http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel
hmm...für diesel find ich das ne gute sache
Wasserdiesel
-
-
Das liest sich ganz sinnvoll. Frage ich mich nur... Und im Winter? Das normale Dieselzeugs war ja schon immer anfällig gegen Frost. Mit Wasser wird das nicht besser.
-
Das ist aber schlecht für die Leistung, denn der Verbrennungsmotor erzeugt ja Kraft durch den thermodynamischen Prozess der plötzlichen Ausdehnung der Gase. Wenn das nun durch niedrigere Brennraumtemperaturen weniger wird -dann gibt's auch weniger Leistung. Also kann man ja auch gleich den Fuss vom Gas nehmen und genau denselben Effekt erzielen. Die Untersuchungen gab's schon vor über 20 Jahren. Ich kann mich noch durch meine Studizeit daran erinnern das VW damit mal geforscht hat. Allerdings wurde das Wasser separat eingespritzt -denn der Wasseranteil im Kraftstoff hätte alle Einspritzsysteme korrodiert. Leider bindet Wasser ja auch immer Sauerstoff.
-
Zitat
Original von bpaspi
Das ist aber schlecht für die Leistung, denn der Verbrennungsmotor erzeugt ja Kraft durch den thermodynamischen Prozess der plötzlichen Ausdehnung der Gase. Wenn das nun durch niedrigere Brennraumtemperaturen weniger wird -dann gibt's auch weniger Leistung.Nein, nicht zwingend, denn das Wasser expandiert ja ebenfalls bei der Verdampfung.
ZitatOriginal von bpaspi
Also kann man ja auch gleich den Fuss vom Gas nehmen und genau denselben Effekt erzielen. Die Untersuchungen gab's schon vor über 20 Jahren. Ich kann mich noch durch meine Studizeit daran erinnern das VW damit mal geforscht hat. Allerdings wurde das Wasser separat eingespritzt -denn der Wasseranteil im Kraftstoff hätte alle Einspritzsysteme korrodiert. Leider bindet Wasser ja auch immer Sauerstoff.Beim Benziner (auch als WAES bekannt):
-
Zitat
Original von Freeski
Nein, nicht zwingend, denn das Wasser expandiert ja ebenfalls bei der Verdampfung.
...und entzieht dadurch den Verbrennungsgasen Wärme. Der innere Druck steigt dabei viel weniger an.
Das ist ja grade der Effekt -das weniger Stickoxyde entstehen.ZitatOriginal von Freeski
Beim Benziner (auch als WAES bekannt):
Da soll die Wassereinspritzung die Brennräume kühlen um das Klopfen (also die unkontrollierte Verbrennung) zu reduzieren.