Beiträge von Takama

    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich hoffe, ich habe Deine Punkte genügend im Punkt 3 meiner Liste berücksichtigt.


    Ganz abseits davon war die Frage nicht auf den S2000 bezogen,
    denn der ist in seinem Konzept annähernd perfekt!


    Mit mehr Hubraum würde der S2000-Motor zum Langhuber verkommen, was dem Hochdreh-Sauger-Konzept widersprechen
    würde, siehe der neue 2.2L.


    Wenn Du Ahnung von Motoren hast (und die scheinst Du zu haben), dann würde ich Dich gerne mit ein paar Fragen löchern? Ich bin sehr neugierig mehr zu diesem Thema zu erfahren :)

    Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich finde die Sache extrem spannend.


    DTMaahs
    Ja, die CB750 war ein Meilenstein in Sachen Motorrad und Motorenbau und das Ende der 60er.


    Ich möchte mal alle Thesen hier zu einer übersichtlichen Liste zusammenfassen, auf die ich so gestoßen bin, hier im Forum und in anderen Publikation/Quellen. Es scheint wohl keine eindeutige Antwort nach meinem Wissenstand zu geben, es ist wohl eine Kombination aus vielen Thesen, die dem am nächsten kommen.


    Wie ihr sehen werdet, ist es schwer diese Punkte überhaupt zu
    unterteilen, da sie alle stark zusammenhängen.


    1.Durch die Beschränkung der Endgeschwindigkeit auf 170km/h und das Gentlemen Agreement in Japan, keine Motoren mit einer Leistung von über 280PS zu bauen, entfällt die Notwendigkeit nach viel Hubraum/mehr Zylindern. Daraus resultiert eine geringe Nachfrage nach
    großen Motoren in Japan.


    2.Das hohe Umweltbewußtsein der japanischen Herstellern und daraus resultierend die Verplichtung Verbrauchswerte der einzelnen Autos, den Flottenverbrauch und die CO2-Emmissionen niedrig zu halten.


    3.Die Philosophie der japanischen Hersteller eine gewisse Balance
    zwischen Motorleistung, Gewicht, Fahrverhalten und Verbrauch herzustellen. V8 Motoren sind schwer, verbrauchen mehr und sorgen
    für ein relativ schlechtes Fahrverhalten. (Einlenkverhalten usw.)


    4. Der begrenzte Platz in Japan führt dazu, daß die dortigen Hersteller
    auf die Ausmaße der Autos achten. Hochdrehende 4-Zylinder verbrauchen weniger Platz beim Einbau bei guter Leistungsabgabe.
    (Gutes Beispiel hierfür sind die Wankelmotoren von Mazda, die viel Leistung auf kleinem Raum hervorbringen.)


    5. Hoher technischer Anspruch der japanischen Hersteller möglichst viel
    an Leistung aus den Vierzylinder-Motoren herauszuholen. Diesem technischen Anspruch gerecht zu werden ist ein Ziel dieser Hersteller und wichtig für ihre Marktpositionierung.


    6. Die hohen Spritkosten in Japan vorallem im Vergleich zu den USA sowie die hubraum-abhängige Besteuerung von Fahrzeugen.


    7. Bodenständigkeit der dortigen Hersteller, der meiste Umsatz wird/wurde mit Alltagsfahrzeugen erzielt, japanische Hersteller sind damit groß geworden (Siehe Parallelen zu Frankreich)


    8. Aus alter Tradtion/Verbundenheit zu Vier-Zylindern
    Speziell bei Honda könnte das Festhalten am Vierzylinder wirklich an der Tradition liegen, hochdrehende Vierzylider sind ja schon seit den 60ern im Motorenbau (vorallem Motorräder) ein Markenzeichen Hondas.



    Ich hoffe, ich habe alle Meinungen berücksichtigt.
    Für Ergänzungen bin ich jederzeit zu haben und füge
    sie gerne in die Liste ein. Wenn ich auf neue Thesen treffe, werde
    ich die Liste entsprechend erweitern.

    Das mit dem 170km/h Limit habe ich auch mal als Erklärung herangezogen. Aber viele japanische Autos werden bereits seit Jahren
    außerhalb Japans gebaut, für den europäsichen Markt baut z.B. Honda den Civic in England. Somit sind diese Autos auf unseren europäischen Markt ausgerichtet. Und wir brauchen nunmal keine 170km/h-Beschränkungen. Somit kann das nicht der Grund sein.


    Daß mit dem Verbrauch ist ein gutes Argument, aber wollen japanische Hersteller nicht in Premium-Markt, ein schöner 6-Zylinder würde dem
    Accord gut stehen, oder?Bis zur Mittelklasse finde ich das Verbrauchsargument gut, aber haben Japaner keine Ambitionen
    darüber hinaus, wo 6- und 8-Zylinder Standart zu sein schein.

    Hallo an alle Forum-Mitglieder!


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jakob, bin 26, Student und komme aus Köln.
    Seitdem ich einst bei meinem Onkel einen Civic gefahren bin, bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger der Marke Honda.


    Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich seit Monaten die Beiträge der hier gemeldeten Mitglieder gelesen habe, um mir ein Bild über die Qualität des Forums zu verschaffen und bin sehr angetan von diesem Forum.


    Nach der langen Umschweife möchte ich zu den Fakten kommen:
    Ich plane eine Webseite mit der Übersicht über alle japanischen Fahrzeuge samt aller wichtigen Daten (Erscheinungsjahr,Motor,Typenbezeichnung usw.)
    Im Moment bin ich in der Sammelphase, um entprechende
    Quellen für jene Daten zu beschaffen.


    Am meisten beschäftigt mich aber vorallem eine Frage, deren Antwort
    für mich grundsätzlich zum Verständnis der Philosophie der japanischen Autobauer beitragen soll. Die Antwort ist für mich die Voraussetzung
    für die Erstellung einer solchen, umfassenden Datensammlung.Sie soll sozusagen das Grundgerüst bilden.


    Ich hoffe, die Frage passt hier rein, schließlich bezieht sie sich auf technische Belange.


    Warum beschränken japanische Autohersteller beim Motorenbau die Hubräume ihrer Motoren im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen Herstellern so sehr? So bauen japanische Hersteller soweit ich weiß gar keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt. 6-Zylinder sind immer noch die Ausnahme. Vorallem bei Honda als weltgrößten Motorenhersteller verwundert mich das sehr. 4-Zylinder sind immer noch das Maß aller Dinge bei allen japanischen Herstellern. Warum ist das so?


    Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, ich bin Anhänger japanischer Autos (ausnahmslos nur Japaner im Besitz gewesen),
    mich interessiert der technische Hintergrund.


    Ich bin gespannt auf eure Gedanke, Thesen, Meinungen.
    Obwohl ich schon viele Quellen durchgelesen habe, eine eindeutige Antowort habe ich nicht gefunden. Einige Erklärungsversuche bzw. Thesen hätte ich zwar, aber nunmal keine eindeutige Antwort.
    Ich will meine Thesen aber erst später aufschreiben, zuerst will ich eure unvoreingenommen Thesen und Erklärungen hören.


    Vielleicht kennt jemand von euch irgendwelche Literatur zu diesem Thema oder andere Quellen.
    Würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Vielen Dank schon einmal!