Beiträge von S-enna_2000

Unfassbare Geschichte, Patrick, aber - ich glaube sie Dir sofort... :?

Ein guter Freund von mir ist in die Schweiz ausgewandert, hatte eine gehobene Position, war im s.g. "Kader" der Firma und die ganze Zeit über 100% überzeugt von dem Schweizer System - in allen Belangen.
    Ich konnte das nie so verstehen...
    Der gute Freund - bis zum Schluß loyal gegenüber der Firma und dem Staat - musste letztlich auch kapitulieren und ist wieder zurück gekommen.
    Kann und will darüber keine Details outen, aber wir verstehen uns ;)

Gruß

Markus

Genau, Patrick, "Verhältnismäßigkeit" ist das Stichwort :thumbup:
    Es zweifelt ja keiner den grundsätzlichen Sinn der Gesetze an.
    Aber die Staatschefs bei Euch gehen davon aus, dass bei solch drakonisch verhängten Strafen alles besser und sicherer wird in diesem kleinen Staat.

Ist wohl auch 'ne Typfrage: Wenn so ein Zollbeamter mit Türsteher-Mentalität Dich nicht reinlassen will, dann kommst Du da nicht rein und er hat Spaß dabei.
    Ist bei manchen Beamten wohl auch eine Unsicherheit und Unfähigkeit Situationen real einschätzen zu können. Aus dieser Unsicherheit heraus verweigern sie dann Ausnahmen und tun das, was ihnen sicher nicht schaden kann: Sie halten sich streng an's Gesetz.

Echt schade, denn landschaftlich ist die Schweiz mit das schönste Land das ich kenne. Wenn manche Einwohner jetzt noch mental ein bisschen, sagen wir mal , niederländisch, "genordet" wären, dann wär's das Traumland.

Gruß

Markus

Gruß

Markus

Das war schon einmal Thema hier. Da hat sich auch jemand Stahlflex einbauen lassen und ewig die Luft nicht heraus bekommen.
    Im Werkstatthandbuch ist die Reihenfolge genau erklärt und als er sich daran gehalten hat war's auch O.K.
    Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe wurde der Grund für diese Reihenfolge auch nie geklärt.

Gruß

Markus

Klar, in D gibt es auch ab und an "Eingriffe" durch die Polizei, aber das hält sich m.M.n. in Grenzen.

In der Schweiz aber geht es in erster Linie um Schikane.
    Vor ein paar Jahren: 16 km/h zu schnell -> €250,- Bussgeld, später erhöht auf €300,- und zuletzt mit ersatzweise acht Tagen Haft gedroht.

Ende der 80er (nicht so ganz aktuell, aber prägend für mich): Ich fuhr mit geliehenem VW Bus und Anhänger Richtung Schweiz um ca. 20km hinter der Grenze einen Rennwagen abzuholen.
    So gegen vier Uhr früh komme ich an der Grenze an wo mich ein schnauziger Beamter fragt: "Wo wollen Sie hin?"
    Ich:"Nach xxxwil, ein Fahrzeug abholen"
    Er: "Aber nicht mit diesem Anhänger!"
    Ich: "Warum?"
    Er: "Seit kurzem gibt es ein Gesetz wonach die Aussenspiegel des Zugfahrzeugs min. so breit sein müssen wie der Anhänger. Und Sie haben keine breiten Spiegel."
    Ich: "....(sprachlos)" dann: "O.K., wusste ich nicht. Kann ich solche Spiegel hier kaufen, oder leihen?"
    Er: "Nein, die hätten Sie mitbringen müssen"
    Ich: "Gut, ich komme auf Frankfurt und will ja nur 20km von hier ein Auto abholen und dann wieder zurück. Geht das vielleicht ausnahms...."
    Er: "Nein, das geht nicht!"
    Ich: "Na gut, was kostet es denn an Strafe wenn ich nun trotzdem..."
    Er: "Nein, Sie dürfen hier nicht weiter. Da hinten können Sie den Hänger abstellen und mit dem Bus weiterfahren"

Und so war es dann. Der Verkäufer brachte dann den Formel Ford an die Grenze wo zum Glück der Hänger noch stand.
    Diesen Gefallen hat er sich im Übrigen auch noch üppig entlohnen lassen...

Das hat mein Verhältnis zur Schweiz leicht getrübt - Anwesende hier natürlich ausgeschlossen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Freestyler

Geschichte 1:
    Ein Anwalt wird arbeitslos und rutsch nach Hartz IV ab. Da er vorher Selbstständig war, war er bei einer privaten Krankenkasse versichert. Wenn man in Deutschland privat Krankenversichert ist genießt man einige Vorteile in unserem Gesundheitssystem. Unter anderem Geschichten wie Chefarztbehandlung und Einzelbettzimmer sind kein Problem.
    Nachdem er nach Hartz IV abgerutscht ist, wollte das Amt die erheblich höheren Kosten für die private Versicherung nicht übernehmen. Das Ende vom Lied, er hat geklagt und Recht bekommen. Und somit finanziert jetzt die Allgemeinheit seine privaten Krankenkassenbeiträge.

Bei dieser Geschichte hast Du aber etwas Entscheidendes vergessen, Freestyler: Wenn Du einmal in der privaten Krankenkasse warst kannst Du nicht mehr zurück in die Gesetzliche ;)
    Auch nicht in diesem Härtefall in dem natürlich die Hartz IV-Bezüge nicht ausreichen um die Beiträge zu zahlen.
    Das wird auch vielen selbständigen (Handwerkern) zum Verhängnis...

Gruß

Markus

Das Tauschen der Bremsleitungen selbst ist gar nicht so das Problem, aber die Reihenfolge in der an den vier Bremssätteln entlüftet wird ist beim S anders als üblich.
    Normalerweise beginnt man an der Bremse, die am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist (also hi. re.)
    Beim S muss man aber vorne links beginnen :idea:
    Dann vo. re. und zum Schluß hi. re. und hi. li.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Baium
    ... Bis auf paar Roststellen am Kotflügel hat er noch keine beschwerden, und ist mitlerweile über 300k Laufleistung. Mit etwas Pflege und Verstand kriegt man jeden Honda Motor über 200k...

Kann ich bestätigen.
    Unser '96er Civic hat jetzt 250tkm hinter sich gebracht und läuft mechanisch noch 1a.
    Nur Rost am Radlauf macht die TÜV-Vorfahrt bisschen schwierig, aber er bekommt die Plakette :thumbup:
    Und die 250tkm hat's der Motor nicht leicht gehabt: Fast nur Kurzstrecke und extrem vernachlässigte Pflege :?

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Sagt mal Jungs, macht Euch das putzen, kneten und polieren Spaß? Im Sinne von Freude? Oder ist das nur der Weg zum Ziel ein perfekt gepflegtes Auto zu haben?

Ich gehöre auch zur "Freude-am-Auto-putzen-Fraktion".
    Wenn man genug Zeit hat ist das eine entspannende Tätigkeit. Und mit jedem Wisch wird der S aufgehübscht.
    Ich meine, an etwas arbeiten bei dem man sofort das Ergebnis sieht ist eh wunberbar.

Gruß

Markus

Zitat

Original von patrick_S

Kein Drehmoment?
    Junge, hast Du überhaupt schon mal einen Drehmomentenverlauf eines S2000 gesehen?
    Zeig mir doch mal nur EINEN anderen Motor der es fertig bringt über einen Bereich von 7000 Umdrehungen (2000-9000) immer über 85% des max. Drehmomentes bereitzustellen
    Ohne Zwangsbeatmung wohlgemerkt!

Ausserdem zählt nicht das MOTOR-Drehmoment, sondern das an den Rädern
    und da sieht die Welt schon wieder gaaanz anders aus als auf dem Papier

Sowas von 100% richtig was Patrick schreibt :nod::thumbup:

Dass "unterhalb von 5500 gar nichts geht" wurde blödsinnigerweise immer wieder in den Testberichten im TV und bei den Printmedien erwähnt.
    Welcher andere Motor ist überhaupt in der Lage, jenseits der 6000 nochmal derart deutlich zuzulegen?
    Oder anders: Limitieren wir mal die Drehzahl auf 6000/min, dann hat er doch ganz ordentlich Drehmoment oder? :roll:

Gruß

Markus

Vtec-Nutzung schadet sicher nicht und ist ja auch eins der Goodies, die besonders sind am S.
    Oft entsteht der Eindruck, dass S-fahren nur Spaß machen kann, wenn man sich ständig zwischen 5500 und 9000 bewegt.
    Klar, das breite Drehzahlband ist der Punkt auf dem i, aber vor allem in kurvigen Abschnitten gibt der S mir so viel puren Fahrspaß durch sein Handling, die Lenkpräzision, das Getriebe, dass ich bei manchen Ausfahrten gar nicht drauf achte.
    Vtec alleine macht auch nicht glücklich :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von TODA

Markus das ganze wird mit Geschlossenem Verdeck gemacht ! ;)

Ja ja, das meine ich ja auch ;)
    Wenn's Verdeck geschlossen ist kann man ja noch nicht mal die Verdeckabdeckung sauber machen. Und DIE dann aus- und wieder einbauen - das is'n sportliches Ziel :o

Gruß

Markus

EDIT by Micha B: SHIT! Hab aus Versehen dein Post editiert anstatt zu antworten, sorry! Bitte nochmal posten! :?

So gut wie's meine Erinnerung zuläßt gemacht :roll:
    Aber als Aussenstehender würde ich an der Stelle nicht mehr durchblicken :lol:

Ich hab' das noch nicht selbst gemacht, aber wenn ich mir das so vorstelle, scheint es doch fast unmöglich, die Abdeckung des Verdeckkastens (im WHB "Heckablage" genannt :D ) ausbauen zu können, ohne zuvor das Verdeck demontiert zu haben :roll:
    Ich meine, bei geschlossenem Verdeck ist die Heckablage durch die Sitzrückenlehnen und die Überrollbügel extrem schlecht zugänglich.
    Und bei geöffnetem Verdeck liegt doch das Verdeck selbst formatfüllend auf der Heckablage.
    Oder?

Gruß

Markus

Der 918 wird nun auch auf der Porsche-Homepage vorgestellt.
    Ehrlich gesagt sehe ich nicht die von Porsche selbst so propagierte Ähnlichkeit mit dem 917 :?
    Ist vielmehr stark an den Carrera GT erinnernd.

Egal, größtes Manko in meinen Augen: Der Kreisel ist so groß dass er (derzeit) nur anstelle des Beifahrersitzes montiert werden kann; also ein echter Einsitzer :o

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    ...Wer hat den Tipp mit dem zwischendrin warmlaufenlassen erfunden ? Gibts was schlechteres fuer nen Motor ?

Fahren oder stehen, nix dazwischen .....(Fahren bevorzugt)

Ganz genau :nod: :thumbup:

JEDEN Winter gibt's diesen "Tipp" zu hören...und fast jedesmal zähle ich auf, warum das Unsinn ist.
    Nochmal kurz:
    - Bei jedem Kaltstart gelangt Benzin in's Öl. Beim Laufenlassen im Leerlauf wird das Öl bei weitem nicht warm genug als dass der Sprit wieder abdampfen kann.

- Abgas besteht zum Großteil aus Wasser - chemisch agressiv. Auch hier wird im Leerlauf kaum der gesamte Auspuff warm genug um diese Brühe wieder heraus zu bekommen.

Gruß

Markus

Gefällt mir ausserordentlich gut :thumbup:

Ich bin einer der Wenigen, denen die klassische 911er-Silhouette nicht so zusagt, aber der 918 ist eher vom Carrera GT abgeleitet.
    Und er ist endlich mal nicht so groß wie die aktuellen 911er.

Auch technisch: V8 der von zwei E-Motoren unterstützt wird, die die VR antreiben. Und dieses Kreiselprinzip finde ich für 'nen Sportler schier genial; immerhin fällt da schon beachtliche Bremsenergie an, die so sinnvoll genutzt wird.

Ist jetzt dieses Lüfterrad oberhalb vom Motor nur Atrappe?

Gruß

Markus