Ich mach's noch davon abhängig, ob wir das lange WE für eine Tour in's Elsass nutzen.
Falls nicht, bin ich auch dabei.
Gruß
Markus
Ich mach's noch davon abhängig, ob wir das lange WE für eine Tour in's Elsass nutzen.
Falls nicht, bin ich auch dabei.
Gruß
Markus
Red Bull: Die sind geil, aerodynamisch eine eigene Liga. Und alles ohne den "F-Schacht" ![]()
Ferrari hat den ja nun auch, aber die Umsetzung finde ich schon etwas "unglücklich", weil der Fahrer den mit der Hand verschließen muss und nicht, wie bei McLaren, mit dem Knie.
Schumacher teamintern etwas schneller weil alle Änderungen am Auto ihm entgegen kommen: Mehr Radstand -> Schwerpunkt weiter hinten -> weniger Untersteuern.
Bin gespannt auf morgen ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von S2H
Nach wie viel KM sollte man die wechseln? Würde dann ggf auch welche mitbestellen. Geht man da rein nach Laufleistung oder auch nach Alter? Habe 23k km.
Laut Serviceheft: Alle 90.000km
Viele hatten jedoch schon nach der Hälfte merkliche Verschleissspuren.
Nach 45tkm soll Ventilspiel geprüft werden. Da kann man auch gleich die Kerzen zumindest prüfen.
Natürlich ist der Z.kerzenverschleiß keineswegs vom Alter abhängig.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von UK 45
Wenn mehr zusammenkommen, kann ich noch eine Sammelbestellung machen.An den "Bucht" Preis komm ich nicht rann, aber ich weiß, das ich einwandfreie A-Ware bekomme.
Uwe
Ich wäre dabei.
Gruß
Markus
Ich will demnächst auch neue einbauen:
NGK PFR7G-11 S
Die wurden hier überwiegend positiv bewertet.
Wichtig ist das "S" am Ende der Bezeichnung.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von bpaspi
Im Umkehrschluss bedeutet dass, das 10 km/h Höchstgeschwindigkeit ca. 30PS sind?
Davon ausgehend, dass Walter's Reifen ziemlich "schwer" rollen kommen die 30PS in dem hohen Geschw.bereich sehr gut hin.
Um ein Fahrzeug möglichst real auf einem Rollenprüfstand fahren zu können gibt es ja auf der Straße "Ausrollversuche" in denen die Fahrwiderstände ermittelt werden.
Daraus ergeben sich drei Parameter (F0, F1, F2) mit denen für jede beliebige Geschw. die dazu passenden Fahrwiderstände ermittelt werden können.
Ich hab' da eine gezippte Excel-Datei angehängt.
Ich finde die ziemlich cool, weil man damit praktisch die notwendige Radleistung bei jeder erdenklichen Geschw. ausrechnen kann.
Also bei 240km/h müssen 183PS an den Rädern anliegen.
Bei 250km/h schon 203PS...
Die Daten sind von einem OEM-S Bj. 2000, also noch mit den kleinen Rädern.
Im Vergleich zu "Mitbewerbern" hat der S sehr hohe Roll- und Luftwiderstände...
ZitatOriginal von bpaspi...Dann sollte man statt Unsummen für Motortuning auszugeben eher was an der Aerodynamik machen...
Definitiv!
Auch im Antriebsstrang, was da an Leistung verloren geht ist irre.
Und ganz nebenbei: Verringerung der Verlustleistung spart auch noch Benzin.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von bpaspi
239 km/h und 265 PS, also entweder war die Messung völlig daneben oder irgendwas stimmt mit Deinem S2000 nicht...
Sehe ich auch so.
Die größte Fehlerquelle liegt in der Messgenauigkeit des dyno's.
Man kommt nicht um Korrekturfaktoren umhin. Selbst wenn bei Norm-Temp. und annähernd Norm-Umgebungsdruck gemessen wird.
Man muss einfach den Getriebewirkungsgrad theoretisch kompensieren, im Ggs. zu den Antriebsstrangverlusten, die ja im Schleppversuch gemessen werden können.
Für meinen S habe ich, aus der Literatur, einen Getr.wirkungsgrad von 0,87 angesetzt (für Getriebe und Diff.) und kam so auf eine Schwungradleistung von etwa 235PS (hab' die Messung gerade nicht vorliegen).
Mit diesen Werten kam ich auf Tacho 256 km/h.
Dass die Leistung/Drehmoment im gesamten Drehzahlband, teilweise innerhalb eines Tages, merklich schwankt kann ich auch bestätigen.
Gruß
Markus
Ja dann schäm' Dich mal, Flash ![]()
Musst ja nicht absagen - später dazu kommen reicht auch.
Bis dann
Markus
Seh' ich ja jetzt erst: Der Maggo wäre nur gekommen um seine Gratis-Leih-Dämpfer abzuholen ![]()
Dem gebbisch ![]()
![]()
Gruß
Markus
Wenn Du das nur beim Schaltvorgang 2->3 hast scheidet ja schon mal die (nicht trennende) Kupplung aus.
Da hättest Du vor allem Probleme im Stand den R-Gang einzulegen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht "kratzt" wenn Du schaltest?
Und es dauert auch nicht ungewöhnlich lange bis synchronisiert ist (also bis der Gang sich einlegen lässt)?
Normal ist:
Bei kaltem Getriebe gibt es speziell von 2 in 3 eine "leichte metallische Rückmeldung". Scheint auch bei anderen S so zu sein. War bei mir von Anfang an so.
Ist aber nicht störend und wirkz auch "gesund".
Gruß
Markus
ZitatOriginal von flo_rbg
...In Frage kommt eigentlich nur Cusco (ALC OS) od. Wiechers (Racingline). Ist bei beiden Herstellern die "strut bar" selbst ausschliesslich aus Carbon oder ist's "nur" Carbon-ummanteltes Alu/Stahl? Der zusätzliche Verbau eines CAIs ala AEM sollte ja laut diesem Fred Welche Domstrebe? sowohl von den Platzverhältnissen als auch der Technik selbst kein Problem darstellen, richtig?
Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken zusätzlich noch 'nen Motordämpfer einzubau'n....
Gruß, Flo
Um offen zu sein: Ich persönlich war von meinem Experiment mit einer (Wiechers-) Domstrebe nicht sonderlich begeistert:
Optisch gibt es nichts zu bemängeln, da ist es eine Aufwertung.
Vom Fahrverhalten allerdings konnte ich nicht die geringste Verbesserung wahrnehmen.
Ich meine: Schon ab Werk ist das gesamte Chassis enorm steif und lenkt auch extrem direkt ein.
Also wenn die Basis schon derart top ist, kann man nicht mehr viel verbessern...
Platzverhältnisse: Es ist ja nicht viel Raum zw. Motor und -haube.
Entsprechend tief sitzt die Domstrebe. Bei der Wiechers war es so, dass sie leicht am Ansaugschlauch kurz vor dem DK-Gehäuse angelegen hat.
Weil der Motor schwingt und sich neigt hat mir das nicht gefallen und ich hab' sie wieder demontiert.
Allein die gute Optik unter der oft geschlossenen Haube war's mir dann auch nicht wert...
Gruß
Markus
ZitatOriginal von marin
Ich hätte auch auf den Intake getippt, da kann man am meisten durch Tuning verschlechtern.Auspuffanlage sollte sich nicht so negativ auswirken.
Sehr schön und treffend formuliert
![]()
Gruß
Markus
Oh Gott, das ist tragisch ![]()
Die meisten von uns können die Situation sicher nachempfinden.
Wer keine Hebebühne hat, aber viel selber machen will, der liegt regelmäßig unter dem aufgebockten S ![]()
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Flash
bpaspi
Ja ich weiß und ich finde es auch wichtig das sowas eigentlcih öffentlich diskutiert wird...
100% agree!
Natürlich kann ich bpaspi auch gut verstehen, aber für solche Technik-Themen gibt es ja das Forum.
Speziell dieses, "unser" Forum ist fachlich absolut outstanding und für jeden S-Besitzer oder -Interessierten eine enorme Bereicherung.
Da finde ich's schade, alles per PM zu diskutieren.
Gruß
Markus
Wenn das Verdeck kalt ist, fährt der Bügel nicht ganz in den Verdeckkasten.
So als würde der Endanschlag nicht erreicht werden und es steht 'n bisschen über.
Das wäre dann normal.
Gruß
Markus
![]()
Ist schon paar Jahre her seit meinem letzten Besuch, aber das Deutsche Museum ist ein absolutes MUSS für jeden, der auch "Auto-übergreifend" an Technik interessiert ist.
Gruß
Markus
Also ich würde erstmal die Rahmenbedingungen Deiner "Messfahrt" prüfen.
Schon die geringste Steigung und auch nur wenig Gegenwind machen sich stärker bemerkbar als Leistungsverlust.
Gruß
Markus
ZitatOriginal von Alexander G
...wenn man so manchem kunden der auf jeden cent angewiesen ist . auch ein vernünftiges gehalt zahlen würde .
könnte ich mir vorstellen .das man von dieser bin ich billig drangekommen mentalität wieder weg kommt .
Das Problem ist aber doch, dass hier im Hochlohnland D - global betrachtet! - ohnehin schon die höchsten Gehälter gezahlt werden
Das beginnt vor allem schon bei den Autoherstellern selbst:
Ich war mal bei Opel in der TEZ- (Technisches Entwicklungs Zentrum) Werkstatt.
Da sollte ein sehr junger (20 Jahre oder so) Mechaniker etwas für mich umbauen.
Wir haben so geplaudert und ich fragte ihn: "Wie ist es denn so hier, bestimmt 'n guter Job!?"
Und er antwortete: "Auf jeden Fall! Absoluter Traumjob!"
Ich dachte, jetzt kommt sowas wie "voll cool, an Prototypen arbeiten...etwas für die Vorentwicklung machen...anspruchsvolle Aufgaben..."
Aber nein, weit gefehlt!
Der sagte: "Absoluter Traumjob! Nirgendwo sonst bekommst Du so viel Geld für so wenig Arbeit!"
Nicht viel anders sieht es aus bei VW, Audi, BMW.
Gruß
Markus
Aber genau diese Kundschaft will es ja so.
Der Großteil der Bevölkerung sucht nicht primär nach hoher Qualität sondern nach dem billigsten Preis.
Ich arbeite bei einem Zulieferer in der Entwicklung. In einem benachbarten Bereich ist auch ein Projekt für Toyota bearbeitet worden.
Die Kollegen von dort haben mir gesagt, dass sie noch nie einen Kunden mit solch hohen Qualitätsansprüchen hatten.
Über was die alles Prorokolle verlangen und auf was die alles achten...
Ein Beispiel: Bei einem Bauteil wir sogar die Oberflächenrauhigkeit des Gehäuses spezifiziert
sowas kannte man bis dato nicht.
Ich persönlioch denke, dass die Zulieferer von Toyota und Honda einfach bei dem Preisdruck die geforderten Quali-Specs nicht mehr einhalten können ![]()
Aber wie schon gesagt: Der Schuldige ist der jammernde Kunde.
Gruß
Markus
Sebi, hast Du nicht auch andere Felgen als OEM?
Vielleicht hast Du eine mit unterschiedlicher Einpreßtiefe erwischt? ![]()
Also vielleicht einfach mal links und rechts tauschen.
Gruß
Markus