Beiträge von roland_e

    Kurz und knapp:

    - Verbrauch im Durchschnitts Mix Stadt / Autobahn / Landstraße ca. 10l/100km (Modelle bis 2003 ca. 9,5-10, Modelle ab 2004 ca. 10-10,5 - habe ich selbst festgestellt - warum auch immer).

    - Versicherung (habe fast alle Preise verglichen) bei der Huk24 ca. 850€ bei 35% TK 150€ SB, VK 500€ SB, 20000km/Jahr und Ganzjahreszulassung und zwar ohne versteckte Einschränkungen wie Verwendung von Gebrauchtteilen bei Reparaturen oder dem Vorschreiben von Partnerwerkstätten des Versicheres! Achtung, für alle Versicherungen gilt, Mindestalter 25 Jahre, für alle, die den S fahren!!!!
    Man sollte auch keine Vorschäden aus den letzten drei Jahren haben.

    - Steuer 135 €, das ist nun wirklich kein Kostenfaktor für den S!

    Gruß Roland

    ... Bisbingen inkl. Gokart ???

    Wo ist denn das genau? Wie heißt die Location?

    Ich wäre auch für das mieten der ganzen Bahn, da wäre man unter sich und frei in der Planung des Ablaufs. Über welchen Betrag reden wir denn (Bahnmiete)?

    Gruß Roland

    Hallo Matthias,
    finde ich klasse, dass Ihr Euch beteiligen wollt. :thumbup::nod:

    Nur Bremen - Hannover ist schon ein gutes Stückchen voneinander entfernt. Da müssen wir mal sehen, wie wir das organisieren. Was wäre Dein Vorschlag? :roll:

    Wir müssen die Treffen nicht auf die Laufzeit der Saison-Kennzeichen beschränken, man kann ja auch mit dem Winterauto zum Stammtisch fahren. ;)

    Gruß Roland

    Hi Timo,

    ist ja klasse, dass Du schon wieder eine Sammelbestellung planst. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wenn ich mich noch ein bisschen zügeln kann und genug Geduld aufbringe, dann würde ich mich gerne der Sammelbestellung anschließen. Ich schau mir nun erstmal den Taka-Online-Shop an. Was bekommt man denn so ungefähr an Rabatt, wenn`s über eine Sammelbestellung läuft, gibt es da ein grobe Hausnummer in Prozent?

    Gruß Roland

    @ andreas
    jepp, die DEFI´s sind schon eine Klasse für sich, ich habe das VSD ja zum ersten mal bei Dir gesehen, schon stark! :thumbup:

    @ timo
    Da frage ich doch gleich mal ganz unverschämt - wann wäre denn die nächste Sammelbestellung ? :roll:

    Wie lautet die Web-Adresse von dem Shop? Kann da jeder bestellen? Was muss man beachten?

    Gruß Roland

    Hallo an alle S2K Enthusiasten in Niedersachsen. Die Zahl der S2000 Owner im Norden ist im Laufe der Zeit wieder ein wenig größer geworden und was uns die Hessen, NRW´ler oder Berliner vormachen, sollte doch auch bei uns in Niedersachsen möglich sein. Wir haben uns bereits in einer kleineren Gruppe getroffen und beschlossen einen

    "Stammtisch" aus dem Großraum Hannover - Braunschweig und Umgebung

    ins Leben zu rufen. Wir könnten dann unsere Erfahrungen mit dem S, unseren Werkstätten, Tuning- und Umbaumaßnahmen usw. austauschen und Events planen.

    Unsere noch kleine Gruppe besteht derzeit aus liberation, texelrunner, cujo und mir und wir sind froh über jeden, der sich beteiligen möchte. Das Einzugsgebiet Hannover - Braunschweig sollte maßgeblich für die Festlegung unseres Treffpunktes sein, trotzdem kann natürlich jeder mitmachen, wenn er die ggf. etwas längere Anfahrt nicht scheut. Wir haben uns bisher im Café del Sol in Garbsen getroffen, was sich aber nicht bewährt hat. Das Essen ist dort zwar gut und günstig, aber es ist einfach zu laut, um sich zu unterhalten. Wir sollten einen Treffpunkt festlegen, sobald wir wissen, wer sich beteiligen möchte. Der Treffpunkt kann so möglichst zentral liegen, so dass alle etwa die gleiche Anfahrt haben. Schlagt bitte geeignete Lokale / Restaurants vor.

    Die Termine der Treffen sollten wir grundsätzlich fixieren - mein Vorschlag: jeder zweite Freitag im Monat (oder nur alle zwei Monate jeweils an ungeraden Monaten) um 18 oder 19 Uhr. Damit kann man sich schon lange im Voraus die Tage freihalten und es muss nicht jedes Mal eine Mailing-Aktion gestartet werden mit dem stressigen Versuch, alle unter einen Hut zu bekommen. Was meint Ihr dazu?


    Das soll erst mal genug sein zur Einstimmung. Ich hoffe, wir bekommen eine große Gruppe zusammen und freue mich, wenn Ihr Euch zahlreich beteiligt - schließlich sind wir eine Interessengemeinschaft. ;)

    Gruß Roland

    Hi,

    kennt einer von Euch eine gute Bezugsquelle für DEFI Instrumente, mich interessiert insbesondere das VSD Concept, weniger die VSD Sports / Boost / II Varianten.

    Gibt es Händler in Europa, so dass ich keine Einfuhrsteuer zahlen muss?

    Wenn nicht, welche Adressen in USA oder Japan sind seriös, wie läuft die Bestellung ab (Vorauskasse?) und was fällt an Steuern und Zoll an?

    Diese beiden Adressen kenne ich:

    http://defi-shop.co.uk aus GB - haben aber das VSD Concept nicht ?!?
    und
    http://www.fusion-r.com/?GPID=1

    Am besten wäre ein Online-Shop, wo ich alle Komponenten:
    DEFI VSD Concept
    DEFI Link Controler II
    DEFI Link Display
    Sensor Oil Temp
    Sensor Oil Press
    Sensor EGT
    Sensor Water temp

    Greedy Adapter

    im Paket bestellen kann zu möglichst günstigen Konditionen - wenn man das bei den DEFI´s überhaupt sagen kann.

    Bin dankbar für nützliche Infos.

    Gruß Roland

    Hallo Heike,

    also ich habe bei meinem S2000 auch selber das Hardtop montiert. Ich schätze, ein Honda-Mechaniker wird dazu 2-4 Stunden brauchen, je nachdem, wie gut es passt und wie oft nachjustiert werden muss. Die Montage der vier Haltpunkte ist nur ein Teil der Arbeit. Die vorderen müssen evtl. nicht getauscht werden, wenn es ein neuerer S ist - ab Bj 2004 nicht notwendig (glaub ich), da hier schon die verstärkte Ausführung serienmäßig verbaut sind ist. Die hinteren Halter müssen in jedem Fall eingebaut werden. Dazu sind die Verkleidungsteile hinter und neben den Sitzen zu demontieren und die Bürsten der Gestängeführungsabdeckung müssen getauscht werden. Außerdem ist der Kabelbaum für die Heckscheibenheizung zu installieren (bei den älteren Modellen muss auch der Schalter für die Heckscheibenheizung vorn eingebaut werden). Anschließend ist das Dach zu justieren, erst hinten, dann vorn. Evtl. müssen die Haken vorn am Hardtop demontiert und die untergelegten Distanzbleche (3 Stück) teilweise entfernt werden, notfalls in bis zu drei Schritten! Die Haken los zu bekommen ist nicht ganz einfach. Sie sind mit heftigem Drehmoment angezogen und man findet kaum Halt in den Kreuzschlitzschrauben - das Hardtop kann man ja auch nicht im Schraubstock einspannen. ;)
    Dann folgt die Probefahrt und das Prüfen des richtigen Sitzes anhand der Windgeräusche. Wenn i. O. folgt der Wasserdichtigkeitstest und wenn alles passt, dann können die Verkleidungsteile wieder montiert werden.

    Man sieht, der Text ist ganz schön lang geworden und dementsprechend viel ist auch zu tun. Wenn die Honda Werkstatt wenig mit dem S2000 gearbeitet hat und die Hardtopmontage noch nie oder selten durchgeführt hat, dann kann es auch einen ganzen Tag dauern, vor allem, wenn sie es ordentlich machen und das Dach vernünftig ausrichten. Das kann natürlich nicht das Problem des Kunden sein, aber dafür gibt es ja auch die festgelegten Arbeitseinheiten (Zeitvorgaben) vom Hersteller.

    Trotzdem sind 800 EUR für die Montage meiner Meinung nach etwas sehr hoch angesetzt. Ich würde 200-400 EUR, je nach Aufwand, für angemessen halten.

    Gruß Roland

    Einen Ram Air Effekt im eigentlichen Sinne gibts hier nicht, aber der stetige Überdruck in der Airbox und die kühle Ansaugluft verbessern die Laufkultur und die Spritzigkeit des Motors deutlich und bringen insbesondere bei unteren bis mittleren Drehzahlen sicher auch eine Anhebung des Leistungs- und Drehmomentverlaufs.

    Gruß Roland

    @ Rolli

    Nein, ich hatte zunächst nichts an dem Luftfilterkasten gemacht. Das ist auch nicht vorgesehen, da der Schnorchel exakt die Form des Serien-Trichters auf der Innenseite hat und somit genau zu dem Luftleitkrümmer passt, der im Luftfilterkastendeckel verbaut ist.

    Im Zuge der weiteren Modifikation habe ich, wie beschreiben, den Luftfilterkasten mit der zweiten Luftzufuhr versehen.

    Gruß Roland

    cbr600f
    Änderungen am Ansaugsystem sind natürlich immer diffizil, allerdings sieht es beim S2000 schon etwas anders aus. Das Problem, dass er warme Luft aus dem Motorraum ansaugt in der OEM Ausführung ist bekannt und hat objektiv nachprüfbar schlechte Auswirkungen auf die Laufkultur und die Leistungsentfaltung des Motors. Der Spoon Intake hat zudem (fast) keine Auswirkungen auf das Ansauggeräusch und wird deshalb nur aus funktionellen Gründen eingebaut, er hat keinen "Prollfaktor"! Außerdem ist Spoon keine Hinterhofklitsche sondern ein bekannter und renommierter Tuner in Japan. Der Intake hat sich im direkten Vergleich zur Serienausführung auch deutlich positiv ausgewirkt, allerdings nur im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich, wie im Vorfeld dieses threads beschrieben. Das ist letztlich auch nachvollziehbar, da weder in Japan noch in den USA Wert auf Top Speed gelegt wird, es kommt da halt mehr auf Beschleunigung und Durchzug an und da bringt der Spoon Intake deutliche Vorteile, eben insbesondere wenn's besonders warm ist. Die Schwächen im Hochgeschwindigkeitsbereich liegen offensichtlich im zu kleinen Querschnitt bei konstant hoher Saugleistung! Da hat sich durch die Versuche und Messwerte ja nun eindeutig bestätigt.

    Zur Saugrohraufladung noch soviel: Der Spoon Intake geht in die Vorkammer der Airbox, der eigentliche Ansaugweg von Drosselklappe bis Luftfilter bleibt unberührt und somit ändern sich auch nicht die Eigenfrequenzen und Amplituden der schwingenden Luftsäule im Saugrohr!

    Das Ergebnis des gesamten Umbaus ist absolut überzeugend. Mit dem Spoon Intake und der zusätzlichen Luftzuführung läuft der Motor unabhängig von der Außentemperatur hervorragend und besser und kraftvoller als je zuvor und zwar deutlich spürbar!

    @ walter_s
    ... danke für die Blumen :]

    Gruß Roland

    Mir haben die Messwerte dennoch keine Ruhe gelassen, insbesondere die leicht negativen Druckwerte bei den Volllastbeschleunigungsphasen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor ein leicht "beklemmendes" Geräusch gemacht hat während dieser Phasen bei hohen Geschwindigkeiten ?!? Somit kamen bei mir doch wieder Zweifel bezüglich der Luft-Mangelversorgung auf und ich habe meine Airbox noch mal komplett umgebaut. Ich habe einen zweiten Ansaugschlauch an die Vorkammer angeschlossen und in den Raum vor dem rechten Radlauf geführt (da, wo die Scheinwerferanschluss-Stecker sind). Hier saugt er auch kalte Luft an durch die Öffnungen in der Unterbodenverkleidung vor dem Radlauf. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 90mm (wie der originale Ansaugschlauch) und die Schottwand zum Filterraum habe ich mit einem 90'er Loch versehen. Nun wird über den Spoon-Schnorchel kalte Luft in die Airbox gepresst und wenn nicht genug ankommt kann der Motor über den zweiten Weg ebenfalls kalte Luft ansaugen.

    Dann gings auf die Autobahn - und ????

    Ja, das hatt's wirklich gebracht!!!! Der Motor läuft jetzt bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 deutlich freier, beschleunigt spürbar besser und hört sich wieder kraftvoll an. Leider war die Bahn wieder voll (A2 am Sonntag!) aber ich bin auf Anhieb auf 260 km/h gekommen auf relativ kurzer Beschleunigungsstrecke und er hing noch gut am Gas, wäre also noch weiter gegangen, wenn ich nicht hätte bremsen müssen.

    Vor dem Einbau meines Spoon-Intakes, also als er noch komplett original war, lief er auch 260-265 km/h. Also ist er jetzt wieder mindestens so schnell wie vorher, ich muss es natürlich noch eingehend testen.
    Mit dem Spoon-Intake ohne Zusatzluftzufuhr war er schon bei 240 träge und kam nur auf 245-250 km/h!!!!

    Nun zu den Drücken. Ich hatte vermutet, dass der Druck in der Airbox nun ständig nahe Null ist, da ja ein Druckausgleich über den Zusatzluftschlauch stattfinden kann - weit gefehlt! Der Druck ist natürlich niedriger als vorher, aber es herrscht ständig !!! ein Überdruck, egal ob Schubbetrieb, Konstantfahrt oder Beschleunigung! Der Druck ist geschwindigkeitsabhängig (je schneller, je höher) und liegt zwischen 2 bis 10 mbar. Beim Beschleunigen fällt er kaum noch ab, egal wie hoch die Drehzahl ist!

    Jetzt läuft der Motor perfekt. Die Vorteile, die der Spoon-Intake bei niedrigen Geschwindigkeiten brachte, sind nach wie vor da, vielleicht sogar noch ausgeprägter und der Motor geht bei hohen Geschwindigkeiten wieder richtig gut. :nod:

    Gruß Roland

    Da ich nicht ganz sicher war, ob der Verlust an Top Speed nicht evtl. durch Luftmangel infolge des möglicherweise zu kleinen Querschnitts des Spoon Schnorchels (an der Engstelle Traverse vor dem Kühler) auftritt, also dem kompletten Gegenteil von Ram Air, habe ich den Druck in der Airbox gemessen. Hier sind die Werte:

    60 km/h - Fahrt mit konstanter Geschw. - + 2-4 mBar
    100 km/h - Fahrt mit konstanter Geschw. - + 5 mBar
    140 km/h - Fahrt mit konstanter Geschw. - + 6 mBar
    180 km/h - Fahrt mit konstanter Geschw. - + 8 mBar
    210 km/h - Fahrt mit konstanter Geschw. - + 10 mBar

    210 km/h - Schubbetrieb - + 20-25 mBar

    Volles Beschleunigen 3./4./5. Gang - Druck schwankt von -2 (Unterdruck) bis +5 (Überdruck)

    Vollgas im 6. konnte ich leider nicht Fahren, die Autobahn war zu voll. Allerdings sah es so aus, dass bei voller Beschleunigung im 6. Gang oberhalb von 220 km/h nur leicht positiver Druck anlag, so etwa 0-5 mBar. Bei Konstantfahrt geht der Druck dann wieder auf 10-12 mBar und im Schubbetrieb, also beim Gaswegnehmen auf ca. 20-25 mBar.

    Demnach kann man wohl eine Mangelversorgung an Luft ausschließen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese geringen Überdrücke durch den Ram Air Effekt tatsächlich erheblichen Einfluß auf die Gemischaufbereitung haben ?!?!

    Gruß Roland

    Hallo stocky,

    wie siehts beim Spoon Intake aus? Ich habe eher den Eindruck, dass er dort Leistung kostet, wo man Ram Air vermutet, nämlich bei Geschwindigkeiten oberhalb von 200km/h ?!?!
    Dort, wo er nur als Cold Air Intake arbeitet, also sagen wir mal bei 0-120 km/h, funktioniert's super und der Motor läuft spürbar besser.

    Mir wär's nun nicht essentiell wichtig, ob der Wagen 5 oder 10 km/h langsamer läuft bei Topspeed, aber einen Motorschaden wegen Überhitzung durch abmagern will ich nicht riskieren!

    Gruß Roland

    Hallo Summerfriend,

    danke für de Info, aber zur Lamdaregelung, bzw. zum Thema abmagern habe ich da nix gefunden. In wie weit ist denn das CDA System mit dem Luftdurchsatz bei Ram Air vergleichbar - wird der Luftdurchsatz in ähnlichem Umfang gesteigert?
    Die entscheidende Frage bleibt: wie groß ist die Luftanreicherung und welchen Einfluß hat es auf die Gemischaufbereitung?

    Du hast CDA und Spoon Intake kombiniert? Welchen Topspeed erreichst Du damit und weißt Du noch, wie schnell er vor den Mod's war? Wie lange fährst Du die Kombination schon - Laufleistung?
    Warst Du mal auf dem Prüfstand?


    Gruß Roland