Beiträge von roland_e

    ... bin auch gerne breit, noch öfter meinen Obulus zu entrichten.

    Es fehlt ein wenig das Feedback, wann die Paten ausgehen. Eventuell wäre der früher einmal gepostete Vorschlag, einen Zähler in das Clubpaten-Fenster zu integrieren, gar nicht sp schlecht? Dann bekommt man es eher mit, wenn die Paten und somit das Geld ausgehen.

    Gruß Roland

    Essenslistäääää :

    Jimmy / L und F
    Andreas / L (steht nicht für Lamm)
    Holger L & F
    Ingo & Carmen 2 x L
    Ines & Alex & F
    Manuel & Sina L & L
    Elke u. Horst L & L
    Jeannette u.Wolfgang L & L
    Bernd L
    Roland L und F

    ... bin zwar kein Fischfreund, aber Oswald's Spezialitäten möchte ich auf jeden Fall probieren.

    Ich bin auch von Freitag bis Sonntag da. Wäre klasse, wenn wir am Sonntag Vormittag noch zum einem kleinen (Rest-) Gruppenevent zusammenfinden. :)

    Nun hoffe ich, dass wir gutes Wetter haben werden und dass nichts mehr dazwischen kommt.

    Gruß Roland

    Hört sich nach einer super Tour an. :thumbup:

    Da melde ich mich auch mal ganz vorsichtig an, ich kann noch nicht definitiv zusagen, da dienstlich noch was dazwischen kommen kann.

    1.Elke u. Horst
    2.Tina u. Thomas
    3. Jimmy
    4. Ingo u. Carmen
    5. Wolfgang u. Jeannette
    6. Die Zwergschweine Holger auf jeden Fall & ???Alessa???
    7. Andreas
    8. Timo + ??
    9. Alex & Ines
    10. Roland

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Los Eblos

    08:00 da sein?

    Holger hatte eine Seite vorher geschrieben:

    Ich würde sagen, wir treffen uns ab 8:30 Uhr.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von bpaspi
    Der Dichtung "ist's egal" ob da nun 30, 50 oder 100Nm draufkommen. Die Dichtung sitzt in einer Nut und wenn man die Adapter anschraubt liegt Metallfläche auf Metallfläche und die Dichtung wird in der Nut zusammengedrückt. Wenn man mehr anzieht erhöht sich nur die Spannung der Hohlschraube und der Metallflächen. Aber die Dichtung ist vorher auf das konstruktiv vorgesehene Maß zusammengedrückt worden.

    Stimmt schon, trifft zu für eine O-Ring-Dichtung, wenn sie konstruktiv korrekt ausgelegt ist. Anders wäre es bei z. B. einer Flachdichtung (wie beim Ölfilter).

    Zitat

    Original von bpaspi
    ... aber wenn man die Reibkräfte und das Losbrechmoment berücksichtigt, kann man die Schraube auch mit ca. 20Nm angezogen haben und beim "Nachkontrollieren" knackt der Schlüssel bei 30, 40 oder sogar erst bei 50Nm ohne die Schraube auch nur ein Jota weitergedreht zu haben. Wenn man noch Schraubensicherung wie Loctite benutzt wird das Ganze noch kritischer, da das Zeugs innerhalb von Sekunden aushärtet. Da ist der Griff zum Drehmomentschlüssel schon zu lang....

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Losbrechmoment bei Faktor 2,5 des Anzugsmoments liegt, entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Insbesondere wie in diesem Fall bei glatten Reibflächen (verchromter Adapter auf verchromter oder vernickelter Mutter). Der Sicherungslack, den ich bisher genutzt habe, benötigt eine Aushärtungszeit im Minutenbereich, entspricht auch meinen Erfahrungen und wenn der passend vorbereitete Drehmomentschlüssel bereitliegt, langt die Zeit locker, meine persönliche Erfahrung.

    Zitat

    Original von bpaspi
    Also wichtige Schrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Und dabei gleichmäßig drehen! Nicht: absetzen, wieder ansetzen und knacken lassen.

    Da hast du natürlich recht, sollte man immer so machen, wenn es aber keine herstellerseitige Drehmomentvorgabe gibt ?

    Grundsätzlich gibt es natürlich immer unterschiedliche Standpunkte und ich erhebe keinen Anspruch auf die einzig richtige Lösung. Ich kann mit der bei mir verbauten Variante sehr ruhig schlafen und bin der Meinung, dass es nicht generell falsch sein kann, wenn man den Adapter ähnlich stramm wie den Ölfilter anzieht plus 50% Drehmomentzugabe, plus Sicherungslack und plus HS-Safe. Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von bpaspi

    Ich weiss nicht ob das reicht, Roland. Die Hohlschraube selbst wird ja mit mind. 75Nm angezogen.

    Zum Adapter gabs keine Einbauanleitung, nur in chinesisch. Da der Filter nur mit 22Nm angezogen werden soll und ich mir nicht sicher war, wie stabil der Sockel ist, habe ich die "zweite" Hohlschraube zunächst ohne Drehmomentschlüssel so fest angezogen, wie ich es guten Gewissens verantworten konnte und anschließend habe ich mit dem Drehmomentschlüssel nur noch kontrolliert, ob es mindestens 35Nm waren. Es war also sicher wesentlich mehr Drehmoment, kann aber nicht sagen, wieviel genau. Es hält zuverlässig seit etwa drei Jahren.
    Woher hast du die Angabe mit 75Nm - Honda Wartungshanbuch ? Hast du eine Einbauanleitung für den Greddy? Bei mir war nur ein Faltblatt dabei (Import über TAKA)?

    Ich hätte natürlich auch vorher mal ins Wartungshanbuch schauen können, aber die Dichtung am Adapter ist ja auch nur begrenzt belastbar?!

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von S2kDriver
    das teil wäre auf jedenfall geil. Nur knappe 80euro für ein paar cm Stahl..
    Meint ihr das die Sicherung in verbindung mit einem Motordämpfer helfen. Dadurch werden doch einige Vibrationen unterbunden.

    Der Motordämpfer wirkt sich nicht auf die Verbindung Motorblock - Ölfilter aus, er verringert nur die groben Motorbewegungen. Die hohen Frequenzen werden weiter "ungefiltert" an den Ölfilter weitergegeben.

    Die Drahtlösung wäre mir zu fipselig.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Los Eblos


    :_?

    Gern gebe ich Dir Antwort, Horst. Ich bediene mich mal Bernds Ausdruck: Das wäre mir mit Adapter "gefühlt" zu viel Gebamsel da an der Stelle. Und mehr schrieb ich ja auch nicht! Ich bin froh, dass ich da keinen Adapter habe. Meinung. Meine Meinung. Ob nun technisch fundiert oder nicht. Einfach nur meine Meinung.

    Sehe ich genauso. Ich habe meinen HS-Safe auch zeitgleich mit dem Greddy Adapter eingebaut. Die Verschraubung des Adapters ist die gleiche, wie die des Ölfilters (habe ich zur Sicherheit mit Loctite eingesetzt und mit ca. 35Nm angezogen). Dazu kommt eine weitere / zusätzliche Trennstelle (Verbindung Adapter - Motorblock) und eine weitere Dichtung. Dadurch wird die Problemstelle Ölfilter ganz sicher nicht unkritischer. Ich würde den Adapter keinesfalls ohne Sicherung fahren, meine Meinung.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von S2H
    Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte. Wenn der Filter sich nicht komplett lösen sollte, dann eben minimal und ich denke da tritt das Öl auch aus, zwar vielleicht nicht so schnell, aber das Öl wird auch seinen Weg ins freie suchen.

    Der Ölfilter löst sich primär durch Vibrationen, der Öldruck spielt für den eigentlichen Lösungsprozess keine Rolle, eher das Drehzahlniveau, bzw. die Schwingungsfrequenz und deren Lage im Verhältnis zur den Eigenfrequenzen des Schwingungssystems Filter - Dichtung - Motorblock (Resonanzen), hohe Drehzahlen sind sicher besonders kritisch, da die Eigenfrequenzen auf Grund der starren Montage des Filters recht hoch liegen dürften.
    Daher bringt der HS-Safe meiner Meinung nach einen hohen Sicherheitsgewinn, er verhindert das Lösen recht zuverlässig.
    Der Öldruck wirkt sich negativ auf die Leckage aus, wenn sich der Filter breits leicht gelöst hat.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von Tomcat

    Klingt für mich nach einer guten Idee. :o
    Keine Kommentare dazu von den technisch Begabten?

    Keine schlechte Idee, allerdings wie oft will man kontrollieren, ob er sich bewegt hat?
    Da sich der Filter durch Vibrationen löst, kann es von (relativ) fest zu gelockert ganz schnell gehen. Sicher ist eine Markierung besser als nix, mir wäre es nicht genug.

    Für diejenigen, die bezüglich des Ölfilters auf Nummer sicher gehen wollen, kann ich neben der vernünftigen Filtermontage nur eine Sicherung ähnlich dem HS-Safe empfehlen.

    Der HS-Safe ist übrigens auch aus einem Stück gebogen, aus VA und absolut stabil und bereitet keinerlei Probleme beim Filterwechsel - eine einfache und somit gute Lösung.

    Gruß Roland

    Oha, Holger, da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt 8o

    und vor allem gleich richtig reagiert. :thumbup:

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von bpaspi
    Nein, das geht nicht Roland. Wenn der Ölfilter erstmal demontiert wurde schmeisst man ihn weg, da sich die Dichtung gesetzt hat.

    Hast recht, Bernd. Ein neuer Filter ist sicher sinnvoll, ich wollte es schon schreiben, habe dann aber die Diskussionen vermeiden wollen, warum man einen kaum gebrauchten Fliter wegschmeißen soll.

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von S2H
    Ich habe meinen am selben Tag nach dem Kauf sofort 5w40 einfüllen lassen mit neuem MAHLE Filter. Von einer Ölwechselstation, die jeden Tag von 8-17h nichts anderes machen, als Ölwechsel durchzuführen.

    An dem Tag hatte keine Honda Werkstatt Zeit und zum Termin wollte ich mit dem Wechsel nicht warten. Bis dato kein Problem gehabt mit dem Filter.

    Ich hoffe die haben alles richtig gemacht, leider kann ich das nicht kontrollieren und das macht mich schon etwas nervös :?

    So häufig passieren solche Sachen nun auch wieder nicht.

    Wenn du aber relativ sicher gehen willst, dann solltest du den Filter demontieren (lassen) und nach Kontrolle der Dichtung und einölen derselben wieder mit Drehmoment gemäß Wartungshandbuch 22Nm (evtl. + 10-20% Drehmomentzugabe = ca. 25-27Nm - Bernd, deine Meinung?) wie von El Barto beschrieben montieren (lassen). Achtung, dabei tritt natürlich etwas Öl aus.

    Gruß Roland

    Mit den markenfreien Werkstätten meinte ich eigentlich die großen Ketten, da gibt es grauenhafte Geschichten ... 8o

    Sicher gibt es auch sehr gute "Hinterhofwerkstätten" (Achtung, ist nicht negativ gemeint), können ein echter Geheimtipp sein. :thumbup:

    Und selbstverständlich gibt es auch sehr viele mangelhafte Vertragswerkstätten.

    Gründe kann es, wie immer, viele geben ...

    Gruß Roland

    Zitat

    Original von bpaspi

    Ich finde es unmöglich immer wieder die Zubehörfilter für das S2000 Problem verantwortlich zu machen.
    Honda hat hier ein Problem, es lösen sich anscheinend reihenweise Ölfilter - meist sogar die ach-so-tollen blauen OEM Filter.
    Man löst das Problem eindeutig nicht indem man auf Original-Teile setzt und die Dichtung vorher gut einölt. Ist so.

    Der Filter -welcher auch immer- muss generell immer ein wenig fester angezogen werden als die Einbauhinweise vorgegeben!

    Nunja unmöglich, Bernd ? Der Zubehörfilter war eine von mehreren Alternativen, die ich beschrieben habe und dass man den Filter mit etwas mehr Sorgfalt montiern muss, sollte jede Honda-Fachwerkstatt wissen, nicht aber diverse "markenfreie Werkstattketten" und im Nachsatz habe ich mich ja auch davon freigesprochen, zweifelsfrei die einzig richtigen Lösungen präsentiert zu haben.

    Nun aber bitte nicht schlagen, bin doch Pazifist. :)

    Gruß Roland

    ps. Ich habe der Greddy und den HS Safe montiert, zur Sicherheit :)

    Kann der übliche Montagefehler sein:
    Dichtung des Ölfilters vor dem Einschrauben nicht mit Öl benetzt, dadurch verformt sich die Dichtung beim festziehen des Filters und der Filter, bzw. die Dichtung löst sich unter Last (hohem Öldruck). Dann spritzt das Öl auf den Krümmer und der Motor brennt. Ist schon öfter vorgekommen und kein Magel des S2000 sondern mangelhafte Wartung. Es könnte auch ein Ölfilteradapter verbaut gewesen sein zum Anschluss eines Ölkühlers oder der Sensoren für Öldruck und Öltemperatur. Der könnte sich lösen mit dem gleichen Effekt wie oben beschrieben. Daher hatte sharky damals die Ölfiltersicherung (HS Safe von sharky - Ölfiltersicherung HS-Safe , HS-Safe für kleinen Ölfilter (ambulante Lösung) ) über das Forum vertrieben.
    Es kann natürlich auch ein Nachbaufilter verbaut worden sein, der geplatzt ist.
    Oder es war irgend etwas anderes ...

    Gruß Roland