Beiträge von S-enna_2000

Alleine das Alter des Prüfstandes ist gar nicht entscheidend. Am Messprinzip hat sich ja nichts geändert.
    Vielmehr sollte er vernünftig gewartet&kalibriet sein und das Personal sollte ihn richtig verstanden haben und bedienen können.

Gruß

Markus

Der ist für Bj '02 mit 36tkm etwas wenig gelaufen, aber ansonsten ist der Preis doch realistisch.
    Für's gelbsein bekommt man genau so wenig wie für Felgen, Tieferlegung und Carbon-Panel.
    Diesen S kenne ich nicht, aber den Händler.
    Ich habe meinen S damals in der Ffm-Niederlassung gekauft und kann ihn bzgl. Kaufabwicklung zu 100% empfehlen :thumbup:
    Wenn wahres Interesse signalisiert wird ist auch ein ordentlicher Preisnachlaß drin.

Gruß

Markus

Zitat

Original von S-enna_2000

Das entscheiden die immer kurz vorher.
    Je nachdem wie viele Wochenendtickets im Vorverkauf weggegangen sind können sie sich ausrechnen, wie viele Plätze Fr und Sa noch frei sind.
    Vielleicht uuungefähr so 40 Euro :roll:
    Ich finde auch den Freitag O.K., geht ja beim live dabei sein nicht um Pos.kämpfe sondern nur um den Speed, die Geräusche und den Geruch :)

Gruß

Markus

Die Preise für Fr.- und Sa.-Ticketts für den Hockenheim-GP stehen jetzt fest:
    Freitag: €50,-
    Samstag: €90,-
    Völlig freie Platzwahl, also auch egal für welche Tribüne.

Ich liebäugele mit dem Freitag.
    Vom Erlebniswert ist es ja wurscht ob's um's Qualifying geht oder nur free practice ist.
    Und bereits Freitag gibt es satte drei Stunden F1 zu sehen.

Gruß

Markus

Jetzt fragen sich manche vielleicht, was genau an so 'nem Auto-Pyjama gut sein soll.
    Bei dem vom Oldtimer Shop sind es die Materialeigenschaften.
    Innenseite ist fleeceartig weich, "atmungsaktiv" (Feuchtigkeit kann abdampfen) und dennoch absolut staubdicht.
    Passform ist natürlich solala - Freizeitlook; nicht so figurbetont.

Gruß

Markus

VTEC schaltet nur im 1. Gang nicht?? :o
    Kann ich mir so nicht erklären.
    Weder Motor noch Steuergerät machen bei den Gängen einen Unterschied.
    Im 1. Gang ist der Drehzahlgradient höher, hmh, da könnte es sein, dass es zu lange dauert, bis VTEC schaltet.
    Aber ansonsten: VTEC geht oder geht nicht, egal in welchem Gang.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Anika
    ...die nächste Vorrunde ein klitzelkleines bisschen länger gestalten? :nod: ja?

Aber ja doch :nod:
    Die "Kurzanbindung" gestern war aber dennoch mit Bedacht so gewählt:
    Ich rechnete ja mind. mit MB23 pünktlich am Treffpunkt, was auch so eintraf.
    Bei der längeren Variante hätte Mario 'ne halbe Std. alleine da gesessen und wir wären just zum Unwetter dort angekommen.
    All das habe ich - von den meisten unbemerkt - berücksichtigt :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von Freestyler
    ...Die Erklärrung von Markus klingt auf jeden Fall logisch. Es sollte für eine ECU sehr schwer werden mit den vorhandenen Daten diesen Zustand vorherzusehen um rechtzeitig drauf zu reagieren.

Mit etwas "Hingabe" wäre auch das Stau-Ruckeln ab Werk zu lösen gewesen.
    Heute sind die ECU's randvoll mit Modellen, so auch für Ansauglufttemp.
    Mit Messgrößen wie Umgebungstemp., Geschwindigkeit, Drehzahl, Last wäre das schon zu erfassen.
    Aber als die Architektur der S-ECU ersonnen wurde, hatten wir 1999.

Gruß

Markus

Ich glaube nicht, dass das von der ECU gelöst werden kann, weil es scheinbar gar kein Simulationsmodell für diesen Fall gibt.
    Um die passende Kraftst.menge zuteilen zu können, wird u.a. die Ansauglufttemp. gemessen; und zwar am Ende des Luftsammlers.
    Die im LL sehr gemächlich einströmende Ansaugluft berührt teils nicht einmal den Sensor und hat, im Schlendergang, noch ausreichend Zeit, sich an den heißen Ansaugrohren zu erwärmen.
    Die Temp. der Luft, die in die Zyl. gelangt hat somit eine höhere Temp. als vom Sensor gemessen.

Ich denke, generell würde man heute den Einlaßtrakt anders gestalten: Kein Alu, sondern Kunststoff.
    Das leitet die Wärme schlechter, (wird also nicht so heiß) ist leichter und auch noch billiger.

Gruß

Markus

Mischbereifung halte ich auch für sehr ungünstig am S.
    Der reagiert auf viele vermeintliche Nebensächlichkeiten enorm empfindlich.
    Als ich neue HR (auch RE050MZ) montierte, war das Eigenlenkverhalten die ersten paar hundert km extrem nervös.
    Hat sich schließlich gegeben, aber es zeigt, wie sensibel der S beim Thema Reifen ist.

Gruß

Markus

Das ist das berühmte "Stau-Ruckeln".
    Hat jeder S.
    Kommt von den momentan enorm hohen Aussentemp. + stark aufgeheiztem Motor und anschließendem Leerlauf.
    Hier bekommt der Motor so wenig (rel. kühle) Ansaugluft, dass ihm die Ansaugluft schlicht zu warm ist und er ruckelt.
    Beste Abhilfe: Auskuppeln und ein, zwei mal kräftig Gas geben, damit sich der Luftsammler abkühlen.

Gruß

Markus

Wir werden uns 18:30...19:00h an der A661 treffen, oder Anika, Maggo?
    Und dann über kurze Umwege zum

Am Hattsteinweiher 1
    61250 Usingen

fahren.
    Ist genau genommen auch stadtnah, denn es liegt Usingen in der Nähe!
    Werden da also etwa um 19:30...20:00h ankommen.
    Auf direktem Weg sind es von der A661-Aral genau 20km.

Sollte das zu weit sein, fällt mir als Option noch Landgasthof Saalburg ein (kurz hinter Bad Homburg) oder der große Biergarten im Oberurseler Brauhaus Vetter.

Gruß

Markus