Mir haben die Messwerte dennoch keine Ruhe gelassen, insbesondere die leicht negativen Druckwerte bei den Volllastbeschleunigungsphasen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor ein leicht "beklemmendes" Geräusch gemacht hat während dieser Phasen bei hohen Geschwindigkeiten ?!? Somit kamen bei mir doch wieder Zweifel bezüglich der Luft-Mangelversorgung auf und ich habe meine Airbox noch mal komplett umgebaut. Ich habe einen zweiten Ansaugschlauch an die Vorkammer angeschlossen und in den Raum vor dem rechten Radlauf geführt (da, wo die Scheinwerferanschluss-Stecker sind). Hier saugt er auch kalte Luft an durch die Öffnungen in der Unterbodenverkleidung vor dem Radlauf. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 90mm (wie der originale Ansaugschlauch) und die Schottwand zum Filterraum habe ich mit einem 90'er Loch versehen. Nun wird über den Spoon-Schnorchel kalte Luft in die Airbox gepresst und wenn nicht genug ankommt kann der Motor über den zweiten Weg ebenfalls kalte Luft ansaugen.
Dann gings auf die Autobahn - und ????
Ja, das hatt's wirklich gebracht!!!! Der Motor läuft jetzt bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 deutlich freier, beschleunigt spürbar besser und hört sich wieder kraftvoll an. Leider war die Bahn wieder voll (A2 am Sonntag!) aber ich bin auf Anhieb auf 260 km/h gekommen auf relativ kurzer Beschleunigungsstrecke und er hing noch gut am Gas, wäre also noch weiter gegangen, wenn ich nicht hätte bremsen müssen.
Vor dem Einbau meines Spoon-Intakes, also als er noch komplett original war, lief er auch 260-265 km/h. Also ist er jetzt wieder mindestens so schnell wie vorher, ich muss es natürlich noch eingehend testen.
Mit dem Spoon-Intake ohne Zusatzluftzufuhr war er schon bei 240 träge und kam nur auf 245-250 km/h!!!!
Nun zu den Drücken. Ich hatte vermutet, dass der Druck in der Airbox nun ständig nahe Null ist, da ja ein Druckausgleich über den Zusatzluftschlauch stattfinden kann - weit gefehlt! Der Druck ist natürlich niedriger als vorher, aber es herrscht ständig !!! ein Überdruck, egal ob Schubbetrieb, Konstantfahrt oder Beschleunigung! Der Druck ist geschwindigkeitsabhängig (je schneller, je höher) und liegt zwischen 2 bis 10 mbar. Beim Beschleunigen fällt er kaum noch ab, egal wie hoch die Drehzahl ist!
Jetzt läuft der Motor perfekt. Die Vorteile, die der Spoon-Intake bei niedrigen Geschwindigkeiten brachte, sind nach wie vor da, vielleicht sogar noch ausgeprägter und der Motor geht bei hohen Geschwindigkeiten wieder richtig gut.
Gruß Roland