zu 1) Sicherung ziehen, dann schaltet nur das Ralais, aber der Wagen bleibt sauber (trocken)! Machen eigentlich fast alle so bei den alten S. Bei den neuen Modellen ist es besser gelöst, im ersten Schritt ist der Schalter in die Armaturenkonsole gewandert (neben dem Lenkrad) und bei den neusten Modellen ist die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage gekoppelt (geht dann nur an, wenn man die Windschutzscheiben-Reinigung betätigt und auch das Licht eingeschaltet ist). Trotzdem habe ich auch bei meinem neuen S die Sicherung gezogen - wie damals schon bei meinem ersten. Ich habe die Sicherung natürlich immer dabei, falls man die Scheinwerferreinigung doch mal braucht.
zu 2) Klappe schließen ist das einfachste und auch gut wegen des Diebstahlschutzes.
Man kann natürlich die Klappe auch entfernen. Dazu aufklappen, oben am Rahmen der Klappeneinheit (oberhalb der zwei kleinen Lüftungsschlitze) mit einem großen Schaubenzieher (mit Klebeband den Schraubenzieher umwickeln zum Schutz vor Kratzern) zwischen Rahmen und Armaturenträger eintauchen und den Rahmen nach vorn drücken bis er sich aus den oberen Klemmen löst. Dann an der Klappe horizontal in Richtung Schaltknüppel ziehen (beherzt aber dennoch gefühlvoll) und die Einheit in einer Drehbewegung nach oben herausziehen. Jetzt kannst Du die Klappe ausbauen und hinterher den Rahmen wieder montieren. An der Stelle der Klappe beibt natülich eine Lücke / Spalt die man ggf. verschließen sollte (z. B. Kunstleder drüberspannen oder halt was anderes).
zu 3) Wenn die Haken schon klappern, also Spiel haben, dann sollte man die Widerlager am Windschutzscheibenrahmen tauschen. Bei den alten S waren die noch nicht gehärtet und deshalb hatte sich der Haken im Laufe der Zeit richtig eingearbeitet in das Material. Sind die Widerlager verschlissen, dann kann das Verdeck nicht mehr richtig schließen und das Auto wird sehr laut. Man sollte beim Schließen des Verdecks außerdem immer den Mittelgriff benutzen und den Frontrahmen nach unten ziehen beim umklappen der Arretierungen, dann verschleißen die Wiederlager kaum noch!
Die Widerlager sind an den Windschutzscheibenrahmen geschraubt und lassen sich relativ einfach selber tauschen. Zu beachten ist beim Ausbau der oberen Windschutzscheibenabdeckung nur die Demontagereihenfolge: 1. vorsichtig das Glas der Innenraumleuchte herausdrücken (nicht dessen Rahmen!) 2. den Rahmen der Leuchte losschrauben und abnehmen 3. Schrauben lösen und Abdeckung von den Clipsen ziehen. Der Rest ist kein Problem .Für die Montage der neuen Widerlager auch neue Schrauben nehmen und am Besten mit Drehmomenschlüssel anziehen und vorher mit lösbarem Sicherungslack versehen.
zu 4) siehe 3) dann wird's leiser, generell ist ein Cabrio natürlich immer etwas lauter, entspanntes unterhalten jenseits der 160km/h ist kaum möglich!
zu 5. bekanntes Problem der alten S bis ca. Bj 2002. Es liegt an mehreren Dingen
- Kupplung trennt nicht sauber / schnell bei hohen Drehzahlen (es gab x-Revisionsstufen!)
- Synchronringe nicht standfest genug (bei den Neuen sind die Synchronringe meines Wissens aus CFK)
- Massenträgheiten
Lösung:
a) teuer - Sportkupplung einbauen und neue Version der Sychronringe einbauen
b) preiswert - Kupplung beim schnellen Schalten jenseits der 7500 UPM sehr kräftig und schnell durchtreten (so als würde man auf das Padal springen). Hört sich blöd an, hlift aber ein wenig. Leichtes Kratzen wird sich so nicht immer verhindern lassen, aber es geht schon deutlich besser. In keinem Fall solltes Du den Gang reinwürgen, mehr als leites Kratzen oder "Gnubbeln" sollte nicht auftreten, sonst hält das Geriebe nicht lange!
Gruß Roland