ZitatOriginal von hubert k
wer rechnen kann wohnt in Miete. Eine alte Binsenweisgeit, aber wahr.
Klar geht der Mietzins verloren, aber wenn du das Geld auf der Bank anlegst statt davon ein Haus zu bauen fährst du besser. Und wenn du es nicht hast brauchst du einen Kredit, der dich mehr kostet als die Miete.
Wir sind zwar Offtopic,aber egal:
Ich denke man kann das nicht pauschal sagen, denn es hängt von vielen Faktoren ab-zb wo Du wohnen willst, denn natürlich ist es im Herzen Münchens teuer zu bauen, aber auf dem Land was zu mieten ist auch nicht wirtschaftlich.Wie groß soll die/das Whg/Haus sein?
Ich hatte 3 Jahre lang in Bad Vilbel eine 120m²Maisonettewhg gemietet für 1000,-/Monat.
36.000,-€ die Weg sind!
Dazu hat man mich um die Mietkaution beschissen-nochmal 1600,-€ weg....gelandet in den Taschen meiner damaligen Vermieter!220,-€/Jahr für Falschparken , weil nen Nachbar nachts um 11 noch das Ordnungsamt gerufen hat....neee-Mieten?Nie wieder!
Wenn ich mein Haus abbezahlt habe in ca 10-15 Jahren, dann habe ich nur noch die Nebenkosten zu bezahlen-die ich wenigstens zum Teil selbst beeinflussen kann.
Ab da zeigt das Pendel in meine Richtung.
Ich kann mir nicht vorstellen mit 65 Jahren noch Miete zu zahlen oder vom guten Willen anderer abhängig zu sein.
Btw: Ich war jetzt 4 Monate arbeitslos-fange im März wieder an-und mein Haus nicht bezahlen zu können war nie ein Thema!
Selbst wenn ich Pleite gegangen wäre, hätte man mich nicht rausgeworfen weil eine Sozialwhg teurer zu mieten gewesen wäre für 2 Erwachsenen&2 Kinder als mein Abtrag.
Hätte ich zur Miete gewohnt, hätte mich ein Vermieter ganz einfach an die frische Luft gesetzt!
(Ist nicht ganz so einfach, aber ich denke mein Gedankengang stimmt.)
Über so ne Faktoren muss man sich vorher Gedanken machen und nicht einen auf dicke Hose machen wollen mit dem Haus.
Wenn man auch noch 2 linke Hände hat und beim bauen auf andere angewiesen ist, brauch man sich nicht wundern wenns teuer wird.