Lenkrad schief nach Achsvermessung

  • Nimm es doch kurz von der Nabe und setz es neu drauf. Geht mit Sicherheit schneller und einfacher, als an der Lenkstange zu fummeln.


    2 Schrauben hinterm Lenkrad und die Zentrierschraube in der Mitte und gut ist. Denke mal 2 Zähne versetzen und das wars.

  • Klingt gut! :thumbup:


    Erklär' mal bitte für Blöde wo die Schrauben sitzen. ;) Was'n mit dem Airbag? Der muss ja runter. Batterie besser abklemmen?


    Noch was: ist die Fixierung wirklich so "feinzahnig", dass man damt EINEN cm ausgleichen kann?


    Weil: Umfang / Anzahl Zähne = Versatz in cm pro Zahn. ;)

  • na klar lenkrad wegnehmen und gerade drauf und gut ist :roll:


    wegen dem ist die spur dann immer noch schief, wenn dus richtig machen willst dann
    löst du auf der richtigen seite den spurkopf und stellst so das lenkrad gerade ein (wird ca. eine viertel bis halbe umdrehung sein)
    dann stimmt auch die spur und die reifen laufen dann links und rechts auch gleichmässig ab...

  • Wieso soll denn die Spur schief sein, bloss weil das Lenkrad schiefsteht ??


    Ueblicherweise wird das Lenkrad mittig fixiert und dann alles augerichtet.
    Wenn der S vorher im Passgang lief, und nur die Spur korrigiert wurde dann steht das Lenkrad hinterher halt schief.


    Null Problemo, du kannst es auch 180Grad verdreht einbauen.... ;-)
    Finger weg vom Versetzen, wird nie gerade und an nem Airbaglenkrad fingert man nur wenn unbedingt noetig.


    Fahr einfach so und wenn Du Zeit hast laesst Du das korrigieren und zwar auf Kosten der Werkstatt..... Also gleich melden und beschweren.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Kann man das selbst an den Spurstangen korrigieren? Mir läuft die Zeit davon, deshalb fällt die Nachbesserung beim Reifenheini aus. :?


    Das Lenkrad steht ca. 1 cm gegen Uhrzeigersinn "schief". Nicht dramatisch, aber nervt.


    Diesen Mist habe ich auch schon hinter mir. Es kann viele Gründe haben, dass Dein Lenkrad schieft steht: z.B auch unsymmetr. Werte im Sturz o. Spur an HA. Versuche daher nicht ein schief stehendes Lenkrad durch "gerade draufzustecken" zu lösen, sondern korrigiere, was nicht stimmt.


    Gruß,


    Robert

  • Na Jungs, alle vom Mittagstisch zurück und jetzt bissi mit der dicken Plautze im Forum chillen? :D


    Wenn ich vor Montag die Zeit dafür finde, dann werde ich die Lenkradstellung an den Spurstangen korrigieren. Wenn nicht, dann lebe ich vorerst damit. Wollte es halt für die NS "perfekt" haben. Aber wie geschrieben, es ist nicht so dramatisch.


    Die Idee mit dem Lenkradversatz klingt zwar verlockend, aber ist mir nicht genau genug. Wenn ich schon selbst Hand anlage, dann soll es auch perfekt sein.

  • Auch wenn es aus der Schrauberecke nicht gern gehoert wird.


    Du hast jetzt ein (so hoffe ich) sauber eingestelltes Auto bei dem das LR schief steht.
    Jetzt willst Schrauben loesen und ohne Achsmesspruefstand rummachen, damit das Lenkrad grade wird.


    Eigentlich sollte das natuerlich klappen, aber ehrlich gesagt wenn Du fragst wie das genau geht wuerde ich somit schon abraten...


    Warum selber Hand anlegen, wenn Dein Vermesser ehh nachbessern muss ?
    Jede einzelne Schraube an der Du selber rummachst hat das Risiko, das irgendwas noch so unwahrscheinliches schief laeuft. 5afuer haftet Dir dann keiner.
    Dann waer Essig mit NS. Soll jetzt nicht belehrend klingen, aber waege einfach mal ab ob es es wirklich wert ist, da selber nochmal hinzulangen ;-)

  • Walter da geb ich Dir absolut recht. Aber ich stell mir die Schrauberei als "linke Tasche, rechte Tasche vor". Und genau das wirds auch sein. Und was soll dabei schief laufen?


    Zitat

    Eigentlich sollte das natuerlich klappen, aber ehrlich gesagt wenn Du fragst wie das genau geht wuerde ich somit schon abraten...


    Um Umkehrschluss würde das heißen: Tu' immer nur die Dinge die Du schonmal gemacht hast! :D


    Ich habe mich damit mangels Notwendigkeit noch nicht befasst, stelle mir das aber recht banal vor. Aber Deine Message ist angekommen. ;) Vielleicht schaffe ich es zeitlich ohnehin nicht das selbst zu machen. Und reklamiert hab ich schon, Mittwoch 8 Uhr hab ich Termin zum nachbessern.


  • Ich sehe das genau so wie Walter. Auf Verdacht an beiden Spurstangen um den gleichen Wert justieren, kann klappen, wäre aber eher try and error ... Und klappt nur, wenn lediglich das Lenkrad schief beim Einstellen stand u. alle anderen Achswerte ok waren.

  • Das Auto ist tiptop vermessen. Hab ja das Protokoll. Letztes Mal hat die Bude das auch gemacht und gleichmäßiger könnten die Reifen nicht abgefahren sein. Wie mit Lineal. ;) Die Burschen haben diesmal "lediglich" beim Lenkrad fixieren geträumt. Soll nicht passieren, kann aber. Bis deshalb auch nicht sauer oder sowas. Wo gehobelt wird ...

  • Bei keiner Achvermessung die ich hab machen lassen war das Lenkrad danach 100% gerade.
    Bei mir muss es das aber sein. :D


    Wenn ich da zum nachbessern hingefahren bin hat der Achsvermesser,
    auch nur an den Spurstangen je ein bisschen weitergedreht, und dann gesagt:
    "schau mal obs jetzt passt".


    Das ich dann auch selber machen....Hab ich dann auch die letzten beide male . ;)


    Ist allerdings schon ein bisschen knifflig. Die Spur kann man da ganz schnell wieder verstellen mit der rumdreherei.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Das Auto ist tiptop vermessen. Hab ja das Protokoll. Letztes Mal hat die Bude das auch gemacht und gleichmäßiger könnten die Reifen nicht abgefahren sein. Wie mit Lineal. ;) Die Burschen haben diesmal "lediglich" beim Lenkrad fixieren geträumt. Soll nicht passieren, kann aber. Bis deshalb auch nicht sauer oder sowas. Wo gehobelt wird ...


    Das klingt zumindest gut. Ich war in der Vergangenheit mal bei einer großen Reifenklitsche mit einer elektronischen Messeinrichtung, bei der mit jeweils 3 o. 4 Kontaktpunkten an die Felgen gefahren wird u. so die Werte ermittelt werden. Der Mechaniker war sehr bemüht, hat es aber auch nach 3 Versuchen leider nicht geschafft, dass das Lenkrad gerade stand, obwohl ich es selber im Auto sitzend zentriert hatte u. das Messprotokoll i.o. war. Daraufhin bin ich zur nächsten Filiale der selben Kette gefahren, mit dem Ergebnis, dass die Werte lt. Eingangsmessung nio waren. Der zweite hat`s leider auch nicht gebacken bekommen -> Lenkrad schief. Jimmy hat mir darauf hin den Betrieb empfohlen, mit dem auch Wolfgang Weber zusammen arbeitet. Hier hat es nach dem ersten Versuch auf Anhieb gepasst. Seitdem bin ich misstrauisch, wenn:
    1. das Lenkrad beim Einstellen gerade ist
    2. das Lenkrad beim Fahren aber schief ist
    3. obwohl das Protokoll io ist.


    So genug Paranoia - wird sicherlich nicht immer so beschi..en laufen.

  • Maggo,


    ich kann dir das am Montag machen mit dem Lenkrad, dauert 5-10 minuten.


    Hatte meins auch mehrfach draußen.


    Sind 2 Imbus direkt auf der Rückseite des Lenkrads, die fixieren den Airbag, danach nur noch die mittlere große und das wars.
    Mit nem Edding vorher markieren und dann kannst du ohne weiteres das versetzen.


    Easy going.

  • Kann man machen, denk aber dran vorher das Auto ein gutes Stueck geradeaus zu fahren und dann so stehenbleiben, damit die Raeder auch absolut gerade stehen.
    ist das Lenkrad erst mal ab, findest Du die "Geradeausstellung" nicht mehr.
    Die verzahnung ist fein genug um das auszugleichen.


    waere aber gut, das Lenkrad nach der NS wieder einzubauen wies war und die Spur nachbessern zu lassen.

  • Warum erst einstellen lassen und dann selber wieder fummeln eine kleine Umdrehung an der Spurstange und alles war für die Katz, noch mal zum einsteller fahren jeder ordentliche Laden bringt das in Ordnung ohne Kosten. UND FINGER WEG VOM AIRBAG !! wen du das Teil in der Fresse hast dann kannst nach dem einstellen zum Arzt..


    Was immer bei meinen Kunden geholfen hat !!!! den S beim Einstellen laufen lassen und das Lenkrad gut mittig fixieren und ordentlich noch mal die Spur einstellen..


    Gruß


    Andy

  • hai


    maggo wenn du dich an den airbag machst . batterie abklemmen .3- 5 minuten warten bis du die gelben stecker vom airbag löst .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also Maggo, wenn Du eh einen Termin hast zum Nachbessern, dann würde ich nicht extra für die NS das Lenkrad versetzen oder an den Spurstangen schrauben.
    Du wirst während der Runs genügend "Ablenkung" finden - da hat das schiefe Lenkrad gar keine Chance Dich zu stören ;)


    Mal was Allgemeines:
    Ich hab' meinen S mit 7tkm bekommen.
    Mittlerweile sind daraus 47tkm geworden.
    Ich habe ihn noch nie vermessen weil sich das Fahrverhalten zumindest subjektiv nicht verändert hat. Auch der Reifenverschleiß ist gleichmäßig.
    Frage: Wenn Ihr den S vermessen lasst, muss da wirklich was nachgestellt werden oder ist das mehr eine Kontrolle?


    Gruß


    Markus