jou er ist weg
ist in die nähe von braunschweig gegangen.
gestern bin ich zusammen mit nem kollegen in dessen audi s3 mitgefahren.
vor 2 wochen waren wir beide auch mal mit meinem s zusammen auf baustelle gefahren.
Und jetzt weis ich auch warum er so still war

der s3 hat ja nominell mehr leistung und einiges mehr an drehmoment(265ps,350nm)...aber ist schwerer(ca 1500/1600kg)und quattro.
also punkt 1:
hört sich an wie nen staubsauger und vermittelt akustisch absolut überhauptnix sportliches.
punkt 2:vom quattro hätte ich mir deutlich höhere kurventempi erwartet,aber er verschönert ganz klar das verhalten vor allem am kurvenausgang....erst rutscht er kommplett raus und dann zieht er sich wie münchhausen am eigenen schopf ausm sumpf
..sprich am kurvenende kann man durch leistung/gas geben so viel traktion aufbauen,das man eben kein heck hat was einen überholt,sondern dank der 2 angetriebenen achsen gehts vorwärts...geradeaus raus aus der kurve.
das finde ich echt nen angenehmes fahrverhalten.
punkt 3:
die kiste geht ab wie die sau(def. schneller als der s),aber eben auf total langweilige weise...nen charakter wie nen dieselmotor....alles drehmoment zw 4&5tsd rpm.
höher drehen bringt nichts.
gangwahl ist fast egal,er geht immer vorwärts.
punkt 4:
im gegensatz zum s kommt man sich am kurveneingang so vor als wenn man ne kiste steine aufm dach und eine kiste steine im motorraum spazierenfährt...sprich front&kopflastig.
fahrwerk ist ein sehr angenehmer mix für die strasse...kann man gut mit reisen und gut mit schnellfahren.
fazit:
geradeaus ist der s3 schneller als der s,aber auf der bremse und in der kurve ist der s schneller,vermutlich aufgrund der besseren gewichtverteilung und weil er leichter ist,sowie wishbonefahrwerk....ist eben von anfang an als sportwagen konstruiert worden und kein serienauto mit aufgeladenem motor.
mit dem s3 schnellfahren ist sehr sehr leicht...das ist der s nicht.
bei regen braucht man den s gar nicht aus der garage holen gegen den s3...quattro-grip ist da echt der wahnsinn.
s3 hat 4 sitze,aber das dach geht nicht auf und man muss aufpassen das ein der staubsaugermotor nicht einschlafen lässt vor langeweile.
s2000 rules!