Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich finde die Sache extrem spannend.
DTMaahs
Ja, die CB750 war ein Meilenstein in Sachen Motorrad und Motorenbau und das Ende der 60er.
Ich möchte mal alle Thesen hier zu einer übersichtlichen Liste zusammenfassen, auf die ich so gestoßen bin, hier im Forum und in anderen Publikation/Quellen. Es scheint wohl keine eindeutige Antwort nach meinem Wissenstand zu geben, es ist wohl eine Kombination aus vielen Thesen, die dem am nächsten kommen.
Wie ihr sehen werdet, ist es schwer diese Punkte überhaupt zu
unterteilen, da sie alle stark zusammenhängen.
1.Durch die Beschränkung der Endgeschwindigkeit auf 170km/h und das Gentlemen Agreement in Japan, keine Motoren mit einer Leistung von über 280PS zu bauen, entfällt die Notwendigkeit nach viel Hubraum/mehr Zylindern. Daraus resultiert eine geringe Nachfrage nach
großen Motoren in Japan.
2.Das hohe Umweltbewußtsein der japanischen Herstellern und daraus resultierend die Verplichtung Verbrauchswerte der einzelnen Autos, den Flottenverbrauch und die CO2-Emmissionen niedrig zu halten.
3.Die Philosophie der japanischen Hersteller eine gewisse Balance
zwischen Motorleistung, Gewicht, Fahrverhalten und Verbrauch herzustellen. V8 Motoren sind schwer, verbrauchen mehr und sorgen
für ein relativ schlechtes Fahrverhalten. (Einlenkverhalten usw.)
4. Der begrenzte Platz in Japan führt dazu, daß die dortigen Hersteller
auf die Ausmaße der Autos achten. Hochdrehende 4-Zylinder verbrauchen weniger Platz beim Einbau bei guter Leistungsabgabe.
(Gutes Beispiel hierfür sind die Wankelmotoren von Mazda, die viel Leistung auf kleinem Raum hervorbringen.)
5. Hoher technischer Anspruch der japanischen Hersteller möglichst viel
an Leistung aus den Vierzylinder-Motoren herauszuholen. Diesem technischen Anspruch gerecht zu werden ist ein Ziel dieser Hersteller und wichtig für ihre Marktpositionierung.
6. Die hohen Spritkosten in Japan vorallem im Vergleich zu den USA sowie die hubraum-abhängige Besteuerung von Fahrzeugen.
7. Bodenständigkeit der dortigen Hersteller, der meiste Umsatz wird/wurde mit Alltagsfahrzeugen erzielt, japanische Hersteller sind damit groß geworden (Siehe Parallelen zu Frankreich)
8. Aus alter Tradtion/Verbundenheit zu Vier-Zylindern
Speziell bei Honda könnte das Festhalten am Vierzylinder wirklich an der Tradition liegen, hochdrehende Vierzylider sind ja schon seit den 60ern im Motorenbau (vorallem Motorräder) ein Markenzeichen Hondas.
Ich hoffe, ich habe alle Meinungen berücksichtigt.
Für Ergänzungen bin ich jederzeit zu haben und füge
sie gerne in die Liste ein. Wenn ich auf neue Thesen treffe, werde
ich die Liste entsprechend erweitern.