ZitatOriginal von Maggo#13
... solche Zitate wohl niemals von mir stammen werden.
"Porsche is already working on a 918 without KERS and that is one I may be interested in for my next daily driver."
Von wem stammt denn das Zitat?
ZitatOriginal von Maggo#13
... solche Zitate wohl niemals von mir stammen werden.
"Porsche is already working on a 918 without KERS and that is one I may be interested in for my next daily driver."
Von wem stammt denn das Zitat?
...weil manche von denen absolut keine Ahnung haben wie zuverlässig und wartungsarm ein Honda sein kann....oder andere Auto´s allgemein:)
Durch meine Begeisterung für die Hydropneumatik-die aber nicht zwangsläufig mein Hirn geschädigt hat und ich daher das einfachste Modell als "zur Arbeit fahren"-Modell gekauft habe (BX Bj 1991),- stolpert man natürlich manchmal über ...sagen wir mal "eigenwillige" Beiträge im Citröen-Forum.
Ich zitiere:
"Hallo Leute,
nachdem bei meiner Alltagsschlampe gestern zum 6. Mal in 2 Jahren der Drehzahlmesser funktionierte
(bis zum nächsten Ausschalten des Motors) habe ich einen Motivationsschub erlitten
und beschlossen da jetzt tatsächlich "beizugehen".
Also diese Rep-Anleitung hervorgekramt
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Drehzahlmesser XM2,1 Rep mit Widerstand.gif Hits: 2 Größe: 15,6 KB ID: 5131
einen Widerstand ( 1 K-Ohm, 0,2W ) besorgt und von einem
Fernsehtechniker einlöten lassen.
Dann die Lucas-Platine wieder eingebaut, Diesel angeschmissen und :
DZM zeigt im Leerlauf tatsächlich an ( 800 /min ) !
Ich gebe Gas und beobachte die Nadel - sie fällt auf 0 !!!!
Etwas mehr Gas und sie kommt wieder, geht aber nicht über 1200/min.
Was ist das los ?
hat der Widerstand zuwenig Ohm oder Watt
oder wat ?
Auf Eure fachkundigen Hinweise wartet gespannt
mfg Klaus"
Ich finds zum totlachen:)
Ja ich muss zugeben, das ich für nen Moment meine prinzipiell ablehnende Meinung gegenüber Elektrofahrzeugen ausser acht gelassen habe mit dem Hintergrund das die ja eigentlich ganz einfache Fahrzeuge darstellen-wie eben dieser EV1.
Fakt ist natürlich das die Batterien den ganzen Umweltschutzgedanken ad absurdum führen und ich hoffe das wir darüber nicht zu diskutieren brauchen.
Von der technischen Seite her, wollte ich eigentlich nur eine Diskussion anregen mit dem Hintergrund wie einfach und genial der S2000 eigentlich ist und das dieser Faktor oft unterschätzt wird aufgrund der Rekord-Literleistung usw.
Ich denke das das eines der Geheimnisse des S2k ist:
Eigentlich ist er recht simpel konstruiert und auch leicht zu warten.
ZitatOriginal von Freestyler
Vermute ich auch. Ich finde das kann man auch gut bei der Geschichte des EV1 sehen. Das gute Stück hat damals wohl etwas zu gut funktioniert.
Danke für den Link!Sehr interessant.
Ich bin ebenfalls überzeugt, das "das komplizierte" Methode hat.
Ich weiß auch nicht..vielleicht, weil ich 1975 geboren bin, schätze ich die Auto´s und deren Qualität aus den späten 80er und 90er Jahren-dabei möchte ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren...nen Citroen XM werde ich nie fahren:)
Ich glaube auch, das es irgendwann wieder ganz einfach zu wartende Autos geben wird....So etwas wie bei dem Fiat500 finde ich einfach eine Frechheit-vor allem wenn man den ursprünglichen Kaufpreis bedenkt.
Ich kann mich im Moment auch mit keiner Automarke anfreunden ausser Honda.
Gestern habe ich im neuen 5er BMW-Kombi gesessen von nem Freund und denke: Früher war das Auto ein Synonym des Platzes und Nutzwert bei guter Motorisierung, sowie Luxus....das ist Vergangenheit(ausser Luxus ohne Ende auf den ich gut verzichten kann).
Ich kam mir vor wie eingesperrt in nen Auto das schon mal nen Unfall hatte bei dem das Dach runtergepresst wurde...die A-Säule fast im Gesicht und das Armaturenbrett so hochgezogen, das man rausguckte wie aus nem Panzerspähwagen...furchtbar.
Dazu konnte man früher 3 Kindersitze nebeneinander festmachen im E34, aber das kann man im neuen 5er vergessen und der Kofferraum haut mich auch nicht wirklich um.
Irgendwie bin ich auch als Project Manager noch zu sehr technikverliebt und denke das die besten Systeme die sind, die-wenn überhautpt- am einfachsten zu warten sind oder redundant arbeiten.
Dazu erfüllen die wenigsten Hersteller noch den Anspruch des beigefügten Bildes(Siehe Anhang).
http://www.autobild.de/artikel…00-dauertest-4303794.html
Radlager 8-mal gewechselt, Motor platt bei 55.000km, Getriebe platt bei 200.000km...das ist ja echt der Hammer.
Ich war davon ausgegangen das die Plattform Fiat Panda ausgereift und zuverlässig ist.
Zur Ehrenrettung muss man sicher sagen , das er die Hure der Bildredaktion war...aber trotzdem.
Das is jA Klasse
Ich will gar nicht wissen wie Du da überhaupt hingekommen bist
Ich kenne kaum ein Auto , was einen schlechter zugänglichen Motor hat....mein Beileid
ZitatOriginal von bpaspi
Stimmt die Zahnriemenspannung? Wie wird die bei der Zitrone gemessen / bestimmt?
Es gibt 2 Methoden:
#1 ist mit nem Spezialwerkzeug das aussieht wie ne grosse Türklinke, 10Nm Spannung an der Spannrolle herstellen.
#2 Wenn Du den ZR 90° verdrehen kannst an der langen Seite, ist es gut.
Ich habe Methode#2 bevorzugt und mich an die Markierungen des alten Spanner gehalten:)
Seltsam fand ich wie unterschiedlich die Wapu´s sind. Die verbaute hatte ne Art Blechquirl installiert. Die Zubehör-Wapu hatte harte Schaufeln.
...das ich heute meinen ersten Zahnriemen erfolgreich gewechselt habe als Laie.
Ich habe mir zwar nen echt einfachen Motor ausgesucht(PSA XU-Motor 1,6ltr), aber der Nervenkitzel ist trotzdem hoch gewesen:)
ZitatOriginal von bpaspi
Bingo!
Sie haben damit eine Mercedes A-Klasse gewonnen.
Ne lass ma...die will ich noch nicht mal geschenkt...der olle Elefantenrollschuh!
Wahrlich kein Ruhmesblatt im Lorbeerkranz von Mercedes Benz.
ZitatOriginal von bpaspi
und um die ganze Chose noch abzurunden darfst Du einmal raten was die A- Klasse meiner Eltern grad wieder macht, Tobi.
Kaputtgehen?:)
ZitatOriginal von bpaspi
Das die Standlichter gelb leuchten anstatt weiss.
Das ist ja wohl auch mal richtig schön lächerlich.
Als ich letztens beim TÜV war mit dem ollen BX , ging auf einer Seite das Standlicht gar nicht und es war noch nicht mal nen leichter Mangel...der Prüfer fuhr aber auch ne Ente:)
So viel zur Objektivität der vielgerühmten TÜV-Onkels...
ZitatOriginal von Maggo#13
schönes Ding, keine Frage, aber wieso denn eeeeeeendlich? sind die Dinger sooo selten?
Ich weiß nicht ob Du bemerkt hast, das das Teil ein Armbandwecker ist-dh ein eingebautes Glockenwerk hat was das Uhrwerk dezent verkompliziert.
Ich kenne sonst nur die Omega Memomatic und die Jaeger-LeCoultre Memovox sowie nen paar Poljot-Russenwecker, die diese Funktion in Kombi mit nem Automatikwerk haben.
Eins haben die genannten Uhren gemeinsam: Alle hässlich und überteuert.
Die Bell-matic hingegen hat in meinen Augen dagegen eine schlichte Eleganz und hebt sich mit der Weckerfunktion angenehm ab von vergleichbar schönen Uhren.
In dem Video kann man den Alarmton ab 1:24min hören:
http://www.youtube.com/watch?v=jMn4s6TJt74&feature=youtu.be
ZitatOriginal von Maggo#13
schönes Ding, keine Frage, aber wieso denn eeeeeeendlich? sind die Dinger sooo selten?
Selten im guten Zustand zu bekommen. Ich habe bestimmt nen Jahr geguckt bis ich endlich mal nen einwandfreies Exemplar gesehen habe wo alles passte: Frisch revisioniert, Gehäuseform 7010, neu poliert mit neuem Glas, 27 Juwelen-Uhrwerk 4006a und billig.
Die Teile sind von 1967 bis 1978 gebaut worden in zig verschiedenen Gehäuseformen und die 7010 -7020 sind eher selten aus Japan heraus gekommen.
Von daher...echt rar.
Preislich aber eher Low-Budget, da die kaum einer in Europa kennt und die auch nicht dem Trend nach 42mm entspricht(Sie ist etwas dezenter mit 38mm).
Gute Exemplare werden zwischen 300 und 800,-€ gehandelt.
Hab schon mal nen schwarzes Lederarmband gekauft mit Faltschliesse...hoffentlich kommt das Teil bald mal...
Ich habe eeeeeendlich eine Seiko Bell-matic 4006 7012 ergattern können in der Bucht.com!
Hoffe das sie bald ankommt!
ZitatOriginal von MR2-S2000
Wenn Du Deinen S das ganze Jahr über und bei jedem Wetter fahren willst bzw. musst, nimm Vollkasko mit ESP.
Wenn Du ihn als Zweitwagen für schönes Wetter planst, spar Dir das Geld und nimm 1x Roadster pur
Kann man so stehen lassen.
Zum VSA sei gesagt, das das mit E-gas einhergeht und ich habe erst nen bj00 und dann nen 08er gefahren:Das E-gas synthetisiert das ganze Auto und man muss sich beim schalten Zeit lassen...ich fands furchtbar.
ZitatOriginal von Q-Treiber
warum nicht per Strom?
Die Dinger brauchen 600-700W.
klick
Das sollte an sonnigen Tagen bei Deiner Anlage locker drin sein. Oder Du machst Warmwasser via Wärmepumpe mit dem Stromüberschuss. Die Wärmepumpe kühlt Dir auch den/die Räume.
So etwas lässt sich über die üblichen Solarlogger leicht steuern.
Hmm rein rechnerisch erscheint mir das die kurzfristig am besten umsetzbare Variante zu sein.
Wieviel Voltaik braucht man für 0,7kW?