Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von patrick_S
    soviel zur Theorie...

...somit sind 13 PS bei 100 km/h bei einem S2000 mit einer Öffnung die irgendwo neben dem Kühler liegt natürlich locker möglich oder?...

Keine Ahnung, ob 13 PS Zuwachs möglich sind - sehr wahrscheinlich aber nicht, Patrick, habe ich ja auch nie bestätigt.
    Aber ein Aufladeeffekt generell wäre theoretisch grundsätzlich schon möglich.

Gruß

Markus

Ich weiß noch, damals in meiner Lehrzeit war es im Winter völlig normal, dass die Öl- und Ventildeckel weißen Schaum hatten - so als hätten sie Tollwut :lol:
    Mittlerweile aber wird das Kurbel- und Nockenwellengehäuse permanent gespült, was die Sache deutlich verbessert.
    Auch beim S, was gut an all den Schläuchen am Ventildeckel zu sehen ist.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    Ich schätze die Öffnung jetzt mal auf ca. 18x6cm wegen der Aufnahme :lol: http://img100.imageshack.us/img100/107/puffo.jpg entsprechend ist die Fläche nahezu 4x so gross wie die Fläche der DK und die Luftgeschwindigkeit am Eintritt unter Vollast entsprechend niedriger.

Ich muss nochmal auf den Aufladeeffekt zurückkommen:
    Lange Zeit habe ich das unkritisch als Unfug abgetan weil wir das mal für einen Motor mit Restrictor ausgerechnet und auch gemessen haben.
    Aber dann hat mir ein Kollege, der mal an F1-Motoren gearbeitet hat berichtet, dass durchaus ein Aufladeeffekt entsteht, obwohl so ein 2,4l V8 einen enormen "Lufthunger" hat.
    Die Größe der Fläche ist entscheidend (logisch irgendwie).

Ich hab' gerade mal sehr vereinfacht überschlagen, wieviel Luft durch die Ansaugöffnung passen könnte.
    Aerodynamische Effekte unberücksichtigt; einfach nur eine Öffnung, die sich mit 100km/h durch Umgebungsluft bewegt.

Bei 18x6 komme ich auf 108cm²
    Bei 100km/h erreicht die Öffnung 2778cm/s
    Das macht genau 300.000cm³/s oder 300l/s

Das sollte bei einem S2000-Luftbedarf in Vollast bei 8000rpm von 140l/s locker für einen Ram-Effekt reichen.
    Klar, da gibt's noch Verluste im Luftpfad, aber so als Ansatz ist das doch schonmal eine Richtung, finde ich.

Gruß

Markus

Gehört aber doch eher in den Technik-Bereich, oder Flo? :P

Du meinst Verschäumung im Öl, richtig?

Bei den momentanen Aussentemperaturen wird das Kondenswasser sein, das sich als Schaum u.a. am Öldeckel niederschlägt.
    Sollte sich nach einer längeren Fahrt verflüchtigen.

Gruß

Markus

Oh, das tut mir wirklich Leid :cry:

"Günterchen" hat mich immer an James Hetfield erinnert.
    Hat mich immer so'n bisschen gewundert: Der hat sich nie mehr als unbedingt nötig bewegt, ist nie mit den Brüdern rausgefahren und hat stattdessen viel geraucht... :?

Gruß

Markus

Zitat

Original von hubert k

Schau das auch gerade und GENAU das hab ich mir auch gedacht. BBC müsste man reinbekommen...

Ja, echt, dieser "Pierre" und "Sidney" verfügen über "dünn-drüber-Wissen", und dann stellt man denen - und gelegentlich auch Tim Schrick - wirklich sehr sehr interessante Autos hin und die gackern sich einen ab, machen sich über alles lustig und können teils noch nicht einmal das Auto auf der Strecke halten :x
    Das ist irgendwie so respektlos wenn solche Trollos echte Super-Sportwagen zum Frei-Testen bekommen und ahnungslos ihre "hauptsache-ich-bin-cool-Nummer" inszenieren :?

Gruß

Markus

Finde gut, dass Du, Marco, bei all der Euphorie auch auf so ein Detail wie die Risse im Verdeck geachtet hast.
    Ansonsten Glückwunsch zur erfreulichen Probefahrt :thumbup:
    Nach der Freude über Motor/Getriebe wirst Du als nächstes die Vorzüge von Fahrwerk/Handling entdecken - freu Dich schon mal darauf :)

Gruß

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    ...irgendwas von einem geschlossenem imobilienfonds:lol: erzählen dann läuft dat :nod: :lol: :lol: :lol:

DAS ist die neue Marktlücke: Mobilien-Fonds (ohne Immo) geschlossen oder offen je nach Jahreszeit :D

Gruß

Markus

Das mit der Geräuschmessung ist mir auch ein Rätsel.
    Aber es gibt tatsächlich eine "Ferrari-Klausel", wie mir ein TÜV-Prüfer bei der Messung meiner Anlage erklärt hat:

Vorbeifahr-Messung ist normalerweise so vorgesehen, dass mit 50km/h in die Messstrecke (ich glaube 50m lang) eingefahren wird und von Beginn der Messstrecke an Vollast gefahren wird. Jeweils im zweiten und im dritten Gang.
    Nun hat man im Sinne von Ferrari überlegt, wie man die Messung im zweiten Gang sparen kann und so argumentiert: Wenn ein bestimmtes Beschleunigungsvermögen auch im dritten Gang erreicht wird, dann ist es sinngemäß nicht notwendig im Zweiten mit Vollgas zu beschleunigen.

Die Verwendung dieser "Klausel" ist übrigens nicht auf Ferrari beschränkt.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    Also das haengt doch sehr von den Prozenten ab.

Waehrend die Prozente fuer die Vollkasko zaehlen bist in der TK halt immer auf 100%.
    Ich zahle etwa 630 im Jahr, davon ist ca. Die Haelfte Vollkasko, nimm ich TK komm ich geschaetzt 150 billiger weg.
    Das sind in 10 Jahren 1500 Differenz..... Was kostet ein dummer unaufmerksamer Moment ?

Aber muss jeder selber entscheiden, beim M3 hatte ich nicht mal TK, die wollten damals von mir 2800 DM TK :) fuer ein 10Jahre altes Auto ....

Bei Dir, Walter, ist der Unterschied tatsächlich nicht groß.

Ich hab's gerade mal für mich (60% Beitr.satz) verglichen.
    Ganzjährig zugelassen (was bei mir ja nicht zutrifft, aber für Vergleichbarkeit)

Teil mit 150 SB: €119,18
    Voll mit 300 SB: €901,87

Wie Du schreibst: Die SF-Jahre machen da viel aus.

Gruß

Markus

Echt Maggo, Du auch??
    Dann müsstest Du aber vorsichtiger umfahren - äh - umsichtiger vorfahren...oder so :D

In den letzten 25 Jahren Fahrpraxis habe ich noch nie selbstverschuldet mein Auto beschädigt.
    Bei dem, was ich in den letzten vier Jahren an VK gespart habe müsste auch schon eine gewisse "Stille VK-Reserve" zusammengekommen sein.

Muss jeder selbst wissen. Und klar, auch mit den besten Vorsätzen kann man, gerade mit dem S, eigenen Schaden anrichten.

Zitat

Original von S2H
    Es gibt doch noch echte Männer auf diesem Planeten! :D

S2H, Du auch??

Wer macht's denn sonst noch alles "ohne".....................TK natürlich ;)

Gruß

Markus

Zitat

Original von Anika
    Moin,
    aus gegebenem Anlass: seid mir nicht böse, wenn ich in Facebook nur Leute zu meinen Kontakten hinzufüge, mit denen ich auch schon Kontakt hatte. Also mind.: eine nette Zugfahrt, ein nettes Bierchen, ein nettes Gespräch ("hallo" ist für mich kein Gespräch ;)), eine nette Mail etc. - nicht nette Leute kommen auch nicht in meine Kontakte 8) und jetzt komm mir bitte keiner mit "nett ist der Bruder von Scheisse" :P

Für die S2K Kumpels gibt es schließlich unser Forum! :nod:

Genau so :nod::thumbup:

Ich beäumel mich gerade über "nett ist der Bruder von Scheisse" und " "hallo" ist für mich kein Gespräch" :lol: :lol:

Zitat

Original von hubert k
    Was soll ich in Facebook, wenn....

...Ihr doch eh alle hier seid.

Ne ne das Forum hier ist mit lieber als diese Stasieinrichtung...
    ich mocht Facebook mal, aber inzwischen ist das total fad geworden.

Auch dazu 100 Pro Zustimmung, geht mir sehr genau so :thumbup:

Gruß

Markus