Klar, in D gibt es auch ab und an "Eingriffe" durch die Polizei, aber das hält sich m.M.n. in Grenzen.
In der Schweiz aber geht es in erster Linie um Schikane.
Vor ein paar Jahren: 16 km/h zu schnell -> €250,- Bussgeld, später erhöht auf €300,- und zuletzt mit ersatzweise acht Tagen Haft gedroht.
Ende der 80er (nicht so ganz aktuell, aber prägend für mich): Ich fuhr mit geliehenem VW Bus und Anhänger Richtung Schweiz um ca. 20km hinter der Grenze einen Rennwagen abzuholen.
So gegen vier Uhr früh komme ich an der Grenze an wo mich ein schnauziger Beamter fragt: "Wo wollen Sie hin?"
Ich:"Nach xxxwil, ein Fahrzeug abholen"
Er: "Aber nicht mit diesem Anhänger!"
Ich: "Warum?"
Er: "Seit kurzem gibt es ein Gesetz wonach die Aussenspiegel des Zugfahrzeugs min. so breit sein müssen wie der Anhänger. Und Sie haben keine breiten Spiegel."
Ich: "....(sprachlos)" dann: "O.K., wusste ich nicht. Kann ich solche Spiegel hier kaufen, oder leihen?"
Er: "Nein, die hätten Sie mitbringen müssen"
Ich: "Gut, ich komme auf Frankfurt und will ja nur 20km von hier ein Auto abholen und dann wieder zurück. Geht das vielleicht ausnahms...."
Er: "Nein, das geht nicht!"
Ich: "Na gut, was kostet es denn an Strafe wenn ich nun trotzdem..."
Er: "Nein, Sie dürfen hier nicht weiter. Da hinten können Sie den Hänger abstellen und mit dem Bus weiterfahren"
Und so war es dann. Der Verkäufer brachte dann den Formel Ford an die Grenze wo zum Glück der Hänger noch stand.
Diesen Gefallen hat er sich im Übrigen auch noch üppig entlohnen lassen...
Das hat mein Verhältnis zur Schweiz leicht getrübt - Anwesende hier natürlich ausgeschlossen.
Gruß
Markus