal aufraffen.

Ja Fossi, alles in allem sehr empfehlenswert.
    Flug nach London ist easy und am besten verbindet man das Ganze mit paar Tagen London und Südengland.
    Nur ein Tag auf dem Festival ist fast bisschen wenig - je nachdem was einen so alles interessiert, denn es gibt ja auch noch 'ne Rallye-Stage und erstmals auch etliche Motorräder, das hab' ich alles weggelassen.
    Eintritt ist eigendlich auch ziemlich teuer mit 53 Pfund - Tribüne kostet sogar extra...

Alexander: Komm schon, Du als F1-Veteran :o
    Für's auf der Zunge liegen gibt's leider keine Punkte.
    Und J.Clarkson ist...........falsch! :P

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S
    ...was ich allerdings bedenklich finde: im VTEC und Teillast magerte das Gemisch sehr stark ab -> A/F 15+
    für mich persönlich nicht so wichtig, weil wenn ich in den VTEC gehe habe ich fast immer WOT
    jedoch jemand der auf einer deutschen AB mit 200 oder mehr unterwegs ist, fährt im mageren Bereich!!...

Komisch, Patrick, denn in Teillast läuft doch in jedem Fall die Lambdaregelung, also mit dem Ziel A/F=14,7
    Vielleicht 'n Messfehler.
    Oder ist der Wert nicht mit der Regelsonde gemessen und Deine Messsonde bekommt vielleicht Falschluft (?)

Gruß

Markus