• Das liest sich ganz sinnvoll. Frage ich mich nur... Und im Winter? Das normale Dieselzeugs war ja schon immer anfällig gegen Frost. Mit Wasser wird das nicht besser.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist aber schlecht für die Leistung, denn der Verbrennungsmotor erzeugt ja Kraft durch den thermodynamischen Prozess der plötzlichen Ausdehnung der Gase. Wenn das nun durch niedrigere Brennraumtemperaturen weniger wird -dann gibt's auch weniger Leistung. Also kann man ja auch gleich den Fuss vom Gas nehmen und genau denselben Effekt erzielen. Die Untersuchungen gab's schon vor über 20 Jahren. Ich kann mich noch durch meine Studizeit daran erinnern das VW damit mal geforscht hat. Allerdings wurde das Wasser separat eingespritzt -denn der Wasseranteil im Kraftstoff hätte alle Einspritzsysteme korrodiert. Leider bindet Wasser ja auch immer Sauerstoff.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das ist aber schlecht für die Leistung, denn der Verbrennungsmotor erzeugt ja Kraft durch den thermodynamischen Prozess der plötzlichen Ausdehnung der Gase. Wenn das nun durch niedrigere Brennraumtemperaturen weniger wird -dann gibt's auch weniger Leistung.


    Nein, nicht zwingend, denn das Wasser expandiert ja ebenfalls bei der Verdampfung.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Also kann man ja auch gleich den Fuss vom Gas nehmen und genau denselben Effekt erzielen. Die Untersuchungen gab's schon vor über 20 Jahren. Ich kann mich noch durch meine Studizeit daran erinnern das VW damit mal geforscht hat. Allerdings wurde das Wasser separat eingespritzt -denn der Wasseranteil im Kraftstoff hätte alle Einspritzsysteme korrodiert. Leider bindet Wasser ja auch immer Sauerstoff.


    Beim Benziner (auch als WAES bekannt):


    bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

  • Zitat

    Original von Freeski


    Nein, nicht zwingend, denn das Wasser expandiert ja ebenfalls bei der Verdampfung.


    ...und entzieht dadurch den Verbrennungsgasen Wärme. Der innere Druck steigt dabei viel weniger an.
    Das ist ja grade der Effekt -das weniger Stickoxyde entstehen.


    Zitat

    Original von Freeski


    Beim Benziner (auch als WAES bekannt):


    bzw: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung


    Da soll die Wassereinspritzung die Brennräume kühlen um das Klopfen (also die unkontrollierte Verbrennung) zu reduzieren.