ZitatAlles anzeigenOriginal von patrick_S
ok, da ja scheinbar niemand die OEM Schalldämpfer von innen gesehen hat hier die Info
Mein Kollege hat alle 3 Schalldämpfer mal aufgeschnitten und siehe da:der Vorschalldämpfer ist ein Absorbtionsdämpfer (Lochrohr mit dämmmaterial) rundherum
die Endschalldämpfer sind REFLEXIONS- und keine Resonanz-Schalldämpfer (kein Dämmmaterial, versetzte Rohre, Trennwände mit Löchern)
Endschalldämpfer:Reflexionen wirken sich in einem bestimmten Bereich vielleicht günstig aus, jedoch bei einem Drehzahlband von 1500-9000rpm wohl kaum so dass das die leistungsmässig beste Variante ist
Reflexionen bedeuten Verluste, eine straight through Rohrführung ist einfach besserhier nochmal die Unterschiede (danke an Bernd):
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde…r_Motorleistungund jetzt soll mir bitte keiner mehr mit der Theorie kommen, die OEM-Anlage bringe die meiste Leistung
Doch, ich! ![]()
Patrick, hast Du schon mal den Abg.gegendruckverlauf der OEM-Anlage gesehen?
Im Clubbereich gibt es da etwas - auch im Vergleich zu anderen Anlagen.
O.K., Tuning-Anlagen sind da jetzt nicht dabei.
Zum Helmholz-Resonator: Ich dachte auch lange Zeit, dass ich damit an meiner Mugen die Bässe etwas entschärfen kann und habe so ein Teil eingeschweißt mit dem Ergebnis, dass die Bässe sich nicht verändert haben, sie klingt jetzt nur etwas "anders".
Wenn Du die tiefen Frequenzen verringern willst ist, eben genau der Reflexions-Dämpfer die erste Wahl. So wie in dem Link beschrieben ![]()
Gruß
Markus