Beiträge von S-enna_2000

Das alles liest sich sehr gut.
    Egal ob Oldtimer oder S: Unverbastelter Originalzustand + wenig Vorbesitzer (+ gepflegt) ist unwiderstehlich.
    Wenn was getuned wird, dann mache ich das am liebsten selbst nach eigenem Geschmack.

Gruß

Markus

TOP, Zimmi :thumbup:
    Da ist das Forum wieder mal schlauer als Honda selbst.
    Wär' ich im Leben nie drauf gekommen.

Ma sehen, ob ich mit der 24h-Uhr überhaupt klarkomme :D

Gruß

Markus

Bei der Gelegenheit nochmal :thumbup: :thumbup: :thumbup: dazu wie Ihr den Umgang mit dem Kleinen handhabt :nod:

Ihr nehmt den Felix einfach mit und der fühlt sich pudelwohl dabei!

Die meisten jungen Paare die wir kennen machen ein wahnsinniges Gedöhns weil deren Kinder pünktlich zwischen 19:00h und 20:00h zu Hause im Bettchen liegen müssen und somit schon von kleinauf vieles vom Leben einfach so verschlafen :?

Würde das genau so machen wie Ihr :nod:

Gruß

Markus

Aber im Vertrag steht doch erst ab nächstem Montag oder so?... ;)

Übrigens: Respekt vor der zierlichen Ramona, die den 9-kg-schweren Felix so ganz easy minutenlang auf nur einem (!) Arm hält :nod:
    Und Merci für die Bilder!

Gruß

Markus

Ganz genau!
    War super Euch alle nach dem langen Winter mal wieder zu sehen :thumbup:

Und dabei haben wir ja erst den Beginn der Saison :)

Gruß

Markus

P.S.: Zimmi, Uhrzeit auf 24h ist im Manual nicht beschrieben. Ich dachte bis gestern dass sich das auch gar nicht ändern lässt.

Zitat

Original von S-enna_2000

Maggo, Du must anders fragen.
    Was verstehst Du unter "am meisten Wasser drin"? :D

Ich schätze, Du meinst "volumetrisch" am meisten drin:.
    Keine Ahnung, vielleicht so um die 4°C :roll:

Bis denn

Markus

Muss noch was korrigieren: "Volumetrisch am meisten drin" ist missverständlich. Die Dichte ist bei 4°C am größten, also das Volumen bei 4 Grad am geringsten.

Zitat

Original von Tomcat
    Die Auswirkungen des Luftdrucks wurden noch nicht angesprochen. Stichwort Pässefahrt: Wie ist der Ölstand auf 2400 müM? :roll: ;)

Jaaa, heikeles Thema: Streng genommen muss man auf Meereshöhe den Peilstab ziehen.
    Also ich fahre immer an's Mainufer, lasse den S die Nacht dort stehen und heize am nächsten Tag mit einer handelsüblichen Heizdecke unter der Ölwanne das Öl auf 80°C.
    Klar, ist ein bisschen Aufwand, aber dafür habe ich's dann auch ganz genau :o:lol:

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Naja, der Vergleich hinkt aber etwas. Bei einem klassischen Thermometer ist das Volumen des "Vorratsbehälters" ja um ein vielfaches höher als das des Steigröhrchens. Und der Kühlwasserausgleichsbehälter steht in heißem Zustand derb unter Druck. Also auch kein ceteris paribus Vergleich. ;)

Aber bei so einem Steigröhrchenthermometer muß man ja auch schon Temp.differenzen von 1°C sichtbar machen können.
    Uuund (sieh auf meinen Zeigefinger!) der Dampfdruck im Kühlmittelbehälter steigt zwar mit zunehmender Temp. aber trotzdem kommt der Anstieg nur zustande wegen der Ausdehnung.

Das waren ja auch nur Beispiele damit DU sehen kannst dass sich Flüssigkeiten auch tatsächlich ausdehnen wenn man sie erwärmt :P

Bis denn

Markus

In der Praxis wird man keinen Unterschied im Ölstand bemerken ob man jetzt 10min. nach Motor Stopp das heiße Öl prüft oder am nächsten Tag das kalte Öl.
    Die beiden Effekte "in die Ölwanne abtropfen" (Niveau steigt) und "Öl kühlt ab" (Niveau sinkt) werden sich aufheben.

Wichtig ist ja letztlich auch dass der Level zwischen Min und Max liegt.
    Das genaue Prüfen ist hauptsächlich interessant um den Ölverbrauch zu ermitteln.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Zimmi77
    ...Da wir mittwochs abends da sind und das nicht die urtypische Kneipen - und Partyzeit ist erwarte ich keine gröhlenden Gäste am Nachbartisch ;)

:D Der Nachbartisch ist ja auch nicht das Problem,
    UNSER Tisch macht am meisten Lärm :o;)

Gruß

Markus

Bier kannst Du mir ja morgen ausgeben :D :P

Ernsthaft (erneut): Den Effekt mit der Ausdehnung siehst Du doch auch bei jedem klassischen Thermometer oder auch im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit :idea:

Gruß

Markus

Klar bei Vollmond, weil da die Nächte kälter sind!
    Aber ernsthaft:
    Die räumliche Ausdehnung von Öl liegt bei 0,00096/Kelvin.
    Also rund 0,1%/°C Temp.änderung -> 0,00096*4,8l=0,0046l/Kelvin*60Kelvin=0,276l
    Das sind also zwei Rauten am Peilstab :nod:

Gruß

Markus

Zitat

Original von donc
    na, markus jetzt hast du mich aber wieder verwirrt :D

Also ich mache es einfach so:

Fahren, abstellen paar Minunten warten, dann messen

Ist das in Ordnung so?

Hatte auf einer Seite übrigens auch MAX aber auf der anderen Seite eine Raute weniger.

Darfst Dich nicht so schnell verwirren lassen, donc :P
    Am wichtigsten ist eigendlich, dass Du den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen prüfst.
    Du musst ihn auch nicht unbedingt auf Max. halten.
    Bei zwei Rauten oberhalb Min. fülle ich nach.

Gruß

Markus

Audi baut derzeit tolle Autos - und der S5 ist einer der besonders tollen :)
    Finde es auch sehr schade dass es den V8 nicht mehr gibt.
    Aaaber der 3,0 TFSI V6 ist einer der besten Motoren die ich kenne.
    Im Detail ist der so perfekt durchdacht und verarbeitet.

Viel Spaß damit!

Markus