Beiträge von steve hislop

Zitat

Original von bpaspi
    Ich habe bei meinem das Fahrwerk selbst auf die UK-Werte eingestellt. Da ich das Fahrwerk auch komplett auseinander hatte und alle Teile so gut wie neu sind, war die Einstellerei ein Klacks. Alles gangbar.

Mein Kumpel Stephan hatte grade eine nagelneue Laser-Messeinrichtung angeschafft -die durfte ich dann quasi einweihen.

Der Nachlauf ist bei mir über 7° -den genauen Wert weiss ich nicht aus'm Kopf. Die übrigen Werte sind alle genau im Mittel der UK-Werte. Der Nachlauf war auch zuerst bei 5° oder so. Den hab ich durch Einstellen der Exenterschrauben auf den maximalen Wert hingedreht -wie gesagt irgendwas über 7°. Danach hab ich dann die Spur nochmal neu justieren müssen und das Lenkrad grade eingestellt.

Viele Werkstätten machen sich nicht die Mühe und drehen an allen Einstellmöglichkeiten, da ja immer ein oder mehrere Schrauben oder Muttern fest sind. Dann wird halt das verstellt was gangbar ist und dann kommt so'n Pfusch raus dass das Lenkrad schief steht oder die Spreizung unterschiedlich ist, oder der Nachlauf zu gering...

das trifft den nagel auf den kopf.
    natürlich ist da etwas mehr können...oder besser mehr denken angesagt,als bei nem golf.
    und genau da drauf hat der normalo-schrauber bei ATU keinen bock.
    ich würde mir auch am liebsten die spur an meinem s mal selber einstellen,damit ich den deppen das mal richtig zeigen könnte wie es geht,aber ich leider keine zeit für sowas mehr.
    das auto ist von menschen konstruiert worden und von daher ist auch alles daran von menschen zu verstehen....ausser diese haben keine motivation :?

Zitat

Original von bpaspi

Lokalrunde in der Nachtbar! Der Barkeeper gibt einen aus! :D

boah...hör mir auf mit sauferei...ich war samstag auf ner hochzeit bis um 03:00 und am nächsten tag hab ich mich um 15:00 mit ehemaligen kollegen getroffen die zuuuufällig ne 5kg lammkeule zubereitet hatten ...und mit irgendwas muss man das "trockene" fleisch ja runterspülen :lol: :lol: :roll:

Zitat

Original von Los Eblos
    Also ich stand da lange davor und bin zu dem Schluss gekommen, dass der nicht parallel ist. Aber die Antwort ist ja schon gegeben... Platz für die Kardanwelle nach vorn. Wenn Du/Ihr mal hinter einem R8 steht, könnt ihr ja mal drauf achten. Ich finde, der ist leicht nach links eingedreht. Auf dem Bild ist das fürwahr schwer zu beurteilen.

halte das nicht für einen ausreichenden grund,denn die antriebswellen müssen ja nicht gleichlang sein...sind sie beim s2k doch auch nicht,oder?

Zitat

Original von markus_s
    Also zwei mm Profil-Abweichung zwischen links und rechts hinten hab ich am Ende der Reifenlaufzeit dank der in Mode gekommenen Kreisverkehre auch manchmal!!! :D

Markus

also demnächst am ende der reifen den kreisverkehr immer links rum fahren :twisted:

Die Charakteristik einer Sperre wird über den Sperrwert (in %) und bei drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen auch über das Drehmomentverhältnis ('Torque Bias Ratio', TBR) bestimmt. Konstant ist der Sperrwert bzw. das TBR nur bei reinen drehmomentfühlenden Differentialen. Dazu betrachtet man die Drehmomente, die auf das linke und das rechte Rad übertragen werden. Beim offenen Differential kann das Drehmoment rechts (MR) nicht anders sein als das Drehmoment (ML) beim linken Rad, im Idealfall des reibungsfreien, offenen Differentials ist der Sperrwert = 0 % und das TBR = 1. Bei für drehmomentfühlenden Ausgleichsgetrieben mit symmetrischer (50:50) Drehmomentaufteilung ist das TBR gleich dem Kehrwert des Standgetriebe-Wirkungsgrades. Beispielsweise weist ein Ausgleichsgetriebe mit einem Wirkungsgrad von 50 % ein TBR von 2,0 auf.

:nod:
    die formeln zur berechnung stehen ebenfalls da bei wikipedia(siehe oben angeführter link).

Zitat

Original von Los Eblos
    Wobei ich da an unsere Stockingers und McHeizers und Walters und Bernds und Co. auch nochmal ne Frage hätte...

Drehzahlunterschied und TorqueSensing?

Bin ich nicht ganz präzise, oder passt das schon so?

was meinst du denn genau?
    frage präzisieren bitte,leblos ;)

Zitat

Original von Maggo#13
    Soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber an der angetriebenen Achse sollte der Umfang keinesfalls messbar abweichen. Bei den "Eiern die mitgeschliffen werden", ist das imho nicht so tragisch. Hab am Leon hinten rechts einen nagelneuen und links 4,5 mm - kein Thema.

ich hab keinen kopp gemacht,aber als ich das dann mal nachgerechnet hab war ich natürlich voll sauer...frage mich immer wie sowas jemandem passieren kann der jeden tag mit reifen usw zu tun hat :?
    der hauptfehler war das der typ nicht mal die profiltiefe gemessen hat...da wäre ihm und mir evtl nen licht aufgegangen.

hatte vorher noch die spur einstellen lassen und das lenkrad hatten die nicht ganz gerade gestellt...da dachte ich das das vom spureinstellen kommt mit dem linksdrang,aber als die spur dann stimmt war mir alles klar.